• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack unauffällige Umhängetasche für Canon 6D mit 2-3 FBs

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit nutze ich eine Canon 6D mit diversen Objektiven und Zubehör (BG, Filter, etc.).

Normalerweise habe ich einen Tamrac Rucksack (ich glaube 8 oder 9), wo so ziemlich alles reinpasst. Dazu habe ich bis jetzt für Stadtbummel die Thinktank Retrospektive 30 genutzt und dort Kamera mit angesetztem Objektiv und 1-2 zusätzlichen Objektiven oder relevantem Zubehör für den jeweiligen Einsatzzweck genutzt und entsprechend umgepackt.

Ich muss zugeben, dass ich die elende Schlepperei schnell leid war und die TT 30 nie wirklich voll beladen war. Es ginge auch gerne kleiner, gerade im Urlaub mit Familie. Ich überlege auch ganz das System zu wechseln für diesen Zweck, arbeite momentan aber mit dem, was ich habe.

Für die nächste Zukunft werde ich mich aber einfach beschränken und suche da nach einer kleineren Tasche.

Die Ausrüstung, die unbedingt rein soll:
- 6D Gehäuse (dann OHNE BG)
- EF 35mm F/2 (das 35 L 1.4 kann, muss aber nicht zwangsläufig, dafür würde ich dann eins der anderen beiden unten nicht mitnehmen)
- EF 85mm F/1.8
- EF 50mm F/1.4
- ein Objektiv immer angesetzt (35 oder 50)
- Objektive jeweils mit GeLi.

Gewünschte Eigenschaften der Tasche:
- unauffällig, gerne "used Look" oder auch Gebrauchtkauf
- ich nenne es mal so "Südeuropakompatibel":
Möchte damit durch die Straßen italienischer Städte streifen, ohne dass die Tasche als Fotoequipment erkannt wird und gleichzeitig noch als "Freizeitaccessoire" mit T-Shirt, kurzer Hose und Turnschuhen bei mir als Papa von zwei kleinen Mädels (zweieinhalb und ein halbes Jahr) durchgehen kann.
- nicht so ein "steifer Kasten" und "dick". Meine TT30 ist zwar unauffällig, ist aber sehr tief, sieht ein bisschen nach Wickeltasche aus und steht etwas sehr weit vom Körper ab.
- Die "Neue" darf gerne flacher, anschmiegsamer, flexibler sein.
- nichts besonders "Modisches" oder "Feines" oder "Hipster"-mäßiges oder "Elegantes" (kein Voll-Leder oder so etwas)
- aber auch nicht altbacken wie eine "Männerhandtasche" (ich bin 35)
- darf gerne auch ein Fabrikat sein, das nicht als typisch für unsere Breitengrade gilt, ich möchte anhand der Ausrüstung nicht unbedingt sofort als Deutscher von weitem erkannt werden (ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Marken immer bestimmten Nationalitäten zugeordnet werden können - dass sich das aufgrund von Verhalten oder Sprache - gerade mit den Kindern - nicht vermeiden lässt, ist klar).
- sollte auch nicht so wahnsinnig teuer sein (kein festes Budget, aber wenn sie mehr als 150 € kostet, muss die Tasche mich echt vom Hocker hauen)
- gerne auch Empfehlung einer normalen Messengertasche mit Insert/Inlay für Foto.

Bei einem angedachten Wechsel zu Fuji bin ich auf die Serie für Fuji bei Domke gestoßen. Die würden mir schon zusagen. Der Wechsel zu Fuji ist bei mir aber noch nicht wirklich beschlossen (siehe Thread im hiesigen Forum) und wird wohl noch etwas dauern.

Die folgenden Modelle habe ich mir näher angeschaut, leider nicht im Handel vor Ort (vor allem nicht die Domkes):

- Thinktank Retrospective 5,6,7 - Frage ist: ob die nicht auch zu "steif" ist. Die Größe müsste ich dann selbst prüfen.

- Tenba Cooper 13 DSLR - hätte ich damals wohl schon statt der TT30 kaufen können, ist mir etwas "groß" und kommt mir auch recht steif vor. Habe ich ausgeschlossen obwohl ich die Seitentaschen sehr praktisch finde.

- Kalahari Kapako K-31 - habe ich früher schon gesehen, fand sie aber furchtbar (asymmetrischer Deckel) und bin inzwischen aber durch ein Video recht angetan. Die Seitentaschen sind praktisch. Aber: trägt man(n) solche Taschen vom Stil irgendwo im Süden? Sieht sie nicht eher aus wie eine gewagte Damenhandtasche?

- Domke F-803 WaxWear oder RuggedWear - platzmäßig eventuell für die 6D ein bißchen knapp, aber mich stört der Tragegriff und die Tatsache, dass er so steif nach oben absteht.

- Domke F-5XB auch als RuggedWear - größte Frage ist nach dem Platz. Für eine 6D mit den FBs ausreichend? Immerhin kleiner als die 803...

- Peak Design sieht mir etwas zu urban aus.

- Vanguard Sydney finde ich von den Farben zu knallig.

- Bundeswehrtasche mit Inlay - keine schlechte Idee, aber ich finde diesen langen Deckel einfach blöd.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder die oder andere Empfehlung.

www.taschenfreak.de kenne ich :)
 
Hallo,

Es ginge auch gerne kleiner, gerade im Urlaub mit Familie.

[...] und suche da nach einer kleineren Tasche.

Die Ausrüstung, die unbedingt rein soll:
- 6D Gehäuse (dann OHNE BG)
- EF 35mm F/2
- EF 85mm F/1.8
- EF 50mm F/1.4
- ein Objektiv immer angesetzt (35 oder 50)
- Objektive jeweils mit GeLi.

Gewünschte Eigenschaften der Tasche:
- unauffällig
- ich nenne es mal so "Südeuropakompatibel":
- nicht so ein "steifer Kasten" und "dick".
- Die "Neue" darf gerne flacher, anschmiegsamer, flexibler sein.
- nichts besonders "Modisches" oder "Feines" oder "Hipster"-mäßiges oder "Elegantes" (kein Voll-Leder oder so etwas)
- aber auch nicht altbacken wie eine "Männerhandtasche" (ich bin 35)
- ich möchte anhand der Ausrüstung nicht unbedingt sofort als Deutscher von weitem erkannt werden
- sollte auch nicht so wahnsinnig teuer sein (kein festes Budget, aber wenn sie mehr als 150 € kostet, muss die Tasche mich echt vom Hocker hauen)

- Thinktank Retrospective 5,6,7 - Frage ist: ob die nicht auch zu "steif" ist. Die Größe müsste ich dann selbst prüfen.

- Vanguard Sydney finde ich von den Farben zu knallig.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder die oder andere Empfehlung.

Also eine Taschenserie, die sehr viele deiner Aspekte berücksichtigt ist die Billingham Pro Serie. Ich hatte schon einige Phototaschen und besitze immer noch mehrere, für den Alltag nutze ich mittlerweile aber hauptsächlich Billingham. Hab die Hadley Large, die Hadley Pro, die Handley Digital und die AVEA 5. Für deine Ausrüstung könnte die Hadley Pro reichen, wenn du dann zu Fuji gehst, könnte sie etwas groß sein (deswegen habe ich jetzt die Handley Digital dazu gekauft, weil darin perfekt die X-Pro2 mit Objektiv, ein weiteres Objektiv und ein Blitz oder ähnliches reingeht). Wenn du Sie nicht in Imperial Blue kaufst, dann kann sie auch schön unauffällig sein :) (ich könnte mir vorstellen, dass dir die Farbkombi Sage FibreNyte/Chocolate gefällt)

Diese Tasche ist in jedem Fall anschmiegsam (wenn nichts drin ist, ist sie auch nicht dick), sie ist nicht sofort von jedem Dieb als Phototasche erkennbar, sie ist nicht typisch "deutsch", sie ist nicht aus Vollleder, im Vergleich zur ThinkThank 5 (hatte ich für 1 Monat vor der Hadley Digital) ist sie deutlich weniger sperrig, sie ist nicht zu nobel (wie es eine Oberwerth oder eine Compagnon wäre) und nicht zu altbacken (wenn man die richtigen Farben nimmt). Zudem ist der Kundendienst der absolute Oberhammer :)

Zuletzt natürlich das "Preisproblem": neu ist sie über deinem Budget, aber vlt. findest du sie in deiner Farbkombi mal gebraucht ;)
 
In der Stadt verwend ich gerne meine Kalahari K 31
Für dich aber wohl etwas groß, gibt's aber auch kompakter. Vorteil der Tasche ist das sie relativ schmal ist und sich gut an den Körper anschmiegt. Die kleinen Taschen sind sehr praktisch, aber schreien auch nach Foto.
Der asymmetrische Deckel ist erstaunlich gut. Die Lösung meiner Vanguard Heralder 28 gefällt mir aber fast besser.
Domke ist mir zu sehr in der Analogen Zeit stehen geblieben und find die nicht sehr praktisch. Kenn aber nur 2-3 Modelle aus dem Geschäft.
Rein optisch gefallen mir auch die PeakDesign sehr gut, urban passt für den Look aber sieht man auch so im Süden. Tenba hat auch kleinere Taschen und manche in schmaler "slim" Ausführung. Sehr modisch und sicher ein Hingucker.
Von Ona und Compagnon sind die Ledertaschen berühmt (wirklich toll) die gibt's aber auch in Nylon und gewachstem Canvas. Das dürfte wohl am ehesten für dich passen.
 
Ich bin mit der retrospective extrem zufrieden.

Aber: Ein Mann mit Tasche ist IMMER auffällig, weil da nur eine Kamera oder ein notebook drin sein kann. Wer sonst trägt Tasche?

Wenn es also unauffällig sein soll, kommt eigentlich nur ein Rucksack in Frage, so ein Studentending.
 
Danke, die Billingham kenn ich, sie sieht schön aus, ich würde sie aber eher als Retro-Tasche für Büro oder Schule einordnen und dafür nutzen, der Look schreit meiner Meinung nach sehr nach Wohlstand.

Hab zufällig noch die Havanna Serie von Vanguard entdeckt. Sieht aber mehr nach Damenhandtasche aus. Ist bei der kalahari auch so mein Gefühl.

Peak Design finde ich ein bisschen zu edel und schick.

Das Ding darf ruhig robust aussehen. Dachte auch an eine ganz normale messengertasche, die sind allerdings immer etwas groß. Oder eine Umhängetasche mit separatem Inlay. Die bekannten Ausrüster hab ich durch.

Hängen geblieben bin ich bei fjällraven övik und patagonia. Bleibt halt die Frage nach entsprechen Inlays.

Bin noch nicht 100%ig von einer Tasche überzeugt. Lass mich also gerne weiter beraten.

topl, was passt bei dir in die retrospektive 5 rein?
 
Und ja, Männer mit Tasche sind auffällig. Vielleicht ist die wickeltaschenoptik der tt dann in meiner Situation mit den Kids noch die beste Lösung...

Den Studenten nimmt man mir nicht mehr ab... Rucksack möchte ich nicht mehr.

Was ist eigentlich aus timbuk2 snoop geworden?
 
Ich kann Dir Taschen von Kalahari und Billingham wärmstens empfehlen. Das sind die einzigen die bei mir jetzt schon über Jahre geblieben sind. Nach Wohlstand sehen die sehr unauffälligen Billingham aber nicht aus, die meisten werden die Taschen kaum bemerken. Wenn man bei der Billingham das Insert rausnimmt, kann die auch gut für anderes Einsätze genommen werden, ebenso die Kalahari. Für meine Kalahari habe ich z.B. zwei unterschiedlich breite Inserts (die Tasche kann durch einen Reißverschluss verbreitert werden), somit passt sich die Tasche sehr unterschiedlichen Ausrüstungen an (Kapako K 35, auf der Webseite von Kalahari sind die Inserts schön zu sehen).
Die Billingham sind gegenüber den Kalahari auch beim schlechtesten Wetter ein toller Begleiter, die Kalahari benötigen bei Dauerregen einen zusätzlichen Schutz (im Lieferumfang).
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfrotto hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die große Messenger ist mir schon wieder zu groß. Bei der kleinen bin ich mir nicht so sicher wegen der Größe. Muss ich mir noch mal anschauen.

dredol, Winterdienst - ihr habt recht, ich hab mir die Billingham Hadley Pro und Small mal in diversen Videos angesehen. Die fallen wirklich nicht auf und sehen von weitem nicht besonders auffällig aus, sofern man eine dezente Farbe wählt. Auch die älteren gefallen mir gut.

Ich hab nur immer so meine Zweifel wegen des Labels gehabt, das vorne aufgenäht ist. Das ist auch so mein Bedenken bei den Domkes. Im Gegensatz dazu ist das bei den Billinghams schön dezent. Tja, wenn da nur der Preis nicht wäre. Ich würde es hassen zwei mal zu kaufen, sollte ich tatsächlich zu Fuji wechseln. Nicht dass die Pro dann zu groß ist. (Mit einem Fuji-System müssten ebenfalls 2-3 FBs rein, 23mm, 35mm, 56mm, eine davon angesetzt an XT2 oder XT20).

Hmmm.... ein bißchen Zeit habe ich noch. Wo würdet ihr eine Billingham kaufen / ansehen? Der große Fluss hat da immer nur 2 Farbvarianten im Angebot. Einen Händler gibt es leider nicht in der Nähe.

Den Marktplatz und Ebay-Kleinanzeigen hab ich schon durchforstet.

Bei den älteren Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, was da in etwa welchem Modell heute entspricht.
 
Also ich finde Männer mit Tasche gibt es immer mehr. Das liegt vermutlich an den immr größeren Handys und daran, dass die Zeiten der um die Hüfte gebundenen Jacke zum Glück vorbei sind :D d.h. auch Mann braucht eine Tasche (selbst ohne Kamera und Laptop).

Bzgl kaufen: ich habe drei meiner Billingham-Taschen direkt bei Billingham in England bestellt. Super Service und war innerhalb 3 Tagen da (9 Euro Versand dafür ist fair). Ich hätte sie vermutlich gebraucht gekauft aber Imperial Blue findet man nicht oft :D die vierte hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen ;)

Bzgl Größe: wenn du noch etwas Zeit hast dann kann ich die Pro mal mit X-Pro 2, XF 14, 35, 56 und ein bisschen Kleinzeug beladen und dir ein Photo/Video schicken. Dann siehst du, ob sie dir zu groß ist. Das schaffe ich aber erst nächstes Wochenende. Perfekt wäre sicher ein Gebrauchtkauf denn dann kannst sie notfalls bei Umstieg auf Fuji wieder verkaufen ohne großen Wertverlust.

Vg Markus
 
ich nutze bei allen Urlauben ausschliesslich PacSafe-Taschen (Metrosafe, Camsafe, Intasafe), die es in diversen Ausführungen und Größen gibt.
Diese Taschen sehen alle nicht wie Fototaschen aus, haben durchschnittsichere Gurte und ebenfalls durchschnittsichere Aussenseiten.
Eine Fototasche mag zwar mehr Chic haben, aber sicherer und praktikabler sind oft die PacSafe-Taschen, zumal sie auch noch Platz für Geldbörse, Ausweispapiere, Handy, ggfls. Trinkflasche und Co. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär sehr dankbar!

Ich finde je größer und breiter die Tasche, desto eher stellt man sich die Frage: "Was ist da drin?" Ich finde, die Polsterung am Tragriemen und die Steifigkeit sind das Auffälligste und geben Rückschlüsse zum Inneren.

Deswegen dachte ich auch an etwas in Richtung Messenger Bag. In den Staaten hab ich mal bei Mission Workshop in San Francisco geniale Dinger gesehen, find ich leider für eine Kamera etwas unpraktisch und selbst der kleinste ist etwas arg groß.

Dörr ist doch kein unbekannter Name...
 
Wenn wer mit dem Messer auf Tuchfühlung kommt dann soll er bitte meinen Krempel haben und nicht auf die Idee kommen es in mich zu stecken damit er die Ausrüstung bekommt.

Egal was du wirst dem geübten Langfinger auffallen. Gerade wenn du mit einer hippen Tasche rum spazierst. Billingham ist jedem bekannt. Am ehesten gehen noch die sehr Urbanen PeakDesign oder kompakter Leder Messenger als "nicht Foto" durch.

Alternative ist eine Wickeltasche zu nehmen (die auch danach aussieht) und ein Inlet rein (Tenba hat da ganz gute)
 
Ich hab gerade mal meine alte Fjällraventasche zur Hand genommen und Kamera mit Objektiven OHNE Polsterung untergebracht. Beispielhaft sei mal diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-bag-umhaengetasche-g1000/870891476-156-7820

Außenmaße ca. B 31 x H 24 x T 11. Etwas schwierig zu messen, weil keine Formung vorhanden ist. Das Teil ist der aktuellen Övik recht ähnlich, scheint aber kleiner zu sein.

Hier das aktuelle Modell: https://www.fjallraven.de/shop/ovik-shoulder-bag-F23060/

Vorteil wäre, dass man diese Tasche auch noch wachsen kann, wenn ich mich richtig erinnere.

Tenba hat Inlays im Angebot, ich schau gleich mal nach den Maßen.

Gibt es weitere Inlay-Spezialisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle Taschenhersteller haben oder hatten Inlays.
Leider mit den unterschiedlichsten Namen.
Bei einigen gibt es die einzeln, bei anderen nur mit der Tasche. Manche sind stabil, andere eher weich und stehen nur wenn was drin ist.

Ich hab mal danach gesucht und bin etwas verzweifelt. Hab dann einfach das Inlay meines Vanguard The Heralder 28 genommen was perfekt gepasst hat.

P.S. Wenn ich den Fjällraven Fuchs nur sehe weiß ich das ich mindestens ein 1000€ iPhone abstauben könnte und wahrscheinlich noch genug Bargeld.
Willst du unauffällig sein musst du weg von den "hippen" Marken. Lieber eine "Baby Chic" Wickeltasche mit entsprechenden motiven drauf ;)
Um so mehr es nach wirklich was anderem aussieht um so sichere ist das Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn noch die Warnungen von früher, dass von Motorrädern, Rollern usw. gerne mal im Vorbeifahren die Taschen mitgezogen werden oder im Vorbeigehen Taschen aufgeschnitten werden.

Bei Taschen bin ich deswegen von Natur aus sehr vorsichtig und hab da immer eine Hand drum oder drauf liegen. Wer eine Fototasche aufschneidet, muss sowieso noch einmal durch das Inlay und dann gucken, wie das überhaupt durch einen schmalen Schlitz rauskommt. Wenn sich da jemand dran zu schaffen macht, müsste die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass man es merkt. Will da aber keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Wir nehmen alle unsere teuren Sachen mit und sollten uns des Risikos bewusst sein. Was mir wichtig ist, ist versichert.
 
Wie wäre es mit einer manfrotto Windsor. Design finde ich genial.
https://www.manfrotto.de/manfrotto-windsor-mittlere-messenger-fur-dslr

Von mir auch die Empfehlung, die Manfrotto Windsor genauer anzuschauen. Design und Verarbeitung gefallen mir gut, wird von mir (unter 30) und meinem Vater (über 60) abwechselnd genutzt. 50D mit angesetztem 17-55 + 70-200 oder 7D mit angesetztem 10-22 + 100er Macro + Kleinkram passen gut. Die schnallen sind allerdings magnetisch, was für deine Sicherheitsbedenken vielleicht nicht ideal ist. Zwar einigermaßen fest, aber eben nicht so sicher wie ein Reißverschluss.
 
Hab mich ein wenig umgeschaut und mal meiner besseren Hälfte ein paar der Taschen gezeigt.

Die Thinktanks sind definitiv raus, mir sind die einfach zu steif.

Tamrac Apache 4.2 hab ich nicht in natura gesehen. Sieht interessant und unauffällig aus. Kommt in die engere Wahl.

Manfrotto Windsor gefällt einfach irgendwie nicht, ich kann nicht sagen warum. Auf der HP sprichterstmal nichts dagegen.

Domke und Dörr hab ich partout nicht auftreiben können.

National Geographic sagt sind mir zu "kantig".

Billingham Hadley Pro, Hadley Small Pro und 225 gefallen - vor allem meiner besseren Hälfte! Sind auch in der engeren Wahl.

Hadley Pro scheint zu passen, eventuell noch mit etwas Reserve. Aber vielleicht doch etwas groß?
Hadley Small Pro - etwas schwierig, da genauere infos und Erfahrungen in Bezug auf "meine" objektive zu finden. Meist wird das 24-105 L untergebracht und ne 5d m2/3, dazu ein Blitz.Vermutung ist, mit stapeln und umgekehrte Geli passts bei mir. Von der Größe außen und am Körper wohl besser als die Hadley pro.
225 - etwas groß und breit, aber die würd ich glatt als Ersatz für die tt 30 nehmen. Also eher eine spätere Anschaffung.

Hab einen Messenger Bag aus einem Army Shop bestellt - das passt aber irgendwie nicht so recht. Mit den Inlays könnte man da ne Tasche draus formen, das ist dann aber sehr kantig und die eigentliche Form der Tasche geht dabei verloren oder aber man nimmt einzelne einschlagtücher und objektivtaschen - da fliegt dann aber alles raus, wenn man die Reißverschlüsse nicht zumacht. Dann lieber alles auf einen Blick und vorsortiert in einer Kameratasche.

Bleiben also die billinghams und tamrac. Hm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten