• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich muß mir keine anderen Tests ansehen da ich beide Kameras mehrere Monate parallel hatte und selbst verglichen habe.
Nicht falsch verstehen, die R6 ist ne tolle Kamera aber eine R5 kann alles was eine R6 kann + noch ne Menge mehr.

Das stimmt, ich denke auch über eine R6 nach.
Aber ist das nicht auch eine Frage der Fotografie, die man macht ?
Ich bin mit meiner 1D M4 für Fussball zufrieden, warum sollte ich mir eine R3 kaufen ?
Diese dann mit meinen Objektiven mit Adapter betreiben ?
Warum sollte ich ein Gutes 2,8 gegen ein RF 2,8 ersetzen ?
Die paar Gramm mehr Gewicht stören mich nicht.
Diese sinnlosen Diskussion, über das Einsparen von 100 Gramm sind sowas von unnötig.
Und ja, das, was in meinem Profil steht, habe ich auch.
Wo ich mir bei dem Ein oder Anderen Tr... nicht ganz sicher bin
 
Aus Interesse: was hat Euch bewogen die R6 zu kaufen? Und nicht die R5 oder oder?
Vielen Dank
Der Preis war mein Hauptargument und da ich vo der 6d gewechselt bin war ich die 20 Megapixel gewöhnt und komme auch bei der r6 noch gut damit klar.
 
Ich muß mir keine anderen Tests ansehen da ich beide Kameras mehrere Monate parallel hatte und selbst verglichen habe.
Nicht falsch verstehen, die R6 ist ne tolle Kamera aber eine R5 kann alles was eine R6 kann + noch ne Menge mehr.
Ich würde sagen Sie kann das Meiste besser, aber nicht alles.

Z.B. greift bei mir der AF (Augenerkennung) bei wenig Licht auf dem Objekt, und viel Gegenlicht dahinter, bei der R6 etwas besser/schneller. Auch hier gilt wiederum, dunkle Szenen (High ISO) mit teils viel Gegenlicht. Die R6 scheint da etwas empfindlicher zu sein und hat etwas weniger Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: was hat Euch bewogen die R6 zu kaufen? Und nicht die R5 oder oder?
Vielen Dank

der wesentlich schnellere und einfachere Workflow durch kleinere Dateigrössen ... und selbst die 20MP Bilder werden vor dem Upload für die Sportredaktion noch kleiner gerechnet. Was sollte ich da 2000,- Euro mehr für eine R5 bezahlen, wenn ich durch die mehr als doppelt so grossen Dateien nur Nachteile habe?
 
OT gelöscht.
Es geht hier um Praxiserfahrungen zur EOS R6.
Für alles andere gibt es den Foto-Talk.
 
Moin,
ich möchte jetzt mal meine alte 5DII gegen eine R5 oder R6 tauschen.
Ich erinnere mich daran, dass anfangs beklagt wurde, dass man bei der R6 seine Video-Einstellungen nicht auf C1-C3 mappen kann.
Ist das immer noch so oder wurde das mitlerweile behoben?
Hab in den Beschreibungen von den Software Updates spontan nix gefunden.

Danke für eure Hilfe(y)
 
Kurze Frage: Ich wollte heute in Vorbereitung auf einen Sylturlaub mal mein neues Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule im "Über-Kopf-Modus" für bodennahes Arbeiten ausprobieren. Klappt super und zu meiner Erleichterung scheint ja die R6 zu erkennen, dass sie "über Kopf" hängt, sie zeigt das Bild richtigherum an. Die Parameter (also AV, TV usw.) werden allerdings weiterhin über Kopf angezeigt, kann man das evtl. ändern?
Da ich wahnsinnig schlecht erklären kann, hier einfach 2 Fotos zur Veranschaulichung :lol:
 

Anhänge

Oder mit dem Handy verbinden und dann ganz entspannt im Stehen alles einstellen.

Das stimmt, habe ich bisher nur gemacht wenn ich fernauslösen musste. Aber geht das eigentlich nur über Bluetooth? Wenn ich mich recht erinnere, lief das hier zu Hause immer übers WLAN..
 
vielen Dank für Eure Einschätzung zur R6.
Bin hin und her gerissen, vor allem wegen der 20MP.
Na mal sehen, wohin es mich treibt.
;-)
 
... mein neues Stativ mit schwenkbarer Mittelsäule im "Über-Kopf-Modus" für bodennahes Arbeiten ausprobieren.

Ist doch gut erklärt. ;-)


Aber ich würde einen Einstellschlitten verwenden und die Kamera richtig rum anbringen. So lässt es sich besser arbeiten. Und wenn, dann mit Verbindung zu einem iPad, wobei man dabei mit dem wesentlich größeren Bildschirm mehr Einblick hat.

siehe hier:
https://www.traumflieger.de/reports...ger-Intelli-Shoot-Einstellschlitte::1302.html
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die R6 mit dem Kit Objektiv bestellt und habe gelesen, dass UHS-II Karten unterstützt werden. Auf meiner bisherigen Kamera (Canon 80D) benutze ich UHS-I Karten, die ich ja sicher auch an der R6 verwenden kann.

Hätte ich einen (spürbaren) Mehrwert mit UHS-II Karten (Schreibgeschwindigkeit)? Diese sind ja doch ein ganzes Stück teurer.

Vielen Dank für eure Auskunft!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten