• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@mad mike 1: Ich habe das kurz mit der Profoto Air Remote TTL-C überprüft und da geht HSS. Ich hoffe, dass Du dann recht bald ein Firmwareupdate bekommst.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

In diesem Video ab 08:37 sagt er, dass man über 8fps beim mechanischen Shutter kein live Bild mehr hat. Bedeutet dies, dass man bei 12fps quasi immer nur das letzte Bild angezeigt bekommt und sich quasi im Blindflug befindet ? Also blackout + letzte Bild im Sucher ?

https://www.youtube.com/watch?v=PPkz3IvtxoA
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gerade durch Zufall entdeckt:
Mit der Sensorlupe betrachtet sieht die Beschädigung aus wie verbrannt.
Klar auf das Bild hat es keinen Einfluss, da es direkt am Rahmen ist aber etwas komisch sieht es schon aus....
Sowas schonmal gesehen?
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gerade durch Zufall entdeckt:
Mit der Sensorlupe betrachtet sieht die Beschädigung aus wie verbrannt.
Klar auf das Bild hat es keinen Einfluss, da es direkt am Rahmen ist aber etwas komisch sieht es schon aus....
Sowas schonmal gesehen?
Das kann tatsächlich ein Brandschaden sein. Das ist ja gerade ein Problem bei spiegellosen Kameras. Wenn ein Objektiv montiert und auf unendlich eingestellt ist und zufällig längere Zeit auf die Sonne zeigt (z.B. auf einem Tisch abgestellt, gerade bei Weitwinkeln kann oft die Sonne im Bildfeld sein) wird das Sonnenlicht auf einen kleinen Punkt konzentriert und kann dort dann einen Hitzeschaden verursachen.

Bei den SLR wurde das Licht durch den Spiegel in den Sucher "durchgeleitet". Bei den spiegellosen Kameras landet der Brennfleck hingegen direkt auf dem Sensor oder auf dem Verschussvorhang oder, wie wahrscheinlich bei Dir, dem Rahmen. Da der Verschlussvorhang und -rahmen auch noch schwarz sind, erwärmen sie sich im Brennpunkt sogar noch besonders gut, der Sensor selbst ist wahrscheinlich weniger anfällig.

Aus diesem Grund rät Canon auch dazu, immer bei Nichtgebrauch den Objektivdeckel anzubrigen. Ausserdem werden die Blenden der Objektive beim Ausschalten der Kamera weitestmöglich geschlossen.

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wegen der Brennglas-Gefahr...
Da wäre es doch angebracht für Canon eine Einstellung anzubieten, welche im Falle der Nichtbenutzung der Kamera den Fokus auf die Naheinstellgrenze des Objektivs fährt sowie die Blende zu macht. Somit wäre die Sonne maximal unscharf und möglichst schwach. Das sollte aber beides nicht nur beim Ausschalten der Kamera, sondern eben auch ab einer gewissen inaktiv-Zeit passieren können.... einstellbar natürlich. Auch könnte sich die Kamera die letzte Fokusposition und Blende ja merken und dann sofort wieder dorthin fahren, dann wäre es nichtmal hinderlich beim Arbeiten - jedenfalls nicht mehr als Standby selber auch.

@surgeon,
ich wusste nicht, dass Canon die Blenden beim ausschalten automatisch schließt. im Falle eine f22 oder kleiner kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass (gerade bei Weitwinkel Objektiven) irgendein Schaden entstehen kann, dazu reicht das Licht doch garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wegen der Brennglas-Gefahr...
Da wäre es doch angebracht für Canon eine Einstellung anzubieten, welche im Falle der Nichtbenutzung der Kamera den Fokus auf die Naheinstellgrenze des Objektivs fährt sowie die Blende zu macht....

:cool: :rolleyes::D

Also mal allen ernstes, auf welche Ideen man kommen kann.... Und den Motor, der der ein langes Zoom einfährt, willst Du auch noch tragen? :D


Mein Autohersteller hat auch nichts eingebaut, dass eine eventuell auf dem Armaturenbrett liegende Lupe durch Vibration heruntergeschüttelt wird. So könnte bei ungünstigem Sonnenstand das Auto in Brand geraten.
Ich werde ihm das aber mal als Vorschlag schreiben. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gestern habe ich noch ein wenig Erfahrungen mit dem AF in Verbindung mit dem nicht ganz unproblematischen Canon EF 85mm f1.2 L II sammeln können.

Der AF und die Augenerkennung bei meinem Hund funktioniert wirklich gut, was nicht ganz einfach ist, da er recht agil und klein ist. Mit f/1.2 ist die Trefferrate aber mit scharfen Bildern so gut wie ich es trotz penibler Justage bei meiner 5D Mark IV nie hinbekommen habe. Und ich bin mit der R5 immer noch nicht vollständig vertraut. Großes Kompliment was Canon hier hinbekommen hat.

Allerdings zeigt die R5 dann auch deutlich die Grenzen des 85mm f1.2 L II. Das Bokeh ist nach wie vor wirklich mit das Beste was man sich wünschen kann, die Farben sind ausgezeichnet und gefallen mir vielleicht sogar einen Tick besser als an der Mark IV (leider noch kein 100%iger Vergleich möglich, da die Adobe Produkte mit den .CR3-Dateien nicht gut umgehen und ich bei Capture One nur einen Bruchteil der Bildbearbeitungsskills besitze wie bei LR oder PS). Die CAs scheinen mir deutlich sichtbar und die 45 Megapixel offenbaren, dass das 85er (bekanntermaßen) nicht das schärfste Objektiv ist.

Heute wird der AF dann mit Offenblende am Model getestet. Ich bin gespannt, erwarte aber ähnlich gute Resultate wie gestern.

Ich muss aber leider auch meine Meinung festigen, dass der EVF eine Katastrophe ist. Für Stills kein Problem, bei Bewegung oder gar Action...oh je. Selbst wenn ich vom Nahbereich auf eine Baumreihe in ca. 200m am Horizont schwenke, kommt es zu derben Rucklern (EVF ist auf flüssig etc. eingestellt). Daran werde ich mich gewöhnen müssen, denn ich werde die R5 auf jeden Fall behalten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ yosemite
Das EF 85mm f1, 2 II hatte ich ja bis vor einem dreiviertel Jahr auch, hab allerdings keine agilen Hunde, sondern entspannte Mädels damit fotografiert.
An keiner DSLR war dieses Objektiv so gut wie an den Spiegellosen, definitiv.
Ich hatte mir dann als Vergleich das RF 85mm f1.2 DS bestellt - danach war klar, welches ich behalte. Das RF Pendant (egal, ob mit oder ohne DS) ist in jeder Beziehung noch besser - beim AF sogar sehr deutlich. Schau mal hier diese Erfahrung an: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15937250&postcount=23
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist ja nicht auf dem Sensor, sondern am Rand.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es an irgend einer Sonneneinstrahlung liegt....?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@JensPLZ: Danke für den Tipp. Ja, kann ich mir vorstellen, dass der AF klar besser ist, denn wirklich gut ist der bei dem 85er konstruktionsbedingt ja nicht wirklich. Aber ich bin begeistert was die R5 da rausholt. Bei der ersten Bildkontrolle dachte ich die Bilder sind etwas unscharf, aber ist es die mangelnde Objektivschärfe. Na ja, bei Blende 1,2 hat man ja meist auch andere Prioritäten ;).

Das RF 85er muss leider warten. Die R5 hat mein Budget für dieses Jahr ausgeschöpft. Ich finde die Preise für die leistungsstarken RF-Objektive auch sehr verwegen, um es einmal milde auszudrücken.

Normalerweise fotografiere ich ja auch hauptsächlich Models, aber durch den Hund hat sich der Fokus etwas verlagert (im wahrsten Sinne des Wortes), denn es macht Spaß und war anfänglich auch eine echte Challenge. Mein heutiges Model hat bei mir schon sehr oft vor der Kamera gestanden, so dass ich dann einen guten Vergleich zur Mark IV haben werde.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@ yosemite
Gerade die Zuverlässigkeit der Spiegellosen war für mich (neben der Tatsache, dass bei Canons Spiegellosen praktisch die gesamte Sensorfläche auch Fokusfeld ist - das limitierte mich bei meinen DSLRs vorher häufig) der Grund, nur noch auf Spiegellose zu setzen.

Das EF 85mm II war auch für mich das Paradebeispiel der Verbesserung: Egal, ob 5D IV oder 1DX II - von vier jedes Mal neu fokussierten Aufnahmen traf der Fokus immer mindestens 1x nicht, zwei waren okay und eine Aufnahme war so, wie ich mir das wünschte.
Bei EOS R und jetzt R5 trifft er immer - das ist wirklich kein Vergleich mehr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist ja nicht auf dem Sensor, sondern am Rand.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es an irgend einer Sonneneinstrahlung liegt....?
Warum sollte die Sonneneinstrahlung nur auf die Sensorfläche beschränkt sein? Brandflecken durch Sonneneinstrahlung sind ein bekanntes Problem bei Spiegellosen Kameras, nur ein Beispiel mit einem ähnlichen Bild aus einem Fuji Forum:

https://www.fujix-forum.com/threads...plastic-sensor-surround-can-get-damged.73267/

Besonders gefährdet ist die Kamera übrigens mit adaptierten Objektiven, die beim Ausschalten nicht automatisch die Blendenlamellen schließen - hast Du vielleicht ein solches? Du hast Glück gehabt, dass nicht der Verschluss oder gar der Sensor etwas abbekommen haben. Also: immer schön, wie von Canon empfohlen, den Objektivdeckel aufsetzen ;-)

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ok, was macht man da nun am besten?

Ich bin mir halt echt fast 100% sicher das die Kamera nie ohne Objektiv Deckel rumgelegen ist.

Von einem Shooting mit Abendsonne direkt rein, kann das ja nicht passieren oder etwa doch?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Merkwürdig :confused: Mit meiner 5D MK4 ging HSS an meinem Rollei Freeze 6 völlig problemlos, egal ob in A oder M. An der R5 bietet er mir bei Offenblende am EF 85mm 1.2 lediglich 1/200s an. Den Auslöser an der R5 hab ich auf mechanisch gestellt. Am Blitz und am Funktrigger ist es aktiviert. Was hab ich übersehen?

Hallo Michael
Ich warte noch auf meine R5, habe aber die erste R
HSS geht ohne Problemme.
Welchen Funksender hast Du denn?

Beim Universal Mark2 ist die R5 als kompatibel aufgeführt.
Beim ersten Canon Sender konnte ich nichts finden.

Verfügbare Firmware ist

Freeze 6 : V3.2
Canon Sender : V02 20200228
Sender Mark 2 : 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ok, was macht man da nun am besten?
Wenn Du auf Deinen Bilder keine Fehler erkennst, würde ich nichts unternehmen - nur in Zukunft auf die Sonne achten ;)

Von einem Shooting mit Abendsonne direkt rein, kann das ja nicht passieren oder etwa doch?
Halte ich für unwahrscheinlich, für ein Einbrennen braucht es längere Zeit und vor allem eine Bewegungslosigkeit der Kamera.

Viele Grüße

Gerd-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn Du auf Deinen Bilder keine Fehler erkennst, würde ich nichts unternehmen - nur in Zukunft auf die Sonne achten ;)


Halte ich für unwahrscheinlich, für ein Einbrennen braucht es längere Zeit und vor allem eine Bewegungslosigkeit der Kamera.

Viele Grüße

Gerd-Uwe

www.neukamp.de

Dann ist es aber sicher ausgeschlossen, die Kamera liegt bei mir zuhause IMMER in der Schublade und ansonsten ist sie immer am Mann und liegt nicht rum. :rolleyes::(

Ich kann mir nur ein shooting vorstellen, bei dem ich mit Gegenlicht gearbeitet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hatte vor 3 Jahren exakt dieses Brandproblem- glänzende Stellen neben dem Sensor- bei meiner damaligen Fuji.
Ich war mir sicher dass ich nie diese.hier schon genannten Fehler gemacht habe, allerdings habe öfter alte manuelle Objektive ( Trioplan etc) adaptiert.

Ich habe die Kamera direkt zum Fuji Service eingeschickt da das ja nach nur 10 Monaten passiert/ entdeckt wurde. Fuji hat mir auf Garantie das halbe vordere Gehäuse samt Sensor erneuert .

Calumet wollte damals mit meinem Garantieanspruch nichts zu schaffen haben, sagten, das ist mein Fehler basta. Und dass die Kamera sich wohl kaum mal verkaufen ließe mit diesem Makel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten