• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7X - Praxisthread

Hallo,

habe ein paar Probleme mit meiner G7X

Ist mir jetzt im Urlaub öfters aufgefallen.

- Der Autofokus:

Es kommt oft vor dass einfach nur das Rechteck "gelb" ist, dann hat er nicht fokussiert - ok
irgendwann geht es dann, aber viel schlechter als bei anderen Kameras.

Was aber noch schlimmer ist:

Wollte eine Blüte eines Baumes an den Ästen aufnehmen
Es war fast unmöglich die Blüte scharf zu bekommen, er fokussierte immer auf den Hintergrund scharf.
obwohl das Fokuskästchen auf "klein" steht

Auch hatte ich schon, obwohl der Fokusrahmen "grün" war, also eigentlich scharfgestellt, dass das Bild komplett fehlfokusiert war.

Das alles bei gutem Licht, wenn die Helligkeit abnimmt, wird es noch viel problematischer für die Kamera

Desweiteren stimmt bei Aufnahme mit Blitz die ISO-Anzeige vor der Aufnahme nicht mit dem tatsächlichen ISO-Wert überein
z.B. vor der Aufnahme zeigt er ISO640 und Blitz an, danach wurde das Bild aber mit ISO200 gemacht.

Aber das mit dem Fokusieren ist sehr ärgerlich

danke für Eure Antworten
 
Hallo zusammen,

ich hab mich eben mal ein wenig mit dem Menü beschäftigt und werde aber leider nicht schlau.
Könnt ihr mir bei der Unterscheidung bzw. der Erklärung zu folgenden Menüpunkten helfen - die Anleitung bringt mich leider nicht weiter...

  1. Servo AF
  2. Kontinuierlicher AF
  3. Safety MF
  4. Safety Shift

Worin unterscheiden sich diese Einstellungen und was genau bewirken sie?
 
Wenn Du auf ein Objekt im Vordergrund fokusieren willst, die Kamera aber den weiter entfernten Hintergrund wählt, solltest Du die Fokusmethode auf Makro umstellen.
Damit gibst Du der Kamera den "Hinweis", daß sie bevorzugt im Nahbereich Kontraste zum Fokusieren suchen soll. In Deinem Fall hat sie ja die nahe Blüte und die entfernteren Äste zur Auswahl. Da braucht die Kamera etwas Hilfe von Dir, sie kann es ja nicht wissen. Oder Du kannst auch gleich Manuellen Fokus wählen, Blume manuell fokusieren, was halt mit dem Display und der Fokus-Lupe so machbar ist, und dann die automatische Feinfokusierung dem "Safety MF" überlassen. Das ist ein nachträglicher Fein-Autofokus im Manuellen Fokus.

Und die Sache mit dem Blitz und der geänderten ISO kommt halt wegen der TTL-Messung. Da kommt ein Vorblitz, die Kamera misst Trough-The-Lens wie die Licht-Lage vor der Kamera so ist, und reagiert dann darauf. In Deinem Fall eben die ISO runter.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich eben mal ein wenig mit dem Menü beschäftigt und werde aber leider nicht schlau.
Könnt ihr mir bei der Unterscheidung bzw. der Erklärung zu folgenden Menüpunkten helfen - die Anleitung bringt mich leider nicht weiter...

  1. Servo AF
  2. Kontinuierlicher AF
  3. Safety MF
  4. Safety Shift

Worin unterscheiden sich diese Einstellungen und was genau bewirken sie?
AFAIR ist das alles im Handbuch doch recht eindeutig beschrieben oder lässt sich alternativ in ein/zwei Minuten bei Google finden:

Servo AF: Ist hier das, was bei anderen Kameras AF-C heißt, sprich es wird bei halbgedrücktem Auslöser kontinuierlich fokussiert.

Kontinuierlicher AF: Die Kamera fokussiert ständig kontinuierlich solange sie an ist, auch wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird (Akku-Fresser).

Safety MF: Bei manuellem Fokus prüft die Kamera die Fokussierung und korrigiert ggf. nach.

Safety Shift: Stellst Du unpassende Verschlusszeiten oder Blenden ein, so dass das Bild stark unter- oder überbelichtet würde, korrigiert die Kamera die Einstellungen entsprechend nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort.

Die Blüte war nicht im Makro Bereich.
Sondern nur im Vordergrund, aber immer noch ein gutes Stück entfernt.

Was allerdings bei der Fokussierung tatsächlich etwas bringt, ist den Servo-AF zu aktivieren.

Somit gibt es zwar ein blaues Fokusfeld, aber es bleibt doch öfters scharf, wie mit dem normalen Fokus, wo es dann oft gelb und nicht scharfstellt.

ich verfolge es einmal

trotzallem denke ich dass die G7X MK1 einige Firmware Fehler hat, die evtl. mit der nächsten Gen. MK II ausgebügelt wurden.

Kann das jemand bestätigen?

ansosten ist die Kamera klasse und ich würde diese immer einer RX100 vorziehen

Grüße
 
Das mit dem Makro bzw. nahen Aufnahmen von Dingen wie Blüten u.ä. ist auch mein größtes Problem mit der Kamera. Darum hatte ich mir überlegt um die umständliche manuelle Fokussierung zu beschleunigen diese auf den drehbaren Objektivring zu legen.
Geht dies? Und wenn ja wie? Weil ich für die "Programmierung" im manuellen Modus nur Blende und Verschlusszeit zum Auswählen finde.
 
Vorteil wenn man Servo AF aktiviert hat (Das Focusfeld wird blau) ist auch, dass man den Gesichtserkennungsmodus aktiv lassen kann - wird kein Gesicht erkannt, dann stellt die Kamera es um auf das zentrale Focusfeld

Ist Servo AF deaktiviert, kommen, falls kein Gesicht erkannt wird, die vielen verschiedenen Fokusfelder.

Noch was anderes:

Der Digitalzoom ist ja aufgeteilt, in gelben Balken und dem blauen Balken beim Zoomen.

Blau sollte man tunlichst meiden.

Aber wie verhält es sich mit dem gelben Balken? (ZoomPlus)
Geht dann glaub ich bis 8,4x Zoom, wo ich die BQ immer noch gut finde.

Wie verhält es sich dann, wenn ich die Bildgröße auf 12 Mpx einstelle?
Ist dann "ZoomPlus" noch besser?

danke
 
Ich möchte eine Kompaktknipse haben neben meinen Canon und MFT Zeug :rolleyes: :D .

Nun das naheliegendste wäre eine Art Sony RX100.

Ich hatte mal die 1 Version und war sehr zufrieden.
Irgendwann habe ich die verkauft und mir eine RX100 VA gekauft.
Die hatte eine dezentrierte Linse ansonsten war alles super scharf.
Nachdem ich die zurückgegeben habe, wollte ich nicht mehr so viel Geld für eine Kompakte Knipse ausgeben müssen und entschied mich für die Sony RX100 III.

Nun gut, die hat ihren Job ordentlich gemacht.
Aber mit den Farben bin ich nie warm geworden....:eek::ugly: SO NIE sag ich da immer ... ach ja .... :D

Ich komme vom Spaziergang nach Hause und freue mich beim Pixel Peepen, wie scharf das alles bei der RX100 ist, nur die Farbe kriege ich in Lightroom nicht so hin, wie ich bei meinen Canon oder Olympus Kameras es gewohnt bin.

Also ich riskiere es mit einer billigen G7X (y)

Tja Vorteile liegen auf der Hand: 100mm (Umgerechten) mit f2.8 (nicht umgerechnet :D ) machen schon ordentlich mehr Bokeh als die bezahlbaren Sony Knipsen (24-70mm ungerechnet).

Und dann die Farben. Also das ist absolut kein Vergleich. Ich finde die GX7 um Welten besser bei den Farben als die RX100!

Übrigens haben die Videos ebenfalls sehr angenehme Farben. :):):)

Die Ernüchterung kann dann beim Fotografieren.

War ich es bei Sony gewohnt, mit f4-4.5 Rasiermesser scharfe Fotos hinzubekommen, sind die Randbereiche der Canon mit diesen Einstellungen eine Katastrophe dagegen :(
Aber das wusste ich schon anhand der vielen Tests, die ich gelesen hatte.
Es ist aber dennoch was anderes, wenn man es an den eigenen Fotos sieht.

Dabei sind es nicht der 24mm Weitwinkel und der 100mm Tele Bereich, nein, erst wenn man anfängt zu zoomen, werden die Fotos an den Rändern extrem matschig und das bessert sich, je weiter man zoomt.

Tja. Ein Test mit f8 zeigte mir, dass gleichmäßig scharfe Fotos trotzdem möglich sind.

Nun ja, f8 an so einer Knipse ist ja ein Unding, man multipliziere mit Faktor 2,7. Das ist dann fast f22 umgerechnet an Vollfortmat. :eek: Aber was will man machen...
Zum Glück ist der Bildstabilisator erste Sahne (ich bei Video, fast wie bei der GoPro (y) )

Ich werde das billige Teil wohl behalten und aufpassen, dass ich die passende Blende bewusst wähle um die Unzulänglichkeiten zu umgehen.

Ansonsten Tele und f2.8 finde ich absolut brauchbar für Objekte, die man vom Hintergrund isolieren möchte und keine passendere Kamera/Objektiv-Kombo dabei hat.

Die Bedienung ist super, kein Vergleich zu Fummel-Sonie Menüs (y)
Touchscreen ist auch erste Sahne auch von den Farben und Helligkeit her.

Naja ich wünschte Canon würde bessere Objektive verbauen. :eek:
 
Die G7X hat ihre beste Leistung zwischen f3.2 und f3.5. Darüber beginnen bei diesen kleinen Sensoren schon die Beugungseffekte.
 
Im Bilderthread der G7X gibt es Bsp. das dem nicht so ist. Schlechte Kamera erwischt. Blende 4.5, bei 24mm KB
Bei Zoom gilt eher die Bildqualität wird besser.

Noch ein Bild JPG bei Blende 1.8 und 24mm OOC. Alle Parameter in der Kamera auf neutral, außer -0,3 EV. Für Viele war das ja das No-Go. Ich habe eine der Letzten vor erscheinen der G7X II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manueller Focus muss immer wieder neu eingestellt werden

Hallo, habe eine G7X Mark II. Ich fotografiere viel Landschaft und meistens mit manuellem Focus auf unendlich. Wenn ich den manuellen Focus auswähle, dann steht dieser ziwschen 10 und 20 cm. D. h. ich muss lange verstellen bis ich auf unendlich bin. So lange ich die Kamera nicht ausschalte, bleibt der manuelle Focus auf unendlich, auch wenn ich ihn zwischendurch mal wieder deaktiviere. Wenn ich die Kamera aber zwischendurch ausschalte, steht der manuelle Focus beim Aktivieren zunächst wieder zwischen 10 und 20 cm. Kann man irgendwie einstelle, dass der manuelle Focus die Grundeinstellung unendlich hat?
 
Müsste eigentlich in 'C' gehen.
Wenn man einmal mit AF auf unendlich fokussiert, dann sollte er bei MF eigentlich die letzte Einstellung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Raw konvertiert?

Soweit ich seinerzeit getestet habe, hatten die Konverter außer DPP kein Korrekturprofil für die G7x. Ich bin dann bei JPG ooc geblieben, da werden die Ränder besser.
 
Soweit ich seinerzeit getestet habe, hatten die Konverter außer DPP kein Korrekturprofil für die G7x. Ich bin dann bei JPG ooc geblieben, da werden die Ränder besser.
Ich hatte auch einige G7x mit matschigen Ecken.
Ich konnte aber nicht sehen das es ein Unterschied zwischen DPP und LR gegeben hat.
Ich wüsste auch nicht, warum ein Korrekturprofil die Schärfe in den Ecken besser machen sollte, außer man beschneidet mehr.

Update:
Bei der G7x ist das Korrekturprofil in der RAW Datei eingebettete und kann in LR auch nicht deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
24mm sind eben nicht 24mm, weil Fremdkonverter eben mehr Weitwinkel ausgeben. Die von Canon angedachten 24mm KB sind die von Canon RAW DPP4. Dieser Weitwinkel entspricht auch genau einem parallel gemachten JPG.

Links RAW ACDsee, Rechts Canon RAW DPP4.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten