• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Und wieso geht es mit dem gleichen Hund beim 70-200 GM?
 
Wenn der Kontrast zuwenig wäre, ist das für die Schärfentiefe irrelevant. Der fehlende Kontrast wäre ein Kriterium an die Kamera und wäre nicht vom Objektiv oder der Blende abhängig. Und natürlich habe ich das Sigma auch mit f2,8 getestet.
 
Hat hier schonmal jemand ein Canon 200mm 1.8 oder 2.0 zuverlässig an einer 7R III adaptiert?

Hab doch tatsächlich grade eine Möglichkeit gefunden, so ein Schätzchen mal zu mieten und frage mich, ob die alten Gläser da überhaupt irgendwas in Richtung AF-Leistung bringen an den Sonys der jüngsten Generation :D
 
So, hier mal ein kurzes Update sum Sigma 18-35 an der a6500 mit MC-11 Adapter. Der Autofokus war sehr ungenau, hat bei bestem Licht manchmal einfach grün angezeigt und das Foto wurde gemacht, aber der Fokus saß irgendwo, nur nicht da wo er sein sollte. Augen AF ging überhaupt nicht. Dazu kam noch die Randunschärfen, die waren ganz schlimm. Dann habe ich einen MB Adapter getestet, Autofokus schnell und treffsicher, aber die Randunschärfen waren noch schlimmer. Dann habe ich mir das Sony 16-70 drauf geschraubt, schon mal etwas besser aber noch nicht wirklich gut. Dann das Sony 18-135 getestet und gekauft. Das Sigma 18-35 ging für 600 Euro nach Österreich. Das Sony 18-135 ist in der Mitte kaum schlechter wie das Sigma, fällt aber zu den Rändern auch etwas ab. Schade dass das Sigma mit dem Adapter nicht so gut funktioniert wie an der Canon. Das tolle an de jetzigen Kombi ist das leichte Gewicht und der super Brennweitenbereich. Das 18-135 ist ein tolles Immerdrauf.
 
Guten Abend.

Ich habe ein Problem mit dem Sigma MC11 und dem Tamron 70-300 USD (Canon EF) an der A7 II. Alles gerade neu.

OK, der Autofokus ist ziemlich schwach und bewegte Objekte trifft er eigentlich selten. Ob es am Objektiv, Adapter an der Kamera oder meiner Bedienung liegt ist noch offen.

Was aber gar nicht geht: nach einigen Minuten gibt es Schwierigkeiten mit der Übertragung der Daten und Fotografieren wird unmöglich, als wäre ein ND1000 Filter aufgesteckt. Beispiel: ich fotografiere am helligten Tag Richtung Himmel und meine Belichtungszeit beträgt bei ISO 12800 und Blende 5,6 nur 1/30. Da hilft nur Kamera neustarten oder entweder Adapter oder Objektiv abschrauben.

Ist das Problem bekannt? Kommt es vom Objektiv oder Adapter?
 
So ein Verhalten ist mir nicht bekannt. Habe aber auch das Tamron nicht. Im Grunde ist es relativ egal woher es kommt. Du kannst niemanden dafür verantwortlich machen, da weder Sony noch Sigma den Betrieb mit adaptierten Tamron Objektiven in irgendeiner Form garantieren.

Und da du auch beim normalen Betrieb damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst, würde ich das nicht weiter verfolgen, sondern eine Kombi wählen die besser ist.
 
Welche Kombination wäre empfehlenswert? Es muss nicht für Sport hinhauen, aber sollte für den Zoo ausreichen.

Die nativen Sonys sind mir leider zu teuer. Das Tamron ist vom Preis natürlich spitze.
 
Welche Kombination wäre empfehlenswert?
Ich denke das beste Preis/Leistungs Verhalten bekommst du aktuell mit dem MC-11 und dem Sigma 100-400 OS. Das wurde von letzten FW Update des MC-11 unterstützt und bietet somit eine gute AF Performance. Sport/Action würde ich mal nur bedingt empfehlen, aber für den Zoo usw ist das sehr ordentlich zu gebrauchen. Abbildungsleistung des Sigmas ist auch gut, kommt natürlich an das 100-400 GM nicht ran. Das Tamron 70-300 sollte es aber mind erreichen, ich würde es sogar noch davor sehen. Zudem 100mm mehr.
 
Gibt es noch Nutzer, die das Canon EF 70-200 f4 ohne IS mit dem MC-11 adaptieren? Ich habe hier schon gelesen, dass der AF verhältnismäßig gut funktioniert. Ich adaptiere bereits ein Sigma 35mm 1.4 Art an der A7 III und überlege mir die o.g. Linse zuzulegen. Wie verhält es sich mit Brennweiten >135mm an der besagten Linse in Sachen Randabdeckung, Eye-AF und generell in Lowlight mit der aktuellsten Firmware 1.13. Vielleicht könnte jemand mal seinen subjektiven Eindruck beschreiben. Wäre es ein lohnenswerter Einstieg in den Telebereich als E-Mount Neuling. Ich erwarte keine Highspeed-AF Performance (also keine Vögel, rennende Hunde, Sportler etc), da ich eher Menschen damit fotografieren möchte. Freue mich über jeden Erfahrungswert in der Richtung.
 
Ohne es selber probiert zu haben, gebe ich dir Brief und Siegel das die AF Feldabdeckung seitlich nicht bis zum Rand geht. Sogar nur das mittlere Drittel funktioniert. War bisher bei allen Linsen im Telebereich so. Außnahme das 135 Art und das 100-400 C, welche vom letzten FW Update profitieren
 
Hallo Fungus,

soso Du meinst also, ich könnte einem User aus dem Forum eine Linse abkaufen, dessen Username "Pilz" bedeutet und Dir könnte ich trauen, dass mit der Linse alles okay ist....? :D;)

Spaß beiseite - würdest Du mir mal einen ehrlichen, subjektiven Eindruck von Dir in Sachen AF-Abdeckung, Eye-AF und AF-Geschwindiglkeit schildern? Wie chickenhead ja bereits vermutet, bin ich bezüglich der AF-Abdeckung ähnlich skeptisch. Wie gesagt bin ich mit der adaptierten Sigma Art 35mm Linse sehr zufrieden. Würde mich freuen, mehr Eindrücke über das adaptierte Canon 70-200 f4 non IS zu erfahren.
 
Hallo Fungus,

soso Du meinst also, ich könnte einem User aus dem Forum eine Linse abkaufen, dessen Username "Pilz" bedeutet und Dir könnte ich trauen, dass mit der Linse alles okay ist....? :D;)
:devilish::p

Spaß beiseite - würdest Du mir mal einen ehrlichen, subjektiven Eindruck von Dir in Sachen AF-Abdeckung, Eye-AF und AF-Geschwindiglkeit schildern? Wie chickenhead ja bereits vermutet, bin ich bezüglich der AF-Abdeckung ähnlich skeptisch. Wie gesagt bin ich mit der adaptierten Sigma Art 35mm Linse sehr zufrieden. Würde mich freuen, mehr Eindrücke über das adaptierte Canon 70-200 f4 non IS zu erfahren.
Das Sigma habe ich auch, das ist vom AF etwas besser.

AF Abdeckung vom Canon, fällt zu den Seiten hin ab, da kommt er ab und an mal ins Straucheln.
Augen AF funzt komischerweise an den Seiten recht gut, war grad positiv erstaunt wo ich meine Frau kurz Testknipsen durfte...
Es war etwas bewölkt, also nicht übertrieben hell oder so.
Foto darf ich leider nicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem 70-200er keine Erfahrungen gemacht, würde aber zur Vorsicht raten!
Bekanntermaßen läuft die Kombi MC11-Canon nicht so pralle und dann kommen noch 2 weitere Faktoren dazu:

- AF-Abdeckung/ -funktionalität
- Kamerausrichtung

Gehen wir mal davon aus, daß wir im Dispay die Drittel-Linien aktiviert haben und optisch somit 9 Quadranten haben - um Nachfolgendes etwas plastischer beschreiben zu können:
  • Es kann nun sein, daß die AF-Abdeckung nicht mehr bis ganz zu Rand geht, oder nur noch Phasen-AF oder Kontrast-AF zur Verfügung steht.
  • Eye-AF packt einfach nicht
  • Eye-AF packt nu innerhalb der 4 Kreuzpunkte der Quadranten (wo sich die Hilfslinien kreuzen), bzw. teilw. noch enger (Sigma 135er ART im Hochformat nur der zentrale Quadrant nutzbar)
  • Fokusverhalten ändert sich massv, ob Hoch- oder Querformat.
  • Gegenlicht kann zum Pumpen führen

Ich für mich habe entschieden, daß ich keine Art-Linse blind bestelle, ohne nicht ein explizietes Rückgaberecht zu haben oder ausgiebig testen zu können. Das "Risiko" ist einfach zu groß, daß man hinterher ein Objektiv hat, daß nicht so funktioniert, wie gewünscht.
 
Ich habe mit dem 70-200er keine Erfahrungen gemacht, würde aber zur Vorsicht raten!
Bekanntermaßen läuft die Kombi MC11-Canon nicht so pralle

Du hast keine eigene Erfahrungen gemacht, rätst aber zur Vorsicht :confused:
Und ich hoffe du meinst das nicht allgemein MC11 + Canon, weil das wäre völliger Blödsinn ist! :rolleyes:
Mein Canon 16-35 4L IS zb., läuft absolut TOP mit dem MC11 an der A7iii (y)
 
Ich finde die Aussage auch sehr pauschal und kann sie stellenweise keinesfalls bestätigen.

Das es generell ein massives ändern des Fokusverhaltens zwischen Quer und Hochformat gibt kann ich nicht bestätigen. Mit keinen meiner bisher getesteten Linsen.

Das 135er Art ist über die kompletten 93% nutzbar. Der Eye AF funktioniert dabeibebenfalls sehr gut.

Und das die Kombi MC-11 + Canon Linse "nicht so pralle läuft" ist auch zu pauschal. Meist zwar Richtig, aber es gibt Ausreißer in beide Richtungen. Und man muss einfach zusätzlich noch zwischen den Brennweiten unterscheiden. Telebereich ist schlechter als WW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten