• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Comic-Effects mit Kunst und Malfiltern (ausgelagert)

Gast_43819

Guest
Daher war ich auch ganz froh über dieses nette Gimmik.Denke mal ich setze es nicht so inflationär ein wie ein Fisheye.

Wenn du solche Gimmicks magst, dann würde ich mich vielleicht doch ein wenig mit EBV beschäftigen. Das ist auch gar nicht schwer. Die angehängten Bilder sind alle praktisch mit einem Mausklick entstanden, und moderne Programme beherrschen x solcher Effekte, die dann auch noch per Parameter beliebig angepasst werden können. Ein Blick darauf könnte sich lohnen, je nachdem, was du möchtest. Vielleicht bekommst du dann auch Geschmack auf mehr, nämlich die dezente Bearbeitung von Bildern, um den Bildeindruck zu verstärken / anzupassen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300279[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300280[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300281[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300282[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300283[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Nun - die Filterrichtung aus der Kamera ist soweit klar - und die Ergebnisse ähneln sich alle ein wenig. Wie wäre es, den Effekt mit anderen Comic-Effects zu kombinieren? Beispiel gefällig?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Ich finde diesen Comic-Look irgendwie interessant. Habe ich bisher noch nicht so gesehen und bin erstaunt, wie das doch Kameraintern direkt angewendet wird.

Steffen, ich bin gespannt ;)
 
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Steffen, ich bin gespannt ;)

Da ich ein Bild von Lobra bearbeitet habe, bräuchte ich dessen Genehmigung für das Zeigen... ;)

LG Steffen
 
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Da ich ein Bild von Lobra bearbeitet habe, bräuchte ich dessen Genehmigung für das Zeigen... ;)
Hehe, also ich pers. finde, man sollte die Forenregel dahingehend umschreiben, dass man sich beim posten eines Bildes automatisch damit einverstanden erklärt, dass ein hochgeladenes Bild bearbeitet wieder in selben Thread gestellt werden darf. Es ist nunmal ein visuelles Medium. Selbst eine markierte Stelle, um zB. etwas aufzuzeigen wird ja hier geahndet :lol: und verdirbt oft auch schon von vorn herein den Spaß an der Sache, überhaupt helfen zu wollen.

Dieses betteln, helfen zu dürfen finde ich irgendwie grotesk. :ugly:

BTT: Ich konnte diesen oneclick-Filterbildern noch nie etwas abgewinnen. "Digital Art" definiere ich da aber wohl auch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Hallo nochmal...
Ich bin generell an der Bearbeitung in dem Stil des TO interessiert. Kann mir denn jemand verraten, wie ich diesen "Comic"-ähnlichen Stil selbst mit PS5 anwenden kann?
Vielen Dank!
 
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Ich bin generell an der Bearbeitung in dem Stil des TO interessiert. Kann mir denn jemand verraten, wie ich diesen "Comic"-ähnlichen Stil selbst mit PS5 anwenden kann?
Da gibt es unendlich Möglichkeiten. Hier mal ein Bsp. im Forum. (wahrscheinlich ein zu detailliertes Endergebnis im Vergleich des gewollten).

Deswegen hier im Anhang (einzelne Bilder des Effekts + Ausgangsbilder) selbige Technik etwas abgewandelt.

Für die "Lineart" wurde der workflow des Beschriebenen im verlinkten Thread benutzt (+minimaler oilFilter für etwas randomness). Für die Farben eine Kombination aus dem oilFilter und dem cutout-Filter. So kann man die Details minimieren und erhält einen ähnlichen comic-effekt wie der TO. Für noch weniger Details evtl. noch einen leichten surfaceBlur auf den Farblayer legen.

Das sind nat. nur Annäherungen und, je nach Bild auch wieder unterschiedlich. Experimentieren ist also angesagt. Wenn man einige Bilder einmal durchprobiert hat mit möglichen Settings, die überall ähnliche Ergebnisse erzielen, kann man sich nat. auch eine Aktion draus erstellen und hat dann per Knopfdruck *bääääm* Comicbild. :) Bei relevanten Filterdialogen kann man eine solche Aktion dann nat. noch pausieren lassen für das finetuning.

Ist aber schonmal ein möglicher Startpunkt. Ich habe hier fürs Bsp. unterschiedliche (eigene) Schnappschüsse benutzt, weil diese Art des Effekts nat. auch immer etw. anders wirkt.

edit:

Jetzt erst gemerkt. :D

Meinst du wirklich PS5 oder PS CS5??

Wie auch immer - den oilFilter gabs ja in beiden Versionen nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, man kann für den Farblayer auch einfach verschiedene andere "Brush Strokes"-Filter kombinieren, statt des oilFilters. Für etw. mehr randomness kombiniert mit einem Verwirbelungsfilter, oder Glasfilter. Mit PS5 bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher, das ist schon ein paar Jahre her (meine erste Version überhaupt :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Hehe, also ich pers. finde, man sollte die Forenregel dahingehend umschreiben, dass man sich beim posten eines Bildes automatisch damit einverstanden erklärt, dass ein hochgeladenes Bild bearbeitet wieder in selben Thread gestellt werden darf.

So etwas kann man auf Basis der Freiwilligkeit tun - entweder in der Signatur oder im Nutzerprofil. Verordnen lässt sich das aber nicht, weil wir das Urheberrecht nicht aushebeln können oder wollen... ;)

Unter den Kunstfiltern eignen sich für solche Comic-Effekte u.a. der Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" - unter den Malfiltern "Kanten betonen" oder "Konturen mit Tinte nachzeichnen" und unter den Stilisierungsfiltern "Konturen finden" und Konturen nachzeichnen". Leider wird auf solchen Gebieten viel zu wenig experimentiert, um Kunst- und Malfilter sinnvoll zu kombinieren.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ilustrationsmodus der Sony RX100

Ich meine natürlich Photoshop CS5 extended :ugly:

Gleich gibts den ersten Versuch! Hoffe auf Tipps.

PS. Steffen, soll ich für mein Bild dann ein neues Thema eröffnen oder ruhig hier Posten?
 
Unter den Kunstfiltern eignen sich für solche Comic-Effekte u.a. der Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" - unter den Malfiltern "Kanten betonen" oder "Konturen mit Tinte nachzeichnen" und unter den Stilisierungsfiltern "Konturen finden" und Konturen nachzeichnen".
Hehe, dass sind mMn. sogar die schlechtesten Filter für das, was sie vom Namen her versprechen. Die sind sehr grob und hässlich. ;) Aber auch da sind die Geschmäcker nat. verschieden.
Leider wird auf solchen Gebieten viel zu wenig experimentiert, um Kunst- und Malfilter sinnvoll zu kombinieren.
Been there, done that. :) Ok, was sinnvoll ist, entscheidet auch hier der Geschmack. In der Tat zeigte ich solche Spielerein auch in FH-workshops oft direkt nach der Einführung, damit die Studis zwar wissen was an vorgefertigten Effekten so geht und wie man sie interagieren lassen kann, um bestimmte Effekte zu erreichen. So konnte ich typische PS-Anfängerfragen nach einem tollen Comic Effect usw. schonmal vorweg nehmen. Damit es aber direkt danach im Hinterkopf verschwindet und man richtig arbeiten konnte - aber auch weiß, dass es sowas nat. auch gibt, wenn man es denn wirklich mal für irgendwas gebrauchen kann.
Hallo zusammen!

Anbei habe ich mich mal an der Oper versucht, aber irgendwie bekomme ich nicht den passenden Look hin. Die Strukturen sind noch zu fein und die "Comic-Striche" zu fein.

Was kann ich ändern? Ich habe mich mit einem Schraffurfilter und schwarz/weiß Ebene mit (invertiert) und dem Überblendungsmodus multiplizieren veruscht.

Danke für eure Hilfe und viel Spaß beim Probieren.

Das Original darf hier im Thema für eure Versuche genutzt werden.
Eure eigenen Bilder sind auch gern gesehen....
Ok, dann schieb doch mein neues Thema hier einfach mit hinein! Danke! :)
Hier mal ein Filtergewitter-Bsp. an deinem Bild für einen leichten Wasserfarblook und noch ein paar weitere. Also zur weiteren Abwechslung auch nicht alles als cleaner Comiclook.

Benutzt wurden für den Farblayer so ziemlich alle Filter, die dir in CS5 auch zur Verfügung (hauptsächlich unter artistic und brushes) stehen. Diese dann auch mehrfach dupliziert und mit Ebenenmodi "darken" und "lighten" mehr Kontrolliertes Chaos generiert. Hauptsächlich "sprayed strokes" in verschiedenen Winkeln für eine Schraffur-Anmutung. Der eigentliche Schraffurfilter taugt nämlich für diesen Effekt nicht wirklich.

Die Lineart habe ich hergestellt, wie schon vorher beschrieben weiter oben für den Comic-Style beim pseudo Rambo ;) und den anderen beiden Bildern. Es gibt zwar auch den "finde Linien" Filter, oder wie der heißt, der erfasst aber viel zu viel Details mMn. und sieht für einen solchen Zweck sehr bescheiden aus.

Hier nochmal eine genaue Beschreibung der flüchtigen Lineart ohne viel Details:

  • Hintergrundebene 2x dupliziert
  • die Dupletten entsättigt
  • die oberste Ebene invertiert und auf "color dodge" Ebenenmodus
  • die oberste Ebene mit gausschen Weichzeichner (1px) (so lassen sich btw. auch Bleichstiftfakes generieren -> großer Radius beim Weichzeichnen und noch ne Schraffur drauf, fertig ist die Bleistiftzeichnung ;))
  • die entstandene "Lineart" auf eine Ebene zusammen gefügt
  • Filter -> stylize -> diffuse -> anisotropic (smoothed die "Lineart"!)
  • Kontrast erhöht auf der "Lineart"-Ebene, bis sie hier und da weg bricht und nur noch sporadisch schwarz hat (siehe Bild)
Lineart auf multiplizieren setzen und die untere Ebene aufhellen, mit beliebigen Schraffur-Filtern wie zB. dry brush, cutout, surface blur (zum Details killen), versehen und die Sättigung erhöhen, +leichtes Rauschen hinzugefügt

Es gilt, rum spielen und, wie von Steffen schon angemerkt, experimentieren.
So lernt man mMn. am besten, wie sich die Filter verhalten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307247[/ATTACH_ERROR]
Einzelne Filter wie im ersten Posting sind meist nicht zu gebrauchen mMn. Also möglichst verschiedene Filter kombinieren. Es macht nat. auch Sinn, wenn man genau weiß, was welcher Filter wie bewirkt, damit man später auch gezielt spezielle Looks erzeugen kann.

Hier noch ein Filtermassaker ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307460[/ATTACH_ERROR]

und noch eine, zugegeben sehr bunte :D, Comicversion:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307497[/ATTACH_ERROR](hier kam jedoch der oilFilter zum Einsatz, den es in CS5 noch nicht gab - die leichte Verwirbelung ist aber ähnlich auch mit dem Glasfilter (als Canvas) möglich. Details sind mit dem surface Blur glatt gebügelt. Auf die Art und Weise spart man sich jegliche Masken und kann alle hier gezeigten Filterbilder bequem als Aktion starten). Zum Schluss noch die vibrance erhöht.

und noch eine simple 3-Farbversion (nur die simple LineArt, wie oben beschrieben + schwarze Schatten erstellt mit Levels (Treshold geht auch) der Grauversion + cutout-Filter für grau. als 3 Ebenen, alle auf multiplizieren):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307511[/ATTACH_ERROR]

Auch könnte man solche Bilder zusätzlich noch mit beliebigen Texturen überlagern, oder auch händisch eingreifen, mit Masken, Details wieder durchscheinen lassen,…

Es gibt, wie man sieht, unendlich Variationen und Möglichkeiten, trotzdem sieht man mMn. immer, dass es sich dabei nur um zusammengeklickte "FilterKunst" ;) handelt. Interessant sind solche Sachen aber manchmal, wenn man das dezent auf eine Filmsequenz (liegt beim Compositing beispielsweise sowieso immer als Einzelbilder vor) als Aktion automatisiert anwendet. So hat man wesentlich mehr Kontrolle, als mit fertigen Filtern, die es so gibt. Auch Architekten nutzen solche Filter gelegentlich oder lassen (wesentlich sinnvoller) ihre Projekte direkt als NPR rendern für fake Skizzen oder generell für eine analoge Anmutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine sehr anschaulichen Beispiele Coriolanus!
Gerade die sehr bunte Version kommt dem Motto Comic sehr nahe, dadurch, dass sehr großflächige farbige Bereiche entstehen ohne viele Details. Die sw Version gefällt mir aber ebenso. Ich Teste weiter und melde mich hier (y)
 
Hier mal mein erster Versuch... Ich merke, dass man einfach verschiedene Filter in verschiedenen Variationen testen muss um es nach seinem Stil zu bearbeiten.
 
nochmal eine Version!

Coriolanus, wie kommst du auf diese Einfachheit in deiner "bunten" Version?

Probiere, probiere, probiere... :D
 
Ich merke, dass man einfach verschiedene Filter in verschiedenen Variationen testen muss um es nach seinem Stil zu bearbeiten.
So siehts aus. :)Für eine bessere Flächigkeit eignen sich Filter, wie der surface blur ("matter machen"?) und der smart Blur. Nur drauf auchten, dass man die Begrenzung der Filter so wählt, dass die Farben nicht in benachbarte Flächen überlaufen (wie in deinem ersten Versuch). Auch einfach diese Filter ruhig nacheinander erneut anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein erster Versuch... Ich merke, dass man einfach verschiedene Filter in verschiedenen Variationen testen muss um es nach seinem Stil zu bearbeiten.
Beim Anwenden der diversen Weichzeichnungsfilter, drauf achten, dass die Farben der Flächen benachbarte Flächen nicht verunreinigen (Treshold), wie in deinem Bsp., sondern nur die Details innerhalb der Flächen verschwinden, sonst zerstört es schon von vornherein den gewünschten Comiclook

Hier noch eine weitere Version. Benutzt wurden so wenig Filter (surface blur, smart blur, Diffuse-anisotropic) wie möglich für die Flächigkeit des Farblayers, dafür aber oft angewendet. Ohne cutout, irgendwelche Brushes Filter oder den neuen OilFilter. Zum Schluss noch eine crossprozessing Kurve und etwas glass Filter auf die Lineart für eine gewisse Unregelmäßigkeit. Zusätzlich noch eine Vignette - ich steh auf Vignetten. :) Der HighlightLayer ist lediglich eine bw-Version des Basisbilds mit allen Tonwerten in die Höhen gezogen (Levels oder Treshold) und dann auf Ebenenmodus "screen" ("negativ nachbelichten"?). So auch im "Filtermassaker"-Bsp. angewendet. Umgekehrt entstehen die blacks in der Lineart (Tuschezeichnungsbsp.) durch multiplizeren der schwarzweißEbene.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307917[/ATTACH_ERROR]


Und mal die reine Lineart als pseudo-Tuschezeichnung.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307918[/ATTACH_ERROR]

Hab´ dann vorerst wohl auch genug gespammed hier. :D Dafür, dass ich Filterbilder nicht leiden kann, sind es ja jetzt doch schon ein paar mehr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein "Schatz" :D

Vielen Dank für dein Interesse. Wieso magst du keine Filterbilder? Und wieso kennst du dich so gut damit aus? Einfach, weil du CS so gut kennst?

Ich tue mich immer noch schwer, es ist einfach ein mordsmäßig großes und umfangreiches Programm.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Nun werde ich aber mal versuchen diese Filter auf ein anderes Bild anzusetzen ;)

So langsam hab ich genug von der Oper :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten