• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Service und Garantie (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN Zoom Lens Kit - Garantiekarte mit durchgestrichenem 17er

Hallo,

ich würde Euch gerne um eine Einschätzung bitten:

Ich habe mir gestern, bei einem großen und als sehr seriös bekanntem Internetwarenhaus eine Olympus PEN E-P1 mit dem 14-42mm Objektiv bestellt, die heute schon geliefert wurde.

Alles sieht gut und original aus. Der Karton war mit dem Olympus Aufkleber auch ordnungsgemäß versiegelt.

Was mich nur wundert: Auf der Garantiekarte sind die E-P1, das 14-42mm und das 17mm Objektiv vermerkt, wobei der Strichcode des 17mm Objektivs mit Edding durchgestrichen ist. Offensichtlich waren Kamera und 14-42mm Objektiv urprünglich Teil eines Doppel-Zoom-Kits.

Sollte mir das egal sein, oder lieber die Kamera zurückschicken? Meint ihr das könnte in einem Garantiefall Probleme geben? Bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

Schon im voraus besten Dank für alle Hinweise!

Stefan

Alles o.k.!
Wichtig ist v.a der Kaufbeleg.
Spannender wird es für den Käufer des verwaisten 17er´s, der ja keine Original-Garantiekarte bekommt.
Ist aber auch wurscht, da Olympus mit dem Kaufbeleg eines registrierten dtsch. Händlers auch ohne die Garantiekarte keine Faxen macht (eigene Erfahrung).
Gruß
Christian
 
AW: PEN Zoom Lens Kit - Garantiekarte mit durchgestrichenem 17er

Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast bekommen was du bestellt hast.
Du hast die Garantiekarten für Body und das 14-42mm und die Rechnung

Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt: Wenn es einzelne Garantiekarten gewesen wären, wäre es mir natürlich egal gewesen. Es ist aber eine Garantiekarte, auf der alle drei Teile drauf sind, und die Bezeichnung des 17ers dann Fett durchgestrichen ist.

Ich hatte halt gedacht, dass es im Garantiefall vielleicht Probleme geben könnte, wenn man eine Garantiekarte einreicht, auf der Teile einfach weggestrichen sind...

Habe mich jetzt aber auch entschieden, die Sachen einfach zu behalten, und darauf zu hoffen, dass ein Garantiefall erst gar nicht eintritt...

aber mit dieser Info:

Alles o.k.!
, da Olympus mit dem Kaufbeleg eines registrierten dtsch. Händlers auch ohne die Garantiekarte keine Faxen macht (eigene Erfahrung).
Gruß
Christian
kann mir ja dann eigentlich eh auch nichts passieren. Danke!
 
Frage zum Service von Olympus

Hallo Leute !
Ich habe ein paar Probleme mit meiner E-520.
Nichts Großes, alles Kleinigkeiten. Da ich sie aber demnächst verkaufen möchte wollte ich sie zum Service schicken. Nur habe ich nun ein Problem:
Ich kann die Garantiekarte nicht finden. Orginalrechnung ist noch da. Laut der Homepage von Olympus ist die Garantiekarte nötig. Hat hier jemanden Erfahrung gemacht ob es ohne nicht vielleicht doch geht ? Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Karte überhaupt ausgefüllt wäre.
 
AW: Frage zum Service von Olympus

moin,

Hallo Leute !
Ich habe ein paar Probleme mit meiner E-520.
Nichts Großes, alles Kleinigkeiten. Da ich sie aber demnächst verkaufen möchte wollte ich sie zum Service schicken. Nur habe ich nun ein Problem:
Ich kann die Garantiekarte nicht finden. Orginalrechnung ist noch da. Laut der Homepage von Olympus ist die Garantiekarte nötig. Hat hier jemanden Erfahrung gemacht ob es ohne nicht vielleicht doch geht ? Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Karte überhaupt ausgefüllt wäre.

für die gesetzliche Garantie von 2 Jahren welche du beim Händler erhälst ist nichts ausser der Kaufbeleg nötig. Beachte aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß
Sascha
 
AW: Frage zum Service von Olympus

moin,



für die gesetzliche Garantie von 2 Jahren welche du beim Händler erhälst ist nichts ausser der Kaufbeleg nötig. Beachte aber die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Gruß
Sascha

Sprich die Gewährleistung oder ;)
Ich wolte die Kamera aber eigentlich direkt nach Hamburg schicken da ich sie damals im Internet gekauft hab und das ganze länger dauern könnte und wohlmöglich arg kompleziert wird. Olympus spricht doch auf der Website von einer zusätzlichen Garantie (auch 2 Jahre) die von Olympus selbst gewährt wird. Hat denn jemand schonmal ne Kamera ohne Garantiekarte nach Hamburg geschickt ?

Zusätzlich zu der einjährigen, weltweit gültigen Garantie, die von der Olympus Corporation in Japan gewährt wird, gibt es auch die von der Olympus Europa GmbH gewährte Garantie, die bei Kauf nach dem 1. April 2004 ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang gültig ist. Beachten Sie bitte, dass diese Garantie zusätzlich zu den gesetzlichen Rechten des Kunden gilt und diese nicht berührt.
 
AW: Frage zum Service von Olympus

Hallo, eine Garantiekarte ist nach Aussage Oly-Service HH nicht erforderlich solange die Rechnung die Seriennummer beinhaltet.
Ich hatte auch keine G-Karte mehr und habe trotzdem innerhalb der Garantie entsprechenden Service bei einer Reparatur bekommen. (y)
Mein Tipp: Vorher anrufen und die Abwicklung besprechen.
kamera gut verpackt in OVP am besten mit einer Fehlerbeschreibung an den Service senden. Nach ca. 10 Tagen hatte ich meine Kamera repariert zurück. Da gibt es allerdings keine Mails oder so wie der Status ist, da hilft nur Nachfragen.
 
AW: Frage zum Service von Olympus

Hallo, eine Garantiekarte ist nach Aussage Oly-Service HH nicht erforderlich solange die Rechnung die Seriennummer beinhaltet.
Ich hatte auch keine G-Karte mehr und habe trotzdem innerhalb der Garantie entsprechenden Service bei einer Reparatur bekommen. (y)
Mein Tipp: Vorher anrufen und die Abwicklung besprechen.
kamera gut verpackt in OVP am besten mit einer Fehlerbeschreibung an den Service senden. Nach ca. 10 Tagen hatte ich meine Kamera repariert zurück. Da gibt es allerdings keine Mails oder so wie der Status ist, da hilft nur Nachfragen.

:grumble::grumble::grumble: Auf meiner Rechnung lese ich nichts :(
 
AW: Frage zum Service von Olympus

Hat sich erledigt !
Hab grad meine alte Crumpler Tasche aus dem Keller geholt und da war sie drin :rolleyes:
Trotzdem vielen Dank, kann geschlossen werden.
 
Olympus: Service und Garantie

Hallo

Ich werde wohl meinen BG zum Olympus Service schicken müssen. Ich habe auch schon sehr viele Positive Meinungen zum Olympus Service gelesen. ;)
Meine Frage ist jetzt nur ob ich den BG in der OVP hinschicken soll und diesen dann auch vom Olympus Service in der OVP wieder zurück bekomme oder ist es nicht selten das man eingesandte Dinge nicht mehr in der OVP zurück bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Lass die OVP zuhause und wickel das Teil in Luftpolsterfolie. Damit hast Du die OVP später hundertprozentig, wohingegen ein Wiedereintreffen der OVP nach einem Besuch beim Olyservice nicht garantiert ist.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Im allgemeinen kann man sagen, OVPs immer nur dann verwenden und mitsenden, wenn der Hersteller dies direkt fordert. In anderen Fällen besser nicht und hier dann nur den BG + Garantiebelege/Karte senden.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Hey ich danke euch für eure Beiträge.

Kurz noch; wie lange dauern so im Schnitt Reparaturen bei Olympus? Hab da ja noch keine Erfahrung.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Reparatur hat bei meiner E-520 eine Woche gedauert und das kurz vor Weihnachten. Fand ich echt top. Wird aber unterschiedlich sein mir wurden vor dem Einschicken von Oly 15 Arbeitstage mitgeteilt.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Oh dann hatte ich bisher immer Glück. Habe alles in OVP weggeschickt und auch wieder bekommen.
Dein Zeugs hast du in gut einer Woche wieder. Die sind sehr fix bei Oly.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

OVP ist seit einiger Zeit keine Bedingung mehr für irgendwelche Leistungen, da war mal ein BGH-Urteil...
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Oh dann hatte ich bisher immer Glück. Habe alles in OVP weggeschickt und auch wieder bekommen.
Dein Zeugs hast du in gut einer Woche wieder. Die sind sehr fix bei Oly.

Na das läst mich ja hoffen. Und das bestätigt ja nur das positive vom Oly Service was man immer wieder so liest hier im Forum.(y)
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Hey ich danke euch für eure Beiträge.

Kurz noch; wie lange dauern so im Schnitt Reparaturen bei Olympus? Hab da ja noch keine Erfahrung.

Bei mir auch weniger als 5 Arbeitstage. Die Damen an der Olympus Service-Nummer waren stets freundlich und gaben genau Auskunft über den Bearbeitungsstand meiner Kamera.
 
AW: OVP mitschicken zum Olympus Service???

Moin,

reichen da eigentlich Kopien von der Garantiekarte bzw. der Rechnung oder wollen die das Original haben ?

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten