• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Helgoländer Vogelwelt

Danke Dir, Mario. :)

Und auch Dir ein dickes Danke, Tobias. :)

Ich habe mir jedesmal fest vorgenommen, einen Tag mal schöne und durchdachte Landschaftsfotos der Insel zu machen und schleppe WW und Stativ immer mit. Aber ich kam einfach nicht dazu... :angel:

Trottellummen - warum diese eleganten und schönen Vögel diesen Namen haben, weiss ich nicht. Auf jeden Fall gehören sie zu Helgoland wie die Basstölpel und die Robben und sind die "Charaktervögel" der Insel. Ab April besetzen sie ihre Nistplätze an den Felssteilwänden, die sie sich mit den Basstölpeln teilen. Der Lummensprung, wenn die kleinen Lummenküken, ca. 25 Tage alt aus 40 Metern in die See stürzen, ist ein Highlight für Vogelbegeisterte. Aus Schutz vor Feinden springen sie erst bei Dämmerung, deswegen ist es sehr schwierig, sie bei dieser wohl größten Mutprobe ihres Lebens zu fotografieren. Luftpolster unter der Haut und der dichte Flaum schützt sie vor Verletzungen und harten Felsen, während die Eltern im Meer vor den Felsen nach Ihnen rufen und sie in Empfang nehmen.

17. Die Trottellumme gehört zu den Alkenvögeln und brütet am Nordatlantik und -pazifik bis hin zur Arktis. Auf Helgoland gibt es die einzige Brutkolonie im mittleren Europa. Die Jungen verbringen ca. drei Jahre auf See, bevor sie zur eigenen Brut an ihre Geburtsorte zurückkehren.

dslrHelgoland24.6.17-Lumme-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

schönes Lummenporträt.
Das meine ich nicht nur bildlich gesehen, sondern auch die textlichen Ausführungen zu den Vögeln selbst. (y)

Ich sehe schon: Frieda´s Orni-E-Book für Helgoland Fans. :D ;)

nein im Ernst (y)

und wirklich dicht dran, ich hatte dies Jahr bei den Lummen nicht so den Erfolg.
 
Die Trottellummen sind toll, aber das aus meiner Sicht beste Bild bis jetzt im ganzen Thread ist die Wüstengrasmücke. Einfach nur beneidenswert!
 
Klasse Frieda....aber sag,wie bist du so dicht an die Lummen rangekommen..

Danke Dir, Das ist eines meiner wenigen Fotos mit der 7er, also Crop. Die Lummen brüteten teils recht weit oben und wie immer immer lag ich im (Vogel-)Dreck... :ugly:

Einfach bezaubernd, Deine Bilder, Frieda :)

Danke auch Dir, schön , dass Du dabei bleibst.

Hallo Frieda, schönes Lummenporträt.
Das meine ich nicht nur bildlich gesehen, sondern auch die textlichen Ausführungen zu den Vögeln selbst. (y)

Das freut mich, Danke.

Die Trottellummen sind toll, aber das aus meiner Sicht beste Bild bis jetzt im ganzen Thread ist die Wüstengrasmücke. Einfach nur beneidenswert!

Danke, Stefan, Es war auch ein besonderes Erlebnis.

Ich mache weiter mit den Limikolen, eine meiner Lieblingsarten. Und besonders schön, wenn auch grundsätzlich sehr scheu und schwer vor die Linse zu bekommen, finde ich, sind die Pfuhlschnepfen. Tolle, elegante Vögel, die am Spülsaum des Strandes mit ihrem gebogenen Schnabel nach Nahrung suchen. Ich habe einen Trupp auf der Düne entdeckt, immer nahe bei den Robben. Offensichtlich fühlten sie sich vor den vielen vielen Ostertouristen dort am sichersten. Insofern bekam ich sie nicht formatfüllend vor die Linse, den gebührenden Abstand zu den Robben einhaltend. In der nachfolgenden Position, natürlich wieder im Sand vorwärtsrobbend, verharrten sie ein ganze Weile und ich konnte mehrere Aufnahmen machen. In der Hoffnung, sie durch stetes Abblenden alle scharf bekommen zu haben, stellte ich am Abend fest, dass mir das leider nicht ganz gelungen ist, hier also mit Offenblende, da es keinen Unterschied machte. Schade, vl. lag es auch teils am Luftflimmern. Trotzdem möchte ich sie hier zeigen, die Pfuhlschnepfen hintereinander "auf der Stange"...

Also die18., Pfuhlschnepfen am Weststrand der Düne. An der Nordsee ein regelmäßiger Gast und Zugvogel, stehen sie international auf der roten Liste der bedrohten Vögelarten. Sie brütet in der Tundra der Arktis und überwintert in Westeuropa bis zur Atlantikküste. Wenn ich Glück habe, werde ich sie Ende Mai auf Spitzbergen in ihrem Brutgebiet beobachten können... :)


dslrHL1.4.18schnepfen-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

ich hatte auf der Düne die gleichen Probleme mit unscharfen Bildern.
Da mein Hauptmotiv die Robben waren, das Licht war auch nicht das Beste
vermute ich bei mir die niedrigen Verschlusszeiten von 1/250 sec bei ISO 640
das Ganze zwar auf dem Gitzo, aber der Wind hat wohl in dem Fall mitgespielt.
 
Hallo Frieda,

ich hatte auf der Düne die gleichen Probleme mit unscharfen Bildern.
Da mein Hauptmotiv die Robben waren, das Licht war auch nicht das Beste
vermute ich bei mir die niedrigen Verschlusszeiten von 1/250 sec bei ISO 640
das Ganze zwar auf dem Gitzo, aber der Wind hat wohl in dem Fall mitgespielt.

Ja, auf HL weht ja meist ein heftiger Wind. Mit 1/250 bist Du aber mutig, was für eine Brennweite benutzt Du? Oft fegt ja auch der feine Sand über den Boden, das beeinträchtigt zusätzlich.

Ich mache mit einem hübschen und im Winter hier doch recht begehrten Vogel weiter, dem Birkenzeisig. Ein unruhiger Geselle und da er sich ja oft in Gestrüpp oder auf verzweigten Ruderalflächen aufhält, ist es nicht leicht, sie einigermaßen passabel freizustellen. Auf Helgoland sieht man sie wie alle anderen Zugvögel in Schwärmen auf dem Nord-Ost-Gelände oder am NO-Strand. Hier habe ich ihn auch ablichten können, ein paar von ihnen waren wohl mit einem Trupp Bergfinken auf den Rückzug in den hohen Norden. Viele Birkenzeisige leben in der wärmeren Jahreszeit auf der Nordhalbkugel, in Nordamerika, Nord-Ost-Asien, in Europa von Island bis hin nach Skandinavien. Aber auch in Deutschland brüten um die 10.000 Paare. Im Winter weichen viele der nördlicheren Vögel als Wintergäste vor der eisien Kälte in unsere Breiten aus.

19. - ein Birkenzeisig - auch ein hübscher Vogel, der es einem mit seiner Unruhe und Rastlosigkeit aber nicht einfach macht. Umso schöner, wenn sie mal eine Pause einlegen und sich am Strand ungeniert den Bauch vollschlagen.


dslrHL31.10.17Birkenzeisig-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frieda,

Ich hatte das Sigma 150-600 C an APS-C im Einsatz. ( auf 600mm )
Bei einer anderen Bildserie habe ich die ISO´S dann nochmal erhöht um kürzere
Verschlusszeiten zu bekommen.
Desweiteren habe ich den Bohnensack der auch dabei war, auf das Objektiv gelegt. Dann noch den Fernauslöser dran und da sah das ganze schon viel besser aus.

Das mit dem Sand stimmt, die Sandverwehungen habe den AF zusätzlich irritiert.
 
So, dann hole ich mal meinen HL-Thread wieder aus der Versenkung... :)

Ich bin wieder auf meiner Lieblingsinsel und kann mich mit Kamera und Wind und Meer und reichlich Gefiederten austoben. Es ist Herbstzug, dieses Mal bin ich etwas früher als sonst hier, aber vl. klappt es ja im Oktober noch einmal ein paar Tage. Genug kann ich von diesem Ort wohl nie nicht bekommen...

20. Der Strandpieper - evt. auch Wiesenpieper, beide sind leicht zu verwechseln und es waren beide hier gemeldet... - ist im Herbstzug hier immer in Scharen und absolut zuverlässig anzutreffen. Emsig und ohne Unterlaß fliegt er zwischen den Algen, den Sandbänken und kleinen Pflanzenbüscheln umher und stärkt sich für seine weite Reise nach Griechenland oder sogar bis nach Nordafrika. Einige Populationen bleiben auch in ihren Brutgebieten. Unglaublich, was diese kleinen Sperlingsvögel leisten.
Übrigends trägt er seinen Allerweltsnamen zu Unrecht - genauer hingeschaut ist es ein ausgesprochen hübscher Vogel und errinnert mich ein wenig an eine Ammer. Zum Einstieg eine kleine Reihe, die mir viel Freude gemacht hat...

dslrHL16.9.18strandpieper-2WZ.jpg

20.a - Ich habe den Zwerg nach dem Bad beim Federordnen erwischt...

dslrHL16.9.18strandpieper-3WZ.jpg

20.c - ... und schütteln...

dslrHL16.9.18strandpieper-4WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich !!!

In den letzten Jahren war ich nahezu ausschließlich an der Nordsee und auf Helgoland im Urlaub, dieses Jahr dafür klappte es nicht ein einziges Mal- daher freue ich mich über diese "Mitnahme zur Insel" besonders ... ;)

Mir scheint, Du hast ähnliche Belichtungssituationen bevorzugt, ein bisschen vermisse ich Regen u.a.- aber solche Motive kommen vielleicht noch ;)

Edit: Abo daß ich das Mitlesen nicht aus den Augen verliere ist gesetzt.
 
Hallo Frieda,

ein klasse Thread, der meine Vorfreude auf meinen (erst)
2. Helgoland Aufenthalt im Mai 2019 steigert...
der erste ist schon wieder 4 Jahre her

Eigentlich müsste man spontan jetzt sofort nochmal hin... :D

mach gerne weiter.. ich schaue mir jetzt nochmal alles in Ruhe an.
 
Höchste Zeit, liebe Frieda, weiterzumachen. :)

Deine wunderbaren Bilder im "allgemeinen" Vogel-Thema sind hier definitiv noch besser aufgehoben. ;)
 
Wirklich sehr schöne Fotos!

Ich bin Anfang Oktober auch ein paar Tage auf Helgoland. Wie muß man sich das da vorstellen? Sind da wirklich scharenweise Ornis unterwegs (mehr als Vögel? :))? Findet man fürs fotografieren auch ruhigere Plätzchen? Und sollte man ein Stativ mitnehmen? Das Meiste macht man wohl vom Boden aus. Da wird ein Einbein reichen?
 
Stimmt, hab mich schlecht ausgedrückt. Es sollte heißen ... für die Momente wo man dann mal ein Stativ braucht, weil man mal nicht gerade am Boden liegt, reicht eventuell ein Einbein?
 
Lieben Dank an Euch, ich freue mich über Euer Interesse. :)

grossartig, danke!

Danke Dir!

Herrlich !!!

In den letzten Jahren war ich nahezu ausschließlich an der Nordsee und auf Helgoland im Urlaub, dieses Jahr dafür klappte es nicht ein einziges Mal- daher freue ich mich über diese "Mitnahme zur Insel" besonders ... ;)

Mir scheint, Du hast ähnliche Belichtungssituationen bevorzugt, ein bisschen vermisse ich Regen u.a.- aber solche Motive kommen vielleicht noch ;)

Das kann ich nachvollziehen, ich nehme Dich gerne mit. Regen, Wind und Sturm gehören zu Helgoland wie der Fisch zum Wasser. Wir hatten 7 Tage Kaiserwetter, gut für die Seele, aber die Vogelrast pausiert. Heute ist es bedeckt, ab morgen sind Sturm und Orkanböen angesagt. Alles also dabei. :)

Hallo Frieda,

ein klasse Thread, der meine Vorfreude auf meinen (erst)
2. Helgoland Aufenthalt im Mai 2019 steigert...
der erste ist schon wieder 4 Jahre her

Danke Eric, auch Dein Lob freut mich besonders - wo ich doch Deine fantastischen Eulen mit - zugegeben berechtigten Neid :angel: - bewundere.
Mai ist auch eine gute Zugzeit.

Höchste Zeit, liebe Frieda, weiterzumachen. :)

Deine wunderbaren Bilder im "allgemeinen" Vogel-Thema sind hier definitiv noch besser aufgehoben. ;)

Danke auch Dir, Jens. Schön, dass Du dabei bleibst.

Wirklich sehr schöne Fotos!

Ich bin Anfang Oktober auch ein paar Tage auf Helgoland. Wie muß man sich das da vorstellen? Sind da wirklich scharenweise Ornis unterwegs (mehr als Vögel? :))? Findet man fürs fotografieren auch ruhigere Plätzchen? Und sollte man ein Stativ mitnehmen? Das Meiste macht man wohl vom Boden aus. Da wird ein Einbein reichen?

Danke auch Dir - Ich schicke Dir in Bälde eine PN zu Helgoland. Alles halb so schlimm, es verläuft sich hier. Ich fotografiere ausschliesslich freihand - was hast Du für ein Objektiv?

21. Nochmal Sanderlinge im Abendlicht von gestern abend.

dslrHL20.9.18sandregenpfeifer-2WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten