• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo vs. Rollei vs. Sirui

luemmelchris

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues Stativ zu besorgen. Jetzt habe ich mich mal versucht einzulesen und auch mal geschaut. Es soll ein Reisestativ sein aus Carbon, weil ich oft Nachtaufnahmen der Städte bei Reisen mache.
Kamera Sony A7RIV plus Objektive.
Folgende Stative sind momentan in der engeren Wahl und ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen von euch oder Empfehlungen gibt oder auch schon Vergleiche, die ihr gemacht hat:

Gitzo Traveller1545T: aktuell für 499,--€ im Shop
Rollei Lion Rock Traveler L Black Edition: akuell für 499,-- im Shop
SIRUI T-2205SK: aktuell 299,--€ im Shop

Gitzo hat ja keine Hülle, die es mitliefert, sondern nur einen Gurt, wenn ich das richtig verstehe.
Den Kopf vom Rollei, der dabei ist, brauche ich eigentlich nicht, ich habe den T3SMark2 schon hier. Sind aber auch Spikes dabei
Sirui hat für mich erstmal keine Besonderheiten.

Danke für Euche Hilfe und Meinungen
Schönen Vatertag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 400mm wären die mir alle zu dünne. Wenn schon Chinakram, dann kuck auch mal bei Leofoto. Oder auch mal bei Novoflex, triopod mit 4segment Beinen. Bei Tele bin ich gar kein Freund dieser Stummel Traveller Konstruktionen.
 

Mit dem bin ich sehr zufrieden. (y)
Macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck, einfaches Handling.
Habe mir noch die Mittelsäule dazu gegönnt.
Je nach Motiv nehme ich einen
3-Wege-Neiger von Manfrotto
2-Wege-Fluid-Neiger von Gitzo
Gimbal von Rollei.

Grüße :)

PS: 7RIV habe ich auch. ;)
 
Hallo,

ich stand vor ca. einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für das Sirui (N 2204 SK; genaue Bezeichnung beachten) entschieden, nachdem ich beide direkt vergleichen konnte.

Hier ist der Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1964175

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Es war übrigens nicht mein erstes Stativ, so dass ich auch sonst Vergleichsmöglichkeiten habe.

Vielleicht hilft das ja.
 
Leofoto sind zwar stabil, aber auch nicht herausragend. Die 10 Jahre Produktgarantie würden mich interessieren. In 2 Jahren fragen vielleicht die Händler, 'Leofoto? Nie gehört!'. Das ist ebenso Kundenfang wie bei Rollei die Einstiegspreise und Rabatt-Aktionen.

Die Rolleis haben gegenüber den Gitzos den Vorteil stärkerer Beindurchmesser in derselben Kategorie, was sie verwindungssteifer macht und sie haben keine solch hohe Stativschulter, was noch einmal mehr Vibrationsarmut bei längeren Brennweiten ausmacht.
Die Schulter der Gitzos ist druckgegossen, die der Rolleis gefräst. Allerdings macht das eher Nuancen in der Stabilität aus. Daher tendiere ich zu den Rolleis.
Fürs Gewissen würde ich trotzdem Gitzo empfehlen. Die Preise der Rollei sind UVP-Mondpreise, Kundenfang, allerdings als Aktion wie momentan vollkommen in Ordnung.
Vorteil von Rollei: extrem geringes Packmaß, extrem vielseitig. An diesen Stativen ist fas alles realisiert worden, was man sich wünschen kann. Nivellierlibellen, Schulteranschlussgewinde, doppelt arretierbarer Drehknopf, geteilte und 180° verdrehbare Mittelsäule und viele solcher Scherze. Wirklich toll. Gitzo hängt da eher noch seinem Name nach und lässt dies und jenes wegfallen.
Vorteilhaft finde ich weiterhin die abgewinkelten Spikes. Sind die Beine gespreizt am Anschlag und man will das Stativ fest in den Boden drücken, spreizt man folglich bei anderen Herstellern die Beine nochmals bis zur Durchbiegung auf. Bei Rollei wird die Kraft einfach senkrecht in den Boden geleitet. Verdammt durchdacht, allerdings kam ich noch nicht oft (1-2x) in die Situation dies wirklich gebraucht zu haben.
Das ist nur meine Meinung. Als Hobbyfotograf wirst du allerdings mit dem einen und mit dem anderen keinen Fehlkauf machen. Mein Tipp dazu: Schau dich mal nach gebrauchten Gitzos um. Die werden tw. ziemlich günstig angeboten. Rollei LR Traveler ist neu auf dem Markt, also wirst du keins unter 500€ finden.
 
Bei 400mm wären die mir alle zu dünne…kuck auch mal bei Leofoto. Oder auch mal bei Novoflex, triopod mit 4segment Beinen. Bei Tele bin ich gar kein Freund dieser Stummel Traveller Konstruktionen.
Beim NOVOFLEX TrioPod TRIOC2840 und beim TRIOC2844 haben die beinsegmente einen Durchmesser von 27,9; 24,9; 21,9 und 18,9 mm. Die Beinsegmente beim Rollei Lion Rock Traveler L Black Edition haben mit 28, 25, 22 und 19 mm praktisch den gleichen Durchmesser. Das hat mit Stummel Traveller Konstruktionen nichts zu tun.

Ich habe das TRIOA2840 und das Lion Rock Traveler L Black Edition. Beide sind sehr stabil und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Der Vorteil beim Rollei ist das geringere Packmaß und die Ausstattung.
Ein wesentlicher Punkt betrifft die Schnellwechselplattform des Rollei. Die Schnellwechselplatte kann beim Lösen des Plattform-Verriegelungsknopfes prinzipiell nicht herausfallen, nur verschieben innerhalb der Sicherungsschrauben ist möglich. Erst, wenn der Sicherheitsknopf gedrückt wird, kann der Plattform-Verriegelungsknopf weiter gelöst und die Schnellwechselplatte entnommen werden.

Meine Empfehlung an den TO: Rollei Lion Rock Traveler L Black Edition.
 
Ist sehr spannend das alles zu lesen. Zumndest das Sirui dürfte erstmal raus sein, da gibts bisher ja nicht unbedingt viel (und gutes Feedback)
Bei den anderen beiden ist das natürlich so ein bischen Glaubensfrage wie mir scheint. Das Rollei eher bischen der Popstar, das Gitzo eher der Klassiker.

Die Wechselplatten sind bei mir normal nicht im Fokut, da ich ja den Smallrig L Winkel verwende. Wie ist das eigentlich, wenn ich den im Rolleikopf einklinke? Da hat ja dann die Halteschraube sozusagen die Funktion verloren oder?
 
Wenn der ARCA kompatibel ist sollte der L-Winkel passen. Der Schwalbenschwanz der Rollei Schnellwechselplatte hat eine Breite von 38,8 mm.
Die Sicherungsschrauben sind in der Schnellwechselplatte. Ob bei dem L-Winkel etwas zu machen ist, musst Du prüfen.
Schau einfach mal auf der Website von Rollei - PDF vom Stativ und Abbildung von der Schnellwechselplatte.
 
Ich habe erst seit kurzem das Lion Rock Traveller L (silberne Ausführung). Habe es mir bei einer Angebotsaktion gekauft (ich würde jegliches Zeugs bei Rollei nur in Angebotsaktionen kaufen, alles andere sind Mondpreise). Ich habe mir das als Reisestativ besorgt, nachdem mich schon das Lion Rock 25 überzeugt hat. Das soll jetzt nicht gegen Gitzo sprechen. Da habe ich einfach keine Vergleichsmöglichkeit. Denn ich hatte in der Vergangenheit lediglich Billigstative (bspw. Giottos). Dagegen war einfach die Verarbeitungsqualität der Rolleis (made by Fotopro) ein ganz anderes Level. Zudem toller Lieferumfang und diverse sehr gute Testergebnisse verschiedenster Zeitschriften.
 
So ich habe jetzt mal das Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Kit mit Kopf GH1382TQD für 599,- gekauft. Gabs bei der Auktionsseite nochmal 60€ günstiger vom Händler als bei Gitzo direkt.. und ich bin dann mal gespannt auf die Kombi.

Danke auf jeden Fall für Eure Gedanken und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mit dem GT1545T machst du nichts falsch (vorallem bei dem Preis!), aber 400mm sollten selbst unter optimalen Bedingungen sehr schwierig sein. Musst du mal testen. Resonanzfrequenz liegt bei 7,2 Hz (vertikale Axe und die ist wichtig!) und 13,1 Hz (radiale Axe, weniger wichtig), also 0,14 bzw. 0,08 sec -> etwa 1/5 bis 1/15 sec. Referenz s. unten.

Hier noch eine gute Seite mit Stativtests wobei man ueber die Rankingkriterien streiten kann: https://thecentercolumn.com/rankings/travel-tripod-rankings/
Die Stabilitaetsunterschiede zwischen den einzelnen Marken sind gut erkennbar. Das Leofoto LS-284C ist trotz dickerer Rohre (28-19mm) und groesserem Gewicht (1,12 kg) etwas weniger stabil als das GT 1545T mit 25,3-14,7 mm und 1 kg Gewicht. Konstruktion, Verarbeitung und Rohrqualitaet machen eben doch einen Unterschied!
 
Ich komme leider erst nächste Woche dazu es mal auszuprobieren, aber zumindest im Vergleich zum Vorgänger ist es schon ne andere Hausnummer.
Und das mit den 400m ist ne Ausnahme.. ich habe mit meinem alten da schon ein paar gute Bilder hinbekommen, da sollte das mit dem auch gehen..
Wenn man auf dem Schiffsdeck steht hat man nicht soviele Möglichkeiten :)

Gerade nochmal geschaut bei den New York Bildern.. war meist bis 200, ganz selten 400
Und im Normalfall ist es ja eh Weitwinkel.
Beim Design hätte meiner Frau zwar das Rollei besser gefallen, aber das sollte ja nicht das Hauptkriterium sein dabei :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten