• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Das Meiste ist hier so etwas von OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war denn hier jetzt zu letzt Off-Topic? Das erkläre mir bitte mal. Ich habe für einige Nörgler echt nur noch wenig Verständnis!:grumble:
 
Weil es um : Nikon Z9 Praxiserfahrungen geht und nicht um Dinge, die Kamera allgemein sind.


Was genau war denn hier jetzt zu letzt Off-Topic? Das erkläre mir bitte mal. Ich habe für einige Nörgler echt nur noch wenig Verständnis!:grumble:
 
Weil es um : Nikon Z9 Praxiserfahrungen geht und nicht um Dinge, die Kamera allgemein sind.

Nenne ein konkretes Beispiel, denn ich kann dich gerade echt absolut nicht verstehen und damit müllen wir gerade das Thema zu. Denn alle anderen Beiträge der letzten Seiten gingen um Praxiserfahrungen über die Z9. Dazu zählt auch der exklusiv in der Z9 enthaltene neue Sensorschutz.
 
Nikon schreibt:
Beim Wechseln der Objektive schützt ein neuer Sensorschutz den Sensor vor Staub und Fingerabdrücken. Objektiv um Objektiv – mit Ihrer Ausrüstung sind Sie auf der sicheren Seite.

Mir ist bisher kein Staub auf dem Sensor aufgefallen. Wie man beim Wechseln der Objektive allerdings mit dem Finger auf den Sensor kommen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Insgesamt ist dieser Schutz schon eine tolle Sache, da er eben direkt schließt und öffnet und man keine Wartezeiten hat.

Du hast noch nie Staub auf dem Sensor der Z9 gehabt? :eek: Wechselst Du die Objektive nur im Reinraum? :D Zwei-, Dreimal musst ich bei mir schon mal mit dem Blasebalg drüber. Allerdings bin ich bei Staub auch sehr empfindlich und mach vielleicht öfter sauber wie unbedingt nötig ist, man weiss ja nie wann man mal Blende 22 braucht :)

Gruß
Sven
 
Du hast noch nie Staub auf dem Sensor der Z9 gehabt? :eek: Wechselst Du die Objektive nur im Reinraum? :

Ich habe die Z9 seit dem 10.01. und jetzt gerade mal extra geschaut. Es waren 3 Staubkörner auf dem Sensor und ich habe viel und nicht immer optimal gewechselt, gerade wenn der Konverter schnell dran und ab muss.
 
Ich habe eine Frage an die erfahreneren Vogel-Fotografen unter euch: ich habe aktuell Schwierigkeiten beim Fotografieren von Vögeln (speziell Möwen) vor unruhigem Hintergrund (hier Felswand).

Bei AF-C plus 3-D Tracking (Tieraugen-Erkennung aktiviert) findet er die Möwe bei hellem Hintergrund (Himmel) und geht sofort, wenn die Möwe vor felsigem Hintergrund ist, auf diesen und bleibt da.

Lock-on-Einstellungen habe ich probiert (von 0 bis 5, also maximale Einstellmöglichkeiten), "Subject Movement" auf Erratic usw.

Ich bin mir sicher, dass das Problem hinter der Kamera steckt, aber hat wer einen Tipp?

Danke und Gruß,

Peter
 
Wenn der Vogel nicht genug freigestellt ist, spricht der Abstand zur Wand gering ist, verliert sich der AF. Der Kontrast ist zu schwach?
Ich hatte das beim Adler(gut 100m weg)wenn er nah am Wald geflogen ist.
 
Hast du mal Wide-S oder L ausprobiert? In dem genannten Szenario sollten diese deutlich besser sein.
 
Meiner Meinung nach funktioniert der Wide L Modus bei sich bewegenden Motiven am besten. Aber auch hier kann es zu Problem kommen wenn der Hintergrund zu kontrastreich ist. Wenn das Motiv dann einmal verloren ist, fängt die Z9 dieses nur wieder ein wenn der AF auf dem Vordergrund lag. Das ist ein Systemisches Problem und liegt nicht an Dir :)

Ich hab mal ein Suchervideo mit Wide AF und Tieraugenerkennung erstellt, damit sich diejenigen die noch keine Z9 haben ein Bild machen können. Ist allerdings eine Winterfütterungsituation:

https://youtu.be/-hdPNfYHd-Q

Gruß
Sven
 
Meiner Meinung nach funktioniert der Wide L Modus bei sich bewegenden Motiven am besten. Aber auch hier kann es zu Problem kommen wenn der Hintergrund zu kontrastreich ist.

ja das ist richtig, mit Wide L bekommst du eigentlich das Objekt am besten in den Fokus. Aber gerade bei diesem Modus ist meiner Erfahrung nach auch die Gefahr am höchsten, dass du es auch wieder schnell verlierst. Dabei spielt es keine Rolle, ob etwas im Hintergrund oder im Vordergrund stört.
Deswegen war ich im Gesamtergebnis nicht wirklich zufrieden damit.
 
Danke, Jungs!

Wide L hat besser funktioniert, nicht 100%, aber besser. Und es waren einige Anflug-Szenen dabei, die durchgängig scharf auf dem Auge waren.

Hier mal ein Bsp. (End-Bild einer Serie, die vor unscharfem Hintergrund begann),

allzeit gutes Licht,

Peter

P.S. in der Z9 gecroppt und als jpg abgespeichert, dann auf 1.200 Pixel runter gerechnet.
 

Anhänge

Schönes Beispielvideo Sven.

Wide L ist streng genommen die beste Wahl, 3D Tracking ist zuviel Zufall.

aber wie auch Goerg betont:

Damit verliert man auch schnell wieder den Fokus, weil man ihn in den Wide L Feld halten muss, welches eigentlich (für den Namen Wide L) zu klein ist.
Das Darf gerne grösser sein, Nikon !!! Huhu.

Dazu kommt dann, das Lock-On nicht lang genug auf dem Objekt bleibt, zu schnell neu sucht.

Zwei Fehler, die noch verbessert werden können und was auch machbar sein sollte, via Software.

Nein das ist kein Bashing, das sind schlicht Fakten.
Das Problem hat man dann auch nicht nur bei kleinen Vögeln oder Tieren,
sondern auch beim Mannschaftssport, als Beispiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten