• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DS Mark III als Ergänzung zur 5D Mark III sinnvoll oder eine dumme Idee?

Kurz nur, die DsIII liefert bei gutem Licht und Basis ISO viel mehr als andere Kameras dieser Generation und der Jetzigen Gehippten Gehäuse.
Was liefert sie denn mehr als die jetzigen Gehäuse?
 
Hallo Thorsten ,
denke Du bist mehr im Thema. Nur soviel (und gerade im Vergleich zur 5D3).
Die DX1/2 und die 5D4 klammer ich aus, kenne ich nicht.
Pro Ds3:
Größter und hellster Sucher im Canon Portfolio.
Farben !!! Für mich exakter und treuer als andere Sensoren. Tolle Charakteristik.
Auflösung , da punktet sie bei LowIso mit Detailltreue und Grundschärfe. Braucht sich bis heute nicht zu verstecken und im alltäglichem Anspruch durchaus noch okay.
Wechselbare Mattscheiben. LaserSchnittbild kommt einem 85L zugute.
Und ich mag einfach den Look der Ds3, bitte keine esoterischen Hintergedanken . Und klar, Alles in diesem Forum ist subjektiv. Wem die Performance und BQ einer Ds3 heute nicht mehr ausreicht, dem zolle ich Respect, erwarte aber dann auch dass er dieses belegen kann.
VG Ralf
 
und natürlich die autofokuspunkt verknüpfte lichtmessung, welche es bei canon bis heute leider nur bei den 1ern gibt.
 
und natürlich die autofokuspunkt verknüpfte lichtmessung, welche es bei canon bis heute leider nur bei den 1ern gibt.

Das vermisse ich auch sehr und es ärgert mich, dass meine bei Kauf über 4k teure Kamera so etwas nicht hat.
 
An diejenigen, denen ich mit meiner Aussage auf den Schlips getreten sein sollte: Die 1DSIII war seinerzeit eine ganz ausgezeichnete Kamera, ich hatte sie ja lange genug selbst. Bei Standard-ISO lieferte sie hervorragende Ergebnisse. Und sie war immer sehr zuverlässig. Verglichen mit aktuellen 24/36-Modellen fällt sie bezüglich des Rauschverhaltens bei ISO 1600 und HI allerdings deutlich ab. Bei Tageszeitung ist das irrelevant, bei doppelseitigem Magazindruck dagegen ist das für mich ein Abwertungskriterium. Da ist die 1DSIII nicht mehr konkurrenzfähig.
Wer hauptsächlich bei niedrigen ISO-Werten fotografiert, ist auch heute noch gut bei der 1DSIII aufgehoben.
Und wer sich mit dem Gedanken schlägt, eine 1DSIII auf dem Sekundärmarkt zu kaufen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass im Falle eines Defekts lieferbare Ersatzteile immer weniger werden.
 
An diejenigen, denen ich mit meiner Aussage auf den Schlips getreten sein sollte: Die 1DSIII war seinerzeit eine ganz ausgezeichnete Kamera, ich hatte sie ja lange genug selbst. Bei Standard-ISO lieferte sie hervorragende Ergebnisse. Und sie war immer sehr zuverlässig. Verglichen mit aktuellen 24/36-Modellen fällt sie bezüglich des Rauschverhaltens bei ISO 1600 und HI allerdings deutlich ab. Bei Tageszeitung ist das irrelevant, bei doppelseitigem Magazindruck dagegen ist das für mich ein Abwertungskriterium. Da ist die 1DSIII nicht mehr konkurrenzfähig.
Wer hauptsächlich bei niedrigen ISO-Werten fotografiert, ist auch heute noch gut bei der 1DSIII aufgehoben.
Und wer sich mit dem Gedanken schlägt, eine 1DSIII auf dem Sekundärmarkt zu kaufen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass im Falle eines Defekts lieferbare Ersatzteile immer weniger werden.

Danke Ralf ! Meine Meinung. (y)
Gruß
 
Nur soviel (und gerade im Vergleich zur 5D3).

Pro Ds3:
Größter und hellster Sucher im Canon Portfolio.
Farben !!! Für mich exakter und treuer als andere Sensoren.

Auflösung , da punktet sie bei LowIso mit Detailltreue und Grundschärfe.
Konnte ich beim direkten Vergleich von DsIII und 5DIII nicht feststellen. Im RAW lagen sie bei Basis ISO ca gleichauf. Je höher die ISO, desto größer wurde der Unterschied, zugunsten der 5DIII

Wechselbare Mattscheiben.
Es ging um Abbildungsleistung

Wem die Performance und BQ einer Ds3 heute nicht mehr ausreicht, dem zolle ich Respect, erwarte aber dann auch dass er dieses belegen kann.
Wie gesagt, fürs Studio ist sie sicher nach wie vor Top. Aber sonst sind moderne Kameras einfach ein Stück weiter. Gute Bilder kann man dennoch mit ihr machen.

Bei der D800 wusst ich es nicht, alle anderen sind aber in der selben Klasse wie eine 1D
Die A7III kann das auch
 
Die Kamera ist 10 Jahre alt, und es wäre ja schlimm wenn es in dieser Zeit keine Verbesserungen geben würde bei neueren Modellen.
 
Die Kamera ist 10 Jahre alt, und es wäre ja schlimm wenn es in dieser Zeit keine Verbesserungen geben würde bei neueren Modellen.

Ist mir zu pauschal und plakativ.
Nur weil es den Reihensechser bei BMW nicht mehr gibt, sind die Folgemodelle besser. Theoretisch ja, der Emotion folgend nicht. Der Sound meines 30i und auch der 30d ist heute nicht mehr zu haben.
Und so ähnlich sehe ich das mit der Ds. Habe gar keine Lust auf Neues, da es einfach passt. Dir viel Glück auf der Suche und dem Nutzen des Neuen :rolleyes:

Ralf
 
...
Nur weil es den Reihensechser bei BMW nicht mehr gibt, sind die Folgemodelle besser. ... Dir viel Glück auf der Suche und dem Nutzen des Neuen :rolleyes:

Ralf

Dir weiterhin viel Freude mit der 1Ds III, es ist mir nicht leicht gefallen sie zu verkaufen.
Aber ich wollte unbedingt "das Neue".
Ich finde an der R vor allem die Kompaktheit Klasse. Das störte mich in letzter Zeit an der 1er. Bedingt dadurch das ich mit der Alpha 7 einen Winzling neben der 1er betrieben hatte, und das gefiel mir.
Das Schwenkdisplay wäre auch noch ein Kandidat den ich hervor heben würde, AF bis an den äußeren Rand - da habe ich auch immer gesagt ach brauch ich nicht :angel:
Das Display kann man mit zwei Fingern wie ein Handy bedienen usw. und ja! die ISO-Performance ist schon besser, da hat Ralf Brunner recht.

Das einzige was ich wieder machen würde, wenn das mit Sport und Aktion so gar nicht funktioniert, dann nochmal eine 1D(II (N) / III) holen.
Aber da möchte ich noch nicht darüber nachdenken.

Ach ja meinen 116D fahre ich wenn ich will sparsam mit 4,2l (90% Überland) - hat fast so viel Durchzug wie der alte 520er mit dem Reihensechszylinder.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir weiterhin viel Freude mit der 1Ds III, es ist mir nicht leicht gefallen sie zu verkaufen.
Aber ich wollte unbedingt "das Neue".
Ich finde an der R vor allem die Kompaktheit Klasse. Das störte mich in letzter Zeit an der 1er. Bedingt dadurch das ich mit der Alpha 7 einen Winzling neben der 1er betrieben hatte, und das gefiel mir.
Das Schwenkdisplay wäre auch noch ein Kandidat den ich hervor heben würde, AF bis an den äußeren Rand - da habe ich auch immer gesagt ach brauch ich nicht :angel:
Das Display kann man mit zwei Fingern wie ein Handy bedienen usw. und ja! die ISO-Performance ist schon besser, da hat Ralf Brunner recht.

Das einzige was ich wieder machen würde, wenn das mit Sport und Aktion so gar nicht funktioniert, dann nochmal eine 1D(II (N) / III) holen.
Aber da möchte ich noch nicht darüber nachdenken.

Ach ja meinen 116D fahre ich wenn ich will sparsam mit 4,2l (90% Überland) - hat fast so viel Durchzug wie der alte 520er mit dem Reihensechszylinder.

(y)

Passt schon, möchte keinen Glaubenskrieg . Es ging um einen Sechszylinder ala 3 Liter
In der Lauffruhe und Sound leider nicht mehr erwerbbar.
Hatte noch den 25D und den 18D. Erstere geil bei 3 Liter, der Kleine Ne Nähmaschine, langweilig und durchaus ausreichend , aber kein Vergleich. Sorry, wir sind OT.
Dir ganz viel Spaß in der neuen Orientierung ! :)
VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber etwas anderes als das was du weiter oben geschrieben hast. Da war die DsIII noch bei Basis ISO besser als die aktuellen Kameras.

Hi Thorsten ,
wenn es Dir persönlich hilft relativiere ich meine Aussage zu der 1DsIII zu den derzeit erhältlichen Modellen, die ich wie geschrieben nicht in der Summe kenne.
Bleibe dennoch bei dem was das alte Gehäuse mit gutem Glas bei Low bzw. Basis ISO MIR !!! bietet.
Und das hat für mich !!! Charakter . Egal wie alt der Sensor ist oder warum diese Sichtung meiner Bilder so auf mich wirken. Eine 5D3 kommt da nicht hin. Für mich !!!
Das sollte akzeptiert werden. Mehr ist es nicht. Falls es Dir nicht reicht, gerne weiteres per PN. Danke !
VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch noch kurz was von mir :) Ich habe bei meinen Aufnahmen auch festgestellt, dass die 6D in hohen Iso Bereichen deutlich robustere Ergebnisse liefert. Soll heißen, man kann die Bilder in der EBV mehr bearbeiten ohne z.B. Tonwertabrisse o.ä. zu produzieren. Die 1Ds III hingegen bietet meiner Meinung nach noch mehr schärfe in den unteren Iso-Bereichen. Ich mag meine 1Ds III sehr, der einzige Echte Nachteil in meinen Augen ist die Größe und das Gewicht. Vielleicht werde ich sie auch ersetzen, aber wirklich durchringen konnte ich mich zu diesem Schritt noch nicht.

vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten