• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
...vor allem...ich habe als Canon dann schon X-Millionen EF Linsen verkauft die man unter Benutzung eines Adapters vollständig nutzen kann UND ich verkaufe in Zukunft eine Menge NEUE Linsen die dann nativ für EOS-M KB gerechnet sind...man sehe es mal aus der Sicht des Konzerns...ich erschließe einen neuen Markt wo es noch keine Objektive für gibt und alle die das neue System nutzen möchten über kurz oder lang auch native Linsen dafür.

Der Systemwechsel aus Unzufriedenheit mit dieser Politik wird ein vernachlässigbarer Schwund sein - solche User wird es geben - klar - aber es wird sich in Grenzen halten. Canon überträgt seine Bedienphilosophie wie auch die Software auf die neuen DSLMs - man muss sich nicht sehr um gewöhnen auf neue Menüs etc.

Und jeder der dann aus Unzufriedenheit mit dem Bajonettwechsel zu einem anderen Hersteller überläuft muss sich da auch erst mal einen komplett neuen Linsenpark aufbauen....jedenfalls wenn er dann nicht wieder adaptieren will z.B. an Sony KB DSLM. Es wäre ja Käse auf der einen Seite keinen 100% funktionierenden Adapter an Canon auf Canon nutzen zu wollen, dann aber mit dem ganzen Linsenpark nach Sony wechseln und dort semitoll dann die Canon Linsen an Sony Kameras mit Adapter zu betreiben. :rolleyes:

Und wie gesagt - die Top DSLRs von Canon sind ja nicht etwas was man jetzt auf den Müll werfen muss deshalb - eine 5D Mark IV macht auch in 3 Jahren noch gute Bilder und darüber hinaus und ich kann Linsen ohne Ende dafür kaufen - gebraucht wie neu...

Von daher sehe ich da überhaupt keine Probleme. Und wenn der Nachfolger der 7DII wieder als DSLR kommt und es keine ähnlich leistungsfähige DSLM von Canon bis dahin gibt, dann fahre ich für Sport und Falknerei weiterhin Canon DSLR...mindestens bis 2023 dann...und habe dazu EOS-M APS-C...so what?

Gruß G.
 
...vor allem...ich habe als Canon dann schon X-Millionen EF Linsen
verkauft die man unter Benutzung eines Adapters vollständig nutzen
kann UND ich verkaufe in Zukunft eine Menge NEUE Linsen die dann
nativ für EOS-M KB gerechnet sind...man sehe es mal aus der Sicht
des Konzerns...

Die verkaufen aktuell rund 10 Millionen Objektive pro Jahr.
Eine zweite Baureihe bedeutet doppelte Werkzeuge, doppelte
Fertigungsstrassen und deutlich höhere Herstellungspreise bei
gleichzeitig niedrigerer Stückzahl pro Variante.

Wer 10 Millionen Objektive pro Jahr verkauft der hat eher nicht
das Problem daß er was an Objektivkäufen tun muss, und ganz
sicher schiesst man sich dafür nicht in den Fuß.

Aus Sicht des Konzerns gesehen.

Die Einführung des aufgebohrten Protokolls allein wird schon für
ausreichend upgradewillige Bestandskunden sorgen, und wenn
Nikon sein Bajonett wechselt werden sie bei Canon eher mehr als
die aktuellen zehn Millionen Objektive pro jahr verkaufen.
 
...vor allem...ich habe als Canon dann schon X-Millionen EF Linsen verkauft die man unter Benutzung eines Adapters vollständig nutzen kann UND ich verkaufe in Zukunft eine Menge NEUE Linsen die dann nativ für EOS-M KB gerechnet sind...man sehe es mal aus der Sicht des Konzerns...ich erschließe einen neuen Markt wo es noch keine Objektive für gibt und alle die das neue System nutzen möchten über kurz oder lang auch native Linsen dafür....

Korrekt!
Der Aspekt wird von den Canon Bestandskunden gerne "vergessen".
Denn neben den technischen Vorteilen bringt ein neuer Anschluß natürlich auch eine Chance auf finanzielles Wachstum für Canon.
Und genau dafür brauchen sie neue Objektive und das werden vermutlich reichlich sein ...
 
Siehe oben, nein. Das ist eine sehr naive Weltsicht.

Ganz im Gegenteil würde ein neues Bajonett erst mal die
Verkäufe bei EF-Objektiven dramatisch einbrechen lassen.

Betriebswirtschaftliches Denken ist scheinbar nicht so Dein Ding.

EF gehört zu den DSLRs und solange die laufen, wird Canon auch die Linsen dazu verkaufen.

Für eine neues System kommt zusätzlicher Umsatz und zwar deutlich viel mehr, als wenn die Bestandskunden sich nur einen Body für Ihre vorhandenen EF-Linsen kaufen.
Dazu dann noch die Neukunden, die Bodies UND Linsen kaufen!
Die Gesamtanzahl der verkauften Linsen geht dann nach oben.
 
Die Einführung des aufgebohrten Protokolls allein wird schon für
ausreichend upgradewillige Bestandskunden sorgen, und wenn
Nikon sein Bajonett wechselt werden sie bei Canon eher mehr als
die aktuellen zehn Millionen Objektive pro jahr verkaufen.

Woher kommt eigentlich der Glaube, dass sich hier im Protokoll was gravierend ändert und dies einen eklatanten nutzen hat? Ich hab es hier schon mehrfach gebetsmühlenartig von dir gelesen, ohne jedoch mit fundierten Informationen (kann sein, dass bei den vielen grabenkämpfen untergegangen ist).

Ähnlich weit hast du dich schon mal aus dem. Fenster gelehnt, als die neue raw Endung cr3 bekannt wurde. Am Ende haben sich alle deine überlegenen Ankündigungen in Luft aufgelöst.
 
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass sich hier im Protokoll
was gravierend ändert und dies einen eklatanten nutzen hat?

Aus dem Patent das die Umschaltung zwischen synchronem
und asynchronem Datentransfer beschreibt in Verbindung mit
dem Wissen über Strategien der Fokussierung, die wir exemplarisch
mit STM und DPAF bereits zu sehen bekommen.

Eine höhere Bandbreite erlaubt sehr viel höherfrequente
IS-Korrektur und sehr viel feinere Schritte bei der Fokussierung,
was gleichzeitig bedeutet daß nicht mehr gepumpt wird sondern
der Fokusmotor stoppt wenn er exakt an der richtigen Stelle
angekommen ist.

Momentan kann ein Objektiv in drei unterschiedlichen
Schrittweiten fokussieren. Mit höherer Taktrate und Bandbreite
kann man mit ausschliesslich kleinsten Schritten arbeiten.

Den Unterschied siehst Du schon jetzt wenn Du ein Objektiv
mit STM an einer M50 mit einem beliebigen Nikon-Objektiv
an der D850 im Videomodus vergleichst.

Diesen Unterschied - on steroids - werden wir zu sehen
bekommen für eine KB-DSLM.
 
Du stellst sehr häufig Behauptungen auf, die sich so anhören, als wüsstest Du mehr als andere hier. Weißt Du mehr oder hast Du irgendwelche Quellen für Dein „Wissen“?

Was mich auch interessieren würde, warum bei Sony oder bei Canon irgendwelche Umsätze „dramatisch“ einbrechen, je nach dem welches Bajonett Canon wählen wird? Und wie ist dramatisch in diesem Fall definiert? Millionenverluste, 20% weniger Verkäufe oder wie?
 
...vor allem...ich habe als Canon dann schon X-Millionen EF Linsen verkauft die man unter Benutzung eines Adapters vollständig nutzen kann UND ich verkaufe in Zukunft eine Menge NEUE Linsen die dann nativ für EOS-M KB gerechnet sind...man sehe es mal aus der Sicht des Konzerns...ich erschließe einen neuen Markt wo es noch keine Objektive für gibt und alle die das neue System nutzen möchten über kurz oder lang auch native Linsen dafür.

Der Systemwechsel aus Unzufriedenheit mit dieser Politik wird ein vernachlässigbarer Schwund sein - solche User wird es geben - klar - aber es wird sich in Grenzen halten. Canon überträgt seine Bedienphilosophie wie auch die Software auf die neuen DSLMs - man muss sich nicht sehr um gewöhnen auf neue Menüs etc.

Und jeder der dann aus Unzufriedenheit mit dem Bajonettwechsel zu einem anderen Hersteller überläuft muss sich da auch erst mal einen komplett neuen Linsenpark aufbauen....jedenfalls wenn er dann nicht wieder adaptieren will z.B. an Sony KB DSLM. Es wäre ja Käse auf der einen Seite keinen 100% funktionierenden Adapter an Canon auf Canon nutzen zu wollen, dann aber mit dem ganzen Linsenpark nach Sony wechseln und dort semitoll dann die Canon Linsen an Sony Kameras mit Adapter zu betreiben. :rolleyes:

Gruß G.

Genau da liegt aber der Hund begraben. Schau dir EOS M an. Es gibt die nativen EOS-M-Linsen und per Adapter einen riesigen optimal funktionierenden Linsenpark. In jedem Test und Forum (hier in diesem Thread auf den letzten Seiten auch wieder) wird EOS M dafür zerrissen, das es keine Linsen gäbe :grumble:. Stimmt ja so nicht.Es gibt ein 50 1.8, welches mit Adapter kürzer ist, als das Sony FE 50 1.8, das 85 1.8 ist mit Adapter 14,5 mm länger als das Sony-Pendant und somit immer noch sehr kompakt. Die 70-200 mm Linsen lassen sich hervorragend adaptieren - aber der Tenor ist immer, es gibt keine Linsen und adaptieren will ich nicht. Es soll einfach native Linsen geben :cool: - und genau vor diesem Punkt würde Canon mit einer Spiegellosen im Kleinbildbereich mit M-Mount auch stehen. Das das adaptieren hervorragend funktioniert, interessiert ja heute auch keinen ...
 
... aber der Tenor ist immer, es gibt keine Linsen und adaptieren will ich nicht...

Das ist aber ein Problem, was die Hersteller eines neuen Systems alle immer haben.
Früher war es noch viel schlimmer, als Canon EF brachte und FD noch nichtmal adaptiert werden konnte.
Das "Problem" wird sich mit der Zeit erledigen, wenn genügend neue Linsen da sind.
Und solgange könnten die Adapterverweigerer dann ja bei der DSLR bleiben. :cool:

Interessant wird aber wie die "sexy" Lösung von Canon aussehen wird.
Auf jeden Fall kein EF Auflagemaß, denn dann brauchte man ja keine Lösung ...
 
(...) Quellen für Dein „Wissen“?

Im Gegensatz zu der Kaffeesatzleserei auf den Rumorsseiten
sind die dort verlinkten Patente ziemlich harte Fakten, und die
Pressemitteilungen/Geschäftsberichte kann auch jeder einsehen
und analysieren. Man muss nur eins und eins zusammenzählen.

Was mich auch interessieren würde, warum bei Sony oder bei
Canon irgendwelche Umsätze „dramatisch“ einbrechen, je nach
dem welches Bajonett Canon wählen wird?

Viele Leute haben eine Sony gekauft weil sie eine Spiegellose FF
wollten - nicht weil sie eine Sony wollten. Unter denen sind
immer noch verdammt viele, die Objektive mit Canon EF adaptieren.
Wenn Canon EF in seiner Spiegellosen liefert, dann ist der kurze
Weg zurück nur einen Body weit weg, und das Gejammer über das
Bediener-Interface und die Adaptiererei ist ein für alle mal vorbei.

Bringt Canon einen neuen Anschluss, dann signalisiert das ganz klar
daß die Lebenszeit der EF-Objektive begrenzt ist.

Für jeden potentiellen Käufer ist das dann so als ob Canon
einstampft und eine neue Marke am Markt erscheint.
Da wartet man dann erst mal ab. Und die Umsätze brechen
derb ein.
 
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass sich hier im Protokoll was gravierend ändert und dies einen eklatanten nutzen hat? Ich hab es hier schon mehrfach gebetsmühlenartig von dir gelesen, ohne jedoch mit fundierten Informationen (kann sein, dass bei den vielen grabenkämpfen untergegangen ist).
... .


(70-200 II + III) The new lenses employ several new features. Canon communicated
only the coating and improved sealing on the f2.8 lens.
What they didn't tell openly is that these lenses are now assembled
on their new robotics assembly line. This cuts down production cost
per piece and vastly reduces tolerances and variations per piece.
All the lenses designed over the last two years now carry their
correction data onboard, eliminating the need to build firmware
updates for cameras only to support those lenses.
The biggest easter egg though is very likely that those lenses also
sport the new communication protocol, speeding up data transfer
anywhere from estimated factor 10~100.
This has enormous effect on AF speed, smoothness (video!) and
precision, and it also aids lens stabilization combined with digital
stabilization in camera.

I am convinced that the new cameras will have EF+ mount,
the plus referring to correction data and faster protocol.
support those lenses.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten