• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D5500 auf Z6II ?

Kannst Du bitte mal kurz erläutern, warum Dir die Z6 bei Makros lieber ist ?

Nur damit es nicht falsch ankommt, ich mache nicht nur Makrofotos, sondern sehr oft auch "nur" Nahaufnahmen. Das heißt für mich mit dem 60mm Objektiv aus einer Entfernung von ca. 30 - 40cm.

Außerdem bin ich öfters auf Wochenendtrips mit meiner Frau unterwegs, dann entstehen auch ganz normale Urlaubsfotos.

Was das schwenkbare Display betrifft, das finde ich schon gut, aber nicht unbedingt unverzichtbar, auch für Makrofotos nicht.

Ich benutze es eher selten und die manuelle Fokussierung geht gerade bei Makros sowieso über den Sucher besser.
 
Mir ist insgesamt ein Kippdisplay auch lieber als ein Schwenkdisplay, einfach weil es schneller in Position ist. Schwenkdisplay ist natürlich für Hochformat viel besser, kommt bei mir sehr selten vor. Da plage ich mich dann lieber und hab bei Querformat die schnellere Form.

Z6 ist mir bei Nahaufnahmen lieber, weil sie leichter und kleiner ist und der Schärfepunkt genau wo ich ihn haben will, manuell viel exakter einzustellen ist. Wenn ich Lifeview verwende ist mir die D850 auch zu langsam. Gerade bei Nahaufnahmen, die du ansprichst, ist der eingebaute Stabi, der auch an einem unstabilisierten 50mm oder 85mm Objektiv funktioniert, ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da nicht rein reden, aber hast Du schon mal über meine Frage bzgl. dem Klappdisplay nachgedacht?
Nur die D5x00er Serie sowie die Z50 haben ein ausklappbares Display welches man in alle Richtungen drehen und neigen kann. Das könnte für Dich wegen der Makro-Aufnahmen viel interessanter sein als alle Features einer D850 zusammen.
Ist etwas OT, aber gerade für Makro-Aufnahmen finde ich so ein ausklappbares Display von Vorteil. Ich kenne das nur von der D5300, wie und ob es mit einer Z50 ginge weiss ich nicht.

Und warum schreibst Du dann vorher, dass die Z50 genauso ein ausklappbares Display hat wie die D5x00er Serie der DSLRs, wenn Du es eigentlich nicht weißt?;)
 
Und warum schreibst Du dann vorher, dass die Z50 genauso ein ausklappbares Display hat wie die D5x00er Serie der DSLRs, wenn Du es eigentlich nicht weißt?;)
Ja, ich habe es nicht gewußt sondern nur angenommen, sorry, mein Fehler.

Aber wenn der TO seine Makros sowie so über den Sucher manuell fokusiert, dann spielt das eh keine Rolle, und dann ist eine Z aus meiner Sicht klar im Vorteil.
 
Ich denke ich werde mich als nächstes mal näher mit dem el. Sucher der Z6 beschäftigen und schauen, ob mir der liegt.

Am Wochenende dann mal das snapbridge an der D5500 probieren. Da gibt es ja anscheinend unterschiedliche Aussagen, ob das richtig funktioniert oder nicht.
 
Ich denke ich werde mich als nächstes mal näher mit dem el. Sucher der Z6 beschäftigen und schauen, ob mir der liegt.

Am Wochenende dann mal das snapbridge an der D5500 probieren. Da gibt es ja anscheinend unterschiedliche Aussagen, ob das richtig funktioniert oder nicht.

Kannst Du, brauchst Du aber eigentlich nicht. Denn die D5500 hat kein Bluetooth-Modul, weswegen damit die wichtigste Verbindung zur Snapbridge App fehlt. Und letzte Gewissheit dürfte Dir die Info von Nikon selbst geben:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/...0042315&configured=1&lang=de&setRedirect=true
Hier werden alle kabellosen Verbindungen aller Nikon Kameras mit WiFi und/oder Bluetooth onboard aufgelistet mit u.a. auch der Info, ob Snapbridge mit ihnen funktioniert. Und wie man sehen kann ist an dem Punkt bei der D5500 ein kleines Kreuzchen. Was dies heißt bedarf ja wohl keine weitere Erklärung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd.

Dann kann ich mir das schon mal sparen. Wäre aber auch ein Grund mehr für mich, auf ein neues / anderes Modell umzusteigen...
 
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine Z6 II und bin fleißig am testen. Hatte eine D850 deren verkauf ich wirklich bereue, und eine D500.

Zum Sucher möchte ich sagen, dass ich den schon nicht schlecht finde. Wysiwyg könnte man sagen. Eigentlich wirklich geil, schön groß, alle wichtigen Einstellungen werden angezeigt. Das Menü läst sich auch im Sucher anzeigen. Wäre da nicht diese gefühlte Ewigkeit, bis das Ding nach dem Druck auf den Auslöser ein Bild anzeigt.

Mein Steckenpferd sind Tiere in Aktion. Und wenn du gerade so lang läufst, siehst, da passiert gerade was, packst die Kamera ans Auge und... nix... dunkel. ca 1,5 sek würde ich sagen. Und wenn dann das Bild da ist, ist die Situation rum. Ich hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das Abschalten des Suchers zu verhindern. Das stört mich ernsthaft. Vielleicht hat da einer der Mitleser einen Rat.

Ich trage meine Kamera mit einem Slingshot links, wenn ich große und schwere Objektive dran habe. Die linke Hand greift an die Stativschelle, danach erst die rechte Hand an die Kamera. So ist der Hebel bei dem Gewicht für mich besser und ich bin damit auch ziemlich schnell. Aber da kommt natürlich die Hand erst kurz bevor die Kamera zum Auge kommt an den Auslöser. Daher ist die Verzögerung echt kacke.

Thema Makro. Ich dachte ich falle vom Glauben ab, als ich, leider viel zu spät mitbekommen habe, dass der Bildschirm bei Focusbraketing dunkel bleibt. Und zwar ab dem Moment, wo man in das Menü wechselt. Keine Kontrolle wann die Tiefenschärfenebene die ich möchte erreicht ist, der Ausschnitt noch passt, nach dem man an die Kamera gegriffen hat. Da andere Spiegellose das können, kann das kein technisches Problem sein. Also warum ist das bei der Z6 II so. Aus der Hand, was eh mehr ein Glücksspiel ist, kein Braketing möglich.

Aber.. sie ist leicht, sie hat einen Gehäuse internen Stabi und der AF ist nach meiner momentan Einschätzung garnicht so übel. 14 FPS ist für Aktion auch nicht schlecht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie behalten würde. Die D500 ist für mich für Aktion wohl die erste Wahl. Und Makro funzt mit qDSLR seit sie per Firmware-Update freies WLAN hat super. Volle Kontrolle der Schärfe über Handy oder Tablet und Focusbraketing mit der D500 macht echt spaß. Die Z6 II läst sich zwar mit qDslr verbinden, aber im Moment funktioniert das Focusbraketing nicht, da man den Start und den Endpunkt nicht setzen kann.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde, wenn ich von DX auf FX umsteigen möchte keine Z6II kaufen. Außer Video ist für dich genauso wichtig wie Foto. Da ist der Stabi einfach geil. Ich würde mir die D780 anschauen. Gleiches Geld, aber für Foto denke ich die bessere Variante.
 
TO, Wenn du dir das mal weiter durchliest:

https://gwegner.de/review/nikon-z-50/

... könntest du zu dem Schluss kommen, dass die Z50 auch ausreichend ist.

Bei mir ist es so.

Und die App zur Bildübertragung per Bluetooth funktioniert auch hervorragend, auch bei ausgeschalteter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://gwegner.de/review/nikon-z-50/

... könntest du zu dem Schluss kommen, dass die Z50 auch ausreichend ist.
In dem Review wird erwähnt, dass man keine externen Fernauslöser anschließen kann. Remote Auslösung also nur per App. Stimmt das?

Und das Klappdisplay, geht das auch nach oben (für bodennahe Aufnahmen) oder nur nach unten zum Umklappen?

Ansonsten wurde bei der Z50 halt der IBIS eingespart und man ist auf die Stabis im Objektiv angewiesen, aber sonst ist die Kamera sicherlich ausreichend.
 
Ich nutze nur die App, daher kann ich dazu nichts sagen.

Das Display kann man auch als Lichtschacht verwenden, für die bodennahen Fotos.

Die Z Zooms haben Stabi, müsste man mal sehen, wie nah man damit rankommt. Könnte ich mal testen, wenn Bedarf besteht.
Armbanduhr geht sicher, Teile davon sicher nicht, außer als Crop.

Die Nikon und Sigma 105er Makros haben Stabi eingebaut, die laufen auch an der Z50 mit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Review wird erwähnt, dass man keine externen Fernauslöser anschließen kann. Remote Auslösung also nur per App. Stimmt das?

Und das Klappdisplay, geht das auch nach oben (für bodennahe Aufnahmen) oder nur nach .

Zu 1 nein. stimmt nicht. Gibt div. Remote Fernauslöser via Bluetooth.
Zu 2 das Display geht selbstverständlich auch 90Grad nach oben :D
Mit freundlichen Grüßen
 
Kurze Frage zu deinem 150-600 Tamron, ist das die nicht z,bzw. FTZ, taugliche erste Version?
Ich werde auch dafür meine D5500 behalten.
Die Bluetooth Möglichkeiten der Z50 finde ich, als Besitzer der Kamera, zu rudimentär, um auf einen vollwertigen Fernauslöseranschluss zu verzichten.
Ich benutze qdslr über WLAN und usb Kabel.

Gruß Michael
 
Habe mir jetzt schon öfters die verschiedenen Bewertungen / Empfehlungen von Euch durchgelesen. Vielen Dank an Alle an der Stelle !!!

Momentan tendiere ich am ehesten zur D780, zu der Uno oben etwas geschrieben hat. Vollformat wäre schon gut, sie hat snapbridge, mit dem opt. Sucher bin ich vertraut und komme gut klar.

Sie ist zwar nicht gerade günstig, aber in dem Rahmen, den ich bereit wäre, auszugeben. Die 850 wäre mir zu teuer und muss wohl für meine Bedürfnisse auch nicht sein.

Sonstige Meinungen zur D 780 ?
 
Die Bluetooth Möglichkeiten der Z50 finde ich, als Besitzer der Kamera, zu rudimentär, um auf einen vollwertigen Fernauslöseranschluss zu verzichten.
Ich benutze qdslr über WLAN und usb Kabel.

Gruß Michael

Die Z50 bietet Bluetooth und Wi-Fi -- beides funktioniert mittels Snapbridge an Smartphone (iPhone) und iPad einwandfrei und ist keineswegs "rudimentär" :confused:
Mit meinem IPhone habe ich jedenfalls einen vollwertigen Fernauslöser :D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sucher möchte ich sagen, dass ich den schon nicht schlecht finde. Wysiwyg könnte man sagen. Eigentlich wirklich geil, schön groß, alle wichtigen Einstellungen werden angezeigt. Das Menü läst sich auch im Sucher anzeigen. Wäre da nicht diese gefühlte Ewigkeit, bis das Ding nach dem Druck auf den Auslöser ein Bild anzeigt.

das habe ich nicht verstanden, möchtes Du das Menü im Sucher sehen oder das Bild das Du vorher aufgenommen hast?
Ich habe bei der Z6 die Bildanzeige komplett abgestellt, das braucht man bei einer Spiegellosen nicht mehr so.
Mir reicht es, wenn ich (wenn Zeit ist) die Bilder am Display anschaue, und dann auf manuelle Eingabe und nicht automatisch.

Ich schalte die Kamera außerdem immer aus, wenn ich sie dann hochnehme schalte ich sie an und da ist die Kamera i.R. schnell genug.
Beim Hochnehmen prüfe ich noch schnell die Grundeinstellungen am Kopfdisplay (wenn erforderlich)
 
Habe auch die Z6 ,neben der D850 und D500......
Bin aber immer noch gerne und viel mit den beiden Großen unterwegs...
Fokuspeaking habe ich bei der D850 und Z6 abgestellt und fokussiere normal über Liveview und Vergrößerung ohne Peaking...finde ich genauer.
Der interne Stabi der Z ist schon gut ,wird aber bei Makros vom Stativ meist abgestellt....
Der Sucher der Z6 ist schon bei Dunkelheit gut und zeigt alle Einstellungen an ,aber kein Vergleich zum normalen Sucher z.B. der D850...
Auch der Stromhunger der Spiegelosen ist nicht zu verachten .
Wir waren neulich bei minus Temperaturen 5h los und haben mit der D850 Langzeitbelichtungen gemacht und im ersten Accu war noch genug Saft.
Man muß letztendlich für sich entscheiden was gefällt und was man braucht..
Fotografierst Du im RAW ( NEF) oder im Jepg ?
Ist ja auch nicht ganz unerheblich für das Endergebniss,neben den Objektiven !
Viel Glück bei der Kaufentscheidung und Freude auf den Neukauf ...:)

P.s. Und auch mit der D780 machst Du nichts falsch...!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten