• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Hallo, da ich im Canon KFKA-Thread bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, versuche ich es mal hier ...

Bietet die RP die Möglichkeit einer leisen Reihenaufnahme wie z.B. die 5D III? Ich weiß, daß die RP einen "Leise-Modus" hat, konnte aber nicht herausfinden, ob dieser mit der Serienbildfunktion kombinierbar ist. Falls ja, wäre mir noch wichtig, ob das auch in den Modi M und AV funktioniert (wahrscheinlich nicht, denke ich). Wie laut ist denn die Reihenaufnahme verglichen mit der leisen Reihenaufnahme der 5D III?

Und dann habe ich noch das hier gefunden:
Neu ist die Möglichkeit, die Serienbilder lautlos mit elektronischem Verschluss aufnehmen zu können.
Kann das jemand bestätigen? Wie gut funktioniert das?
 
Hallo, da ich im Canon KFKA-Thread bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, versuche ich es mal hier ...

Bietet die RP die Möglichkeit einer leisen Reihenaufnahme wie z.B. die 5D III? Ich weiß, daß die RP einen "Leise-Modus" hat, konnte aber nicht herausfinden, ob dieser mit der Serienbildfunktion kombinierbar ist. Falls ja, wäre mir noch wichtig, ob das auch in den Modi M und AV funktioniert (wahrscheinlich nicht, denke ich). Wie laut ist denn die Reihenaufnahme verglichen mit der leisen Reihenaufnahme der 5D III?

Und dann habe ich noch das hier gefunden:
Kann das jemand bestätigen? Wie gut funktioniert das?

Also meinem Verständnis nach gibt es für die RP zu dem Thema nur die folgenden zwei Möglichkeiten:

- Av/Tv/M/B/Fv mit Einzel- oder Reihenaufnahmen "normal" und "schnell" - aber beides "laut"
- SCN-Mode "stille Aufnahme" - aber hier nur Einzelaufnahme (oder maximal noch die Auslöseverzögerung) als Betriebsmodus

"leise Aufnahme" ist halt mit elektronischem Verschluss, die Reihenaufnahmen generell mit mechanischem Verschluss
 
Hallo,

habe im Netz davon gehört, daß die RP mit HighspeedSync (Blitzen) Probleme haben soll? Ist das was dran?

Danke für eine kurze Info

Ich habe das Problem auch mit dem Jinbei HD 610 und dem TR-Q6C. Bisher leider keine Lösung.... :(
 
Seit gestern habe ich die RP ... :)

Hier mal meine ersten Eindrücke ...

Was mir an ihr gefällt:
  • Einige Sachen im Gegensatz zu den DSLRs sind systembedingt anders, logisch, aber Canon-typisch arbeitet man sich schnell ein, ich habe mich jedenfalls sehr schnell zurechtgefunden. (y)
  • Das neue Daumenwahlrad neben dem Moduswahlrad finde ich richtig gut. :)
  • Den EVF empfinde ich als angenehm groß und hell, der Unterschied zum optischen Sucher z.B. der 5D III ist m.E. nicht gravierend.
  • Die Möglichkeit, den Fokuspunkt direkt auf dem Display verschieben, gefällt mir sehr gut (okay, kannte ich ja schon von den Ms, die ich hatte und meiner 760D).
  • Schöne, wertige Verarbeitung, man hat nicht das Gefühl, einen billigen Plastikbomber in der Hand zu haben.
  • Lautstärke des Serienbildmodus' ist doch recht angenehm, die 5D III ist da wesentlich "auffälliger".
  • Wie gewohnt sehr gute Bildqualität! :cool:

Was mir nicht gefällt:
  • Der kleine Finger rutscht immer unter das Gehäuse, da werde ich mir wohl doch die Griffverlängerung zulegen (da will ich auf eine günstige Alternative von z.B. Meike oder Neewer warten, das Original finde ich zu teuer ...)
  • Die Position des Dioptrien-Einstellrades: was hat sich Canon dabei bloß gedacht? Den Vollpfosten, der das verbockt hat, sollte man achtkantig aus der Entwicklungsabteilung werfen ... fummeliger geht's nun wirklich nicht mehr ... :grumble: Na ja, meist macht man die Einstellung ja nur einmal.
  • Ein zusätzliches Einstellrad um das Steuerkreuz hat Canon leider eingespart ... aber es geht auch ohne.
Neutral: die Videofunktionen habe ich nicht getestet, das ist vorläufig auch unwichtig.

Noch zwei Tipps (die stehen sicherlich schon in diesem Thread, aber ich schreibe sie einfach mal auf):
  • Die RAW-Files können mit dem FastStone Image Viewer angeschaut werden.
  • Die Entwicklung der RAW-Files ist mit Lightroom 8.3.0 möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich die RP ... :)


[*]Das neue Daumenwahlrad neben dem Moduswahlrad finde ich richtig gut. :)

[*]Ein zusätzliches Einstellrad um das Steuerkreuz hat Canon leider eingespart ... aber es geht auch ohne.




[/LIST]

Das wurde nicht eingespart, sondern dafür hast du doch das neue Daumenwahlrad:)

Zur Grifferweiterung, ich finde sie nicht soo teuer, immerhin hat sie sogar Abdichtungen mit denen man das Akkufach dichter als ohne den Griff bekommt und sie ist sehr wertig verarbeitet.
Denke nicht das eine Meike o.ä. da genau so gut wäre.
 
.....

Zur Grifferweiterung, ich finde sie nicht soo teuer, immerhin hat sie sogar Abdichtungen mit denen man das Akkufach dichter als ohne den Griff bekommt und sie ist sehr wertig verarbeitet.
Denke nicht das eine Meike o.ä. da genau so gut wäre.

Die Erweiterung war eigentlich auch auf meiner Einkaufsliste. Ich habe gehofft auf eine Öse um eine Halte-Schlaufe zu befestigen. Nichts da, warum? Ich hoffe auf einen Nachbau mit einer Öse.
 
Eine Handschlaufe mit Stativschraube ist keine Option?

Ja, hab ich auch schon gehabt, liegt sogar in der Schublade, ist ja aber ein Kompromiss. Muss dann abmontiert werden wenn Stativ dran soll, Kamera lässt sich nicht richtig abstellen, verhindert Zugang zum Akku.
Ich dachte nur wenn diese Erweiterung so "wenig" an Plus liefert, wäre doch kein großer aufwand eine Öse dran zu pappen?! Diverse Handgriffe für DSLR haben die gleiche Öse wie die Kamera selber. Canon hat es wohl vergessen.
 
Ja, hab ich auch schon gehabt, liegt sogar in der Schublade, ist ja aber ein Kompromiss. Muss dann abmontiert werden wenn Stativ dran soll, Kamera lässt sich nicht richtig abstellen, verhindert Zugang zum Akku.

Nicht unbedingt.
ich habe bei mir die Canon E2 Handschlaufe durch die Bodenplatte von Peak Design durchgezogen.
Da die Platte Arca-Swiss kompatibel ist kann man sie auch mit eben diesen Stativen ohne Abschrauben verwenden. Die Platte ist auch etwas dünner als die normale Arca-Swiss Platte von meinem Rollei Stativ.

Und auch wenn ich zuvor Bedenken hatte, passt die Platte inkl. Schlaufe immer noch perfekt in den Capture Clip.

lg Patrick
 

Anhänge

  • 20190620_161114023_iOS (2).jpg
    Exif-Daten
    20190620_161114023_iOS (2).jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich eine Kommunion in der Kirche mit der RP und dem Sigma 50mm Art fotografiert. Das war für mich anstrengend, weil das Sigma sehr schwer ist. Leider war der Griff damals noch nicht lieferbar.

Ich habe ihn dann direkt beim ersten Shop bestellt, der ihn liefern konnte und muss sagen, das Teil ist ein Segen. Ich hab als Frau wirklich keine sehr großen Hände, aber allein die Gewichtsverteilung bei schweren Objektiven ist viel besser als ohne Griff.

Der Preis ist natürlich nicht günstig, aber mir war er das Geld wert. Ich würde ihn immer wieder kaufen. Der kleine Finger liegt auf und das ist für mich sehr viel bequemer.

Ob Meike & Co. da einen Nachbau bringen, da bin ich eher unsicher.
 
Ich warte! Bin etwas Trotzig. Komme eigentlich mit dem Body/Objektiven ganz gut klar. Hab mir vermutlich die "neue" Arbeitsweise mit der M Serie angewöhnt.
 
Man hält eher das Objektiv als die Kamera :-D

Das mache ich auch seit ich die Ms habe. Aber für alle drei M Modelle, die ich besitze, hab ich mir Griffe bzw. diese Kunstledergriffe gekauft, weil sie damit besser in der Hand liegen :ugly:
 
Zur Grifferweiterung, ich finde sie nicht soo teuer, immerhin hat sie sogar Abdichtungen mit denen man das Akkufach dichter als ohne den Griff bekommt und sie ist sehr wertig verarbeitet.
Ich habe heute in Brandenburg auf dem Havelfest mit der RP fotografiert. Nach rund zweieinhalb Stunden und knapp 800 Fotos hatte ich eine schmerzende Hand (ist mir mit meinen DSLRs nie passiert ... :rolleyes:) und entsprechend die Nase voll. Noch auf dem Heimweg habe ich meinen Fotohändler angerufen und ihm gesagt, daß ich heute noch einen EG-E1 abholen möchte! Gesagt - getan: mit dem Griff ist das Handling wesentlich besser und schmerzfreier! Kann ich nur jedem empfehlen, der die RP besitzt und nicht gerade zierliche Hände hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon gehabt, liegt sogar in der Schublade, ist ja aber ein Kompromiss. Muss dann abmontiert werden wenn Stativ dran soll, Kamera lässt sich nicht richtig abstellen, verhindert Zugang zum Akku.
Mit ein bißchen Basteln läßt sich das Problem doch schnell lösen ... Du brauchst nur eine stabile, reißfeste Kordel mit zwei Schlaufen, siehe Bild. Die eine Schlaufe kommt zwischen Kamera und Griff, an der unteren sollte sich dann mit ein wenig Phantasie die Handschlaufe befestigen lassen ... :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten