• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Der Preis ist nat. ähm... ich sage mal "frech" ;)

das mag sein... das ist ein Stolzer Preis, allerdings relativiert der Preis wenn ich die Platte und/oder den Winkel dauerhaft an der Kamera lassen will und ich Stunden die Kamera beim Shooting in der Hand halte und zwischen Stativ und Freihand Wechsel....
 
Dann verstehe ich nicht warum es Objektive gibt , die als "adaptierbar" gehandelt werden und wann welche nicht adaptierbar sind.

Bezieht sich das dann nur auf die Ansteuerung.

Nun dran Schrauben wirst du selbst noch die ältesten m42 Objektive wenn eine Firma einen entsprechenden Metall Adapter anbietet.
Mit dem nikon ftz funktionieren nahezu alle Objektive mit eingebautem Motor die auch an der normalen DSLR funktioniert haben. Bei einigen älteren muss die Firmware neu aufgespielt werden. Das von dir genannte Tamron kann man einfach 1 zu 1 weiter verwenden.
Die älteren Objektive afd und Af ohne Motor funktionieren auch. . Nur hat die z keinen Motor eingebaut und somit haben diese Objektive keinen Autofokus. Aber Blende wird übertragen. . .
Ich denke der Markt meint mit adaptierbar immer objektive die dann voll funktionieren.
 
Dann verstehe ich nicht warum es Objektive gibt , die als "adaptierbar" gehandelt werden und wann welche nicht adaptierbar sind.

Bezieht sich das dann nur auf die Ansteuerung.

Das Thema ist sehr vielfältig (Auflagemaß, AF Kompatibiltät, physikalische Maße der Hinterlinse etc...)

Zeig doch mal ein Beispiel, was Du mit "nicht adaptierbar" gesehen hast?
 
Mal eine ganz andere Frage:

Mir ist aufgefallen, daß sich das eingestellte "Bildfeld" (FX, DX, 5:4, 1:1 ...) nicht dauerhaft einem U Profil zuordnen lässt.
Wenn ich z.b. von FX auf DX gehe, bleibt diese Einstellung immer und in allen Profilen bestehen, bis ich sie wieder ändere.
Könnt Ihr das nachvollziehen, oder mache ich da was faslch?
Alle anderen Einstellungen bleiben in den Profilen fix.
 
Nicht alle Funktionen sind in den "U" Programmen speicherbar.
Selbstauslöser z.B. lässt sich auch nicht speichern.

Grüße Michl
 
Hatte die Z6 mal jmd im Studio? Gibts Objektive, die nicht, wie auch bei Sony, bei Arbeitsblende den AF betreiben, sondern bei Offenblende?
 
Hatte die Z6 mal jmd im Studio? Gibts Objektive, die nicht, wie auch bei Sony, bei Arbeitsblende den AF betreiben, sondern bei Offenblende?

Was ist Dein Problem? Zu dunkles Sucherbild? Wenn ja, gehe zur Individualfunktion d8 "Einstell. auf Live-View anw."

Ansonsten, die Nikon blendet nur bis 5,6 ab. Ich hatte bisher kein Problem mit dem AF, wenn es dunkler wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Z6 mal jmd im Studio? Gibts Objektive, die nicht, wie auch bei Sony, bei Arbeitsblende den AF betreiben, sondern bei Offenblende?

Für die nativen Z-Optiken gilt:

Bis f:5,6 wird bei Arbeitsblende gemessen, ab f:5,6 gilt diese dann als Offenblende und bleibt zur Messung bei 5,6.

Ein guter Kompromiss.

Ansonsten adaptiere eine manuelle Optik. Dann geht alles.
 
Was ist Dein Problem? Zu dunkles Sucherbild? Wenn ja, gehe zur Individualfunktion d8 "Einstell. auf Live-View anw."

Ansonsten, die Nikon blendet nur bis 5,6 ab. Ich hatte bisher kein Problem mit dem AF, wenn es dunkler wurde.

Ne, nicht Sucherbild :) Allgemein, dass eben nicht bei z.B. 2.8 oder offener gemessen wird. Manchmal hat man eine Situation, bei der die Umgebung eben sehr dunkel ist, kein Einstelllicht zur Verfügung und dann bekommt der AF mMn Probleme.
 
Ne, nicht Sucherbild :) Allgemein, dass eben nicht bei z.B. 2.8 oder offener gemessen wird. Manchmal hat man eine Situation, bei der die Umgebung eben sehr dunkel ist, kein Einstelllicht zur Verfügung und dann bekommt der AF mMn Probleme.

Die DSLR hat halt immer die Blende offen.. und schließt erst beim fotografieren.. Die z6 hingegen schließt bis 5.6... und ich gestehe die trifft bei Dunkelheit besser als die d800 und die d6q0 sowieso... Also gerade da... und dann ggf. die manuelle Einstellmöglichkeit durch den Sucher (Peeking) oder noch dazu die Lupe.. Also "besser" geht eigentlich nicht.
Zumal mal bei der DSLR immer recht stark "raten" musste worauf sie nun wirklich scharf gestellt hat...
 
Ne, nicht Sucherbild :) Allgemein, dass eben nicht bei z.B. 2.8 oder offener gemessen wird. Manchmal hat man eine Situation, bei der die Umgebung eben sehr dunkel ist, kein Einstelllicht zur Verfügung und dann bekommt der AF mMn Probleme.

Schon klar. Ich hatte bisher auch bei dunklen Aufbauten keine Probleme. Einfach ausprobieren.
 
Ausserdem gibt es dafür eine separate Einstellung im Menü, bei schlechten Lichtverhältnissen. Dann öffnet die Kamera die Blende zum Scharfstellen.
 
Hallo,

Da ich auf die Z6 umsteigen möchte kann mir hier vielleicht jemand sagen ob folgende Objektive mit dem Adapter funktionieren :)

90mm Tamron Makro

Nikkor 24-120 f4

Tamron 150-600mm ( die alte Version )

Wenn hier ein "funktioniert" kommt werde ich den Bestellknopf drücken :D

Danke schon mal.

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Das 90er Makro ist gar nicht aufgeführt und bei dem 600er ist es die neue Version.

Dann hat sich das mit dem Bestellbutton erledigt. :)

Habe stattdessen im Warenkorb den Löschbutton gedrückt. :D

Gruss Bernd
 

Diese Liste finde ich ziemlich rätselhaft. Laut der Liste soll auch nur die G2 Version des 24-70 VC kompatibel sein. Mein G1 funktioniert am FTZ aber einwandfrei einschließlich Objektiv-VC. Anhand der aus der Hand realisierbaren Zeiten, scheint mir auch die Kombination aus beiden Stabis zu funktionieren, wenn man den Sensorstabi vor Montage des Objektivs einschaltet.

Also den Warenkorb vielleicht zu früh gelöscht :cool:.

Es grüßt
urbanist
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran:

Wenn man die Option wählt "nur jedes zweite Feld" beim AF.

Bezieht sich dann das auf die "von der Kamera verwendeten Felder" also auch beim Tracking etc?

Oder nur auf die "anwählbaren Felder" mit dem Joystick/Vierwegewippe
 
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran:

Wenn man die Option wählt "nur jedes zweite Feld" beim AF.

Bezieht sich dann das auf die "von der Kamera verwendeten Felder" also auch beim Tracking etc?

Oder nur auf die "anwählbaren Felder" mit dem Joystick/Vierwegewippe


Für das Tracking muss ja das große Messfeld aktiv sein. Mit diesem Messfeld ändert sich die Anzahl der Fokusmessfelder nicht. So steht es jedenfalls im Handbuch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten