• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Noch etwas zum Thema Stabilität der EOS-R, sie hat heute auch den "Kullertest" auf einem abschüssigen Hang mit etwa zwei Metern Parcours-Länge und schätzungsweise sechs oder sieben Vollumdrehungen problemlos überstanden.

Nach dem vor drei Wochen ebenfalls erfolgreich bestandenen "Falltest" aus ca 1,7 Metern kann ich der EOS-R auch wirklich üble Nutzer-DAUs bescheinigen.

Ich hoffe, auf zukünftige Stabilitätsprüfungen verzichten zu können. Jedenfalls kann die R einiges ab!
 
Frage zu 3rd Party Blitzen:

Bei der Canon RP habe ich gelesen, daß es bei HSS und/oder 3rd Party Blitzen zu Streifenbildung/Probleme kommen kann.

Ist das bei der R auch bekannt?

Kann mich noch nicht wirklich zwischen den beiden Kameras entscheiden und das wäre jetzt sicherlich ein Grund für oder gegen die R
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 600er und 568er von Yongnuo ohne Probleme an meiner R.

Gruß
 
Frage zu 3rd Party Blitzen:

Bei der Canon RP habe ich gelesen, daß es bei HSS und/oder 3rd Party Blitzen zu Streifenbildung/Probleme kommen kann.

Ist das bei der R auch bekannt?

Kann mich noch nicht wirklich zwischen den beiden Kameras entscheiden und das wäre jetzt sicherlich ein Grund für oder gegen die R

Generell gesprochen kann es zu Banding kommen, wenn der e-shutter verwendet wird und sich das Blitzlicht mit einer Kunstlichtquelle mischt. Durch das Kunstlicht kann sich dann das Banding einschleichen.

Mit dem mechanischen Verschluss, also deaktiviertem E-Shutter (siehe Anleitung), hatte ich mit meinen Godox AD200 und TT600 keinerlei Banding wenn ich HSS verwendet habe.
 
Weiss jemand ob der Canon TC-80N3 mit der EOS R kompatibel ist? Auf die schnelle konnte ich auf der Canon-Seite keine Angaben finden. Danke im Voraus :)
 
Hab ich mir noch gedacht, war mir aber nicht sicher. Danke dir!
Welchen Kabelauslöser nutzt ihr denn für die R? Würde gerne die Zeit für Langzeitbelichtungen einstellen können, so dass ich nicht mit der Stoppuhr daneben stehen muss...
 
Wie kann ich diesen denn aktivieren? Entschuldigt, habe bisher noch keine Langzeitbelichtung mit der R gemacht und das Handbuch auch nicht komplett durchgelesen :angel:
Stoppt denn dieser Timer die Aufnahme auch automatisch nach meiner gewünschten Zeit? Soweit ich weiss wird doch nur die bisher belichtete Zeit auf dem Display angezeigt?

Mein Wunsch wäre ein Kabelauslöser bei dem ich z.B. eingeben kann, dass ich eine 237s Belichtung möchte und dass dieser die Aufnahme anschliessend nach 237s automatisch stoppt. Oder gibts sowas noch gar nicht für die R?
(Ich weiss, es ist kein grosser Aufwand die Aufnahme nach der entsprechenden Zeit einfach selbst zu stoppen, dennoch wollte ich wissen ob es dies überhaupt gibt ;))
 
Welchen Kabelauslöser nutzt ihr denn für die R? Würde gerne die Zeit für Langzeitbelichtungen einstellen können, so dass ich nicht mit der Stoppuhr daneben stehen muss...
Wenn es tatsächlich nur um einen Langzeitbelichtungstimer geht - der ist in der R eingebaut: auf BULB umstellen, im Menü den Langzeitbelichtungstimer aktivieren und die Belichtungszeit vorgeben, auf den Auslöser drücken (sollte auch in Kombination mit 10s Verzögerung gehen).

Wenn du auch den Intervalltimer nutzen möchtest - entweder ein Adapterkabel benutzen, zb Canon RA-E3 (oder entsprechende Nachbauten), ansonsten gibt es da ja Geräte wie Sand am Meer.
Da kommt es auch ein wenig drauf an, was dir wichtig ist - soll sich das Gerät wie der TC80N3 bedienen lassen, ist dir eine Funklösung lieber, muß es zwingend ohne Batterie noch als reiner Auslöser fungieren etc...

Ich selbst hab den Pixel TW-283 (wobei ich den an der R selbst noch nie benutzt habe, hat sich noch nicht ergeben). Das ist ein Funk-Timer, da läuft ohne Batterie gar nichts, selbst wenn man das Handgerät per Kabel direkt an die Kamera anschließt (was auch geht - falls nur die Batterien im Empfänger leer sind). Er bedient sich glaube ich auch völlig anders als der TC80N3 (soweit ich das sehen kann, ich hatte den TC80N3 nie).
Den Pixel gibt es mit allen möglichen Anschlußkabeln, die sind auch austauschbar.

Es gibt aber auch Geräte mit einem mechanischen Auslöser, bei der nur die Interval-Timer-Funktion die Batterie braucht, weil der Auslöser sich für Bulb mechanisch verriegeln lässt...

Wichtig ist eigentlich nur, dass sie den E3 Anschluß haben, also den 2,5mm Klinkestecker.

~ Mariosch
 
Wieder was gelernt, danke euch beiden vielmals! Wird am Wochenende dann direkt getestet (y)
Dachte es gibt nur die Funktion dass die bisher belichtete Zeit auf dem Display angezeigt wird. Die Funktion mit dem Intervalltimer benötige ich aktuell nicht, deswegen werde ich es vorerst ohne Kabelauslöser versuchen, mit integriertem Timer und 10s Verzögerung
 
Wie kann ich diesen denn aktivieren?
Rotes Shoot-Menu, Seite 6, "Langzeitb.-Timer".
Auf "Aktiviert" stellen, per INFO Taste die gewünschte Zeit einstellen.

Stoppt denn dieser Timer die Aufnahme auch automatisch nach meiner gewünschten Zeit?
Natürlich, dafür isser doch da.

Bin mir nicht sicher, wo die Grenzen liegen - einstellen lassen sich bei mir 99h 59min 59s als Timer-Belichtungszeit...

~ Mariosch
 
Mal ne kurze Frage, wenn ich die Kamera am Gurt baumeln habe ist ja immer das Display an... mich nervt das etwas.

Wie löst ihr das? Ist umswitchen zwischen sucher und Dispaly nicht per Automatik sondern per Button eine Lösung?

Wenn ja, welcher Button könnte man hier gut verwenden? Sterntaste und AF-On ist bereits belegt... :(
 
Hatte heute (fast) einen Totalausfall der Eos r und brauche eure Hilfe in Bezug aufs Fotografieren mit "Altglas".

Habe Auslösen ohne Objektiv an.
Hatte mittels M42 Adapter ein altes Meyer-Görlitz Trioplan mit Zwischenring erstmals an der r.
Err 1 : nicht kompatibler Adapter ..das erschien auf dem Display.
Dann nochmals ohne Zwischenring versucht, gleiche Fehlermeldung.

Danach war meine r so durcheinander, daß der Bildschirm schwarz blieb sogar mit dem EF Macro, mußte erstmal Akku rausnehmen...
Irgendwas mache ich falsch, ich habe schon mit Fuji und Canon 6D und adaptiertem Helios, Trioplan...fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten