• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D Mklll Fotos im Liveview Seitenverhältnis

Langener

Themenersteller
Bitte steinigt mich nicht :)

Ich habe am letzten Wochenende das erste mal mit der 5D Mklll Bilder im Liveview schießen müssen. Einstellungen alles werkseitig, Beschnittmarken war auf "aus"

Zuhause habe ich dann in Lightroom importiert und dort wurden alle Bilder auf 4:3 Format beschnitten. In Canon DPP werden die Schnittmarken angezeigt und man kann sie "ausschalten". Ich arbeite aber nur mit LR. Die Daten sind wohl in 3:2 vorhanden, denn LR zeigt kurz das Bild unbeschnitten an und schneidet es dann ab links und recht.

Habe ich etwas Kamera-seitig falsch gemacht im Vorfeld oder übersehen?
Bei der 7D ging das immer problemlos ohne dass ich irgendwas einstellen musste vorher. Möchte nicht, dass mir das nochmal passiert :)

Bin gespannt wie doof ich wirklich bin *g*
 
Auf jeden fall doof genug um nicht die Anleitung zu lesen - Seite 204!

Jedenfalls vielen Dank für noch einen "Hallo, ich habe eine 5D Mark III" Thread!
 
naja, recht hatter wohl.... aber bisschen unglücklich beschrieben finde ich es schon oder?

also hätte ich die "Schneidedaten hinzufügen" NICHT auf OFF lassen dürfen?
Ich habe alle als RAW gemacht - und alle Nicht-Liveview Bilder sind auch 3:2...

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten