• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

gebauede_gegenlicht.jpg
 
Ich glaube, ich bin Euch noch eine Erklärung schuldig, warum es gerade dieses Bild sein sollte:
Es gibt noch ein paar Querformataufnahmen (fast gleicher Standort, gleiche Bildidee mit der Sonne hinterm Haus und somit auch gleiche Lichtsituation), auf die ich Eure Ideen gern übertragen würde, wenn sie mir zusagen.
Die entsprechenden RAWs kann ich aber nicht online stellen, weil Leute mit drauf sind.
Meine Vorstellung war entweder eine möglichst "natürliche" Wiedergabe im Sinne dessen, was das menschliche Auge um diese Uhrzeit so wahrnimmt (also nicht grade Sonnenuntergangsstimmung) oder irgendwas Künstlerisch-Kreatives, das aber zum Bildinhalt passt.
Weil wir es hier mit Architektur zu tun haben, hab ich schon mit SW experimentiert und festgestellt, dass man auf diese Weise die Glasflächen des Wintergartens mit ihren Spiegelungen besser hervorheben kann. Außerdem mit leichten Änderungen bei der Verzeichnung, um den vorderen Überhang zu betonen, was eine kleine Reminiszenz an den Spitznamen "Nudeldampfer" sein soll, den das Haus laut der Führerin in der Gegend hat.
Aber irgendwie ist das alles noch nicht so recht das Wahre gewesen.
Kann allerdings auch sein, dass das Bild einfach nicht mehr hergibt und dass die Kontraste zu sehr unter der Gegenlichtsituation gelitten haben, als dass man sie wieder halbwegs "natürlich" rekonstruieren könnte.
Am besten gefällt mir bisher die Version von MartinA.
 
DxO & AP



Mich würde interessieren, mit welcher Linse geschossen wurde.
 
So, auch wenns bedauerlicherweise noch kein "frisches" RAW-Futter gibt, mach ich mal eine kurze Auswertung. An Mut hats hier offensichtlich Keinem gemangelt - was wieder mal zeigt, dass allzu gelungene Bilder die Kreativität lähmen können (wer will schon eines Anderen Meisterwerk verunzieren?).

Mizunos Version betont mit ihren Kontrasten den heruntergekommenen Zustand und Putz des Gebäudes. Letzerer soll demnächst neu gemacht werden, wie die Führerin meinte. Haben jetzt endlich eine Sandgrube mit ähnlicher Zusammensetzung der Quarze gefunden, die den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht wird.:ugly:

Bueguzz weiß, dass Blau/Orange-Farbkontraste auffallen und setzt das hier ohne schüchterne Zurückhaltung ein. Joaa ... nicht zwingend schön, aber augenfällig...

Bei Pemba (I) geht´s mehr ins Rote, selbst die Baumstämme haben einen roten Farbstich mitbekommen. Will ich jetzt wissen, wie so was geht? Ähm ... eher nicht :eek:

Raphs Version ist der erste Anlauf in Richtung High Key. Noch nicht ganz ausgereift, aber man sieht was gewollt war.

Dank Cors´ blauer Version haben wir auch eine kühlere Abstimmung in der Raupensammlung. Da hätte ich dann aber schon einen Großteil des blauen zerlatschten Schnees weggeschnitten. Der ist ja nicht absichtlich mit drauf (hatte leider nur die Wahl zwischen dem 12er und 85er). Oder sollen die Spuren hier den Blick des Betrachters lenken?

Pebal´s Version with a lot of contrasts has a real nice sky. dunno why there is another colour in the tumbnail

Die Variante von Martin A ist wie schon gesagt das Erste, das mir gefallen hat. Vielleicht ein ganz winziger Makel: mir kommt es so vor, als wären da noch ein paar Reste von (lila) CAs im Geäst des linken Baumes. Aber bei der Mühe und bei dem Können, die darüber hinaus in das Bild gesteckt wurden, traut man sich gar nicht so recht, das anzusprechen.

Desas ist mal ins Babyblau gegangen. Sieht gar nicht schlecht aus und vor allem der Sonnenstern kommt hier - wie schon bei Martin A gut rüber. Geh ich recht in der Annahme, dass auf der linken Seite gezielt Unschärfe reingebracht wurde?

Bei Pembas zweiter Version gefällt mir die Idee mit der Hervorhebung der roten Bauteile. Hier sieht man wie schon bei Raph, dass es nicht reicht, das ganze Bild einfach nur heller zu machen und die Baumrinde gleich mal mit zu bleichen. Schaut mal zwei Bilder drüber: Martin betont das Weiß des Hauses, hat aber immer noch Schwarz in den Bäumen. Um Deine Frage zu beantworten: mit dem Samyang 12mm 2.0. Im Inneren des Hauses genau die richtige Brennweite, für draußen aber deutlich zu weit - selbst am Crop.

Ja, und dann kommt Spicer ... Das ist nun wirklich schick. und mit "schick" meine ich nicht perfekt (was in der Kürze der Zeit und bei dem Ausgangsmaterial gar nicht möglich ist), sondern einfach gelungen, planvoll und konsequent. Hier steht das Haus mal wirklich im Vordergrund, die Farbabstimmung/Entsättigung hat etwas technisch-Modernes und passt zur Jahreszeit, das Alter und die hässliche Umgebung wurden wohltuend im Rahmen des Möglichen kaschiert. Der Schnee ist weiß und die Spuren sind weggestempelt. Auch hier wurden die roten Bauelemente - etwas dezenter - in Szene gesetzt. Sehr schöne Arbeit! (y)

Aller guten Dinge sind drei war hier offensichtlich das Motto von Pemba. Mal ne Version ohne häßliche Putzflecken, aber immer noch mit einem leichten Farbstich, bei dem ich nicht sehe, welchen Nutzen er dem Gesamtkunstwerk bringt. Von der Balance her fällt die Kellermauer ein bisschen zu sehr ins Auge.

Von den kontrastreichen Varianten gefällt mir die von II89 am besten. Mir selbst ist es wie ich schon schrieb, etwas schwer gefallen, dem Bild eine konsequente Richtung zu verpassen. Das ist hier gut gelungen.

Oh, noch eins von Pemba! Ist das ein Filter oder per Hand so abgestimmt? Der Look kommt mir bekannt vor. Etwas von NIK oder Luminar evtl.? Der schwarze Rand ist jedenfalls konsequent.

Last but not least ist Rukiber. Der Sonnenstern wurde hier schön inszeniert (ist das denn überhaupt noch der originale?), der schmuddligen Putz wurde durch weißes Plastik ersetzt, hinten findet sich noch die typische Farbe vom DDR-Standardputz und unten ne überzeugende Ziegelmauer. Hier erscheint mir die Neugewichtung der Bildelemente - wie schon bei Spicer - gelungen. Was ich allerdings auch nicht loswerde ist der Eindruck, dass relativ grob auf einem Tablet o.dgl. gearbeitet wurde. Dann aber mit Verstand.
 
Das ist hier aber keine Vearschungsbearbeitung, Cors.
Also ich will ja nicht der Buhmann sein. Aber das finde ich jetzt schon ein bisschen daneben von dir.
Ich denke nicht dass er wollte dass man sein Bild ins lächerliche zieht.
 
Das ist hier aber keine Vearschungsbearbeitung, Cors.
Also ich will ja nicht der Buhmann sein. Aber das finde ich jetzt schon ein bisschen daneben von dir.
Ich denke nicht dass er wollte dass man sein Bild ins lächerliche zieht.

spar dir die Belehrung, wenn es Pemba nicht passt wird er das schon mitteilen..., dann lösche ich die Bearbeitung selbstverständlich wieder ( hat m.M. nach nichts mit Verarschung zu tun)

Viel kann man an dem Bild nicht bearbeiten... Weißabgleich - Entrauschen und evtl. anderen Beschnitt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten