• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

..
Der grüne Rahmen um die Pflanze und das Häuschen macht mir Sorgen... :confused: Die EOS M (1) hat das nicht...

Mit was hast Du denn das bearbeitet? Mit einer Spraydose:D?
 
Gegenüber einer 50D oder auch der alten M fühlt sich die M5 tatsächlich etwas " billiger" an.
Das ist denke ich auch dem Leichtbau geschuldet.
Die alte M liegt dafür aber ganz furchtbar in der Hand finde ich.
Sorgen um die Haltbarkeit mache ich mir da aber mit der M5 keine.
Spaltmaße etc sind ja schon sauber verarbeitet, gibt auch keine Scharfe kanten oder so.
Die Drehrädchen sind ja sogar aus Metal .
Man hätte der netteren Anmutung halber Ober und Unterdeckel aus Magnesium machen können ( wie zb die XT20) .
Das wertet halt leider im ersten Moment ein wenig ab, macht aber im Alltag überhaupt nichts aus.
Könnte mir aber vorstellen das die M5II kräftig aufgewertet wird, nur werden wir das auch im Preis spüren :rolleyes:
Bisher schlägt meine M5 sich jedenfalls selbst mit schwereren Objektiven gut und macht mir Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine M5 MK II wird so sicher im Preis steigen, wie das Amen in der Kirche :eek:
Da kann ich ja froh sein, meine 5 für 6 Hunnies ergattert zu haben im großen Fluss ;)
 
Ja hab auch nur zugeschlagen da ich sie Neu für den M50 Preis bekommen habe.
Bin aber bisher positiv überwiegend überrascht, ist insgesamt besser als ich mir überhaupt erhofft habe.
 
Also vollständiger Ersatz für eine DSLR ist die M5 leider nicht.
Das Einschalten der Kamera insgesamt ist langsamer.
Das Einschalten des elektronischen Suchers, wenn ich die Kamera zum Auge führe, dauert gefühlt eine Ewigkeit! :grumble: OK vielleicht ca. eine halbe bis eine Sekunde, aber für schnelles Arbeiten ist das nix.
 
Also vollständiger Ersatz für eine DSLR ist die M5 leider nicht.

Das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Ich habe es jetzt 1,5 Jahre beobachtet und mich heute entschlossen das DSLR Zeitalter zu beenden. Die M5 und M6 haben die 7DII Staub ansetzen lassen und auch die EF-M Objektive haben die EF-(S) Objektive weitestgehend abgelöst.
Wenn ich aber Action und/oder Brennweiten jenseits der 300mm regelmäßig einsetzen würde, dann könnte die M auch für mich kein Ersatz sein.
Dein Bild vom Blindsee im Alpen Thread ist ein Paradebeispiel dafür die M5 zu verwenden. Besonders im Vergleich zur Kombi der 5DII mit dem 17-40 würde bei diesen Bedingungen/Settings ein Bild mit der M5 und dem EF-M 11-22 in der Regel besser abschneiden. Randschärfe, Details, CA's da gewinnt die M5/11-22 Kombi locker wenn ich dein Bild so sehe.
 
Ich finde irgendwie, dass ich das 5D RAW stärker bearbeiten kann, ohne dass es anfängt zu Körnen oder dass die Kanten beim Nachschärfen einen unschönen Wasserfarbeneffekt bekommen. Aber ich bin noch am Experimentieren :) Und APSC mit Vollformat vergleichen wäre auch doof...
 
Ich finde irgendwie, dass ich das 5D RAW stärker bearbeiten kann, ohne dass es anfängt zu Körnen oder dass die Kanten beim Nachschärfen einen unschönen Wasserfarbeneffekt bekommen. Aber ich bin noch am Experimentieren :) Und APSC mit Vollformat vergleichen wäre auch doof...

Du meinst sowas wie in deinem Beispielbild oben? Das kommt vom Nachschärfen? :eek: - Was machst du denn bitte und mit welchen Tools arbeitest du.
Aber ja bei so einem ISO100 , Sonnenschein und f11 Setting kann man durchaus KB mit APS-C vergleichen.
 
Ich habe die EOS M5 nun heute beim Spaziergang mitgenommen und wie die Tage zuvor mit der 50D fotografiert.

Die M5 mit EF-S 55-250 IS STM ist angenehm leicht, kann auch um den Hals baumeln, ohne dass die mir andauernd Bauchschläge verteilt; die 50D um den Hals ist nicht mein Ding ;)

Ich habe mir dem M-Fn für Einzelbild/Burts Modus gesetzt und den Papierkorb für Einzel- oder Continuous-Autofokus.

Mit dem Qucik Menü kann ich dann zw. erweiterten Fokusbereich und punktuellem Fokus umschalten.

Das Hauptdisplay hab ich ausgeschaltet und nutze nur den Viewfinder, weil mir sonst das Umschalten mit dem Sensor zu langsam geht.

Auto ISO im M Modus ist ziemlich angenehm :)

Mir fehlt hat nur das Schulterdisplay um die Einstellungen von Zeit zu Zeit zu checken und vorausschauend zu verstellen.
Back Button Autofocus ist aber ein Krampf, da wäre noch platz für ein separates Knöpfchen, denke ich.

Der Griff ist OK, kenne ich von der 100D.

Du meinst sowas wie in deinem Beispielbild oben? Das kommt vom Nachschärfen? :eek: - Was machst du denn bitte und mit welchen Tools arbeitest du.
Aber ja bei so einem ISO100 , Sonnenschein und f11 Setting kann man durchaus KB mit APS-C vergleichen.

Neiin :) Das meine ich nicht.
Das war wohl ein Bug in Lightroom, ich habe die Bearbeitungsschritte zurückgesetzt und konnte es nicht mehr reproduzieren. War wohl ein Anzeigeproblemchen :rolleyes: Lightroom 6 wird alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren ggf. auch etwas anders Nachbearbeiten. :angel:

Selbst die 80D verhält sich insbesondere beim Nachschärfen und Entrauschen ein kleines bisschen anders als die M5 wegen des unterschiedlich starken AA Filters.

War wohl ein Anzeigeproblemchen :rolleyes: Lightroom 6 wird alt...

Wohl eher ein Rezept, dass du mit allen Einstellungen einfach platt über das M5 Bild rübergebügelt hast! :devilish:

Das sieht wie eine komplett übertriebene Einstellung bei der LoCA Korrektur aus...dadurch entstehen oft solche Halos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam auch ein Schreck auf:
EDIT: Das war wohl ein Bug in Lightroom, ich habe die Bearbeitung zurückgesetzt und konnte es nicht mehr reproduzieren :)


Der grüne Rahmen um die Pflanze und das Häuschen macht mir Sorgen... :confused: Die EOS M (1) hat das nicht...

Sieht für mich nach einem Nebeneffekt der manuellen CA-Entfernung aus: Hier wird ja eine Farbe bzw. ein Farbbereich angegeben und ein Wert, wie stark Farbsäume in diesem Farbbereich entfernt werden sollen. Je nach Motiv will Lightroom solche Ränder dann aber auch dort entfernen, wo gar keine CAs zu finden sind, aber motivbedingt halt neben einer Kontrastkante Farben im selben Farbbereich vorliegen. Wird dort z.B. wie beim Vogelhaus ein vermeintlicher blauer Rand entfernt, wo rund um das Vogelhäuschen nur aufgrund des Schattens eine kühle bläuliche Färbung der eigentlich weißen Hauswand vorliegt, entsteht halt ein neuer Farbrand in der Komplementärfarbe. Bei der Benutzung dieser Funktion sollte man immer auch die anderen Bildbereiche mit im Blick haben und im Zweifel den besten Kompromiss finden...

Gruß
Christian
 
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich doch vielleicht an den CAs "gearbeitet" habe :D

Da ich ja heute unterwegs war, konnte ich ja schon die Bedienung testen und ich komme damit zurecht.

Leider trifft der Autofokus bei komplexem Motiven gern den Hintergrund. Das passiert mit einer 50D eher selten.
Hab jeweils mittig fokussiert.

So ist hier nicht die fette Gans im Vordergrund scharf, sondern eher die hintere:


Hier war das offenbar für die M5 schwierig:


Der Vogel war wohl zu Kontrastarm


Hier komplett außerhalb des Fokusbereiches



Naturlich habe ich auch hübsche Bilder :) Aber wenn es komplex wird im Hinterfrund, dann versagt die M5 gern; Für mich ist dieses Verhalten als 50D Nutzer eher ungewohnt.

Treffer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Fokusfeld.
Aber soweit ich mich erinnere, schließt das kleine Fokusfeld bestimmte Fokus-Funktionen aus ... ich glaube den Verfolgungsfokus?
Und bis ich das umstelle, ist der Vogel eh weg :)
 
Ja Al Servo geht damit nicht. Wenn dein Motiv aber kurz still hält, kannst du es damit mal versuchen.
Ich habe mir ein Szenario mit kleinem Feld auf C1 gelegt, so ist es schnell einstellbar.
 
OK aber die fette Gans hätte auch das größere Rechteck eigentlich treffen müssen IMHO :rolleyes:

Netter vergleich mit der 50D:

50D

M5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Motiven vor kontrastreichem HG , hab ich mit DSLRs die selben Erfahrungen gemacht, das ist eigentlich recht normal.
Da hilft nur näher ans Motiv oder mehr Tele oder kleinerer AF Punkt.
 
Hier ein Vergleich zur 5D Mark II fairerweise mit einem Billig-Objektiv Tamron 28-75. Die M5 ist mit dem 18-55:

5D Mark II

M5

Die 5D ist eben eine Vollformatkamera.

Ich bezweifle, dass ein 11-22 STM gegen ein 17-40L anstinken kann (außer Gewichtsersparnis) :)
 
Hallo Canonfan,

ist ein interessanter Vergleich! Größenordnungen zu gewinnen gibt es mit Vollformat bei normalen Aufnahmebedinungen nicht! Ich habe persönlich nur den Vergleich zur 80D gemacht. Objektive: M5: 18-150, 80D: 15-85

Ich habe nahezu keine Unterschiede entdeckt. Die Schärfe war bei 18 und 85 mm beim 18-150 eher besser als beim 15-85.

Vielen Dank (y)


Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten