DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2020, 10:10   #1
smijoli
Benutzer

Frage AF-L Was mach ich falsch?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,
ich lerne noch, deshalb nehmt mir diese, möglicherweise dumme, Frage bitte nicht übel :-)
Ich würde ja gerne an meiner Nikon d810 mal den Fokus speichern, aber es funktioniert nicht. Die Taste habe ich mit "Fokus speichern" belegt, aber wenn ich den Auslöser halb runter drücke, dann die AF-L Taste gedrückt halte und dann die Kamera schwenke, hat sich der Fokus im Bild hinterher trotzdem verschoben. Ich dachte, mein Fokuspunkt wird dadurch gespeichert
Was mache ich denn da wohl falsch?
Danke und lieben Gruß, Alexa
smijoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 17:27   #2
EdwinAnDerSaar
Benutzer

Standard AW: AF-L Was mach ich falsch?

Gerade im Handbuch der D750 darüber gestolpert:

Wenn AF-C gewählt ist, wird die Scharfeinstellung/der Fokus nicht gespeichert.

Also nur bei AF-S funktioniert der Fokusspeicher.

Bei mir habe ich das Thema so gelöst:
Fokus-Aktivierung entkoppelt vom Auslöser auf die AF-On Taste gelegt (per Individualfunktionen...). Modus AF-C.

Ich fokussiere und löse aus oder - wenn ich verschwenken möchte - lasse ich die AF-On Taste los (Fokus bleibt "gespeichert"), verschwenke und löse aus.
Dies funktioniert natürlich nur bei eingestellter Auslösepriorität im AF-C.
Alt 11.02.2020, 18:32   #3
scorpio
Administrator

Nikon spezifisch. Schieb ...
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 20:34   #4
vdaiker
Benutzer

Zitat:
Zitat von EdwinAnDerSaar Beitrag anzeigen
Bei mir habe ich das Thema so gelöst:
Fokus-Aktivierung entkoppelt vom Auslöser auf die AF-On Taste gelegt (per Individualfunktionen...). Modus AF-C.

Ich fokussiere und löse aus oder - wenn ich verschwenken möchte - lasse ich die AF-On Taste los (Fokus bleibt "gespeichert"), verschwenke und löse aus.
Dies funktioniert natürlich nur bei eingestellter Auslösepriorität im AF-C.
Bei mir (D850) verhält sich das immer so. Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann löst die Kamera immer aus, egal ob scharf oder nicht, Auslöse- oder Schärfepriorität, AF-S oder AF-C. Lieber wäre mir, wenn der Auslöser blockiert würde bei Schärfepriorität falls man mal den AF-On vergisst.

Verhalten sich da die D750 und D850 unterschiedlich?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.02.2020, 17:28   #5
Doppleboa
Benutzer

Also grundsätzlich meine D750 macht genau das von Dir gewünschte Verhalten, auch in AF-C
So lange ich die AF-L-Taste gedrückt halt, kann ich auf dem Auslöser herumtatschen, wie ich will, der Fokus bleibt.
Manchmal nutze ich es auch wie von Edwin beschrieben. Also den Autofokus vom Auslöser runter nehmen und nur noch mit der AF-On-Taste fokussieren.
Hat den Vorteil man muss nie wieder zwischen AF-S und AF-C hin- und herschalten. Die Kamera bleibt auf AF-C und solange ich die AF-Nachführung brauche, solange bleibe ich auf dem Knöpfchen.
Will ich der Fokus speichern, nehme ich den Daumen runter und kann auslösen so oft ich mag, ohne dass sich der Fokus verschiebt.
Zwischen diesen beiden Varianten springe ich manchmal hin und her. Irgendwie will man doch am alten System (AF auf Auslöser) festhalten und trotzdem ist die andere Variante eigentlich „besser“.
Nachteil ist nur, niemand anderes kann die Kamera so bedienen.
Doppleboa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 17:50   #6
HWKS
Benutzer

Wie Doppleboa geschrieben hat, so geht das an jeder Nikon -Cam
HWKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:54   #7
smijoli
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für eure Antworten! Tatsächlich funktioniert es, seit ich auf AF-S umgstellt habe.
smijoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 22:33   #8
yo_eddie
Benutzer

Zitat:
Zitat von smijoli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich lerne noch, deshalb nehmt mir diese, möglicherweise dumme, Frage bitte nicht übel :-)
Ich würde ja gerne an meiner Nikon d810 mal den Fokus speichern, aber es funktioniert nicht. Die Taste habe ich mit "Fokus speichern" belegt, aber wenn ich den Auslöser halb runter drücke, dann die AF-L Taste gedrückt halte und dann die Kamera schwenke, hat sich der Fokus im Bild hinterher trotzdem verschoben. Ich dachte, mein Fokuspunkt wird dadurch gespeichert
Was mache ich denn da wohl falsch?
Danke und lieben Gruß, Alexa
Du musst die AF-Aktivierung auf "Nur AF-ON-Taste" setzen. Handbuch Seite 308, im Kameramenü unter "Individualfunktionen". Dann geht es auch mit AF-C, und da bringt es ja auch den großen Vorteil.
yo_eddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:37   #9
Pepe54
Benutzer

Zitat:
Zitat von vdaiker Beitrag anzeigen
Bei mir (D850) verhält sich das immer so. Wenn man den AF vom Auslöser entkoppelt, dann löst die Kamera immer aus, egal ob scharf oder nicht, Auslöse- oder Schärfepriorität, AF-S oder AF-C. Lieber wäre mir, wenn der Auslöser blockiert würde bei Schärfepriorität falls man mal den AF-On vergisst.

Verhalten sich da die D750 und D850 unterschiedlich?
Meine D750 verhält sich da tatsächlich minimal anders als Deine D850. Bei vom Auslöser entkoppelten AF und nicht scharf gestelltem Ziel blockiert der Auslöser genau in einem Fall: AF-S kombiniert mit Schärfeprio. In allen anderen Kombinationen wird immer ausgelöst, egal ob scharf gestellt ist oder nicht.

Das von EdwinAnDerSaar beschriebene Verhalten trifft auf die D700 zu. Hier wird der Auslöser bei unscharfem Ziel blockiert, sofern Schärfeprio eingestellt ist, und zwar unabhängig ob AF-S oder AF-C gewählt ist. Mir persönlich gefällt hier das Verhalten der D700 besser als das der jüngeren Nikon Bodies. Erscheint mir irgendwie logischer.
Pepe54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 16:46   #10
yo_eddie
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pepe54 Beitrag anzeigen
Mir persönlich gefällt hier das Verhalten der D700 besser als das der jüngeren Nikon Bodies. Erscheint mir irgendwie logischer.
Bei den neueren Kameras kann man doch für AF-S und AF-C jeweils Schärfe- bzw. Auslösepriorität anwählen. Was ist daran unlogisch?
yo_eddie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen