• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimbal oder Steadycam (Schwebestativ)

Hallo Mario,

das austarieren ist eigentlich kein Problem, du darfst natürlich keine wackelnden Elemente montiert haben, welche sich bei Bewegung aufschwingen und Momente erzeugen. Schwierig finde ich Kurven laufen sowie ein gezieltes Neigen. Da muss ich auch mehr üben.

Such mal nach Glidecam Training bei Youtube - eine tolle Serie mit Basics. (y)
Bezüglich der Traglast: du streckst den Arm beim Schwebestativ nicht komplett aus. Auch ist das Ziel nicht das du damit einen Halbmarathon läufst, sondern spezifische Szenen aufnimmst und mit statischen Aufnahmen kombinierst. Deswegen finde ich für Urlaubsreisen das Schwebestativ als deutlich nützlicher als den Gimbal - ohne Strom und schnell einsatzbereit.
 
das austarieren ist eigentlich kein Problem,
Wenn man es selber kann erscheint es einem immer Leicht - wie gesagt in der zwischenzeit bekomme ich es auch hin. Hatte da ein Youtube Video gefunden was es mal so erklärt hat das ich es auch verstanden hatte und es endlich klick machte.

Such mal nach Glidecam Training bei Youtube - eine tolle Serie mit Basics.
Die kenne ich ;-) Bekomm es trotzdem nicht so hin - natürlich sieht das alles noch besser aus als freihand aber von weichen kamerafahrten bin ich meilenweit entfernt. Auch die Umgewöhnung nicht mehr den Zoom nutzen zu können bekomme ich noch nicht hin. Und die Drehachse der Kamera fixieren oder gar drehen bekomm ich ohne unruhe ins System zu bringen gar nicht hin - da fehlt mir wohl die Koordinative Fähigkeit von zwei Händern und Beinen gleichzeitig. Vielleicht werd ich auch einfach zu Alt für sowas ... früher konnte ich auch kleine Elektronik Löten heute versemmel ich das weil ich den Lötkolben nicht mehr präzise und zitterfrei halten kann.

Bezüglich der Traglast: du streckst den Arm beim Schwebestativ nicht komplett aus.
ist mir schon klar das ich ihn "nur" Anwinkel muss.

Ich werde mal den Tip mit dem Stativ auf der Schulter probieren ... ggf. kann ich da auch wieder das Schwebestativ draufschrauben und damit die Last vom Arm weg bekommen.

Strom ist auf der Moppedtour bei mir das kleinste Problem, alles was per USB sich laden lässt kann ich bequem am Mopped nachladen. Gewicht und Packmaß ist auf dem Mopped immer entscheidend. Aber da nehmen sich Gimbal und Schwebestativ nicht viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt entweder Stadycamsysteme mit einem Gelenkarm, oder mit einem
Art Galgen über dem Kopf. Beides nichts für das kleine Gepäck.
 
Für längere Aktionen mit einem Schwebestativ gibt es noch die Möglichkeit einer Armschiene. Die nutzt ein Kumpel von mir mit Begeisterung - kann er mehrere Stunden mit drehen ohne das es zuviel Kraft kostet.
 
Hallo Mario,

schön das du dich aktiv beteiligst finde ich Klasse.

Also den Gimbal habe ich recht schnell ausgerichtet bekommen. Vorab: Er war NICHT an, sonder hab alles so gemacht, eigentlich ganz easy. Es heißt man muss ihn nicht 100% ausrichten, stimmt, aber je genauer deine Kamera ausgerichtet wird, desto weniger müssen die Motoren eines Gimbals arbeiten.

In allererster Line bin ich eher enttäuscht worden von der Kompatibilität von Zhiyun das er Olympus allgemein nicht unterstützt. Klar die breite Masse macht das Publikum, doch Olympus hat einen spitzen Bildstabilisator verbaut, und wenn man eine (in meinem Fall) eine Olympus OMD E-M1 in der Hand hat, weiß man was man hat. Kein großer Klopper wie die Spiegelreflexkameras oder so.

Abgesehen davon, der Gimbal ist ausgelegt bis 3,2kg.. also beim besten willen, aber da hört der Spaß auf, aber wie schon Checksum erwähnt hat, dafür gibt es Unterstützung.

Ich habe mich auf manchen Seiten eingelesen und auch diverse Videos angeschaut. Um es kurz zu fassen, ob Gimbal oder Schwebestativ, es ist reine Übungssache. In einer Zusammenfassung wurde erwähnt ca 1 Jahr braucht man, damit man gewisse Dinger hinbekommt, so dass das Video auch was wird.


Und Checksum, habe das Stativ was du meinst, auf Bildern gefunden, aber nirgendswo als Angebot gefunden, wenn du es findest, schreib mir ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir noch mal für die Verdeutlichung ... vielleicht bekomme ich irgendwann einen Rappel und probiere doch noch mal einen Gimbal aus. Hast Du mal Daten was der "nackig" schon wiegt ? Bei mir kämen 1,1 KG Kamera noch on Top.
 
Danke Dir noch mal für die Verdeutlichung ... vielleicht bekomme ich irgendwann einen Rappel und probiere doch noch mal einen Gimbal aus. Hast Du mal Daten was der "nackig" schon wiegt ? Bei mir kämen 1,1 KG Kamera noch on Top.

Nun einfacher wäre es zu googeln, aber hier die Info:


3-Achsen Gimbal System für Kameras von 0,5 bis zu 3,2 kg

System besteht aus:
- 1x Gimbal
- 1x Handgriff
- 3x 18650 Lithium-Ionen Akku
- 1x Ladegerät für 18650 Lithium-Ionen Akkus
- 1x Micro USB auf Micro USB-Kabel
- 1x Micro USB auf Mini USB-Kabel
- 1x Sony Steuer-/Ladekabel
- 1x Panasonic Steuerkabel
- 1x Schultergurt
- 1x Transporttasche
- 1x Bedienungsanleitung

Eigenschaften:
- 3-Achsen-Gimbal
- 32-Bit-Board sorgt für eine präzise Stabilisierung
- Schnellwechselplatte von Manfrotto für eine schnelle und leichte Montage der Kamera
- Integrierte Follow Focus Funktion
- Die Follow Focus Funktion ist nur mit der Canon EOS 5D MKII, 5D MKIII und der 5D MKIV möglich
- Die Fokussierung erfolgt über ein Steuerrad am Handgriff
- OLED Display für die Anzeige der Parameter und des Gerätstatus
- Bis zu 18 Std. Betriebsdauer mit drei Akkus Typ 18650
- Sony Kameras die über ein Multiinterface (ZW-MULTI-002) verfügen können über den Gimbal mit Strom versorgt werden
- Maximale Neigung: 135° bis -185°
- Die Roll- und die Pan-Achse können um 360° rotiert werden

Allgemeines:
- Gewicht: 1,3 kg
- Farbe: Schwarz

Es gibt verschiedene Zubehöre, die teilweise in einem Paket schon mit drinnen sind, wie z.b der Follow Focus

Quelle der Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... mir ging es nur um das Gewicht. Da kommen dann halt auch 2,5 KG zusammen die man so vor sich halten muss. Ok beim Gimbal hätte man die Chance das ja mit beiden Armen/Händen zu halten.
 
Es gibt einen 2ten Handgriff für einen Gimbal, der heißt "Zhiyun Transmount Mini Dual Grip Bracket für 1/4" Gimbal Zhiyun Crane 2 Plus M"

Ist ein Handgriff der an dem Gimbal unten angeschraubt wird, auch für andere Modelle geeignet, sofern sie einen 1/4" Gewinde unten drunter haben, wovon ich ausgehen, da man überall ein kleines Dreibein Stativ anschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Vergleichswert:
Ich nutze das DJI Ronin-M mit 5D IV und 17-40mm oder 24-70mm. Gimbal (2-Hand-Griff), Kamera, Objektiv, Monitor kommen auf ~4-4,5 kg.

lg Jürgen
 
Hat schon einer hier ggf Erfahrungen gemacht mit folgendem Steady?

Flycam DSLR-Nano HD

Sieht genauso ähnlich aus wie die "alte" von Neewer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten