• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox AF 85mm f1.8 weiter nutzbar an RF?

Genau, und das ist bezüglich Bokeh und AF in meinen Augen beim Viltrox besser.
Das habe ich schon verstanden - nur ohne eine RF-Cam wird das Objektiv nicht viel bringen...
 
Mit der FW 1.1.1 wird mein Viltrox in der Kamera als EF85/1.8STM erkannt, ebenfalls in DPP4. Insofern gehe ich davon aus, daß egal was Canon da macht,
mein Viltrox weiterhin erkannt wird und so funktioniert wie es für mich sein muss.
Die neueren FW von Viltrox haben mir keinen Mehrwert gebracht, also
bleibts bei der FW1.1.1.
 
Das habe ich schon verstanden - nur ohne eine RF-Cam wird das Objektiv nicht viel bringen...
Wir drehen uns im Kreis. Ich glaube, dass es aktuell nur ein sehr geringes Risiko gibt das man das Viltrox nicht an der kommenden Kamerageneration und bei kommenden FW Updates nutzen kann. Das kann jeder anders sehen. Genau danach fragt der TO.

Hört sich ja erst mal heftig an, aber man bekommt bei Canon eben noch einen IS, Steuerring und Makrofähigkeiten dazu.
Ich will das RF auch nicht schlecht reden. Es muss jeder für sich entscheiden welches das richtige Objektiv ist. Daher schrieb ich auch in jedem Beitrag, dass ich das Viltrox aufgrund seiner Leistung in meinen präferierten Bereichen vorziehe. Ich schrieb nirgends das es in jedem Fall das bessere Objektiv ist. Das wäre nämlich falsch.

Mit der FW 1.1.1 wird mein Viltrox in der Kamera als EF85/1.8STM erkannt, ebenfalls in DPP4.
In LR wird es mit der 1.1.1 als Viltrox RF angezeigt. Mir vorherigen als EF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es aktuell nur ein sehr geringes Risiko gibt das man das Viltrox nicht an der kommenden Kamerageneration und bei kommenden FW Updates nutzen kann.
Da von uns keiner in die Zukunft schauen kann - kann auch keiner eine zuverlässige Aussage machen... Fakt ist aber dass ohne Firmwaresupport seitens Viltrox sieht die Zukunft nicht rosig aus...
 
Nein, das ist eben kein Fakt. Es kann sein, das künftige FW Updates oder neue Kameras das Viltrox unbrauchbar machen. Aber es kann auch noch lange funktionieren. Ob einem das Risiko die 300€ wert ist muss jeder selber wissen.
 
Wieviele von denjenigen, die in den letzten Wochen bei der Rollei-Aktion zugeschlagen haben, werden das Objektiv nun retournieren :) :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Chickenhead richtig schreibt wird das Objektiv mit der FW 1.1.1 als "Viltrox 85/1,8 RF" korrekt erkannt.

Was Du hier schreibst, ist falsch. Das hat er geschrieben:
In LR wird es mit der 1.1.1 als Viltrox RF angezeigt. Mir vorherigen als EF

also in LR. Warum das bei ihm so ist, weiß ich nicht, LR hab ich nicht.

Um die Frage zu beantworten, ob das Objektiv künftig "unbrauchbar" werden kann, dadurch das Canon neue FW für R Kameras bringt,
sage ich für mich: Nein, weil mein Viltrox mit der FW1.1.1 als EF erkannt wird, ich keinerlei Einschränkungen gegenüber den
neueren FWs von Viltrox erkennen kann.
Ich brauche keinen korrekt erkannten Namen, sondern eine FW die für mich funktioniert.
 
... also aktuelles Photoshop erkennt das Objektiv auch als Viltrox 85/1.8. Jedenfalls beim mir. FW Objektiv 1.1.1
 
Ich brauche keinen korrekt erkannten Namen, sondern eine FW die für mich funktioniert.

Der Name ist doch egal. Es geht doch nur um den Fall das du entweder
a) unbedingt eine neue Kamera Firmware benötigst weil Canon einen Bug entdeckt hat, ein Serienfehler behoben werden kann oder ein Sicherheitsproblem dringend gefixt werden muss
b) Canon ein neues Objektiv auf den Markt bringt und du deshalb die Firmware der Kamera updaten musst damit das neue Objektiv funktioniert.
Letzteres ist schon mehrfach geschehen.

Beispiel EOS R (Auszüge)
Die Firmware-Version 1.8.0 umfasst die folgenden Verbesserungen:

Verbessert die Farbbalance, wenn das RF50mm F1.8 STM Objektiv an der EOS R Kamera angebracht ist.
2. Support wurde für die folgenden Objektive hinzugefügt:
- RF70-200mm F2.8 L IS USM
- RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Änderungen in Version 1.7.0:
1. Support wurde für die folgenden Objektive hinzugefügt:
– RF 600mm F11 IS STM
– RF 800mm F11 IS STM
- EXTENDER RF1.4x
- EXTENDER RF2x
2. Die Wiedergabe über die Multifunktionsleiste wurde verbessert*
3. Akku LP-E6NH wird nun unterstützt.

Änderungen in Version 1.6.0:
1. Zusätzliche Unterstützung für das RF85mm F1.2L USM DS Objektiv.
2. Behebt ein Problem, bei dem sich der Funktions- oder Einstellwert, der dem Steuerungsring zugewiesen ist, ändern kann, wenn der Ring im Eco-Modus betätigt wird.
3. Behebt ein Problem, bei dem die Kamera während der „automatischen Übertragung“ möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wenn Camera Connect über eine WLAN-Verbindung verwendet wird.

Änderungen in Version 1.3.0:
1. Zusätzliche Unterstützung für das RF24-240mm F4-6.3 IS USM Objektiv.

Wenn Canon die AF-Parameter vom EF 85mm f/1.8 ändert in einer zukünftigen Version kann das Viltrox zum Briefbeschwerer werden. Das kann unbeabsichtigt sein weil Canon die Parameter für einige ältere USM Objektive verbessern möchte oder eben auch um den Wettbewerb aktiv zu stänkern. Da braucht bloß ein Parameter geändert werden und das Objektiv schießt dauernd beim AFC übers Ziel oder kommt beim Tracking nicht mehr hinterher.

Wenn man weder Objektiv noch Kamera je updated kann nichts passieren. Außer man schickt es zum Check and Clean ein und bekommt eine saubere und geflashte Kamera zurück.
 
Ja, das kann passieren das Canon etwas an der Ansteuerung des EF 85 ändert. Und das auch noch versteckt in einer FW für ein neues Objektiv. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Die Restbestände eines einzelnen, günstigen Objektives gezielt lahm zu legen wäre schon sehr aggressiv von Canon. Das hätten sie ja bereits mehrfach tun können. Aber auch R7 und R10 funktionieren noch mit dem Viltrox.

Aber klar, theoretisch ist es möglich. Und dann kann Viltrox nichts daran ändern.
 
Ich war/bin recht sicher, daß ich das Glas an der RP so lange nutzen kann/werde, wie ich den Body hab. Es kommt für die RP im Herbst/Winter nur noch das RF 35/1.8, daher muss ich mir keinen Kopp wegen RP-FW-updates für neue Linsen machen.
Mir ist klar, daß ich mit nem nativen 85/2 auf der (zukunfts-)sichereren :D Seite bin, allerdings gefällt mir der Look (der Bilder natürlich) vom Viltrox einfach besser.
Sollte Ende der Dekade die Rp in die ewigen Jagdgründe eingehen, und das Viltrox auf nem neuen Gehäuse nicht mehr funzen, dann bleibt's auf der RP in der Vitrine und fertig....
Ich werd's kaufen ;)

Gruß, Ralf

Edit: habs gekauft, erste Tests an der RP begeistern ->die Kombi kann mehr als ich -> Alles gut ;-)) hier die ersten Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt eigentlich jemand das objektiv erfolgreich an einer Canon R6 ii ?
Ich habe es gerade von a Kleinanzeigen bekommen und es scheint meine Kamera einzufrieren sobald ich den Auslöser drücke.
Und davor kann ich die Blende nicht verändern…..

Kann es an der alten Firmware liegen oder ist das Objektiv Schrott?
Leider kann ich es mit meine, iPad Pro nicht aktualisieren und habe gerade im Urlaub keinem Zugriff auf meinen Mac :(
 

Anhänge

Ich hatte es an der R6ii und der R8 bis zum Herbst, als ich es verkauft habe. Wenn ich nicht günstig an ein Samyang 85 1.4 gekommen wäre, hätte ich es heute noch.
Es hat bei mir an beiden Bodys keine Probleme gemacht. Beim Käufer kurz nach Erhalt auch nicht.

Wenn dein Objektiv tatsächlich Macken macht, würde ich auf jeden Fall ein Softwareupdate durchführen.

Software 1.0.6. war damals die Software ab Werk. Die ist derzeit bei deinem Glas drauf laut Screenshot.
Wenn ich mich recht an die Diskussion hier erinnere, war das genau die Softwareversion, die Probleme mit dem AF hatte. Es gab dann ja 1.1.0., die 1.1.1 und die 1.1.3.

Schau diesbezüglich mal hier rein https://www.dslr-forum.de/threads/v...8-stm-ed-id-diskussionsthread.2091902/page-22
Sind zwar ein paar Seiten, aber hier gabs auch mal die Tipps fürs Softwareupdate.

Und ich meine, JensPLZ ist an seiner R5 auch nach wie vor sehr happy mit dem Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 85mm AF Optiken von Viltrox und Samyang wird es wohl keine FW Updates mehr geben. Beide wurden seitens der Hersteller abverkauft. Mit jedem Kamera Update steigt die Gefahr, dass diese Objektive irgendwann nicht mehr mit den Gehäusen kompatibel sind. Im Endeffekt als schöne Deko für den Schreibtisch. :cry::cry:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten