• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z 800mm F6.3 VR S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter 8K schlage ich zu. Unter 10k werde ich es mir überlegen. Über 10K bin ich raus :)
 
Canon und Nikon bewegten sich bisher bei den hochpreisigen Superteles +/- im gleichen Preisrahmen.
Das neue Canon RF 5,6/800 kostet 20k.
Um wieviel günstiger wird Nikon das neue wegen der 1/3 Blende Unterschied anbieten?
 
Frei nach Ijon Tichy Raumpilot:

Ich hab allerschlimmstes Befürchtung.

Ein Preis unter 10k wäre schön, aber die Chancen dafür stehen wohl eher schlecht.
 
ich schätze den Preis für das 800er auf den Listpreis für das 600/4.0 plus bis zu 2,5 k€
zumindest sagt das meine Kristallkugel und die irrt sich nie, vertut sich nur manchmal.
Karl
 
DIESE Linse, gepaart mit ein/zwei AF Updates zur Z9 könnte ein echter Gamechanger sein.

Dazu dann noch das 400/2.8 mit TC und man ist im Naturbereich
pleite, aber happy. :ugly:
 
DIESE Linse, gepaart mit ein/zwei AF Updates zur Z9 könnte ein echter Gamechanger sein.

Dazu dann noch das 400/2.8 mit TC und man ist im Naturbereich
pleite, aber happy. :ugly:

Allerdings sehe ich nicht unbedingt einen Sinn dabei sich neben dem 400 TC aus dem ich mit einem TC 2.0 schwubs ein 800 5.6 machen kann, noch ein lichtschwächeres 800er zu holen wenn es wie vermutet das gleiche oder sogar mehr kostet und auch nicht weniger wiegt :)

Gruß
Sven
 
Kommt darauf an... ich hab neben dem 600er seit kurzem auch
auch ein 400er, beide haben ihre Berechtigung.

Immer wenn ich weiss, das Motiv ist weiter weg, kommt das 600er mit (ggfls mit 1.4er), das 400er nutze ich viel am Ansitz bzw. wenn es dämmert, dafür aber weniger mit Konverter.

so ähnlich würde ich das mit der Nikon Kombi auch halten 400 (ok hier ist der TC immer dabei), das 800er zumal wenn es als PF nochmal leichter ist, als FB, der immer dabei ist.
Klar Luxusproblem, aber ein schöner Gedanke. Und im Feld spart man sich jegliches Tauschen und Wechseln. Ich habe ja auch 2 Bodies, wobei ich die A1 zu 90% nutze, das 400er ist auch erst seit diesem Monat bei mir.
 
Manche Aussagen klingen einfach zu schön um wahr zu sein....
Ich gehe mal davon aus, das der Vorstellungstermin drei Tage früher sein wird, als geplant :angel:
Karl
 
2,3 kg und 6k USD als Verkaufspreis wären tatsächlich eine Ansage...

Wäre ich Erstkäufer im Supertelephotobereich und könnte mir den Hersteller frei wählen, würde ich sicher zusammen mit der Z9 schwach werden.
Ob ich auf f/6.3 setzen würde, ist halt noch so ne Frage, trotz deutlich besserer ISO-Eigenschaften aktueller Kameras.
Ob ich mein 500/4 FL dafür hergeben würde? Gute Frage...

Wie auch immer.. sollten die Angaben stimmen: Chapeau Nikon.
 
Da habe ich wohl zu knapp argumentiert ;)

Es ging mir weniger um die 800mm, mehr um die Offenblende in Bezug auf Licht und Verschlußzeit.

Wenn ich an mein 500/4 FL den TC-17E dran hänge, habe ich ähnliche specs (850mm@f/6.7)wie beim 800PF.
Lasse ich den TC weg, gewinne ich Blende f/4 (bei Verlust der Brennweite).
Und Blende f/4 lässt nun mal mehr Licht durch als f/6.3, was in der Dämmerung evtl. einen Ausschlag geben könnte.

Wie aber oben bereits geschrieben, bin ich mir noch nicht sicher ob das (für mich) eine Relevanz hat...

Warten wir besser erstmal die finalen Specs und den Preis ab :)
Interesse hätte ich schon... ;)
 
Wäre eine absolute Kampfansage, falls sich das bestätigen sollte!

Ist eben eine Speziallinse für Birder.
Universeller ist ein 600er mit Konverter aber wer wirklich fast ausschließlich
Vögel fotografiert, wird sich glücklich schätzen.

Für unterum braucht man evtl. dann aber ein 300mm 2.8 oder ein 400mm Objektiv,
das ja auch noch als PF kommen soll...
 
wie schafft es Nikon, ein Tele-Objektiv mit annähernd gleichem (Front-)Linsendurchmesser wie die 400/2.8 oder 600/4.0 so viel kostengünstiger und leichter zu produzieren?
Naja, ich lass mich überraschen
Karl
 
Das was bekannt ist, finde ich überraschend. Zum Glück habe ich null Verwendung für 800mm. Es würde mich aber freuen, wenn Nikon damit ein Alleinstellungsmerkmal bekommt.

wie schafft es Nikon, ein Tele-Objektiv mit annähernd gleichem (Front-)Linsendurchmesser wie die 400/2.8 oder 600/4.0 so viel kostengünstiger und leichter zu produzieren?….

Moderne Materialien und Kunststoffe machen es möglich. Gleichzeitig werden einige zetern, weil „Plastik“ verbaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten