• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax .. oder wie man sich kaputt informiert ..

Nein, die K-3 hat keinen AA-Filter. Alle Pentax-DSLRs* über 16 MP-Auflösung haben keinen AA-Filter. Mit 16 MP-Auflösung ist nur die K-5 IIs ohne dieses Filter.

Ob es "zu viel" ist oder nicht, musste man bei der K-5 II vs. K-5 IIs selbst entscheiden. Meine Überlegung war: Ein bisschen mehr Detailschärfe (unter pefekten Bedingungen) ist mir weniger wichtig als, mich evtl. ab und zu mit hartnäckigen Moirees rumzuschlagen. Außerdem war die K-5 IIs ca. 100 Euro teurer. Alle neueren AA-Filter-losen Pentaxe haben meines Wissens den AA-Simulator, falls man Moiress antizipiert.



*zumindest APS-C, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Bei der K5 / K5II stört mich die Weichzeichnung bei jedem Bild. Es ist scharf, aber nicht so knackig. Da ist die K5IIs in jedem Bild von Vorteil. Moirè gibts bei vereinzelten Bildern mal, das ist aber die große Ausnahme.

Auch bei gleichen Vergrößerungen (wenn man ein wenig croppt bei beiden) sieht man leichte Schärfeunterschiede und dezente Rauschunterschiede. letzteres ist kaum der Rede Wert und falls jemand die Schärfevorteile der K5IIs zur K5II nicht sieht, ebenfalls die Schärfeunterschiede.

@TO:
Mit einer K3 machst du nichts falsch. Bedenke bei dem Händlerangebot nur, dass die K3 neu online derzeit immer mal wieder für 650€ zu haben ist (wenn ich das nun richtig in erinnerung hab). Bei ebay kannst du unter den beendeten Aktionen gut sehen, was die Sony derzeit bringt (ohne Objektiv etwa 400€).

Mit einer Semi-Pro wirst du, wenn dir Größe wichtig ist glücklicher als mit der KS2, alleine wegen der Batteriegriff Option.

Komplizierter sind sie nicht, allerdings sind die Einsteigermodelle etwas mehr auf Automatikmodi und etwas buntere Farben optimiert. Eine K3 liefert (von Werk aus) ein etwas flaueres Bild, was sich dadurch besser für die Nachbearbeitung eignet. Ist aber alles einstellbar.

Wenn du gebraucht kaufst, ist es eine gute Möglichkeit Geld zu sparen. Mach dir eine Liste der Objektive, die du haben willst und kauf nur, wenn es wirklich billig ist.
Falls du Interesse an einem 35Ltd Makro hast, dass dem Vorbesitzer mal runtergefallen ist, könnt ich dir meins für wenig Geld abtreten. Das habe ich mittlerweile durch ein neuwertiges ersetzt und such demnächst einen Käufer.. Einfach ne PN schreiben bei Interesse :)
 
@Beta New - was bedeutet in allem ca. 50% mehr Arbeit, Zeit und Auseinandersetzung?
.. ist die Kamera so kompliziert?

Das ich mich in jede Kamera "einarbeiten" muss, ist mir durch aus bewusst.

Hallo Hoshy,
meine Frau und ich sind reine Hobby- Urlaubs- Alltags- Familienfotografen,
da reicht uns die K 50 mit ihren Motivprogrammen, bei der K3 hast halt deutlich mehr Möglichkeiten des Feintunings durch direkte Bedienung, bei der K50 im Menü, ist halt die Frage des Anspruchs.
Da Du aber die Vorteile der K3, zweites Display nutze ich fast nie,
2 Kartenslots, bei mir 1 mit Flucard, 2 fürs normale speichern jpg, ich mache keine Nachbereitung, für Dich erkannt hast denke ich Deine Entscheidung geht in die richtige Richtung für Dich.

Gruß Percy
 
Nachdem du von der K100 kommst, und angesichts deiner Ambitionen, würde ich auch die Empfehlungen in Richtung K50 oder K-S2 unterstützen. Damit machst du einen gewaltigen Sprung in die Neuzeit. Und hast zwar eine Einsteigerkamera, aber Pentax-typisch mit richtig guter Ausstattung.

Ich habe kürzlich ein Experiment gewagt und mir eine K-S1 gekauft, die es gerade sehr günstig gibt. Auch im Kit mit 50er oder 35er Festbrennweite. Vielleicht ist ja sogar das eine Option?
Ich habe sie neben meiner K5, und bin sehr positiv überrascht. Speziell das herrlich simple Bedienkonzept, da lasse ich die K5 gerne mal daheim. Trotz der scheinbaren Schlichtheit ist sie sehr üppig ausgestattet, und dank durchdachter Menüführung ist man auch sehr flott an Einstellungen, welche man mal aus dem Menü kramen muss (was vermutlich selten nötig wird).

Aber egal wie du dich entscheidest, kalkuliere noch ein neueres Standardzoom ein. Es scheint, du hast noch die erste Version des 18-55, das ist so lala. Empfehlungen hierzu haben meine Vorredner ja schon ausgesprochen. Ich würde nicht das gesamte Budget auf einen neuen Body verschießen. Mit einem etwas besseren Objektiv macht auch die neue Kamera gleich mehr Spaß.
 
Da ich gerade bei der Liste mit den Objektiven bin, hab ich da auch direkt wo es gerade angesprochen wurde und auch schon vorher erwähnt wurde eine Frage zu dem Kit 18-55.

Wie sind die Versionen da einzuordnen - Alterstechnisch und Qualitativ?

Also kam erst das DA dann DA II und dann das DA WR?

Ich hab nur die drei Kit-Linsen gefunden oder gab's noch mehr?
 
Es gibt nur zwei versch. Optiken des 18-55 mm:

Das "alte" DA 18-55 und das neuere DA 18-55 mm. Dieses trug zuerst die "II" im Namen. Spätere Versionen haben die römische Zwei nicht mehr, sind aber gleich. Also das "DA...WR" aber auch die Billig-Varianten "DA-L" und "DA-L WR" (ohne Quick-Shift, ohne Geli, mit Kunststoffbajonett) haben auch die neue Optik. Ab wann die SP-Vergütung drauf kam, weiß ich gerade nicht.

Ich selbst habe die Versionen nie direkt verglichen. Ich fand jedes 18-55 an der K-5/K-5 II ausreichend, aber eben nicht vergleichbar mit einem sehr guten Objektiv. Einzig das Bokeh finde ich herausragend, weshalb ich für das alte 18-55 mm für gewisse Nahaufnahmen (da, wo man also trotz Lichtschwäche Bokeh erzeugen kann) noch ab und zu Verwendung finde. Und weil sich ein Verkauf praktisch nicht mehr lohnt...
 
Solltest du dich zu einer K-S2 entscheiden, könntest du sie mit dem neuesten Kitobjektiv 18-50 WR RE nehmen. Das ist ein Objektiv, welches in Ruhestellung sehr kompakt zusammengeschoben ist. Spritzwassergeschützt obendrein. Das wäre heute mein Kit-Favorit.
 
Nimm die K-S2. Das Klappdisplay wird dir gefallen, nicht nur dass man sich bei Makro nicht auf den Boden legen muss, auch die Freundin kann man aus anderer Perspektive besser fotografieren (Die Perspektive, wenn man stehend durch den Sucher schaut ist selten optimal, Brusthöhe ist besser).

Durch den fehlenden AA - Filter und die doch hohen 20 Mpx hast du eine mehr als ausreichende Auflösung.

Behalte deine Objektive und nimm ein DFA 50 macro dazu, das ist außer makro noch eine gute Portraitbrennweite.

Wenn es Dir mit Makro ernst ist, würde ich es so machen wie Laerche11 schreibt. Wenn Du lieber insekten oder so was fotografieren willst, nimm vielleicht lieber ein etwas längeres makro (D-FA 100 WR), wegen der Fluchtdistanz der Tiere. Ansonsten ist das DFA-50 sehr gut, habe ich zu Hause.

Wenn Makro eine untergeordnete Rolle spielt, wird's schwierig. Die K-3 II hat keinen eingebauten Blitz, der mag ab und an für Dich nützlich sein - würde ich daher nicht nehmen. Mit einer K-5 II oder IIs machst Du nichts falsch, mit der K-3 I oder der K-50 aber auch nicht .

Bei Deinem Nutzungsprofil wird Moire nicht so die große Rolle spielen, daher kannst Du zu einer Kamera ohne AA-Filter greifen.

Die K-50 würde ich glaube ich nicht nehmen, denn die K-S2 bietet Dir vermutlich mehr Komfort für's geld. Je nachdem was Du bekommen kannst würde ich zwischen K-S2, K-5 IIs und K-3 I entscheiden.

MK
 
ein weiteres gutes Beispiel zum kaputt informieren.

Und welchen Wert hat eine solch "intelligente Aussage"?

Wenn Du schon zitierst, dann nicht aus dem Kontext gerissen, das ist billig!

Mein Posting bezog sich auf mögliche Gefahren, die insbesondere bei solchen Empfehlungen wie hier von Dir:
@TO: Es werden viele gebrauchte Pentax Kameras, auch mit wenigen Auslösungen, hier im Forum verkauft. Gebrauchte Objektive ebenfalls.
eben leider auftauchen können und... es tun:

Heute bekam ich eine Mail einer guten Freundin: Ihre Pentax K30, die im Dez. 2014 bei Amazon.de gekauft wurde, hat nun bei ca. 7000 Auslösern den besagten Defekt der Blendensteuerung! Dummerweise lebt sie nun in den USA und hat dort nur die 1 Jahres-Garantie von Pentax und muss wohl löhnen, denn ein Versand nach D ist nicht nur teuer, sondern auch mit Zollformalitäten behaftet.

Wenn Du etwas als "Kaputtinformation" bezeichnest, dann begründe das auch mit sachlichen Argumenten.

Ansonsten empfehle ich Rizinusöl, passt gut zur Einleitung (bzw. Ausleitung) des heutigen Aschermittwochs: Sollte man aber besser nicht für verharzte festsitzende Blenden verwenden, da ist eine differenziertere "innere Reinigung" angebrachter...:)
 
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, dir mir hier geholfen haben :D

Tolle Community.

Es ist jetzt eine K3 geworden. Ich bin die Sony los, und die Sache ist somit jetzt aus meinem Kopf und ich brauch mich nicht mehr über mich selber ärgern ;)

Von der Haptik usw. überhaupt kein Vergleich..

Ich hab mir bei einem Händler heute die ganzen Modelle (K30, K50, KS-2 und K3) so ausführlich im Laden angeschaut, wie das da halt möglich ist und sie gefiel mir dann doch am besten. Ich fühle mich zumindest so, als wäre die Entscheidung die richtige für mich. Die Zeit wird es zeigen :)

Werde mich jetzt noch mit den Objektiven auseinander setzen, was ich da genau nehmen werde. Denke der Prozess wird aber länger dauern. Eilt ja aber auch nicht ..
 
Es gibt nur zwei versch. Optiken des 18-55 mm:

Das "alte" DA 18-55 und das neuere DA 18-55 mm. Dieses trug zuerst die "II" im Namen. Spätere Versionen haben die römische Zwei nicht mehr, sind aber gleich. Also das "DA...WR" aber auch die Billig-Varianten "DA-L" und "DA-L WR" (ohne Quick-Shift, ohne Geli, mit Kunststoffbajonett) haben auch die neue Optik. Ab wann die SP-Vergütung drauf kam, weiß ich gerade nicht.

Ich selbst habe die Versionen nie direkt verglichen. Ich fand jedes 18-55 an der K-5/K-5 II ausreichend, aber eben nicht vergleichbar mit einem sehr guten Objektiv. Einzig das Bokeh finde ich herausragend, weshalb ich für das alte 18-55 mm für gewisse Nahaufnahmen (da, wo man also trotz Lichtschwäche Bokeh erzeugen kann) noch ab und zu Verwendung finde. Und weil sich ein Verkauf praktisch nicht mehr lohnt...

Wenn ich mich nicht sehr täusche (da ich eigentlich so ziemlich alle hatte), gab es:

- DA 18-55 AL
- DA 18-55 AL II
- DA L 18-55 AL WR
- DA 18-55 WR

dann kam das kurze DA 18-50 DC WR und die DA L Kitversion davon.

Daneben gab es noch:

- Samsung 18-55 D-Xenon (identisch mit dem AL)
- Samsung 18-55 Schneider Kreuznach D-Xenon (identisch mit ALII)

wobei die Schneider-Kreuznach Geschichte nie so ganz durchleuchtbar war.

Das alte D-Xenon kam mit der GX1 und der GX10 (IST* und K10D Versionen), das neuere mit der GX20 und als seperates Objektiv
(wie auch die 50-200 Versionen)
 
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, dir mir hier geholfen haben :D

Tolle Community.

Es ist jetzt eine K3 geworden. Ich bin die Sony los, und die Sache ist somit jetzt aus meinem Kopf und ich brauch mich nicht mehr über mich selber ärgern ;)

Von der Haptik usw. überhaupt kein Vergleich..

Ich hab mir bei einem Händler heute die ganzen Modelle (K30, K50, KS-2 und K3) so ausführlich im Laden angeschaut, wie das da halt möglich ist und sie gefiel mir dann doch am besten. Ich fühle mich zumindest so, als wäre die Entscheidung die richtige für mich. Die Zeit wird es zeigen :)

Werde mich jetzt noch mit den Objektiven auseinander setzen, was ich da genau nehmen werde. Denke der Prozess wird aber länger dauern. Eilt ja aber auch nicht ..

Glückwunsch.

Bei den Objektiven gut Zeit lassen, die machen den Käse fett!
 
Dito, mit der K-3 hast Du sicher nichts falsch gemacht.
Das Gerät hat alles was Du brauchst und mehr.
Wenn ich die von Dir gestellte Auswahl zugrunde gelegt hätte, so wäre meine Entscheidung auch so ausgefallen.

Aber bitte erschrick jetzt nicht wenn die ersten Bilder mit den älteren Optiken nicht ultimativ sind. Bei höherer Auflösung kann es auch mal passieren, dass sich Schwächen der Optiken zeigen die bei geringer auflösenden Sensoren nicht zu sehen waren.
Aber selbst mit einem preiswerten Sigma 70-300 APO kommt hinten schon was gut brauchbares heraus! Gut, ich vergleiche grade mit der 3II aber der Sensor ist ja nicht wesentlich anders und in Zusammenhang mit dieser Optik ist der AF auch nicht schneller...

Viel Spaß mit Deinem neuen "Spielzeug"!
 
Es war ja auch ein neues 18-55 WR Kit dabei, ja es ist ein Kit aber wohl nach dem hören hier besser als mein altes ..

Sobald ich bessere Linsen hab, wirds dann richtig was ;) Muss aber glaube noch für mich genau rausfinden welche Brennweiten ich genau brauch und möchte.
 
Gratuliere, klasse Kamera! Und da das 18-55 WR dabei ist, hast du ja auch gleich eine spritzwassergeschützte Kombination für den Fall der Fälle.
 
Moin,

...Muss aber glaube noch für mich genau rausfinden welche Brennweiten ich genau brauch und möchte.

ein Indiz dafür könnte eine Auswertung der benutzten Brennweiten über alle bisher gemachten digitalen Fotos liefern. Gibt da Programme, die das unterstützen.

Indiz aber nur deshalb, weil die Auswertung durch die vorhandenen / mitgenommenen Objektive beeinflusst wird.

Hast du viele Fotos im Bereich von 18 mm, spricht einiges dafür, dass eine Brennweitenerweiterung auf mind. 16 oder sogar 12 mm Sinn ergibt. Hast du trotz deiner beiden Zoom-Objektive kaum Fotos mit mehr als 80 mm, dann dürfte unterm Strich wirklich das Pentax 16-85er eine Allround-/Immerdrauf-Lösung sein. Gleiches gilt für die Lichtstärke. Fotografierst du überwiegend/häufig im Bereich von 3.5/4 (nach deinem vorhandenen Objektiv"park") oder fotest du sowieso meist bei Blende 8/11?

Gruß
Thomas

P.S. Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Die K3 ist ein gutes Werkzeug. Jetzt musst du es nur noch richtig einsetzen, um die schönen und richtigen Momente einzufangen ;)
 
naja, ich kann das schon nachvollziehen.
Ganz so preiswert ist unser "Kram" ja auch nicht und wenn des schnöden Mammons nicht allzuviel da ist, muss man sehen wie / wo man investiert.
Man kann ja oft genug sehen wie sich mancher User für das, für Ihn, "falsche" System entschieden hat und die Kamera, mit Zusatz Systemwechsel, nach kurzer Zeit im Bietetrööt steht.

Mir ist es quasi ja genau so gegangen. Bis zu dem Punkt wo ich gesagt habe: Alles auf Anfang! Danach habe ich mir mal einen Zettel geschnappt und alles aufgeschrieben was mir total wichtig ist.
Danach gab es eigentlich nur noch einen Hersteller.... (WR/AW Argument)
 
Gratuliere, klasse Kamera! Und da das 18-55 WR dabei ist, hast du ja auch gleich eine spritzwassergeschützte Kombination für den Fall der Fälle.

Danke ;) Genau so sehe ich das auch ..

Hast du viele Fotos im Bereich von 18 mm, spricht einiges dafür, dass eine Brennweitenerweiterung auf mind. 16 oder sogar 12 mm Sinn ergibt. Hast du trotz deiner beiden Zoom-Objektive kaum Fotos mit mehr als 80 mm, dann dürfte unterm Strich wirklich das Pentax 16-85er eine Allround-/Immerdrauf-Lösung sein. Gleiches gilt für die Lichtstärke. Fotografierst du überwiegend/häufig im Bereich von 3.5/4 (nach deinem vorhandenen Objektiv"park") oder fotest du sowieso meist bei Blende 8/11?

Gruß
Thomas

P.S. Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Die K3 ist ein gutes Werkzeug. Jetzt musst du es nur noch richtig einsetzen, um die schönen und richtigen Momente einzufangen ;)

Ist das 16-85 Qualitativ höher anzusiedeln als das Kit? Also von der Bildqualität her.. die Blende wäre ja die selbe. Mit HD-Vergütung und so, sagt mir bis dato nicht all zu viel ..

Wow, man kann auch aus allem einen Staatsakt machen... Meine Güte, es ist eine Kamera. :lol:

Ja, kann man :) Ich habe festgestellt um so mehr man sich anschaut um so komplizierter wird das ganze, man weis am Ende gar nicht mehr was man wollte.. und warum man eigentlich angefangen hat solche Videos zu schauen und vor allem, wohin die Reise gehen sollte weis man nach paar Tagen auch nicht mehr, so viel Segen diese einfache Informationsquellen sind, sind sie auch Fluch zu gleich.

naja, ich kann das schon nachvollziehen.
Ganz so preiswert ist unser "Kram" ja auch nicht und wenn des schnöden Mammons nicht allzuviel da ist, muss man sehen wie / wo man investiert.
Man kann ja oft genug sehen wie sich mancher User für das, für Ihn, "falsche" System entschieden hat und die Kamera, mit Zusatz Systemwechsel, nach kurzer Zeit im Bietetrööt steht.

Mir ist es quasi ja genau so gegangen. Bis zu dem Punkt wo ich gesagt habe: Alles auf Anfang! Danach habe ich mir mal einen Zettel geschnappt und alles aufgeschrieben was mir total wichtig ist.
Danach gab es eigentlich nur noch einen Hersteller.... (WR/AW Argument)

Im Prinzip bin ich auch wieder am Anfang, bzw. immer noch am Anfang. Da wo ich vor paar Jahren mit der ersten Pentax auch war. Fühlt sich aber für mich gut und richtig an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten