• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui N 2204 SK oder Rollei Lion Rock Traveler L

Foto69

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein neues Stativ kaufen und schwanke zwischen dem Sirui N 2204 SK und dem Lion Rock Traveler L.

M.E. sind die Stativ gut vergleichbar und unter Berücksichtigung der Cash-Back Aktion auch preislich ähnlich.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Stativen gemacht?

Für mich stellen sich die Vorteile jeweils wie folgt dar:

Sirui:
++ auch als Einbeinstativ zu benutzen
+ Zubehörgewinde

Rollei:
+ Optik
+ Spikes immer dabei da und pfiffig geformt

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Das Sirui hat doch auch ausdrehbare Spikes.

Ich hab das M-3004, im Grunde der Vorgänger, eine Nummer größer und aus Alu.
Es ist kein Gitzo, aber sehr funktional und extrem stabil. P/L sind da der Hammer.

Ich glaube, dass die normalen Füße abgeschraubt und durch die Spikes ersetzt werden müssen. Man muss also immer daran denken, sie mitzunehmen. Ist etwas umständlicher m.E.

In der Tat haben sie das geändert.
Das N-2204X wäre dem sk in allem überlegen, aber auch im Preis. Würde da wohl dann die Alu Version nehmen.

... Das N-2204X wäre dem sk in allem überlegen, aber auch im Preis. ...

Vielen Dank für Deine Einschätzung, aber preislich liegt das N-2204X unter dem N 2204SK. (jedenfalls am großen Fluss)

Außerdem hat das SK wohl auch einige Vorteile:
+ Alle drei Beine sind gummiert (von Bedeutung z.B. bei flachem Stativ das nicht auf den Füßen aufliegt, sondern z.B. auf einem Felsen mit den Schenkeln)
+ Die Rohre sind etwas dicker (vielleicht wegen des 10 fach Carbon)
+ Zubehörgewinde an der Schulter

Ich konnte gestern beide Stative auf einer Messe direkt vergleichen und habe mich für das Sirui entschieden. Neben der Einbeinstativ-Funktion hat es einfach den wertigeren Eindruch (insb. Material der Ummantelung der Rohre, Verstellmechsnismus der Beine) gemacht. Das Rollei war nicht schlecht, aber das Sirui war einfach noch etwas besser.

Ist generell auch mein Eindruck quer über allem Modelle bei den zwei Marken.
Hattest du auch mit anderen Stative verglichen?
ZB mit der T Serie oder den alten NX?

Hattest du auch mit anderen Stative verglichen?
ZB mit der T Serie oder den alten NX?

Vor Ort habe ich diese nicht mehr verglichen, da sie von den theoretischen Angaben nicht in Betracht kamen. Zu dem alten N2204 habe ich ja oben schon die Punkte, die mit beim neuen SK besser gefallen haben, aufgeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten