• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN|Art

Bin ja schwer am Überlegen, vom Tamron 28-75 umzusteigen. Aber nach diesem Video hier bin ich nicht so sicher, ob das Sigma so viel mehr bringt:

https://youtu.be/mqyyAmMFOIo

Auch dieses Review finde ich nicht so toll, aber ab ca. 14:30 gibt es Vergleichsbilder. Da ist das Tamron genauso scharf wie das Sigma und auch das angeblich so schlimme Bokeh des Tamrons sieht auch nicht wirklich anders aus als das beim Sigma. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Tests abwarten. Da wird bestimmt noch einiges auf YT erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma hat da was Ordentliches abgeliefert - wenn Sie sich vorab auch, gemessen am fertigen Produkt, völlig überhoben haben.

1200€ ist ne Ansage - wenn ich mir vorstelle, daß ggfs. in den kommenden Monaten da noch 100 - 200 € runter purzeln... Hossa!

Jetzt ist die Wahl natürlich extra schwer geworden, welches Glas es denn sein soll: Das Tammy, das neue Sigma oder eins der beiden 24-105er... (Wenn man mal das GM ausklammert auf Grund des Preises).


Ich find's klasse, daß wir so langsam eine Auswahl haben.
 
Lies dir mal das Marketing-Sprech von Sigma durch; die sprechen nur in Absoluta - wohl wissentlich, wie das GM performt...

Ansonsten.... der Thread kann geschlossen werden - die Dinger werden ausgeliefert und einige Leute haben die SChrebe gereits schon in den Patschepfötchen...
 
Leider wahr...wenigstens hat er vergleichsbilder, aber am besten schaut man seine Videos ohne Ton an. :eek:


Sorry Leute, muss das sein? Würdet ihr ihm das am Stammtisch auch ins Gesicht sagen? Man kann ja verschiedener Meinung sein über seine Videos, aber ihm hier jede Fachlichkeit öffentlich abzusprechen? Finde die Videos eine gute, praxisgerechte Orientierung, gerade auch für Einsteiger ins Thema.
 
Sorry Leute, muss das sein? Würdet ihr ihm das am Stammtisch auch ins Gesicht sagen? Man kann ja verschiedener Meinung sein über seine Videos, aber ihm hier jede Fachlichkeit öffentlich abzusprechen? Finde die Videos eine gute, praxisgerechte Orientierung, gerade auch für Einsteiger ins Thema.

Klar würde ich Ihm sagen, da es die Wahrheit ist. Wenn ich schon höre der Kopf an der Seite vom Objektiv...
Gibt es da noch was zu sagen.
Da könnte ich noch mehr Beispiele nennen.
 
Bin ja schwer am Überlegen, vom Tamron 28-75 umzusteigen. Aber nach diesem Video hier bin ich nicht so sicher, ob das Sigma so viel mehr bringt:

https://youtu.be/mqyyAmMFOIo

Auch dieses Review finde ich nicht so toll, aber ab ca. 14:30 gibt es Vergleichsbilder. Da ist das Tamron genauso scharf wie das Sigma und auch das angeblich so schlimme Bokeh des Tamrons sieht auch nicht wirklich anders aus als das beim Sigma. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Tests abwarten. Da wird bestimmt noch einiges auf YT erscheinen.

Danke für den Link.

Wenn ich nach diesem Video gehe, gerade bei den Vergleichsbilder ab 14:30, dann schneidet das Tamron für mich sogar besser ab.
Im unteren Brennweitenbereich sitzt der Fokus des Sigma nicht auf der vorderen Schrift, sondern weiter hinten. Das erkennt man am Tamron Schriftzug auf der linken Seite. Auch bei den weiteren Vergleichsbilder scheint das Tamron in der Mitte teilweise etwas schärfer zu sein.

Bisher überzeugt mich das Sigma nicht wirklich.

Aber warten wir mal weitere Reviews ab (welche auch aussagekräftiger sind).
 
Es ist erstaunlich wie viele 24-70 GM auf einmal im Biete-Bereich auftauchen.

Ich kann verstehen wieso! ;)

Ich habe leider kein GM mehr zum direkten Vergleich, aber das Sigma bildet wirklich extremst scharf ab.
Im inneren Bildbereich ist es bei 2.8 faktisch nicht von meinem 50mm ART bei F2.8 zu unterscheiden. (in 100% Ansicht, A7RIII).

Nun bin ich zwar kein Mensch der gerne (oder gut) Pixel peept, aber für meinen Geschmack ist die Qualität des Objektivs überragend und ich sehe bei dem Preis eigentlich keine Kritikpunkte.

...okay, mein absoluter Traum wäre eine Linse in der Qualität in F4 und dafür noch kleiner, aber ich finde die Größe für ein 2.8er ist wirklich okay.
 
Ich würde nicht so schnell wechseln, wenn überhaupt. Erst mal abwarten, ob das SIGMA in allen AF Modi so gut abschneidet wie das GM.
 
Das Handling der Linse finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

1. Zwischen den einzelen Komponenten (Anschluss, Zoomring, Fokusring) ist nicht viel Platz. Beim Auf- und Absetzen des Objektivs dreht man eigentlich zwangsläufig am Zoomring. Das führt zu...
2. Der Lock-Schalter ist nicht fix. Sobald man den Zoomring dreht, öffnet sich die Einrastung. Die Kombination von 1 und 2 ist nicht so dolle.
3. Die Streulichtblende hat einen Lock-Button. Muss man halt nur wissen. Ich habs erst nicht gesehen und gewundert, warum man da so viel Kraft braucht. Immerhin hab ichs nicht kaputt gemacht.

Insgesamt ist es von der Verarbeitung aber erwartungsgemäß deutlich besser als das Tamron.

Belastbares Bildmaterial habe ich noch nicht, aber in ersten Tests sah es gut aus. Fokussiert auch fix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten