• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Praxisthread

In Welchem Modus fotografierst Du?

Sorry, wesentliche Information vergessen zu erwähnen: Ich fotografiere im "A"-Modus. Werde mir heute Abend mal den manuellen Modus ansehen, da soll ja Auto-ISO gut implementiert sein. "M" war bisher nicht so mein Ding, da ich nicht so flexibel auf sich deutlich ändernde Lichtverhältnisse reagieren kann, bzw. vergesse zu reagieren :eek:

Beim Handbuch meinte ich diesen Bereich im Sony Support: http://www.sony.de/support/de/product/DSC-RX1

Ein Klick auf Bedienungsanleitung führt zu einem Fehler...

Finde es immer angenehm Abends auf einem Tablet die Anleitung zu lesen, um schnell mal suchen zu können etc.

Sobald ich brauchbare Einstellungen gefunden habe, werde ich sie im Einstellungsthread posten. Diskussion dann lieber hier oder auch dort?
 
Sorry, wesentliche Information vergessen zu erwähnen: Ich fotografiere im "A"-Modus. Werde mir heute Abend mal den manuellen Modus ansehen, da soll ja Auto-ISO gut implementiert sein. "M" war bisher nicht so mein Ding, da ich nicht so flexibel auf sich deutlich ändernde Lichtverhältnisse reagieren kann, bzw. vergesse zu reagieren :eek:

Beim Handbuch meinte ich diesen Bereich im Sony Support: http://www.sony.de/support/de/product/DSC-RX1

Ein Klick auf Bedienungsanleitung führt zu einem Fehler...

Finde es immer angenehm Abends auf einem Tablet die Anleitung zu lesen, um schnell mal suchen zu können etc.

Sobald ich brauchbare Einstellungen gefunden habe, werde ich sie im Einstellungsthread posten. Diskussion dann lieber hier oder auch dort?

Im Prinzip passt ja der M-Modus für das was du möchtest. Du gibst Du die Zeit vor, die Blende und ISO - Automatik.

Was die Anleitung angeht nimm mal die Zip - Datei oder die mit dem kl. blauen Ikon, dann wird die BA im Broser angezeigt.

Nachsatz: Versuch doch mal im SCN - Modus den "Handgehalten Dämmerung, allerdings gibt er dir Blende / Zeit vor?! Die ISO dreht aber interessanter Weise nicht so hoch! Hier mal ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZIP Version funktioniert.
 
Die ZIP Version funktioniert.

Es ging ja (auch) um die Frage, inwieweit sich indiv. Werte für "ISO Auto" festlegen lassen. Dazu fand ich im Handbuch: de/contents/02/06/03/03.html

1. Die Kamera stellt die ISO-Empfindlichkeit auf der Basis der Umlichtverhältnisse automatisch ein. Sie können den maximalen und minimalen ISO-Wert für den Modus [ISO AUTO] einstellen.

Kann das mal jemand nachstellen, wie sich hier der MIN und MAX-Wert der ISO festlegen lässt?

2. Durch Drehen des Einstellrads wird die ISO-Empfindlichkeit in Schritten von 1/3 wie folgt erhöht oder erniedrigt: ISO100 ISO125 ISO160 ISO200 ... ISO25600

Das ist z.B. gegenüber einer NEX-7 schon mal ein Fortschritt, der eine feinere Nuancierung ermöglicht.

3. Video und ISO Auto: Für Filme sind Werte zwischen ISO 100 und ISO 6400 verfügbar.

Auch eine Verbreiterung der Belichtungsmöglichkeiten z.B. gegenüber einer NEX-7! Das wiegt etwas auf, da F2 eben keine F1.2 sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein PDF-Handbuch liest sich doch erheblich "gewohnter" als die HTML-Version... (PDF kommt vielleicht noch)!

Interessant das Handbuch dennoch ... und die RX1 ist für Überraschungen gut, denn sie bietet ein Feature wie die "überlegene Automatik", die offenbar noch besser arbeitet, als die "intelligente Automatik"!

Zitat:

  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie Bilder unter schwierigen Bedingungen, z. B. bei schwachem Licht oder Gegenlicht, aufnehmen.

  • Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie Bilder mit höherer Qualität als im Modus (Intelligente Automatik) aufnehmen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erkenntnisse zum Thema Verzeichung? Hab das schon bei #43
angesprochen, nur hat es darauf noch keine Antwort ergeben wie sich die RX1
da so macht.


abacus
 
Gibt es schon Erkenntnisse zum Thema Verzeichung? Hab das schon bei #43
angesprochen, nur hat es darauf noch keine Antwort ergeben wie sich die RX1
da so macht.


abacus

Das würde sich doch am besten mit Beispielbildern bewerkstelligen lassen. Schau doch einfach mal in den Bilderthread, da ist das Eine oder Andere dabei wo du dir das ansehen kannst.

Gruss, Timo
 
Ich würde gerne ein bisschen mehr über den Autofokus erfahren.
Das Thema wurde hier nur kurz angekratzt.

Also wie ist dieser in low light?
 
Gibt es schon Erkenntnisse zum Thema Verzeichung? Hab das schon bei #43
angesprochen, nur hat es darauf noch keine Antwort ergeben wie sich die RX1
da so macht.abacus

Verzeichnet natürlich etwas ... aber nicht viel. Ist bei einer Festbrennweite 35mm aber auch nicht zu erwarten, oder?! Aber da wir sicher verschiedene Ansprüche haben, kannst Du das wohl nur selber anhand von Beispielbildern beurteilen ...
 
Womit möchtest Du es denn vergleichen? Ich finde, er funktioniert ordentlich.

Es soll eigentlich kein Vergleich sein. Ich habe nur hier und dort gelesen das der Autofokus im Dunkeln bzw. Abends kaum zu gebrauchen ist bzw. recht träge ist.

Autofokus bei normalen Licht funktioniert einwandfrei und schnell - das habe ich zumindest in einigen Videos gesehen.
 
Es soll eigentlich kein Vergleich sein. Ich habe nur hier und dort gelesen das der Autofokus im Dunkeln bzw. Abends kaum zu gebrauchen ist bzw. recht träge ist.

Autofokus bei normalen Licht funktioniert einwandfrei und schnell - das habe ich zumindest in einigen Videos gesehen.

Na ja ... das wird schon recht träge und funktioniert nur per Hilfslicht. Für 'bewegte' Schnappschüsse wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.
Könnte sein, dass meine DSLR fixer ist ... habe ich aber nicht direkt verglichen.
 
Auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt habe ich jede Menge Fotos
die total unscharf sind. Es sieht aus, als wenn die Gesichtserkennung
an wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Vielleicht liegt es an
gespannten Leitungen, werde das in der kommenden Woche überprüfen.

Grüße :)
 
Auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt habe ich jede Menge Fotos
die total unscharf sind. Es sieht aus, als wenn die Gesichtserkennung
an wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Vielleicht liegt es an
gespannten Leitungen, werde das in der kommenden Woche überprüfen.

Grüße :)

Hi, ich war jetzt auch 2 x auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und der Ausschus hielt sich in Grenzen. Einzig was mich stört ist das im A - Modus immer 1/80 (bei ISO - Automatik) vorgegeben ist. Aber vielleciht wird das ja noch in einem Update einstellbar.
 
Hi, ich war jetzt auch 2 x auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und der Ausschus hielt sich in Grenzen.

Es ist nur bei Aufnahmen aus der Totalen. Ich nehme an, dass
Stromkabel, die für die Budenbetreiber über den Markt gespannt
wurden, den AF irritiert haben.
Meine Einstellungen:
1/100
f 2.8
Auto ISO
AF Mitte

Grüße :)
 
Es ist nur bei Aufnahmen aus der Totalen. Ich nehme an, dass
Stromkabel, die für die Budenbetreiber über den Markt gespannt
wurden, den AF irritiert haben.
Meine Einstellungen:
1/100
f 2.8
Auto ISO
AF Mitte

Grüße :)

Ja die Einstellungen sind ok. Wie hoch sit die ISO dabei gegangen? Ich habe z.t. mit dder mittenbetonten oder Spoteinstellung fotografiert was die ISO z.T. weiter unten gehalten hatt. Wie gesagt diese 1/80 nervt, da man locker 1/40 oder noch tieferhalten kann, allerdings ist mir das nur gelungen mit dem Sucher, über das Display, mit ausgestreckten Armen, hatte ich erheblich mehr Verwackler.

Wie meinst Du das mit den Kabeln? Das der AF die genommen hatt oder meinst Du elektromagnetische / elektrische Störungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten