• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Check & Clean ...

Hi,

Werde wohl in Nürnberg mal vorbeischauen(y)
so nen kleiner Check wäre schon ne gute sache.

gruß pfadi-photograph
 
frage?In Stralsund wird nur präsentiert,gescheckt und gereinigt wird da nicht?Sehe ein Haar im Sucher und bekomme das nicht alleine weg.Bleibt sonst nur das einschicken der Kamera?

Gruß Thomas
 
Du kannst dich auch bei den ServicePoints melden und da direkt vorbeischippern.

Orte findest du auf der Nikon-HP, wenn du aber in Stralsund ansässig bist, dürfte das nächste für dich Berlin oder Hamburg sein.
 
Reinigen die dann gleich?

Danke und Gruß!
 
Naja, so ein Check&Clean im Fotoladen sollte wohl eher just Clean heissen.

Die Nikonleute reinigen die Kamera aussen und den innen (Sensor, Spiegel und den Spiegelkasten). Von checken hab ich dort noch nie was mitgekriegt.
Es ist zwar ne feine Sache und kostenlos, aber so wie es vor Ort gemacht wird kann das jeder halbwegs normale User auch selbst machen. Tuch um ein Stäbchen wickeln und Reinigungsflüssigkeit drauf geben. Bissel wischen und kontrollieren ob der Schmutz weg ist. Kein Hexenwerk.
Die beste Zeit für Check and Clean im Fotoladen dürfte wohl der Vormittag sein. Ab der Mittagspause rollt die Lawine dann stetig an wie ich schon festgestellt habe.
 
Die beste Zeit für Check and Clean im Fotoladen dürfte wohl der Vormittag sein. Ab der Mittagspause rollt die Lawine dann stetig an wie ich schon festgestellt habe.

Das kann ich nur Bestätigen, ich war in Dortmund und konnte den Vormittag in Ruhe ein Pläuschen mit den Nikon Mitarbeiter halten während meine Kamera gereinigt wurde und nach 1 Stunde stand ich immer noch mit Ihnen alleine.

Sehr nette Leute übrigens.
 
Danke,das würde bedeuten ich brauche meine D300 nicht einschicken.Wenn ich mal in Hamburg oder Berlin bin gehe ich einfach in so ein Nikon-Point.Weiß einer wo sich dann mein Haar befindet wenn ich es durch den Sucher sehe?Habe schon mit einem Blasebalk versucht,aber Erfolglos?Es ist auf Bildern aber nicht zu erkennen!
 
Also den Check&Clean den ich meine gibt es nicht im Nikon-Point sondern bei einem Fotoladen. Mein Händler bietet zwei Mal im Jahr eine Hausmesse mit diversen Foto- und Zuberhörhändlern an. Im Rahmen dieser Veranstaltung sind unter anderem Nikon und Canon vor Ort und reinigen kostenlos Kamerasensoren etc. .
Ich denke die anderen Check&Cleans sind ebenfalls nur bei Fachhändlern und nicht bei Nikon Points.
Oder etwa nicht?


VG M
 
Hallo Loben, wenn Du das Haar nur durch den Sucher siehst, dann ist es wahrscheinlich auf der Mattscheibe. Du kannst mal mit einer Taschenlampe in die Kamera reinleuchten, ob Du auf der Mattscheibe was siehst. Das ganze ist aber Seitenverkehrt (nur links und rechts). Das bedeutet, siehst Du durch den Sucher das Haar auf der linken Seite, so ist es auf der Mattscheibe, wenn Du von vorne in den Bajonetverschluß der Kamera schaust auch auf der linken Seite der Mattscheibe. Ich habe hier schon mal genau beschrieben, wie man sowas entfernt, wenn überhaupt möglich. Blasebalk brachte nur mehr Staub bei mir rein. Ich bekomme sowas jetzt "relativ" leicht mit dem Visible Dust Butterfly Pinsel weg, da er es sich staatisch auflädt und der Pinsel sehr sauber ist, da er durch Rotation den Dreck "wegschleudert" bevor man ihn verwendet. Bei einem normalen Pinsel bekommst Du eventuell auch nur mehr Dreck an die Mattscheibe, da diese ebenfalls staatisch ist. Check und Clean hatte ich auch schonmal gemacht. Der Check beschrängte sich auf dem Test der Firmwareversion und die Location scheint mir auch nicht immer sehr rein zu sein. War damals bei mir in so einem Zelt. Sollte der Sensor sehr verschmutzt sein, ist aber trotzdem eine gute Lösung diesen kostenlos zu reinigen, da die doch mehr Erfahrung haben. Sollte die D300 noch keine 3 Wochen alt sein, kannst du sie auch zu Nikon einschicken, da in diesem Zeitraum eine Reinigung kostenlos ist.
 
"Ich kenne das hier nur bei der Einführung neuer Produkte...

Hier in Luzern habe ich das bisher 2x erlebt. Nämlich nach der Einführung der D300 /D3 und nach der D700.

Ich will die Glaskugel nicht überstrapazieren, sondern wirklich nur wissen ob das ausserhalb der Schweiz normal ist."

An Stoefu

Früher zu analog Zeiten hat das Nikon 1 mal im Jahr auch in verschiedenen Geschäften in der Schweiz gemacht, habe damals auch mal meine Nikon F5 überprüfen und reinigen lassen. Der Techniker hat sie dann aber auch noch an ein Prüfgerät geschnallt.
Kann sein das sie das wieder einführen, jetzt wo Nikon wieder am gewinnen ist!

Gruss Armin
 
normal geht das sehr schnell...bei der letzten Präsentation war aber kein Servicetechniker dabei....ausgefallen.
 
moin,
ich war am freitag nachmittag beim check & clean in bremen.
bin relativ schnell dran gekommen und konnte auch beim reinigen zuschauen. hinterher durfte ich noch mit soner lupe auf den sensor blicken und mich von dessen sauberkeit überzeugen. alles klar, D70 wieder eingepackt, für den netten service bedankt und weitergegangen. als ich dann zuhause durch den sucher blickte habe ich immer noch die 3 punkte auf dem sensor gesehen, die vorher auch drauf waren. wo könnte dieser dreck denn nun sitzen(objektiv kann ausgeschlossen werden)?
n bisschen schade, dass der dreck immer noch drauf ist, aber trotzdem hatte ich einen sehr netten nachmittag in bremen.
 
als ich dann zuhause durch den sucher blickte habe ich immer noch die 3 punkte auf dem sensor gesehen, die vorher auch drauf waren.

Du widersprichst Dir selber. Da Du durch den Sucher nicht auf den Sensor schauen kannst, ist der Dreck ganz sicher nicht auf dem Sensor, sondern irgendwo sonst im Strahlengang. Das Licht geht durch die Linse ueber den Spiegel und das Pentaprisma (oder Pentaspiegel? Ich glaub, die D70 hat auch ein Prisma) und die Mattscheibe in Dein Auge.

Da Dreck auf der Linse normalerweise nicht sichtbar ist (da vollkommen ausserhalb des Schaerfebereichs), wuerde ich also Spiegel, Prisma und Mattscheibe ueberpruefen. Wenn Du einen Blasebalg hast: Einfach mal den Spiegelkasten auspusten, wenn der Spiegel unten ist. Da setzt sich schon mal Dreck fest - ist aber auch nicht schlimm, all diese Dinge (Spiegel, Prisma, Mattscheibe) sind bei der Aufnahme nicht mehr im Strahlengang, und der Dreck wird dann auch auf der Aufnahme nicht zu sehen sein.
 
huch da habe ich mich verschrieben. der unterschied zwischen sensor, sucher etc. ist mir schon bewust. natürlich habe ich den dreck nur durch den sucher gesehen. sensor ist sauber. mit bloßem auge kann ich allerdings auf spiegel und mattscheibe nichts erkennen. aber ich meine die wurden am freitag auch gesäubert(auf jeden fall ausgeblasen). was würdet ihr mir nun empfehlen?
ich habe gelesen, dass viele ihre gehäuse selbst reinigen, andere behaupten, dass man damit nur noch mehr staub anzieht/schaden anrichtet. bezieht sich das nur auf den sensor(aufgrund seiner empfindlichkeit)?
bin mir meiner position diesbezüglich, auch aufgrund mangelnder erfahrung, nicht sicher. trau mich da einfach nicht so ganz ran.
selbst, wenn das licht während der aufnahme einen anderen weg geht und eine falsche säuberung der besagten teile sich nicht negativ auf die bildqualität auswirkt, möchte ich diese natürlich nicht beschädigen, da ich das gehäuse in absehbarer zeit verkaufen möchte.
 
Habe auch mal in Stralsund beim Nikon Vertreter im MM reingeschaut.Was Nikon sich da leistet ist lächerlich.Der Nikon-Man kannte nicht mal Manfrotto und hatte auch keinerlei Unterlage,Objektive u.s.w.Sollten wohl mit einer Zubehörfirma einen Infostand aufmachen. Das Ende vom Lied war das ich ihm erklären konnte warum man eine D300 kauft und wie es mit Vollformat aussieht.Die haben da wohl jemand hingeschickt der bei Nikon als Pförtner arbeitet.Der Vertreter der Zubehörfirma kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus,und ich auch nicht.:lol:Hoffe das es in Berlin oder Hamburg besser ist.Grund war für mich ein kleines Haar im Sucher.Aber ich lasse es erst mal da wo es ist.Auf den Bildern ist es eh nicht zu sehen.

M.f.G. Thomas
 
Hallo Kiron, ich habe schon in Beitrag 49 eine Antwort geschrieben (hier nochmals genauer,falls Du was reinigen möchtest: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=169865&page=2 . Lese das einfach nochmal durch. Du siehst schwarze Punkte die Du durch den Sucher siehst meistens nicht auf der Mattscheibe. Nur so richtig größere Staubpartikel die durch den Sucher eher unscharf aussehen kannst Du vielleicht auf der Mattscheibe erkennen und eventuell entfernen. Bei den schwarzen scharfen kleinen Punkten im Sucher, laß es lieber sein. Sie gingen bei mir noch nie weg und man macht es nur schlimmer.
 
moin,
ich war am freitag nachmittag beim check & clean in bremen.
bin relativ schnell dran gekommen und konnte auch beim reinigen zuschauen. hinterher durfte ich noch mit soner lupe auf den sensor blicken und mich von dessen sauberkeit überzeugen. alles klar, D70 wieder eingepackt, für den netten service bedankt und weitergegangen. als ich dann zuhause durch den sucher blickte habe ich immer noch die 3 punkte auf dem sensor gesehen, die vorher auch drauf waren. wo könnte dieser dreck denn nun sitzen(objektiv kann ausgeschlossen werden)?
n bisschen schade, dass der dreck immer noch drauf ist, aber trotzdem hatte ich einen sehr netten nachmittag in bremen.

Hallöchen,
deinem Bild nach zu urteilen stand übrigens hinter dir...naja, eine ältere Frau kam noch vor mir dran...:D
also meinen Spiegel hat er auf alle Fälle mit gereinigt, nicht nur ausgepustet.
Leider habe ich einen Fleck der hartnäckigeren Sorte auf meinem Sensor, den der freundliche Nikon-Mitarbeiter mit der herkömmlichen Lösung (60% Iso und 40% Waschbenzin) nicht wegbekommen hatte. Werde die Kamera jetzt wohl einschicken und mal schauen, ob die in Düsseldorf vor Ort was machen können. Soll so um die 35,- Euro liegen und da können die noch mit weiteren "Mittelchen" den Sensor bearbeiten.
Jedenfalls noch mal einen Lob an den Mitarbeiter. War auch nachmittags nach regem Ansturm immer noch freundlich und hat viele Fragen beantwortet. Und das waren bestimmt oft dieselben...:D
Achja, die "Bremer" fallen wohl auf...habe aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum meine Monitorabdeckung mit Angelschnur festgemacht. Im Falle eines Falle kann ich sie dann ja nicht verlieren. Wurde vom Nikon-Mitarbeiter darauf angesprochen. Ist ihm speziell in Bremen bis jetzt aufgefallen...ja, sind ja nah an der Küste. Da gibt es ne Menge von Angelschnuren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten