• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite aus Aufnahme ermitteln

Lightsource

Themenersteller
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Brennweite
einer Handykamera zu ermitteln. Ich meine
ja nicht die tatsächliche Brennweite, die ja nur
ein paar Millimeter sind, sondern in welchem
Verhältnis das zu einer "normalen" 50mm Brennweite
steht.
Die Größe des Sensors kann man in den Unterlagen
herausfinden, und so eine Art Brennweite auch.
Aber wenn ich zoome habe ich diese Angaben
leider nicht auf dem Display.

Bleibt mir wohl nur die Pixel abzuzählen, die ein
Meterstab aus einer gemessenen Entfernung
aktiviert hat, oder?
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Nimm ein Metermaß, fotografier es im rechten Winkel aus 1m Entfernung. Damit kommst Du über den Tangens schon ans Ziel. Du hast dann den Bildwinkel, daraus kann man dann ein KB-Äquivalent Brennweite "heraussuchen".

-> Und da es Video ist müsstest Du noch (16:9->3:2) etwa mit 0,94 multiplizieren. (16:9 ist ein ~1,07 Crop auf einem 3:2 Sensor)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Ja, ok, danke. Das geht schon einigermaßen.
Ist halt je weitwinkliger umso ungenauer.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Naja.. Man kann auch Specs stöbern. Und beispielsweise hat ein Samsung S7 Edge eine äquivalente Brennweite von 26mm. Datenblattzeugs.. Jedenfalls hab ich Dir nen Ansatz genannt - dass es sehr genau sein soll, war mir nicht klar.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Und beispielsweise hat ein Samsung S7 Edge eine äquivalente Brennweite von 26mm. Datenblattzeugs..
Beim fotografieren hat die Kamera schon 26mm. Beim HD Video wird aber deutlich gecropt. Somit entspricht das dann einer deutlich größeren Brennweite beim Filmen.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Nimm einfach die Horizontale, Unterschied zwischen Bild und Video und schon hast Du den Crop-Faktor, den Du auch auf die Brennweite anwenden kannst.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Ja, ok, danke. Das geht schon einigermaßen.
Ist halt je weitwinkliger umso ungenauer.
Den Bildwinkel brauchst du nicht. Mit dem Strahlensatz kann man das genauer ausrechnen. Visier ein Objekt an, das das Bild in der Breite ausfüllt. Der Aufnahmeabstand sollte mindestens 1 Meter sein (dann spielt die genaue Definition des Aufnahmeabstandes keine Rolle mehr). Dann rechnest du

KB-äquivalente Brennweite = 36 mm * Abstand des Objekts / Breite des Objekts.

(Die 36 mm sind die Bildbreite bei KB). Wenn das Bildformat nicht übereinstimmt, muss man überlegen, ob man mit Breite, Höhe oder Diagonale arbeitet und kommt dann auf leicht unterschiedliche Werte, die Rechnung funktioniert aber im Prinzip genauso.

L.G.

Burkhard.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Was bedeutet in deiner Formel KB?
Und ist das ein Minuszeichen hinter KB oder ein Bindestrich?
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

Was bedeutet in deiner Formel KB?
Und ist das ein Minuszeichen hinter KB oder ein Bindestrich?
KB-äquivalente Brennweite ist die Brennweite, die man beim Kleinbildformat verwenden müsste, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen (ich gehe davon aus, dass du das mit "normaler" Brennweite meinst). Und ja, das "-" hinter KB ist ein Bindestrich.

L.G.

Burkhard.
 
AW: Brennweite Handy Video ermitteln

(ganz ehrlich.. Zwischen Anfrage und "was heisst KB" ist mehr als ein Tag vergangen. So eine Rechnung, welche man auch nimmt, ist in geschätzt 5 Minuten geklärt. Und ich bezweifel, dass es um akkurate Zahlen geht. Kurzum: Man hätte die Rechnung in 24 Stunden also 12*24= 288x machen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten