• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Empfehlung LP-E6N Akku

Du kannst doch nicht einen Motor mit höherer Spannung betreiben wenn er dafür nicht ausgelegt ist.

Darum geht es nicht...Heiko hat das eigentliche Phänomen ja noch etwas genauer beschrieben...ich wollte es nur nicht so detailliert ausführen weil es eigentlich eher Elektrotechnik Grundlagen sind und im Endeffekt hier dann doch eher OT ist. :)

Jedenfalls ist die Feststellung, dass eine schlechtere Spannungsversorgung potenziell zu einer schlechteren Performance führen kann erstmal durchaus absolut plausibel.
Aber ich würde sagen das betrifft hier erstmal primär Nutzer der wirklich etwas größeren Supertele Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es bei Kameraakkus ist, aber bei Handys sind fast alle Originalakkus gefälscht.
 
Das sind ja böse Unterstellungen, und das als Gutmensch. ;)
Außerdem sind wir hier nicht im Handy-Forum. :mad:
 
Dass viele auffällig günstige Chinaimporte keine Originale sind, dürfte auch bei den Kameraakkus zutreffen.

Die anfängliche Panikmache vor Nachbauten mit dem Angstbild eines brennenden Akkus hat sich in Luft aufgelöst.

Nun wird mit der angeblich schlechteren Stromversorgung Werbung für die Originale gemacht. Da sollte man aber wirklich besser differenzieren und die heute verfügbaren Modelle heranziehen. Da gibt es mittlerweile durchaus einige Nachbauten, die nachweislich die neuesten Markenzellen benutzen (und um das geht es letztendlich), die sich mit den Akkus der Erstausrüster durchaus messen können.

Viele Jahre alte Geschichten, immer wieder aufgewärmt, wo der IS eines mehr als 10 Jahre alten Objektivs aussetzte, oder der AF (bei Landschaftsaufnahmen?) deutlich nachgelassen hat, weil der einfache und nicht volle Nachbauakku nicht ausreichend Strom lieferte, sind eben nicht aktuell. Und auch wenig glaubwürdig, wenn in anderen Postings von der selben Person erklärt wird, dass in seinem Anwendungsbereich zu 99% mit LV fokussiert wird.
 
Bitte beachten. Bezugsquellen zu nennen ist in diesem Forum unzulässig.

Generell würde ich eher zu ehrlichen Nachbauten greifen als zu möglicherweise gefälschten Originalen. Es wurde mal getestet und da waren die Mehrheit aller Samsung-Handyakkus gefälscht. Ähnliches würde ich bei den Akkus von großen Kameraherstellern erwarten.
 
Es gibt hier auch einen Thread zu gefälschten E6N die sogar im Canon blister kommen.

Ich lade meine Pantona im original Ladegerät auf und die werden genau so voll wie die zwei originalen (Spannung gemessen und Anzeige in der Kamera)
 
Kann ich dir nicht sagen würd aber ganz stark vermuten gleich.
Haben doch alle die selben Zellen und eine verdammt ähnliche Elektronik.
 
Was ich zumindest in der 80D aufgegeben habe ist der Versuch eigentlich gute (dh. liefen in 60D, laufen in 7D1) LP-E6 "no bloody N" Akku-Nachbauten zu verwenden. Es klappt einfach nicht sauber. Egal mit welchem Lader ich sie auflade. Ich kann den Dingern beim Entladen in der 80D zusehen. Und es liegt nicht an der 80D, mit "ihrem" LP-E6N und einem (zähneknirschen) im stationären Handel erworbenen 2. LP-E6N rennt sie "wie im Handbuch beschrieben". Auf der anderen Seite ist "Primädönchen" selbst mit den Canon LP-E6 nicht gut zufrieden, deren Leistung ist deutlich schwächer als in der 7D1 wenn auch besser / nutzbarer als bei "3. Party". Wobei der Unterschied größer ist als die höhere Kapazität des -N nahe legen würde (ich komme auf <= 800 Bilder, in der 7D1 schafft der Akku > 1100, WLAN aus und Standby/Rückschau etc. identisch konfiguriert)
 
Ja, meine Nachbauten haben auch weniger Kapazität (gefühlt ) aber im Preisverhältnis ....
 
In der 7D II hab ich damit keine Probleme, einzig ein alter original Canon LP-E6 (von der 7D) hält nur mehr ca 100 Shots bzw verliert mit LCD Betrieb extrem rasch an Leistung.

Die 80D ist da eine richtige Primadonna.
Keine Ahnung wie da 200D, 6D II oder 5DIV reagiert.
Mit besseren Nachbauten die auch "N" im Namen haben sollte auch die 80D befeuern (Baxxter, Pantona,...)
 
Also ich kann nur von Original-Canon reden...
Habe E6 und E6N und auch die originalen Ladegeräte. Aber ich kann da keinen Unterschied feststellen. Ich nehme den Akku der als nächster dran ist (sind numeriert) und benutze sie in der 5DIII und 5DIV. Und geladen wird in dem Lader, der gerade da ist. (Einer zu Hause, einer im Fotorucksack)
Ich kann beim besten Willen keine Unterschiede erkennen. Egal welcher Akku, in welchem Lader, in welcher Kamera.

Das Märchen, daß der AF an den 1ern besser läuft als den kleineren, weil diese die kleinere Akkuspannung gegenüber den 1ern hat, hat Nightshot schon vor Jahren widerlegt. Suche noch, finde den Thread aber derzeit nicht.
OT: Die Suchmaschine hier von der Forumsoftware, ist immer noch so grottig wie vor Jahren... :grumble::grumble:

Aber die angesprochene Abhängigkeit das Ladezustandes von der Treffsicherheit des AF an den langen Tüten, würde ich gefühlsmäßig bestätigen. Kann es aber nicht wissenschaftlich belegen, weil ich dann lieber den Akku tausche, als die Rohrweihe nicht zu erwischen, weil ich rumspielen muß. :D

Thomas
 
heute kommt meine 5Div an.

Dazu habe ich mir mal die roten baxxter bestellt - bei dem Preis kann man das mal riskieren. Da ich am langen Wochenende ganz gewiss nicht ganz wenig testen werde:D und zudem auf der anliegenden Konfirmation viel fotografieren werde, kann ich nächste Woche einen Erfahrungsbericht beisteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, das teste ich gern mit durch.

edit: wie es der Zufall will, wurden die Akkus gerade zugestellt - werde die dann gleich mal mit dem Canon-Ladegerät aufladen
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

ja, die baxxter sind vorgeladen, kommen aber natürlich nicht mit 100% an - das Laden am Canon-Ladegerät funktionierte einwandfrei
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten