• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ich mache ihm keinen Vorwurf für sein Dunning-Kruger-Posting.
muss es immer gleich abwertend werden wenn man etwas anders wahrnimmt?
 
muss es immer gleich abwertend werden wenn man etwas anders wahrnimmt?
Für einige Nutzer gilt halt das "Law of the Instrument" ;)

@Chickenhead: Du gehst davon aus, dass Canon sich keinen Fauxpas mehr leistet? Optimist oder ? Wäre nicht das erste Mal, dass wir nur recycelte Reste als Neuheit präsentiert bekommen. Und eine Pixeldichte von über 70MP auf einem VF-Sensor mag zwar für die Specs toll sein, doch erstmal muss sich zeigen, wie er sich in der Realität schlägt.
 
Das traue ich Canon tatsächlich nicht zu. Ein MP Bolide wird IBIS haben, da bin ich sehr sicher. Ob sie ihn künftig überall einbauen weiß ich nicht, aber in den MP Boliden ganz sicher.

Ich glaube auch das Canon im Jahr 2020 eine Kamera präsentiert die in Richtung Sport geht. Das diese dann eine 1er komplett ersetzen kann, glaube ich eher nicht. Geschweige denn eine A9 oder gar eine A9II
 
Denke Canon muss sich was einfallen lassen.

Die Sony A7 IV ist von der Bildqualität her nur eine stümperhafte Umsetzung dessen, was der Sensor hergibt. Nikon wird mit der Z8 und/oder der D860 wneiger zögern, sowohl die 16 Bit wie auch 8K umzusetzen, welche der Sensor kann.

So, nun stellt sich einfach die Frage, wie kann und will Canon da kontern. Kriegt man auch 16 Bit hin bis dann? Und wie ist es mit 8K?

2020 ist Olympiade in Japan, da wäre grade 8K ein ganz grosses Thema.

Wenn man bei den 16 Bit und den 8 K so schnell nicht mithalten kann, bietet es sich natürlich an, auf MP zu setzen und was über 80 zu gehen. Mit guten FB ist das sicher nach wie vor kein Problem und dem einen oder anderen landschaftsfotografen ist das letztlich wichtiger als 16 Bit oder wie gut die Kamera Video kann, das er aber nie braucht. Ich mache z.B. auch die RAW meiner D810 mit 12 Bit, weil man die unterschiede zu 14 Bit grade bei landschaft nur allenfalls mit extremster Bearbeitung sieht. Mag bei Portrait mit seinen feineren Übergängen nach Bearbeitung anders sein.
 
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass die weitere R dann endlich einen Bildstabi bekommt? ...

Angeblich soll es ja schon letztes Jahr Prototypen mit IBIS gegeben haben. Aber wegen der Hitzeentwicklung wurde der IBIS in die R (und RP) nicht eingebaut.
Jetzt, ein Jahr nach der R-Vorstellung (und ein halbes Jahr nach der RP) sollte Canon hier weitergekommen sein. Alleine schon wegen den Patenteinreichungen sollten sie etwas vorzeigbares haben.

...
Ich glaube auch das Canon im Jahr 2020 eine Kamera präsentiert die in Richtung Sport geht. Das diese dann eine 1er komplett ersetzen kann, glaube ich eher nicht. Geschweige denn eine A9 oder gar eine A9II

Ist nicht sogar eine 1DX-MKIII gerumort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamikumfang: Letzter Platz
Auslesezeit Sensor: letzter Platz
AF-Auslesezeit: letzter Platz*

Hmm, aber hast schon recht, beim DR sind sie nicht Primus ;)
Ähm. Wieviele native Sensor-Produzenten (für den Fotobereich bis KB) gibt es noch? Sony, Canon, Toshiba, Sigma? (edit: Panasonic auch noch) Nikon entwirft nicht mal mehr auf dem Papier.. Ich sehe Canon (in den Umsetzungen vulgo Bodies) nicht auf dem "letzten" Platz. * Wie war das bei der Z6/Z7 mit dem AF, der manchmal nicht wusste, ob er überhaupt scharf sein will? Sorry, dann nehme ich lieber den AF, der mir überhaupt ein scharfes Bild bieten wird.

.. muss man nur mal parallel zwei Files aus der 5DIV und D850 bearbeiten und sieht, dass die Sony-Sensoren einfach eine Klasse für sich sind.
Kannst Du welche vorlegen? Gerne..

Nun, ist die D750 so weit von der D850 entfernt?! Scheinbar nicht. Und die Unterschiede sind (im Gegensatz zu 5DIII und früher) vernachlässigbar. Raws (für Vergleichsbild D750/5DIV/EOSR) kann ich jetzt nicht vorlegen, weil ich für die kommenden 2 Monate auf Job bin. Ich drehe eure Aussage zu meinen Gunsten um: Während ein Vergleich mit zB dem 5DIII-Sensor zu einem Wow-Effekt führen würde, ist es nun nicht mehr so. Nix Klasse für sich. Quartett. - neglible - Star-Eater haben sie unter Kontrolle gekriegt? Nur ne rhetorische Frage

Und wieder die Rumors aufzugreifen.. (noch) bessere DR wird gerüchtet. Hmpf.. Vielleicht, weil sich "erste Plätze" in Foren finanziell lohnen?! Gibt gar nicht so viel mehr zum Thema zu sagen, erstmal wieder raus.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird sicher nicht nur 1-2 Blenden bringen sondern die "üblichen" 4-6 Blenden. Und ob es nun 4 oder 5,5 sind ist letztlich nicht entscheidend. Wichtig ist das generell einer verbaut ist.

Auch eine Sport RF Kamera muss nicht mit 24fps kommen um die Mitbewerber zu toppen. Eine Canon mit 16 FPS und verlustfrei komprimierten Raw würde den Kunden sicher auch reichen. Da geht doch keiner mehr hin und argumentiert einen Wechsel mit ein paar FPS mehr.

Genauso ist es bei den MP. Sicher kann Canon 80MP liefern. Müssen sie aber gar nicht. Eine RF mit 56MP wäre Grund genug für viele nicht zu wechseln.
 
Der wird sicher nicht nur 1-2 Blenden bringen sondern die "üblichen" 4-6 Blenden. Und ob es nun 4 oder 5,5 sind ist letztlich nicht entscheidend. Wichtig ist das generell einer verbaut ist.

Auch eine Sport RF Kamera muss nicht mit 24fps kommen um die Mitbewerber zu toppen. Eine Canon mit 16 FPS und verlustfrei komprimierten Raw würde den Kunden sicher auch reichen. Da geht doch keiner mehr hin und argumentiert einen Wechsel mit ein paar FPS mehr.

Genauso ist es bei den MP. Sicher kann Canon 80MP liefern. Müssen sie aber gar nicht. Eine RF mit 56MP wäre Grund genug für viele nicht zu wechseln.

Canon kann sicher 80 MP sie haben ja schon mal einen Sensor mit 120 MP vorgestellt als Prototyp. Ich glaube aber nicht das Canon das will. Mein Eindruck ist der das sie liber sich mit einsteiger DSLM begnügen. Der Umsatz ist bei denen extrem eingebrochen. Sony und Panasonic sind sehr weit vorn. Auch Nikon hat die ersten Kameras alles drin was man benötigt.
 
Wo ist Panasonic im Umsatz mit seien KB-Bodys weit vorn ?
Die haben diesbezüglich das größte Absatzproblem aller KB-DSLM-Anbieter ( und kotzen aktuell richtig rum ) !

Canon kann sicher 80 MP sie haben ja schon mal einen Sensor mit 120 MP vorgestellt als Prototyp. Ich glaube aber nicht das Canon das will. Mein Eindruck ist der das sie liber sich mit einsteiger DSLM begnügen. Der Umsatz ist bei denen extrem eingebrochen. Sony und Panasonic sind sehr weit vorn. Auch Nikon hat die ersten Kameras alles drin was man benötigt.
 
Mein Eindruck ist der das sie liber sich mit einsteiger DSLM begnügen. Der Umsatz ist bei denen extrem eingebrochen. Sony und Panasonic sind sehr weit vorn. Auch Nikon hat die ersten Kameras alles drin was man benötigt.

Nee klar, weil Eisteiger auch die Kunden sind. Die für ein Objektiv mal eben zwischen zweieinhalb und dreieinhalb tausend Eurönchen ausgeben. :D

Ich finde die R so schlecht nun nicht, und das attrktivste Angebot an Spiegellosen für Hobbyknipser hat meinem Empfinden nach Nikon mit der Z6.
Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich. Das sich die Mehrheit der Kunden vor dem Kauf groß Gedanken um den Dynamikumfang von Bildsensoren macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat jetzt die M6 Mark II vorgestellt und deren Crop-Sensor liefert 32,5 MPix. Das heißt, bei gleichem Pixelpitch wären das im VF rund 85 Mpix. Glaubt ihr, das dies die Auflösung einer neuen R (als 5Ds-Pendant) sein wird? Oder übersehe ich hier technische Einschränkungen, wie Hitzestau o.ä.? Zudem muß ja auch Dual-Pixel AF (anders als bei der 5Ds) möglich sein.
 
Es gab ja schon Gerüchte das die High Resolution R im Bereich von 80MP liegen könnte. Möglich ist es also durchaus.

Andere Gerüchte besagen das Canon in jedem Fall wieder den MP Thron besteigen wird damit, also in jedem Fall mehr als die 61MP der Sony.
 
Ich finde auch 80MP klingen realistisch für den Nachfolger der 5ds(r).
Man muss ja mehr bieten als es die 50MP bisher tun.

Da sind auch sowas wie 60MP eher was zu wenig. Ist ja dann nur minimalst mehr Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten