• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D lila Bildfehler, wer kann helfen?

Die Kamera schaltet doch ab, sobald die Akkuspannung unter einen gewissen Wert geht und das ist lange bevor der Akku nichts mehr liefert.
 
Die Kamera schaltet doch ab, sobald die Akkuspannung unter einen gewissen Wert geht und das ist lange bevor der Akku nichts mehr liefert.

Der Ladungszustand wird eigentlich nur über die Akkuspannung ermittelt und diese Spannung kann durchaus nur bei Belastung einbrechen ggf. auch nur kurzzeitig.

Hier ist dann auch die Frage wie oft und in welchen Arbeitszuständen die Akkuspannung gecheckt wird. So kann es zB. sein, dass der Controller in bestimmten Situationen erst die "gerade angefangenen" Arbeiten ausführen soll und das unabhängig davon ob ggf. die Spannung zu niedrig und erst wieder kontrollieren soll wenn zB. Daten fertig geschrieben wurden.Wenn sich die Spannung dann wieder erholt hat bekommts der "Kontrolleur" gar nicht mit.
 
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem auf dem Mainboard ist, wie bei einem hier ebenfalls beschrieben.
Wenn der Effekt tatsächlich nur bei kalter Witterung auftritt und weg ist, sobald die Kamera einige Zeit im warmen Zimmer war, könntest du damit sehr wohl richtig liegen.
Mir sind sehr ähnliche Fälle schon ein paar mal untergekommen.
Abhilfe brachte jeweils, die Hauptplatine aus zu bauen und mit einem Heißluftgebläse die großen Chips darauf kräftig zu erhitzen, wobei man zusätzlich mit einem Holzspatel das gerade angeblasene Chip nachdrücklich auf die Platine presst. (y)
 
Also bei Raumtemperatur tritt der Fehler bei keiner Speicherkarte auf und weder im Foto noch im Videomodus.

Somit besorge ich mir noch einen Testakku und werde es dann bald wissen, ob das was bei Kälte bringt.
 
......
Somit besorge ich mir noch einen Testakku und werde es dann bald wissen, ob das was bei Kälte bringt.

Hast eigentlich nur einen Akku? Wundert mich etwas in Verbindung mit der Aussage, dass man die Kamera unbedngt braucht.

.....wenn es feuchtes Wetter hat oder .... es sehr kalt ist (-10 Grad).....

kannst das mal näher definieren?

Wenns wirklich kalt ist, dann ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich niedrig und hohe Luftfeuchtigkeit kommt auch bei hohen Temperaturen vor.
 
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem auf dem Mainboard ist, wie bei einem hier ebenfalls beschrieben. Ist großer Mist.

Nicht notwendigerweise...
Hatte mal ein ähnliches Phänomen an einer meiner 7D (hatte mehrere im Lauf der Zeit). Die hat im Hochformat gezickt aber halt nicht immer. War dann eine kalte Lötstelle - Reparaturkosten: 30€. Verschmerzbar also. War dann nie mehr ein Problem.

Deine Fehlerbeschreibung klingt ähnlich und wäre mit der Temperatur (temperaturabhängiges Zusammenziehn/Ausdehnung von Werkstoffen) zumindest erklärbar - eine etwaige kalte Löststelle muss halt nur gefunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Phänomen an einer meiner 7D (hatte mehrere im Lauf der Zeit). Die hat im Hochformat gezickt aber halt nicht immer. War dann eine kalte Lötstelle

Meine 7DII zeigte nach einem Service nur noch ein rosa/weiß gestreiftes Display. Natürlich sofort wieder zurückgesandt. Ein Stecker am Mainboard hatte sich beim Versand gelöst (vielleicht hatte ihn die Werkstatt auch nur vergessen, das gäben sie sicher nie zu). Stecker dran, und alles war gut. Ich hoffe für dich, dass es bei deiner ähnlich einfach ist.
 
Abhilfe brachte jeweils, die Hauptplatine aus zu bauen und mit einem Heißluftgebläse die großen Chips darauf kräftig zu erhitzen, wobei man zusätzlich mit einem Holzspatel das gerade angeblasene Chip nachdrücklich auf die Platine presst. (y)

Ich finde solche Vorschläge gelinde gesagt gefährlich.
 
Hallo!
Ich finde solche Vorschläge gelinde gesagt gefährlich.
Wenn der Canon Service die Hauptplatine austauschen muss (auf der Ebene einzelner Bauteile wird da sowieso nicht repariert), kommen mehrere Hunderter Reparaturkosten zusammen, die an den Zeitwert der Kamera heran reichen können.
Sollte man bei der beschriebenen Vorgehensweise die Hauptplatine durch Unachtsamkeit oder sonst wie weiter beschädigen als sie es derzeit ist, wäre das finanzielle Risiko das gleiche.

Übrigens ist das eine Vorgehensweise, die schon länger bei Computerplatinen praktiziert wird... :D
 
Ich finde solche Vorschläge gelinde gesagt gefährlich.


Hat mir auf der recht feuchten Südamerika Tour den Hintern gerettet. Tote Kamera, ich fand in der Pampa einen Elektroniker. Da die Kamera eh tot schien war es egal ob der jetzt noch dran rumpfuscht .... Gehäusedeckel runter, Heißluftgebläse, Chips angedrückt und richtig erhitzt. Danach ging sie wieder an und läuft bis heute :)
Ähnliches mit einem Laptop in Afrika. Zickte ohne Ende, nach der Heißluftbehandlung lief der wieder super. Die Erklärung des Elektronikers - in warmen Ländern werden die Geräte oft heißer als zuhause im Dauerbetrieb, da kann sich auf dem Board oder die HW schonmal was verziehen so das es zu Kontaktproblemen kommt. Hab ich mal so angenommen und mich gefreut das alles wieder geht.
Für Laien halte ich das auch für kaum machbar... aber mit ein wenig Erfahrung in dem Bereich sollte das kein Problem sein.
 
Wir sind mittlerweile auf Seite 4 des Threads. Und keiner hat den Forendoc bisher ins Spiel gebracht :D. Vielleicht kann ja der gute Nightshot helfen...
 
Ich hab oben schon mal gefragt aber keine Antwort raus gelesen.

Ist das Rosa Bild auch im RAW enthalten (Karte über einen CardReader auslesen und am besten in LightRoom oder anderen Raw konverter betrachten)
 
RAW muss ich noch testen, gehe aber davon aus, da ich heute bei Zimmertemperatur perfekte Bilder machen könnte und nachdem die Kamera im Auto lag und somit kalt wurde, kamen die Fehler wieder. Es liegt also nicht an der SD Karte, denn es ist die gleiche, wie beim Fotografieren im Warmen zuvor. Akku habe ich dann etwas gewärmt, brachte aber keinen Erfolg.

Nun werde ich in dem kalten Zustand einen komplett anderen Akku testen und wenn die Fehler weiter vorhanden sind, liegt es wohl an der Kamera.
Ich geh davon aus, das der Canon Techniker, wenn ich die Kamera einschicke, sich nicht die Mühe machen wird, das Gerät im Kalten extra zu verifizieren, daher ist meine Motivation sie einschicken zu müssen etwas gering, da ich fürchte sie sagen, der Fehler wurde nicht erkannt.
 
In der Zwischenzeit hast ja scheinbar weitere Tests gemacht, aber leider nicht die Frage beantwortet ob Du während der Videoaufnahme die Fehler auf dem Kamerabildschirm siehst.

Wenn es dann wirklich direkt mit der Kamera zu tun hat kannst Du noch versuchen was passiert wenn Du die Kamera im Live-View aktiv lässt. Normalerweise heizt sich die Kamera, bedingt durch das ständige Sensor-Auslesen, selbst etwas auf, bzw. bleibt warm. Sollte das dann klappen, dann kannst den zweiten Akku wenigstens einsetzen um den so erhöhten Strombedarf zu kompensieren.
 
Hallo,

@schubbser: Ich hatte schon auf Seite 2 geschrieben, dass auch im Videomodus Fehler auftreten, was sich in rosa flackern äußert.

Sorry aber eure SD Karten Aussagen verstehe ich nicht. Wenn ich die SD Karte habe, die im Warmen geht aber im Kalten nicht und dann auch noch mit 2 Karten die Fehler im Kalten sehe, hat das nichts mit der SD Karte zu tun.

Im RAW ist es auch.
 
@schubbser: Ich hatte schon auf Seite 2 geschrieben, dass auch im Videomodus Fehler auftreten, was sich in rosa flackern äußert.

Dann wird es wohl ohne Karte auch auftreten: Karte raus, im Menü "Auslösen ohne Karte" erlauben und fotografieren. Das Bild ist dann für die eingestellte Rückschauzeit am Bildschirm sichtbar. Wenn der Fehler dann da auch sichtbar ist, dann kann man die Karte wohl endgültig ausschließen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten