• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Die GM5 ist von der Größe interessant, mit 12-32 sogar kleiner. Nur gibt es diese wohl nicht mehr (neu).
 
Nur gibt es diese wohl nicht mehr (neu).

Und leider auch keinen Nachfolger, ich hatte immer noch die Hoffnung, dass nochmal ein Modell mit etwas größerem Sucher kommt, die GM5 ist zwar eine geniale kleine Kamera, aber der Sucher ist grenzwertig klein. Ist immer noch nützlich (insbesondere bei hellem Licht, wo das Display nicht gut erkennbar ist), aber dürfte gerne etwas größer ausfallen.

Ist mit Faktor 0,46 der kleinste (mir bekannte) EVF auf dem Markt.

Und das 12-32 ist zwar wirklich klein und leicht, aber kein richtiges Pancake, die Kamera ist relativ "dick" auch mit ausgeschaltetem Objektiv.
 
Und leider auch keinen Nachfolger, ich hatte immer noch die Hoffnung, dass nochmal ein Modell mit etwas größerem Sucher kommt, die GM5 ist zwar eine geniale kleine Kamera, aber der Sucher ist grenzwertig klein. Ist immer noch nützlich (insbesondere bei hellem Licht, wo das Display nicht gut erkennbar ist), aber dürfte gerne etwas größer ausfallen.

Ist mit Faktor 0,46 der kleinste (mir bekannte) EVF auf dem Markt.

Und das 12-32 ist zwar wirklich klein und leicht, aber kein richtiges Pancake, die Kamera ist relativ "dick" auch mit ausgeschaltetem Objektiv.

Es gibt noch zwei Alternativen von den Maßen her (falls man auf den EVF verzichten kann):

GF7 (momentan recht günstig im Abverkauf)
GX800
 
Und wo bekommt ihr ein F/1,7-2,8 Zoom für diese Kameras her?
Die LX100 ist in ihrer Art alternativlos.
 
ich habe mal eine Frage an euch LX100-Nutzer, ob jemand von euch ein ähnliches Problem mit seiner LX100 hat wie ich seit ein paar Wochen.

Bei mir kommt es vor, dass ich hin und wieder mit der LX100 nicht Scharfstellen kann. Leider ist es so, dass ich die Situation nicht komplett reproduziert bekomme. Tritt manchmal einfach nach den Einschalten auf. Dann hilft es hin und wieder auszuschalten, die Batterie zu entfernen und wieder loszulegen. Das Ganze muß manchmal auch mehrfach durchgeführt werden. Auf der anderen Seite funktioniert die Kamera dann aber auch oft problemlos. Mein Problem ist eben, dass es nicht komplett Defekt ist... und ich befürchte, wenn ich das zu Panasonic schicke, dann wird es einfach zurückgeschickt, ohne dass das Problem behoben wird.

Ich hab euch hier mal ein kurzes Video abgelegt, dass mein Problem zeigt: https://drive.google.com/file/d/0B8n59eL1vOC1WGRiT2w0bkNEMTQ/view?usp=sharing


Hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Problem nur den Weitwinkel betrifft (24mm).

Es ist wohl von einem Defekt auszugehen, oder? Für die LX100 bietet Panasonic 2 Jahre Garantie richtig? Ich hab den Support von Panasonic angeschrieben, aber schnell sind die nicht unbedingt....

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß dsred

P.S. das Problem ist nicht auf die Einstellungen zurückzuführen. Ich hatte schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem.
Sind noch mehr betroffen?
Hat jemand das Problem lösen können?
 
Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem.
Sind noch mehr betroffen?
Hat jemand das Problem lösen können?

Probier mal vom 1-Feld Fokus auf Punkt-Fokus (das Kreuz) umzustellen.
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Versuch den Christbaum zu fotografieren. Mit 1-Feld Fokus hat er immer falsch fokusiert. Christbaum-Lämpchen waren unscharf. Mit Punkt-Fokus hat die Kamera richtig scharfgestellt.
Möglicherweise hat das große 1-Feld Fokus Feld Probleme mit den Kontrasten am Fenster in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Bei mir fährt das Objektiv beim Einschalten in Zeitlupe raus.
Kamera reagiert langsam und braucht ewig bis das nächste Foto geschossen werden kann.
Muss mehrfach fokussieren bis überhaupt mal scharf gestellt wird. Alles vorher ist unscharf und verschwommen, obwohl die Kamera grün anzeigt.

Bislang hilft nur ein Reset und dann funktioniert die Kamera wie gewohnt, aber alle Einstellungen sind dann weg!

Garantie natürlich abgelaufen und gerade mal 2000 Fotos geschossen :mad:
 
ich habe soetwas schonmal mit einer anderen Kompaktkamera erlebt. Mir gab dann jemand den Tipp einmal eine andere Speicherkarte und einen neuen Akku zu verwenden. Siehe da bei mir war der Akku defekt.
 
Ein neuer Akku und eine SD wären auf alle Fälle mal ein Versuch wert. Ich meine zu erinnern, dass es auch mal Probleme mit dem AF-Modul bei einigen Geräten gab.
 
Ich wüßte nicht welcher Zusammenhang das sein sollte, der Akku sollt zudem nach einem Jahr keine Einbußen zeigen.
Die SD Karte wird nach dem Af aktiv beim speichern, nicht beim Af.
Da kannst Du genauso gut Situps machen und hoffen das es danach besser wird.:D
 
Mit den Situps geb ich dir ja Recht :D! Aber sowohl Akku als auch SD sind mit Elektronik bestückt, die mit der Kamera interagiert. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.

Trotzdem denke ich auch, dass es ein technischer Defekt ist.
 
Ich wüßte nicht welcher Zusammenhang das sein sollte, der Akku sollt zudem nach einem Jahr keine Einbußen zeigen.
Die SD Karte wird nach dem Af aktiv beim speichern, nicht beim Af.
Da kannst Du genauso gut Situps machen und hoffen das es danach besser wird.:D

wenn ich dich richtig verstehe, soll der Mitforent ja nicht den Akku wechseln, sondern lieber Situps machen.:D:lol:

Warum kann ein Akku nach einem Jahr keine Einbußen haben, bzw. defekt sein!? Wenn die Stromversorgung durch den Akku nicht konstant ist, sondern durch eine defekte Elektronik im Akku schwankt, das auch noch Abhängig vom Ladezustand und der Umgebungstemperatur, hat das schon Auswirkungen auf die Funktion der Kamera und solche Fehler können sporadisch auftreten! Mir war es damals den Versuch wert und es hat geholfen, auch ohne Situps.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.
An der Speicherkarte oder Akku liegt es nicht.
Der Fehler ist wieder aufgetreten. :mad:

Eine Lösung habe ich auf YouTube gefunden. :)
Kurz vor dem einschalten der Kamera den Akku entfernen, nach ein paar Sekunden wieder einsetzen und der Autofokus funktioniert wieder.
Keine Ahnung was da im Hintergrund passiert...
 
Hatte den Fehler vorhin wieder.
Akku raus hilft bei mir anscheinend nur für wenige Stunden. Ein Reset für mehrere Tage/Wochen. :confused:
Werde zwar die Kamera behalten, da ich nur gelegentlich fotografiere, aber es ist definitiv meine erste und letzte Panasonic.

Hier die Kommentare zum YouTube Video:
„I've been experimenting with my LX100, and have discovered that if you eject and replace the battery immediately prior to turning on the camera, it appears to clear the focus issue. No idea why this works, but interrupting power to the camera seems to reset something in the focus mechanism.“

„same issue with mine as well. I have read in an amazon review that this camera sucks the battery while not even in use. Some say this focusing issue could be solved by removing the battery then inserting it back. Putting these together there might be some shortcut or leakage or some part is clearly staying under voltage causing this.“
 
Naja, sowas kann dir bei einer anderen Marke auch passieren. Ich finde nach wie vor ist es eine des besten Edelkompakten auf dem Markt.

Was man nochmal versuchen könnte ist es harter Reset. Bei manchen Kameras gibt es neben dem zurücksetzen eben auch noch diese gründlichere Variante. Ob die Lx100 sowas hat weiß ich allerdings nicht.

Müsstest mal danach suchen oder den Support fragen.

Vg, Tom
 
Wenn du das bisher noch nicht getan hast, dann ist das sicher einen Versuch wert. Aber manchmal kann man auch über ein verstecktes Servicemenü einen noch gründlicheren Reset machen - das meinte ich eigentlich. Ob man da ran kommt oder es das bei der Lx100 gibt weiß ich nicht.
 
Hab mich nach der pal auf ntsc Anleitung gerichtet.
Wenn man den Service Modus beendet, kann man den Factory reset durchführen.
Man hat bei der LX100 4 Auswahlmöglichkeiten, habe einfach die oberste genommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten