• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50mm f1.4 EX DG

Seit gestern auch meins. Macht Spaß, Offenblende ist schon ganz schön heikel.
Was den Fokus angeht: Fotografieren und Tee trinken.

Alle drei aus RAW, verkleinert, nachgeschärft und Tonwerte korrigiert. Beim zweiten in S/W umgewandelt, danach eine Volltonebene drüber gelegt.
 
Hallo,

anbei zwei Portraits (eingebunden, der Exifs halber aber auch angehängt),
aus RAW, die nachbearbeitet wurden (leicht gecroppt, Augen jeweils einen Tick aufgehellt).

Und dazu ein Motiv aus dem Düsseldorfer Flughafen mit unterschiedlicher Schärfesetzung (lediglich aus RAW).

Blende 1,4 zum Freistellen bei Porträts - gut und schön.
Aber dass das Objektiv offen so detailliert abbildet, finde ich schon sensationell.

Gruß,
bouba


6655209855_a2093b2b9d_b.jpg


6655212077_1e264d4296_b.jpg
 
Tolle Bilder! (y)

Darf ich mal fragen warum Du für denn Sigma 50mm f1.4 entschieden hast?
Ware einer Pentax FA 50mm f1.4 nicht besser gewesen?

Gründe waren der HSM und auch Größe und Gewicht. Ich mag große, schwere Linsen, weil ich persönlich finde, dass die Kamera dann besser in der Hand liegt (Trägheit der Masse). Dazu kam ein wirklich guter Preis (rund 40 € oberhalb des FA 50 1.4).

Nicht zu vergessen: Dieses Bokeh (siehe unten). Nicht gekauft habe ich es wegen der CAs (siehe 100% Crop). ;)
 
Gründe waren der HSM und auch Größe und Gewicht. Ich mag große, schwere Linsen, weil ich persönlich finde, dass die Kamera dann besser in der Hand liegt (Trägheit der Masse). Dazu kam ein wirklich guter Preis (rund 40 € oberhalb des FA 50 1.4).

Nicht zu vergessen: Dieses Bokeh (siehe unten). Nicht gekauft habe ich es wegen der CAs (siehe 100% Crop). ;)

aha... also hast Du das Sigma neu gekauft? Ich habe seit gestern das SMC-FA 50mm ƒ1.4, habe ich €200 aus zweiterhand gekauft.
Das Objektiv ist nicht schwer aber das stört mich persönlich nicht. (y)

Und ich finde dieses bokeh auch nicht slecht
http://www.flickr.com/photos/seventiesphotography/6673268971/in/photostream
 
Hallo,

anbei zwei Portraits (eingebunden, der Exifs halber aber auch angehängt),
aus RAW, die nachbearbeitet wurden (leicht gecroppt, Augen jeweils einen Tick aufgehellt).

Und dazu ein Motiv aus dem Düsseldorfer Flughafen mit unterschiedlicher Schärfesetzung (lediglich aus RAW).

Blende 1,4 zum Freistellen bei Porträts - gut und schön.
Aber dass das Objektiv offen so detailliert abbildet, finde ich schon sensationell.

Gruß,
bouba


6655209855_a2093b2b9d_b.jpg


Hallo Bouba, ich sehe Dich mittlerweile mit Deinen Bildern hier im Board wirklich als den Street-Portraitexperten im Bereich Pentax an.
Das erste Bild finde ich wirklich beeindruckend. Noch dazu, da es mit Offenblende gemacht wurde. Du weißt wirklich, mit den Objektiven von Sigma umzugehen. Vor allem, wenn ich das erste Bild (und einige andere von Dir) so ansehe, dann lässt die Limited-LBA auch schon wieder bisschen nach, denn wie man hier sieht, kann man auch mit den Sigmas 30mm 1.4 und 50mm 1.4 unglaublich tolle Bilder machen.
Ich hoffe, Du bereicherst die Beispielbilderthreads weiterhin mit Deinen Fotos, damit man auch mal sieht, was mit nem Sigma Objektiv an einer Pentax möglich ist.
 
Schließe ich mich an. Gerade die Porträts werden hier im Forum gebraucht. Seine Jungs haben auch richtig Spaß daran. Deine anderen Freunde könnten noch ein bißchen mehr lachen :).
 
Hallo Bouba, ich sehe Dich mittlerweile mit Deinen Bildern hier im Board wirklich als den Street-Portraitexperten im Bereich Pentax an.
Das erste Bild finde ich wirklich beeindruckend. Noch dazu, da es mit Offenblende gemacht wurde. Du weißt wirklich, mit den Objektiven von Sigma umzugehen. Vor allem, wenn ich das erste Bild (und einige andere von Dir) so ansehe, dann lässt die Limited-LBA auch schon wieder bisschen nach, denn wie man hier sieht, kann man auch mit den Sigmas 30mm 1.4 und 50mm 1.4 unglaublich tolle Bilder machen.
Ich hoffe, Du bereicherst die Beispielbilderthreads weiterhin mit Deinen Fotos, damit man auch mal sieht, was mit nem Sigma Objektiv an einer Pentax möglich ist.
Nein, Blende 1,6 :)

Schließe ich mich an. Gerade die Porträts werden hier im Forum gebraucht. Seine Jungs haben auch richtig Spaß daran. Deine anderen Freunde könnten noch ein bißchen mehr lachen :).
Sonst setzt es auch was!:)


Hallo, liebe Freunde,
vielen Dank für diese netten Worte - ein toller Auftakt zum Wochenende, das hoffentlich ein Wetter mit sich bringt, dass es erlaubt, die durch Euch erhaltene Motivation in gute Bilder umzusetzen (y)

Uns allen wünsche ich am WE gutes Licht,

herzliche Grüße,
bouba
 
so,

nun mal die ersten gehversuche mit meiner neuen errungenschaft....

Aus RAW in Lightroom die Farben und Kontrast etwas gepusht und nachgeschärft.

bin von der Abbildungsleistung wirklich begeistert :eek:
 
Hallo,

hier einige Bilder vom heutigen Schlechtwetterspaziergang in der Innenstadt mit Sohnemann, der schon mal prophylaktisch für Karneval die Vampirzähne ausprobierte, die er aber dann beim Pommes essen wieder raus nehmen musste.:)

Auf dem ersten Bild wurden lediglich (nach dem RAW-Prozedere) die Augen ganz leicht aufgehellt. Es wurde auch leicht gecroppt und auf ein 13x18 Format gebracht.

Auf dem Pommes Bild wurden nach RAW den Zwiebeln auf der Pommes die Spitzen gekappt, um da etwas mehr Kontrast herein zu bringen.

Das Bild von "Strauss" hätte man auch im k-5-thread als Beispiel für die Dynamik posten können (der helle Laden vs. die dunkle Außenwand).

Bei den Uhren im Schaufenster kam eine Nikon-Software zur Anwendung, die etwas purple-fringing auf den Armbändern verschwinden ließ (darauf hat der Kollege "Beholder3" hier aufmerksam gemacht) Danke für den Hinweis :).

Das letzte gibt noch mal einen Eindruck von der allgemeinen Schärfeleistung bei großer Blende.

6737398037_a1885706e0_b.jpg

(1)

6737400383_f3e26662e0_b.jpg

(2)

6737395843_d0254a4dfc_z.jpg

(3)

6737393823_b756c9e616_b.jpg

(4)

6737391599_9d819ae301_b.jpg

(5)


Gruß,
bouba
 
Tolle Bilder, und man sieht sehr schön, wie schmal die Schärfe-Ebene bei Blende 1,4 (Pommes) oder 1,8 (Sohn mit Dracula-Gebiss) ist. Das lichtstarke Sigma-50er kann wirklich was! Bouba übrigens auch :).

Franz
 
Das letzte bzw. erste Bier des Tages. Das Bokeh ist einfach traumhaft! Ich wünsche mir einfach nur besseres Wetter, damit ich die Linse endlich mal dazu einsetzen kann, wozu sie gedacht ist.

edit: Purple Fringing am Zippo ist natürlich mehr als deutlich. Aber in der Situation (Gegenlicht, harte Kontrastkanten) nicht zu vermeiden und mehr als logisch bei Offenblende.



Bouba übrigens auch :).
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle fest: es ist im Wesen dieser Jahreszeit, dass ich, sobald das Wetter schön ist, etwas mit den Jungs unternehme. Und wenn die ausgepowert sind, ist es auch schon dunkel.

So erklärt sich, dass meine Jungs immer wieder für Probebilder "herhalten müssen" - ach nee, für's Familienalbum taugen die Bilder ja auch. :)

Dennoch freue ich mich auf die längeren Tage, denn dann werde ich mal zielgerichteter auf andere Personen mit dem 50er von Sigma losgehen.

Aus RAW, Augen ein ganz klein wenig aufgehellt, ganz leichte Vignette hinzu gefügt.


6778948619_386f8f8d21_b.jpg



Gruß,
bouba
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Kanada, sondern auf der Düsseldorfer BOOT-Messe entstanden diese Bilder.:)
Das Zweite habe ich gerahmt, weil es, so knapp beschnitten, sonst komisch aussah. Das Dritte wurde durch Plexiglas hindurch fotografiert.

Ansonsten nur aus RAW, sonst nix.

6809056033_b55af95483_z.jpg

(1)

6809057669_16bd384f37_z.jpg

(2)

6809054671_0d6abd62aa_z.jpg

(3)


Gruß,
bouba
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten