• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 OS. Fokus in Ordnung?

whitep

Themenersteller
So, gestern bei Amazon im Tages-Deal für 255 Euro zugeschlagen (doch später als erwartet gekauft). Heute geliefert. Ich habe so einen kleinen Test aufgebaut, um den Focus zu testen.

Fotografiert wurde mit Stativ und 2-Sekunden Auslöser. Der Abstand betrug ca. 30cm. Der Winkel der Batterie-Linie zur Kamera betrug ca 45° +/- (nicht mit Winkelmesser kontrolliert). Weitere Daten entnehmt ihr direkt den Bildern. Bilder sind komplett unbearbeitet nur in Lightroom aufgerufen, um euch die Werte anzeigen zu lassen.

Ist das Objektiv okay oder sollte ich es direkt zurück senden (Back-/Front-Fokus?), da es an meiner EOS700D keine Feinjustierung für Objekte gibt.

Ich danke euch für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Wenn du auf die mittlere Batterie gezielt hast, dann passt das. Die ist am Schärfsten und die anderen sind auch passend unscharf.

Viel mehr kann man da nicht sagen, weil man den Schärfeverlauf nur in Stufen sieht. Jedenfalls sieht das meiner Meinung nach, gut aus.

Man kann aus Lightroom aber ganz bequem mit Beschränkung der Bildpunkte und Dateigröße exportieren und wenn man die Metadaten drin lässt, sieht man hier auch ohne Probleme, mit welchen Daten fotografiert wurde. ;)
 
AW: Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Hier nochmal ein Lineal sowie eine Abbildung Batterie kleiner Text. Diesmal herrschen perfekte 45°. Extra nochmal schnell ein Blatt mit winkel etc erarbeitet. Ich denke das sollte dann stimmig sein. Soweit ich das beurteilen kann.
 

Anhänge

AW: Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM

Hier nochmal ein Lineal sowie eine Abbildung Batterie kleiner Text. Diesmal herrschen perfekte 45°. Extra nochmal schnell ein Blatt mit winkel etc erarbeitet. Ich denke das sollte dann stimmig sein. Soweit ich das beurteilen kann.
In dem Aufbau gibt es jetzt nichts, wohin man verlässlich fokussieren könnte. Das muss eine kontrastreiche Fläche sein, die parallel zum Sensor liegt, wie z.B. beim Spyder LensCal.

Das Gegenlicht ist auch nicht gerade günstig für so einen Test.
 
In die Beispielbilderthreads kommen Beispielbilder. Testaufbauten zu Fokusüberprüfungen und Diskussionen darüber gehören in das Unterforum Objektive. Ich habe die entsprechenden Beiträge verschoben.
 
Du meinst die Lineal Testreihe? Warum nicht, er hat doch gut auf die Ziffern fokussiert. Leider ist momentan nicht viel Tageslicht in Berlin da es stets grau bewölkt ist. Es ist leider die einzige Möglichkeit überhaupt Tageslicht zu nutzen. Was sagst du denn zu den Batterien. Habe jetzt extra die kleinen Text Ausschnitte genutzt.

Ich denke auch wenn es nicht optimal ist beim Lineal, so lässt sich doch ein Schärfeverlauf beurteilen oder nicht?
 
Ich denke auch wenn es nicht optimal ist beim Lineal, so lässt sich doch ein Schärfeverlauf beurteilen oder nicht?
Schon, aber man weiß nicht, wohin die Kamera fokussiert hat. Der Punkt im Sucher stimmt ja nicht zu 100% mit der entsprechenden Stelle am AF-Chip überein überein, Die Größe ist auch nur ungefähr.

Daher fokussiert man auf eine Fläche, wo es egal ist, ob der Punkt dann weiter links, oder rechts oder oben und unten ist.

Sieh dir den Spyder Lenscal an! Das lässt sich im Prinzip auch mit deinem Block (irgendwas kontrastreiches Draufkleben) und dem Lineal nachstellen. Ob das lineal liegt oder eher steht, ist ja egal. Die anzumessende Fläche soll parallel zur Bildebene sein und das Lineal halt 45 Grad. Dort wo der Block beim Lineal ansteht, sollte es am schärfsten sein.

Aber wie schon geschrieben, es sieht mit den Batterien ohnehin eigentlich gut aus.
 
Ich denke auch wenn es nicht optimal ist beim Lineal, so lässt sich doch ein Schärfeverlauf beurteilen oder nicht?

"Wenn" ist nicht die Frage - es ist alles andere als optimal.

Und was bringt das Beurteilen des Schärfeverlaufs bezüglich der Beurteilung des Korrekten Fokussierens durch den AF?
 
Naja wenn ich einen Front oder Backfocus hätte, würde man das ja erkennen oder nicht?
Ich habe leider keinen Sypder Lensscale. Weiß auch nicht, wie ich es weiter testen soll, deshalb der
Aufbau mit den Batterien. Da steht der Fokus zumindest da wo er sein soll. Das Lineal habe ich nur fotografiert
weil Lenz den Schärfeverlauf nicht beurteilen konnte durch die Zwischenräume, die bei dem Batterie-Aufbau
vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du diese Tests? Bist du unzufrieden mit dem Objektiv? Ist die Schärft nicht gut genug für dich? Ich mache nur solche Tests, wenn ich merke das bei Bildern z.B. in der Wohnung nicht das Scharf ist was ich möchte.
Das mit dem Testen ist nämlich nicht so einfach und man kann dann schnell Fehler rein bringen.
Ich habe ja eine Nikon, aber ich würde es wie folgt testen. Kamera auf Stativ, Blitz an, Zeit z.B. auf 1/160 und Blende 2.8. Danach z.B. die Kamera auf ein Buch ausrichten, also dass das Objektiv direkt auf den Frontdeckel des Buches zeigt. Bevor du auf das Buch fokussierst, kurz die Hand vor das Objektiv halten und dabei Fokussieren, damit es wirklich erstmal vom Fokus verstellt ist. Danach per AF ein Foto vom Frontdeckel des Buches machen. Als nächstes wieder das Objektiv defokussieren und dieses Mal im Live View Modus das Bild vergrößern und scharf stellen lassen und wieder ein Bild machen. Das gleiche kannst dann auch im LiveView Modus mit manuellen Fokussieren machen. Dann die drei Bilder vergleichen. Sollten alle gleich scharf sein. Ist das Bild im LiveView Modus schärfer, dann hast wohl einen Front oder Backfokus. Achja, ich würde diesen Test nicht mit einer Enfernung von 30cm machen, sondern etwas weiter weg gehen.
 
Warum machst du diese Tests? Bist du unzufrieden mit dem Objektiv?

Wollte nur testen ob mein frisch gekauftes Objektiv einen Front-/Backfokus hat.
Im Netz gibt es ja zahllose Berichte dazu. Aber scheinbar habe ich ein solides Objektiv erwischt.
Jedenfalls schauen die Bilder soweit gut aus. Morgen werde ich deinen Tip abarbeiten aber mit
einem Testchart an der Wand anstelle eines Buches.
 
Genau, ich würde auch einfach reale Bilder machen und nur wenn ich da nicht zufrieden bin, dass hier der Fokus immer daneben liegt, dann würde ich genauere Tests machen. Aber ich kenne das auch von mir. Man halt die zwei Wochen Rückgabezeit beim Onlinebestellen. Darum will man es so gut wie möglich testen, weil man eigentlich keine Lust hat ein neues Objektiv gleich zum Justieren einzuschicken.
Ich kann nur sagen, dass das Sigma 17-50 bei Offenblende im Zentrum sehr scharf ist und auch viele Details zeigt, also eine hohe Auflösung hat. Sollte es also im Zentrum eher Soft sein, dann stimmt was nicht.
Ich hatte ca 5 Versuche bis ich ein gutes 17-50er bekommen hatte. Problem war aber nicht ob der Fokus sitzt, sondern sie waren immer dezentriert. Eine Seite war sichtbar unschärfer, softer als die andere. Teilweise war es so, dass das Objektiv so um 35-40mm diese Schwäche noch mehr zeigte. Lt. Sigma hieß es damals, dass sie das Zoomobjektiv nur auf die Anfangs- und Endbrennweite justieren können. Bei einen dachte ich dann, jetzt paßt es und stelle dann fest, dass es nicht auf unendlich fokussieren konnte. Weiter entfernte Objektive blieben unscharf und so in der Mitte der Entfernung war die Schärfe. Nachdem ich soviele probiert hatte, ließ ich es erstmal sein mit dem 17-50. Vor paar Monaten war mal ein Angebot vom Sigma 17-50 und da probiert ich es erneut. Sie hatten wohl zwischenzeitlich Verbesserungen an dem Objektiv gemacht, da die Sonnenblende anders war als bei meinen Modellen. Früher bemängelte nämlich viele, dass die Sonnenblende zu locker ist, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Und sie da, bei dem paßt alles. Keine Dezentrierung, Fokus sitzt und Schärfe bei allen Brennweitenbereichen gleich und der Preis ist auch nur noch halb so hoch gewesen wie ich damals für meine Exemplare immer gezahlt hatte :)
 
Knapp an der Naheinstellgrenze also. Ist das Deine bevorzugte Fokusdistanz, oder warum möchtest Du wissen, ob Dein Objektiv ausgerechnet an der Naheinstellgrenze einen Fehlfokus aufweist?

Weil ich beim inforimieren auf Traumflieger oder wie die Seite heißt drauf gestoßen bin. dort steht eben Verwenden Sie ein Stativ und gehen möglichst dicht - soweit es die Nahgrenze des Objektivs zulässt - an den Fokusdetektor heran.

Eben. Und du brauchst dir auch keinen Stress zu machen, du hast 3 Jahre Zeit es auf Garantie justieren zu lassen, falls du doch irgendwann entdeckst, dass es nicht passt.

Sind die 3 Jahre ab Kauf oder muss ich es erst online dafür registrieren lassen? Kann das sein, dass ich von der Garantie ausgeschlossen bin? Ich habe bei Amazon bestellt und laut Sigma im Internet sollte für die erweiterte Garantie ein grauer oder roter Aufkleber auf dem Karton sein. Ist aber nicht der Fall.

...Aber ich kenne das auch von mir. Man halt die zwei Wochen Rückgabezeit beim Onlinebestellen. Darum will man es so gut wie möglich testen, weil man eigentlich keine Lust hat ein neues Objektiv gleich zum Justieren einzuschicken.

...da die Sonnenblende anders war als bei meinen Modellen. Früher bemängelte nämlich viele, dass die Sonnenblende zu locker ist, was jetzt nicht mehr der Fall ist...

Jopp genau so sieht es aus. Ich will natürlich ein funktionierendes Objektiv für das Geld ohne dass ich gleich Stress damit bekomme. Und der einfachste Weg ist eben Direkt zu testen und im Zweifel das Objektiv an den Händler "A" innerhalb der Frist zurück zu senden oder durch ein neues aus zu tauschen. Meine Sonnenblende sitzt übrigens so wie sie soll. Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 3 Jahre ab Kauf oder muss ich es erst online dafür registrieren lassen?
Ja, registrieren muss man das Objektiv innerhalb einer gewissen Zeit nach Kauf (2 Monate?) schon, sonst ist es nur ein Jahr. Die drei Jahre gelten auch nur für den Erstkäufer.

Traumflieger sehe ich immer kritisch, oft bin ich mit dem, was dort steht nicht einverstanden. Für die Feinabstimmung empfiehlt zumindest Canon, für den Abstand die 50-fache Brennweite. Für den Fokustest gehe ich aber auch etwas näher ran, so ein bis eineinhalb Meter für 50mm, würde ich sagen. Für die 17mm halt näher.

Aber im Prinzip kann man auf die Entfernung abstimmen, die man am meisten braucht und je näher man rangeht, umso eher wird man Unschärfen in den Details erkennen, weil auch mit der Nähe die Schärfentiefe geringer wird.
 
Jopp genau so sieht es aus. Ich will natürlich ein funktionierendes Objektiv für das Geld ohne dass ich gleich Stress damit bekomme. Und der einfachste Weg ist eben Direkt zu testen und im Zweifel das Objektiv an den Händler "A" innerhalb der Frist zurück zu senden oder durch ein neues aus zu tauschen. Meine Sonnenblende sitzt übrigens so wie sie soll. Fest.

Daß man ein neues Objektiv gleich mal auf die Kamera schraubt, um es an normalen Motiven auszuprobieren - das macht ja wohl jeder.

Aber dann gleich zweifelhafte Tests unter Nicht-Laborbedingungen durchführen?

Boah ne. Fehler tauchen beim Benutzen auf - auch bei in den ersten 2 Wochen. Gerade bei einem solchen Standardobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, registrieren muss man das Objektiv innerhalb einer gewissen Zeit nach Kauf (2 Monate?) schon, sonst ist es nur ein Jahr. Die drei Jahre gelten auch nur für den Erstkäufer.

Traumflieger sehe ich immer kritisch...

Japp, ich weiß, du hattest ja auch gesagt, den Test nicht zu nutzen. Deshalb hatte ich nach Alternativen gesucht (Batterien/Lineal). Ja 8 Wochen Zeit.

...Aber dann gleich zweifelhafte Tests unter Nicht-Laborbedingungen durchführen?...

Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich vergaß, dass jeder Bürger Laborbedingungen vorfindet, um seine Objektive (halbwegs) auf Fehler zu testen. Was meinst du, warum ich hier um Rat suche :angel: Tut mir leid deine Standards nicht erfüllen zu können. Für Tips jedoch (die auch Otto-Normal-Bürger praktizieren kann), bin ich weiterhin dankbar.

In diesem Sinne...
 
Eigentlich müsstest du nur in die andere Richtung testen, also mit dem hellen Licht von hinten und nicht von vorn. Dann stellst du an genau die Markierung des Lineals, auf deren Höhe du fokussieren willst, irgendetwas mit kontrastreicher Fläche parallel zur Kamera und natürlich hinter dem Lineal und lässt auf diese Fläche fokussieren.
Fokus-Entfernungen könntest du ja verschiedene ausprobieren - Brennweiten ebenso.

Ich vermute, der Traumflieger-Artikel (ich kenne ihn nicht) empfiehlt die Naheinstellgrenze, weil dort die Schärfentiefe am geringsten ist. Aber es stimmt schon, dass das natürlich nicht grad das Szenario mit der größten Praxisrelevanz ist.

Aber eins sollte trotzdem noch gesagt sein: Selbst wenn du einen Fehlfokus messen solltest, heißt das nicht zwangsweise, dass das Objektiv daran schuld ist. Es könnte ebenso nur an der Kamera liegen oder sowohl an Objektiv als auch Kamera zusammen. Das Spiegelreflex-Prinzip bringt diese Unsicherheit mit sich.
 
Eigentlich müsstest du nur in die andere Richtung testen, also mit dem hellen Licht von hinten und nicht von vorn.

...

Es könnte ebenso nur an der Kamera liegen oder sowohl an Objektiv als auch Kamera zusammen. Das Spiegelreflex-Prinzip bringt diese Unsicherheit mit sich.

Vielen Dank ich werde morgen nochmal neu testen und hoffe auf etwas besseres Licht. Außerdem werde ich morgen einen Spaziergang machen und einfach mal schauen wie es sich so schlägt. Bisher habe ich 2 bis 3 Fotos die vielversprechend aussehen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten