• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

....Vielleicht kommen jetzt wieder Andere, die mein persönlichen Test „zerreißen“ …..

Also diesbezüglich kann ich deine Erfahrung bestätigen. Allerdings zwischen D6 und Z9.
Ist mir aber auch irgendwie egal, weil die D6 bei low light sowieso die "schöneren" jpeg Bilder macht. Für RAWs habe ich in der Regel keine Zeit. Die Z9 nehme ich nur, wenn ich a) unbedingt viele Pixel brauche, b) leise auslösen muss und c) Augen AF mit lichtstarken Objektiven brauche.
 
AF-C
Einzelfeld
Schärfepriorität
ISO 12.800
Modus M, alle gleiche Parameter
.

Die Z Kameras funktionieren was AF betrifft anders als die D Modelle
und müssen auch anders bedient werden.
Wenn Du auf etwas gezielt hast was ein Liniensensor(Einzelfeld) einfach nicht erkennen kann, kein Wunder dass es nicht funktioniert hat.
Verschiedene Kameras gleich einstellen und abdrücken ist nicht der richtige Weg.
 
Hab gerade festgestellt, dass das ganze Bild im Monitor und Sucher beim 3D zittert. Nicht das Quadrat, sondern das ganze Bild.
Habt Ihr das auch?
 
Hab gerade festgestellt, dass das ganze Bild im Monitor und Sucher beim 3D zittert.

Bei meiner nicht. Erhöhe vielleicht versuchsweise die Bildwiederholfrequenz.
 
[...]
Wie gesagt, es war eine extreme (dunkle) Situation, bei der man eigentlich sagen würde, da ist kein Foto bzw. AF mehr möglich. Ich konnte fast nichts mehr erkennen, so dunkel. Gut, wer braucht das schon ? Und klar ist die Z9 zur Zeit das Spitzenprodukt von Nikon und ich bin begeistert von ihr, aber ich sehe auch die AF-Schwächen der Spiegellosen bei LowLight.
[...]

Halte ich ehrlich gesagt für praxisfremd. Beschreib mir doch mal bitte eine reale Situation wo das relevant ist.
 
So liebe Community...
Bin zwar des Lesens mächtig... und lesen bildet...aber...

Wo kann Ich die FN-Taste z.B. als Schalter und nicht als Taste nutzen und

wie kann Ich z.B. ein komplettes Menü "shoot Menu" zusammen stellen um es dann der z.B. als 1 der FN1-Taste als Schalter zuzuweisen und als 2 der FN2-Taste...

schon mal vielen Dank (y)

LG
Jens
 
Ich habe gerade die neue Videofunktion getestet.
Auf meine 2TB Karte von Angelbird (AV Pro MK2) kann ich knapp 47 Minuten 8,3K60p in NRaw aufnehmen. Dann ist die Karte voll.
Die Kamera hat nicht überhitzt, aber es gab eine gelbe Anzeige, dass die Karte heiß ist. Das habe ich ignoriert.
Im Ergebnis habe ich nun eine MP4-Proxydatei mit 15,3 GB und die NEV-Datei mit 1,83 TB.
 
Kurze, harte Erfahrung zum Thema FW-Aktualisierung: Gestern Abend versucht, per SnapBridge zu aktualisieren, lief holprig (= mehrfache Versuche, die Firmware auf die Kamera zu bekommen). Dann endlich erster Versuch, zunächst nichts Böses dabei gedacht, weil wenig passierte. Nach 10 Minuten ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“), nach 30 Minuten ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“), nach einer Stunde ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“) usw.
Kamera über Nacht angelassen, direkt um 08:00 Uhr bei Nikon angerufen, Antwort: vorbeikommen (klappt bei mir, weil Arbeitsweg geht direkt bei Nikon vorbei). 08:05 Uhr Kamera abgegeben, halbe Stunde später: alles wieder gut. Ursache des Problems: ? Auf der Speicherkarte war ein Ordner mit „alter“ Firmware, der könnte die Ursache für das Problem gewesen sein, aber richtig sicher ist das nicht. Klarer Rat vom Techniker: FW immer über die Karte aktualisieren!
Fazit: blödes Problem, hat mir durchaus eine unruhige Nacht beschert, aber super unkomplizierte Lösung. Doof nur, wenn man zufälligerweise nicht in Düsseldorf arbeitet J

Allzeit gutes Licht,

Peter
 
Kurze, harte Erfahrung zum Thema FW-Aktualisierung: Gestern Abend versucht, per SnapBridge zu aktualisieren, lief holprig (= mehrfache Versuche, die Firmware auf die Kamera zu bekommen). Dann endlich erster Versuch, zunächst nichts Böses dabei gedacht, weil wenig passierte. Nach 10 Minuten ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“), nach 30 Minuten ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“), nach einer Stunde ein Balken („Aktualisierung läuft… schalten Sie die Kamera nicht aus“) usw.
Kamera über Nacht angelassen, direkt um 08:00 Uhr bei Nikon angerufen, Antwort: vorbeikommen (klappt bei mir, weil Arbeitsweg geht direkt bei Nikon vorbei). 08:05 Uhr Kamera abgegeben, halbe Stunde später: alles wieder gut. Ursache des Problems: ? Auf der Speicherkarte war ein Ordner mit „alter“ Firmware, der könnte die Ursache für das Problem gewesen sein, aber richtig sicher ist das nicht. Klarer Rat vom Techniker: FW immer über die Karte aktualisieren!
Fazit: blödes Problem, hat mir durchaus eine unruhige Nacht beschert, aber super unkomplizierte Lösung. Doof nur, wenn man zufälligerweise nicht in Düsseldorf arbeitet J

Allzeit gutes Licht,

Peter

Rat:
Vor einem FW Update IMMER die Karte vorher in der Kamera formatieren.
Danach erst die Datei aufkopieren, oder SB verwenden.
So mache ich es seit Jahren erfolgreich.
 
Hat einer von euch schon gute Erfahrungen mit der Pre Capture Funktion gemacht?

Ich habe festgestellt das in dieser Funktion der AF scheinbar nicht nachgeführt wird. z.B. Vogel auf Ast, ich löse aus, der Vogel wird auch tatsächlich in der gesamten Abflugphase aufgenommen allerdings ist nur der Ast scharf und nicht der durch den Abflug auf einer anderen Schärfelinie liegende Vogel :grumble:

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Zudem stört mich das extrem flackernde Sucherbild wenn Pre Capture eingestellt ist und der Auslöser zur Schärfenachführung halb durchgedrückt wird. Bin ich da zu empfindlich oder empfindet Ihr das auch als störend.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich stelle ein Foto mit ein.
Qualität ist miserabel. Bel.-Zeit zu lang (1/500s, ISO 8000, f5,6). Erst recht nachdem starken Crop und dem Skalieren für's Forum.
Trotzdem ist zu erkennen, dass der AF auf dem Ast liegt, von dem der Eisvogel gestartet ist.
Vermutlich schafft es das System nicht, dem Vogel zu folgen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
 

Anhänge

  • DSC_4985-01_copy_1200x800.jpeg
    Exif-Daten
    DSC_4985-01_copy_1200x800.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einem anderen thread geht es um AF-Probleme bei der Z6 II bei schlechten Licht.
Ich habe deshalb letzte Nacht mal auf dieses Thema bezogen einen Vergleich gemacht, den ich Euch auch hier aufzeigen möchte.
Was meint Ihr - liege ich falsch mit meinem Ergebniss ?
Hat ein Anderer auch schon mal alle diese Kameras direkt verglichen bezüglich AF bei extrem wenig Licht ?.

Ich habe nur den Vergleich mit der D5 und das ist eindeutig die für mich einzige große Schwäche der Z9. In Low-Light Situationen ist sie deutlich langsamer, als die D5. Habe es gestern Abend erst wieder bemerkt, da Dank der neuen VR-Technologie noch mehr geht, kommt nun aber leider der AF klar früher an seine Limits. Da hat auch das Firmware Update auf 2.0 nicht wirklich was dran geändert.
 
Hallo Sven,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich stelle ein Foto mit ein.
Qualität ist miserabel. Bel.-Zeit zu lang (1/500s, ISO 8000, f5,6). Erst recht nachdem starken Crop und dem Skalieren für's Forum.
Trotzdem ist zu erkennen, dass der AF auf dem Ast liegt, von dem der Eisvogel gestartet ist.
Vermutlich schafft es das System nicht, dem Vogel zu folgen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet


Sorry,aber ein Eisvogel mit einer 1/500sek im Sturzflug,wie soll der scharf werden?
Ob der in der Schärfeebene lag,lässt sich so nicht beurteilen.
Vermute der ist vom Ast senkrecht nach unten gegangen,somit könnte er durchaus in der Schärfeebene gewesen sein..


Die Schärfeebene im Wasser befindet sich jedenfalls unter dem Vogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
natürlich kann ich die Bewegungsunschärfe mit 1/500s nicht verhindern.
Wie ich oben schon schrieb, ISO war schon bei 8000 und ging bis 12800 hoch. Statt 3D Tracking hatte ich WIDE-L.
Werde 3D mal probieren.
Da in diesem Modus nur JPG möglich ist, sind die Möglichkeiten zum Entrauschen arg begrenzt.
Auf meinem Bildschirm daheim ist erkennbar, dass die Schärfe auf dem Ast bleibt, von den der Vögel losfliegt.
Kann jemand anderer bessere Beispiele zeigen?
Ich bin mir nicht sicher, ob der AF der Schnelligkeit des Vogels folgen kann.
Wenn ich die Blende auf 11 schließe, würde der Eisvogel vielleicht im Schärfebereich bleiben, aber 1/125s macht dann die Bewegungsunschärfe noch größer.
In dieser Situation bringt Pre Capture nichts.
Werde es aber weiter testen, wenn mehr Licht vorhanden ist.
Grüße
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten