• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dusk Till Dawns Photoguide through Madeira

DuskTillDawn

Themenersteller
Wir waren im Oktober knapp zwei Wochen auf Madeira und ich möchte Euch auf den nächsten Seiten diese Insel und einige Locations dort vorstellen.
Gern beantworte ich jegliche Fragen zu Einstellungen, Bearbeitungen und der Location. Kritik am Bild ist auch gern gesehen.

#1 - Funchal after sunset
elxd4fqk.jpg


Hier, direkt am grünen Pfeil, gibt es einen Parkplatz mit Blick auf Funchal. Das Bild ist mit 85mm am Vollformat entstanden. Unter 50mm hätte man zuviel von der eher uninteressanten Umgebung im Bild.
https://maps.google.de/maps?q=32.649913,-16.88306&num=1&t=h&z=19
 
Sehr schöner Einstieg! Macht Lust auf mehr.

Bin dabei! Abo!

Da meine Frau in Madeira geboren ist... ist da ein besonderes Verhältnis... zu diesem Eiland entstanden.
 
Ein sehr gelungenes Bild :)

Die Lichtstimmung ist natürlich super, aber auch Schnitt und Farben gefallen mir sehr gut.
 
Bin auch am Wochenende aus Madeira zurück, und freue mich auf weitere Bilder.
Das erste ist schon mal (y)
Gruß Jo.
 
#2 - Walking the Ridge
uoia8lfj.jpg


Im Nordosten von Madeira befindet sich die Halbinsel Ponta de Sao Lourenco, auf der es, im Gegensatz zum Rest von Madeira, nur sehr selten regnet (ironischerweise kamen wir in ein Unwetter). Eine Wanderung vom Parkplatz bringt einen in etwa 1-1 1/2h bis auf den roten Felsen hinten rechts. Dieses Bild ist auf dem Rückweg entstanden, nachdem wir ca. 2h in einem kleinen Unterstand der Hütte (in Bildmitte zwischen den Palmen) ein Gewitter ausharren mussten (an anderer Stelle war der Weg eine einzige Matsche). Belohnt wurden wir mit diesem Motiv, bei dem vorne die Felsen schon von der Sonne angestrahlt werden, während im Hintergrund die dunklen Gewitterwolken abziehen.
Eindrucksvoll auch der Schlamm, der rechts ins Meer abgeflossen ist.

Vom Parkplatz an der roten Markierung läuft man ca. 45 Minuten bis zum grünen Pfeil, um dieses Motiv zu bekommen. Achtung, Weitwinkel mitnehmen, es ist bei 20mm am Vollformat entstanden (d.h. vor Ort merkt man erst richtig, wie es links und rechts von einem 100m senkrecht runter geht). Aufgrund der Ost-West-Ausrichtung eignet sich die ganze Halbinselkette hervorragend sowohl für Sonnenauf- als auch -untergangsbilder (festes Schuhwerk und bei Dunkelheit Stirnlampe sind Pflicht).
https://maps.google.de/maps?q=32.74...16.687932&spn=0.03245,0.064631&num=1&t=h&z=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir sehr sehr gut die beiden Aufnahmen und Danke für die Ortsangaben sind sehr hilfreich für mich zur Orientierung.
Bin gespannt auf mehr.
 
#3 - 25 Fontes
2qgw7a4s.jpg


Die 25 Quellen sind das Wander-Highlight auf Madeira. Man sollte Weitwinkel dabei haben (Bild ist 17mm am Vollformat) und früh morgens los (warme Klamotten mitnehmen, da man auf 1.000m losgeht), da es hier, selbst bei Regen IMMER voll ist und man andere Leute im Bild hätte. Wir sind bereits im Dunkeln losgefahren und haben oben an der Hauptstrasse ER110 geparkt. Da nur ein Bus die Stichstrasse zum Forsthaus Rabacal befahren darf, läuft man morgens von der Hauptstrasse eine halbe Stunde runter und von dort an noch 1 bis 1 1/2 Stunden eine schmale Levada (künstliche Wasserkanäle überall auf der Insel, um den Niederschlag von der regenreichen Nordseite auf die sonnige Südseite zu transportieren). Die Schuhe sollten schon eine ordentliche Sohle haben und teilweise ist der Weg nur 15cm breit (aber mit Drahtseil gesichert) und recht nervig zu gehen über die Steine. Die Tour lässt sich mit dem Risco-Wasserfall verbinden (+45-60 min. danach noch einen weiteren Weg ab dem Forsthaus ranhängen).
https://maps.google.de/maps?q=32.76...17.12599&spn=0.016222,0.032315&num=1&t=h&z=16
 
Noch ein paar dokumentarische Bilder zu der 25 Fontes-Wandertour

#3a - im sanften Morgenlicht und mit Aussicht auf nasse Verhältnisse ging es los (und rechts schlängelt sich die Strasse zum Forsthaus)
2c55v7sf.jpg


#3b - meist geht es im dicken Dickicht die Levada entlang (Forellen leben in diesen und schiessen hin und wieder rauf und runter)
oyyrqcez.jpg


#3c - eine der seltenen Stellen (vielleicht 4-5mal insgesamt), wo sich das Laubwerk lichtet und man den Blick auf die Umgebung frei hat (hier zum Risco-Wasserfall, den wir im Anschluss noch besucht hatten)
bbcbwemo.jpg


#3d - kurz vor Erreichen des Ziels (wer hätte gedacht, dass ich meine Definition von "Märchenwald" mitten im Atlantik finde)
hyct3e4l.jpg


#3e - während man mit Graufiltern beschäftigt ist, kann die Begleitung sich mit dem Urwaldgetier vergnügen
dtbwaw56.jpg
 
Sehr sehr coole Bilder, #2 ist bis jetzt mein Favorit. Abo ist gesetzt (y)

... teilweise ist der Weg nur 15cm breit (aber mit Drahtseil gesichert) und recht nervig zu gehen über die Steine. ...

Was ist denn neben den 15 cm? Irgendwelche Abhänge, also kann man das auch mit fitter, aber nicht unbedingt abenteuerlustiger Begleitung machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten