• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Hat aber nichts mit R Kameras zu tun
 
Eine echte Innovation wäre ein komplett neuer 90MP Sensor, bei dem man die Pixelgrösse verändern könnte. Zum Beispiel durch einen 20MP Modus für extreme Low-Light Eigenschaften, einem mit 45 MP für Schnelle Sportaufnahmen und eben 90 MP für Landschaft, Architektur und Fashion.
Und dann noch zusätzlich einen APS-C Modus.
Weis ja nicht ob es technisch möglich wäre 4 Pixel zusammen zu nehmen, die dann so zusammen arbeiten wie ein 4x so großer.
Dann hätte man in dem Fall 22.5MP mit den Low-Light Eigenschaften der R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, geht nicht - du müsstest Millionen an elektronischen Kontakten verändern, völlig unmöglich... aber natürlich kann man immer mehrere Sensel zusammen rechnen, nicht ganz das selbe (insb. bei wirklich wenig Licht), aber für viele wohl ausreichend
 
Pixel Binning ist bei Smartphones gang und gäbe. Das fände ich durchaus interessant, Use Cases hast ja schon genannt.
 
Eine echte Innovation wäre ein komplett neuer 90MP Sensor, bei dem man die Pixelgrösse verändern könnte. Zum Beispiel durch einen 20MP Modus für extreme Low-Light Eigenschaften, einem mit 45 MP für Schnelle Sportaufnahmen und eben 90 MP für Landschaft, Architektur und Fashion.
Und dann noch zusätzlich einen APS-C Modus.
Weis ja nicht ob es technisch möglich wäre 4 Pixel zusammen zu nehmen, die dann so zusammen arbeiten wie ein 4x so großer.
Dann hätte man in dem Fall 22.5MP mit den Low-Light Eigenschaften der R6

Kein Sportfotograf setzt 45 MP ein.
 
Kein Sportfotograf setzt 45 MP ein.

mhhh - ob das so absolut gilt? ich bin heil froh, dass ich bei dynamischen Szenen, bei denen ich nicht weiss, wo der Akteur in der nächsten Sekunde ist, den Bildauschnitt bei der R5 etwas großzügiger wählen kann und nach dem gegebenenfalls engen Schnitt immer noch 20 MP übrig sind.
 
Nur weil die klassischen Sportkameras das bisher nicht hergegeben haben. Wenn die mit 90 MP und 10-20 FPS durch rattern, werden sie auch eingesetzt
 
Pixel Binning ist bei Smartphones gang und gäbe. Das fände ich durchaus interessant, Use Cases hast ja schon genannt.
Der einzige Grund, sowas zu tun, wäre ne kleinere Dateigröße (im Optimalfall höhere Ausleserate bzw FPS). Bildqualitativ wäre das ein signifikanter Sprung rückwarts, diese Smartphone-pixelbinned-Bilder einfach mal genauer anschauen ;) Und auch die Low-Light-Eigenschaft wird lediglich von schlecht auf "kann-man-so-bei-instagram-zeigen" hochgehievt. Nebenbei ist S-Raw, wenn eingebaut, genau das, nur in besserer BQ, weil da eine Software-Ebene verrechnet.

Ich wüsste nicht, warum man dem 90Mpix-Body eine Sport-Eigenschaft geben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 90 Mpix würde mir gefallen, mehrere Crop-Stufen zu haben - also nicht nur den 1.6x ... das ganze dann in 0.1er Stufen von 1.1 bis 2x
Man spart das Croppen am Rechner und sieht es auch gleich vergrößert im Sucher bzw. Display
Den Sensor nur im Crop-Bereich auszulesen, würde auch höhere Bildfolgen erlauben.

Gruß,
Reinhard
 
AW: das Ende von EOS-M?

Eher nicht.

Die APS-C R wird höchstwahrscheinlich eine Art Nachfolger der 7D II - denke ich jedenfalls.
Im Artikel bezeichnen sie die Kamera ja auch spekulativ als R7.

Eine Kamera der 7D Klasse ist sicherlich kein EOS M Killer
Das Gehäuse soll ja nahezu identisch zur R6 sein, die Specs ebenfalls.
Gedacht wird das ganze also eher für Leute sein, die eine professionelle Kamera in ordentlich-handhabbarer Größe haben wollen, aber den Cropfaktor als "eingebauten Telekonverter" mitnehmen möchten.
Evtl auch als Zweitkamera zur KB R, um die gleichen Objektive nutzen zu können.

Sehe ich jetzt nicht in direkter Konkurenz zur M Serie, die ja eher auf kleinere Gehäuse abziehlt.

~ Mariosch
 
AW: das Ende von EOS-M?

Wie auch bereits der erste Satz sagt: An RF mount camera with an APS-C sensor has been long rumoured since the launch of the EOS R system.
Also nichts als "heisse Luft" bzw. Rumors...
 
AW: das Ende von EOS-M?

Also nichts als "heisse Luft" bzw. Rumors...
Naja... die Seite heißt ja auch Canon Rumors und nicht Canon Facts.

Allerdings ist das ein CR2, also schon etwas mehr als eine wilde Spekulation, sondern stammt von einer bekannten Quelle, die schon öfter Informationen geliefert hat.
Und das CR2 Gerücht ist ja auch eher, dass eine solche Kamera derzeit bereits im Feldtest bei verschiedenen Fotografen sein soll.

~ Mariosch
 
AW: das Ende von EOS-M?

Canon kündigt einen EOS-M Killer an?
...
Mal schauen ob es so endet...


In dem Gerücht steht, dass eine APS-C Version der R-Serie ähnlich groß, wie die R6 sein soll.
Zudem fehlen dann die passenden Objektive, ähnlich den EF-S für die Spiegelreflex.

KB-Objektive an eínem KB-Gehäuse, aber mit APS-C Sensor? Der Sinn entschließt sich mir nicht.
Vielleicht eine Idee von Canon, weil es inzwischen Objektiv-Fremdhersteller für die M-Serie gibt und die zudem auf Sparflamme läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: das Ende von EOS-M?

KB-Objektive an eínem KB-Gehäuse, aber mit APS-C Sensor? Der Sinn entschließt sich mir nicht.
Das wird sicherlich für den Kundenkreis gedacht sein, der lange Brennweiten bevorzugt. So ein RF 800 / 11 (mit fixer Blende) an KB ist vielleicht doch nicht ganz das gleiche wie ein 150-600 an einem APS-C Body.
Klar könnten die auch eine R5 kaufen und dauerhaft in den APS-C Modus schalten - aber 4300€ für eine 45 MPix Kamera, um dann dauerhaft 25MPix wegzuwerfen?
Zumal es ja auch Leute geben soll, die zwischen solchen Brennweiten und einer APS-C Kamera noch einen Telekonverter stecken haben.

Der Kundenkreis dürfte allerdings eher überschaubar sein. Bei der 7D gab es ja wenigstens noch die Sportfotografen, die sich keine 1D X leisten konnten oder wollten. Bei RF sind die aber vermutlich bereits größtenteils mit der R6 bedient, zieht diese doch in Auflösung als auch bei den FPS mit dem DSLR-Sportflaggschiff gleich.

Aber das ein 7D II Nachfolger nicht in Form einer M7 erscheinen würde, hatte ich schon immer vermutet - das Konzept einer brauchbar in der Hand zu haltenen Kamera mit entsprechend dimensioniertem Body und dazugehörigem Gewicht passt irgendwie nicht zur Kompaktheit der M Serie.
Die ich auch ihre eigene Weise ja auch schätze, nur eben nicht mit einem 70-200 / 2.8 oder gar noch was längerem vorne dran...

Und was generell KB Objektive an APS-C angeht: wieso nicht? An meiner 7D II hab ich - vom gelegentlichen angesetzen 10-22 UWW bei (Stadt-)Landschaft oder Astro abgesehen - eigentlich auch nur KB Objektive benutzt.
Die 5D war mir immer zu teuer, die 7D II preislich da durchaus attraktiv für das, was man bekam.

Ganz abgesehen davon dass mit dem ebenfalls als Gerücht durch die Welt geisternden
RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM ja durchaus eine für eine APS-C Kamera passende Brennweite kommen soll. Und ein Patent für ein RF 15-70/4-7.1 gibts ja wohl auch noch.

~ Mariosch
 
Nachdem R ein 2 mm größeres Auflagemaß hat als M wäre es ja leicht ein M-Standardzoom und das Weitwinkel-Zoom einfach um 2 mm zu verlängern und für R-Bajonett aufzulegen. Alles Andere geht dann mit KB Objektiven.

Canon wird schon die Verkaufszahlen der 7d analysiert haben, bevor sie solch ein Modell entwerfen.
 
Das mit dem "einfach verlängern" geht nur in die andere Richtung, z.B. bei R-Objektiven, die quasi ein EF mit Distanzring sind. Die Ms könnten bei sowas nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Der Aufwand, um die 2mm Auflagemaß zu reduzieren, mag aber überschaubar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten