• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D3 - Raw files "zu klein"

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

natürlich war ich gestern auch unterwegs und ziehe gerade die Raws auf den PC.
Wie kann es denn sein, dass ich immer wieder Raws hab die "zu klein" sind.


Normal ist 5760x3840
In LR gibt es aber immer wieder welche mit 5760x3240 (16:9 Format)

Nun, manche Bilder hab ich mit Live-view gemacht und da gab es ab und an auf dem Display oben und unten helle Striche aber ich dachte Raw ist Raw und Ende der Diskussion.

Ich meine hier nicht M-Raw.

Ich hab gerade nochmal die Einstelllungen an der Kamera geprüft und da finde ich nur "Raw"...

In LR hab ich auch den Beschnitte geprüft - Fehlanzeige: Voll bis in die Ecken...

Ich hab die Bilder jetzt auf dem Kamera-display nochmal angeschaut und genau diese haben oben und unten einen weißen Querbalken aber man erkennt schon, dass da eigentlich noch mehr ist.
Warum wird hier beim Raw was abgeschnitten wenn es in LR importiert wird ????

Teil-antwort: im Menü 4 LV funct.. steht und Seitenverhältnis 16/9 -- das würde zur beobachtung passen.
Aber in der Displayvorschau erkennt man trotzdem dass oben und unten "noch mehr" ist

Wie bekomme ich meine Bilder wieder "komplett" ?

Danke
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:
Rechtsklick --> Metadata --> Reload Metadata From File

(Hintergrund: Das im RAW hinterlegte Aufnahme-Seitenverhältnis der Kamera kann von LR automatisch aufs RAW angewendet werden. Obige Prozedur macht dies rückgängig.)
 
Hast du vielleicht nicht in LiveView sondern in den Filmmodus geschaltet?
Hier sind dann die erwähnten Balken für 16:9 sichtbar.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tips - aber leider funktioniert es nicht.

...und ich bin ziemlich sicher dass es "nur" live-view war

Für weitere Tips wäre ich dankbar

MFG
M.
 
Darum geht es. Canon legt beim nutzen des Liveview einen Rahmen im 16:9-Format an. Diesen kann man mit DPP löschen.
Ich bin nur erstaunt, das LR das erkannt hat.
 
gute Idee: DPP

Ja, da sieht man im Bearbeitenmodus dass ein Beschnittrahmen eingestellt wurde.
Nur leider ist selbst wenn ich diesen entferne und die Datei speichere, LR immer noch nicht zu überreden das Bild vollständig anzuzeigen....

Also die Richtung stimmt.... am Ziel bin ich leider noch nicht.


weiter Hilfe ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus
(bis morgen dann - heut ist Schluß)
MFG
M.
 
....
Nur leider ist selbst wenn ich diesen entferne und die Datei speichere, LR immer noch nicht zu überreden das Bild vollständig anzuzeigen....
.....

Speichern alleine reicht wohl nicht, da DPP die eigentliche RAW nicht ändert sondern nur das "Rezept".

Probiere mal obs klappt wenn Du ein DNG TIF exportierst. (aus DPP und das in LR öffnest) DNG geht zumindest bei meiner DPP-Version nicht. Und die Frage ist wohl auch was Du in LR noch vor hast.

GGF lassen sich die ensprechenden Makernotes mit irgendeinem Programm entfernen. Was mich wundert sit, dass LR nicht auch eine Option zum "rückgängigmachen" hat da es die Maskierung ja erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Beobachtung mache ich an meiner 100D auch. Im liveview- Modus legt die Kamera oben und unter einen Balken an (Quasie 16:9-Format). Diese Balken sind aber nur auf dem Displayder Kamera zu sehen, DXO läßt sie außen vor.
Auch die zusätzlich angelegten JPG zeigen im Viewer das normale Format.
 
Wenn nichts anderes hilft, müsste ExifTool das endgültig und bleibhaft korrigieren.

Hier Daten einer 16:9 5D3 CR2:
AspectRatio : 16:9
CroppedImageWidth : 5760
CroppedImageHeight : 3240
CroppedImageLeft : 0
CroppedImageTop : 300

Daten einer "normalen" 4:3 CR2:
AspectRatio : 3:2
CroppedImageWidth : 5760
CroppedImageHeight : 3840
CroppedImageLeft : 0
CroppedImageTop : 0

exiftool.exe -k -P -canon:AspectRatio=3:2 -canon:CroppedImageWidth=5760 -canon:CroppedImageHeight=3840 -canon:CroppedImageTop=0 IMG_xxxx.CR2

ExifTool legt immer eine Backup Datei an, trotzdem empfehle ich den Ersten Versuch mit einer Kopie. Noch einfacher geht das dann, wenn mann in ein Verzeichniss alle betroffenen Dateien kopiert und ExifTool anweist alle CR2 zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Versuch gemacht, allerdings mit der 70D.
Kamera auf 3:2, Foto im Videomodus und Kamera auf 16:9, Foto in Lieveview:

in LR öffnet sich beide Fotos in 16:9 mit entsprechend angezeigter Pixelzahl und ich kann den Beschnitt zurücksetzen und habe die volle Pixelzahl


Vielleicht hast du dich einfach in irgendwas verrannt.

Mache in Ruhe eine Bilderserie, mit verschiedenen Einstellungen und schaue die genauer an.
Wenn du immer den selben Ausschnitt vom Stativ verwendest, sollten die Bilder auch in etwa die gleiche Dateigröße haben.



Im Dforum gabst mal eine ähnliche Diskussion, ich glaube aber um die 5d4. Vielleicht findest du dort noch was.
 
Das Problem sind wohl im Videomodus gemachte Bilder mit "Beschnitt". Ich würde wie bereits dargestellt vom Kollegen exiftool im Batchmodus benutzen.
 
@all: vielen Dank für Eure Hilfe uva. dass der Ton hier nicht so rau ist wie im von **** verlinkten Beitrag.

Mir klingt nach allem hin und her die Variante mit Exiftool am zielführendsten.
Auch in den Exif-daten von LR wird im Moment nur die "kleine" Größe angezeigt.
Im Freistellen-werkzeug passiert nix wenn man "zurücksetzen" klickt.
Das Bild ist und bleibt 16/9

Ich werde da jetzt bloß nicht dazukommen weil noch soviel anderes ansteht.
Das mit Exiftool probiere ich jedenfalls mal aus.
Ich werde berichten - aber das dauert ne Weile.....

Bis dahin.
MFG
M.
 
Ich hatte ähnliches an der 6D, bis ich durch Hilfe von hier meinen Fehler entdeckt habe:
Ich habe LV- Aufnahmen versehendlich im Videomodus gemacht.
Durch den Schalter (Drehschalter) wechelt man in den Videomodus mit 16:9 Format. Benutze mal den Taster in dem Drehschalter, damit wechelt man in den LV-Modus ohne in den Videomodus mit 16:9 zu wechseln.

Gruß Klaus
 
@Manix

you´re a hero....

Danke - mit EXIF tool hat das prima funktioniert.
:)
Alle Bilder sind wieder "groß" und in Farbe

Fein.

Mächtiges Dankeschön

M.
(y)(y)(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten