• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Hi, allen Schreibern schon mal ein dickes Danke für die vielen Posts hier. Was mich persönlich interessiert ist, wie groß, wenn überhaupt, ist der Unterschied in er AF Performance im Vergleich zur A73? Auf dem Papier finde ich da keine Unterschiede, abgesehen von den Kontrastpunkten bei der 7er. Alles andere scheint absolut identisch. Vielen Dank schon mal.

Boyzhurt
 
Der Eye AF wird bei der A9 doppelt so oft abgefragt wie bei der A7III. Ich glaube 60x/s statt 30x. Ansonsten gibt es meist nur die Aussagen von Usern die beide Kameras haben und der A9 einen besseren AF attestieren. Ich vermute das die A9 im Tracking Vorteile hat, da sie ja keine Dunkelphase hat.

Fehlt es der A9 in den Highlights oder in den Lowlights? Der Vorteil liegt wohl nur in den niedrigen Isos. Würdet ihr sagen, dass man dies klar sehen kann, wenn man die RAWs z.B. in Lightroom bearbeitet?
j.
Es fehtl ihr in den Lowlights. Und natürlich spreche ich da von der Dynamik bei ISO 100. Wobei sie auch bei hohen ISO nicht besser ist als die A7III. Die A7III liegt bis ISO 800 vorne, danach ist ca Gleichstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der A9 bei LED-Licht fotografiert. Ich dachte ich hätte mal etwas gelesen von 1/160 Auslesegeschwindigkeit des Sensors und damit dann einer Unempfindlichkeit gegenüber Banding. Das hatte ich aber dennoch "leicht" im Vergleich zu konventionellen elektronischen Verschlüssen.
Also müsste ich das so hinnehmen oder gibt es noch einen "Trick"?
 
Ich habe mit der A9 bei LED-Licht fotografiert. Ich dachte ich hätte mal etwas gelesen von 1/160 Auslesegeschwindigkeit des Sensors und damit dann einer Unempfindlichkeit gegenüber Banding. Das hatte ich aber dennoch "leicht" im Vergleich zu konventionellen elektronischen Verschlüssen.
Also müsste ich das so hinnehmen oder gibt es noch einen "Trick"?

Es gibt LED Licht da hilft leider nichts auch kein Mechanischer Verschluss. Ich Fotografiere mit 1/125 bei Kunstlicht. Bis jetzt hab ich kein Problem mit Banding gehabt.
 
Sony hat die neue Version 4.0 der Firmware für die spiegellose Systemkamera Alpha 9 vorgestellt.

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung:

Neue Funktionen für die Bildübertragungsfunktion per FTP hinzugefügt
Fotos können selbst während Übertragungsvorgängen aufgenommen und angesehen werden

Die folgenden FTP-Übertragungsfunktionen wurden hinzugefügt:
Sie können das Übertragungsziel einschränken, wie z. B. geschützte Bilder oder nicht-übertragene Bilder, und die entsprechenden Bilder als Gruppe übertragen.
Sie können ein wiedergegebenes Bild übertragen, indem Sie eine zugewiesene programmierbare Taste drücken.
Sie können Bilder während der Aufnahme automatisch übertragen.
Sie können zwischen verschiedenen Zieldateiformaten bei der Übertragung von Bildern an einen FTP-Server wählen, die im RAW- und JPEG-Format aufgenommen wurden.

Neue Funktionen wurden der Zielordnerkonfiguration hinzugefügt:
Es können bis zu neun FTP-Server registriert werden.
Neue Optionen zum Konfigurieren des Zielordners auf dem FTP-Server auf eine flexiblere Art:
* Bilder können an einen bestimmten Ordner übertragen werden.
* Jedem Kartensteckplatz kann ein Zielordner zugewiesen werden.
* Die Ordnerkonfiguration kann so eingestellt werden, das diese zur in die Kamera eingelegten Speicherkarte passt.

Sonstiges
Verbessert die Stabilität der Kamera
 
Sony hat die neue Version 4.0 der Firmware für die spiegellose Systemkamera Alpha 9 vorgestellt.

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung:

Neue Funktionen für die Bildübertragungsfunktion per FTP hinzugefügt
Fotos können selbst während Übertragungsvorgängen aufgenommen und angesehen werden

Die folgenden FTP-Übertragungsfunktionen wurden hinzugefügt:
Sie können das Übertragungsziel einschränken, wie z. B. geschützte Bilder oder nicht-übertragene Bilder, und die entsprechenden Bilder als Gruppe übertragen.
Sie können ein wiedergegebenes Bild übertragen, indem Sie eine zugewiesene programmierbare Taste drücken.
Sie können Bilder während der Aufnahme automatisch übertragen.
Sie können zwischen verschiedenen Zieldateiformaten bei der Übertragung von Bildern an einen FTP-Server wählen, die im RAW- und JPEG-Format aufgenommen wurden.

Neue Funktionen wurden der Zielordnerkonfiguration hinzugefügt:
Es können bis zu neun FTP-Server registriert werden.
Neue Optionen zum Konfigurieren des Zielordners auf dem FTP-Server auf eine flexiblere Art:
* Bilder können an einen bestimmten Ordner übertragen werden.
* Jedem Kartensteckplatz kann ein Zielordner zugewiesen werden.
* Die Ordnerkonfiguration kann so eingestellt werden, das diese zur in die Kamera eingelegten Speicherkarte passt.

Sonstiges
Verbessert die Stabilität der Kamera


Wieder keine Anpassung der Bedienung an die neueren A7 Modelle? Ich sag nur Rating?
Sehr enttäuschend.
 
Rating (Bilder schützen) geht doch mit der A9 schon seit der Firmware 3.0 oder sogar 2.0 :)

Was ich noch vermisse sind die farbigen AF-Felder :(

Aber Schützen bringt mir nix. Das Rating würde aber in Lightroom übernommen. Und das fehlt noch immer und waere besonders bei einer Sportkamera nützlich - die A7r III und A7 III haben es beide bekommen!
 
Aber Schützen bringt mir nix. Das Rating würde aber in Lightroom übernommen. Und das fehlt noch immer und waere besonders bei einer Sportkamera nützlich - die A7r III und A7 III haben es beide bekommen!

Soweit ich weiss kann man die geschützten Bilder in PM oder LR auch anzeigen lassen.

Ich brauche die Markierung nur unterwegs damit ich die Markierten Bilder direkt auf der Kamera sofort anschauen kann. Das klappt mit der A9 perfekt. Mit der C3 markiere ich die Bilder und kann später sofort die Markierten Bilder anschauen und durchblättern. :)
 
Soweit ich weiss kann man die geschützten Bilder in PM oder LR auch anzeigen lassen.

Ich brauche die Markierung nur unterwegs damit ich die Markierten Bilder direkt auf der Kamera sofort anschauen kann. Das klappt mit der A9 perfekt. Mit der C3 markiere ich die Bilder und kann später sofort die Markierten Bilder anschauen und durchblättern. :)

Wie kannst Du die so markierten Bilder sofort durchblättern?
In der Kamera kann ich ja nicht nur die anzeigen lassen oder?
Und wie kann ich die geschützten in LR sehen? Da hab ich noch keinen Weg gefunden. Merci
 
Wie kannst Du die so markierten Bilder sofort durchblättern?
In der Kamera kann ich ja nicht nur die anzeigen lassen oder?
Und wie kann ich die geschützten in LR sehen? Da hab ich noch keinen Weg gefunden. Merci

Ja das geht alles (y) Man muss nur im Menü das auch einstellen. Wiedergabe 3/3 bei Bildsprung. :)

In PM werden mir die Markierten Bilder angezeigt. Da ich meine Bilder nicht mit LR sortiere weiss ich nicht 100% ob es dort auch funktioniert.
 
Ja das geht alles (y) Man muss nur im Menü das auch einstellen. Wiedergabe 3/3 bei Bildsprung. :)

In PM werden mir die Markierten Bilder angezeigt. Da ich meine Bilder nicht mit LR sortiere weiss ich nicht 100% ob es dort auch funktioniert.

Muss man in Photo Mechanic auch was einstellen, dass sie angezeigt werden?
Ich denke ich hab das auch schon probiert, hat mir aber nix markiert. Mhmmm.
Aber wieso zieht Sony das Feature nicht einfach bei der A9 nach und fertig?!!!!
 
Muss man in Photo Mechanic auch was einstellen, dass sie angezeigt werden?
Ich denke ich hab das auch schon probiert, hat mir aber nix markiert. Mhmmm.

Nein in PM muss du nichts einstellen. Bist du auch sicher das du die Richtige Karte benutzt hast ? Die Bilder werden ja nur auf einer Karte markiert.
 
SAR: New Sony A9 firmware update 4.0 released!

Wer sagt jetzt noch, dass Sony keine FW Pflege macht... :lol:

Sony hat die FTP Funkionalität weiter ausgebaut.
 
Ja, keine Frage. Aber man hätte auch schon lange mal ganz simple Dinge ändern können. Wie die Farbe des AF Feldes usw
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten