• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-P5

"Focus peaking in E-P5 is implemented through a temporary art filter, used only for this function. This feature can not be used for video, it would lower the frame rate." Pekka Potka

Olympus pen e-p5 w vf-4 hands on preview - part 2

Interessante, logische Erklärung warum das Focus Peaking nicht bei Video funktionieren kann.

________________________________
 
"Interessante, logische Erklärung warum das Focus Peaking nicht bei Video funktionieren kann.
Logische Erklärung dafür, warum es mit dieser technischen Umsetzung nicht funktionieren kann. Die logische Erklärung, wie Olympus überhaupt auf eine derart absurde Umsetzung kommt, bleibt allerdings noch aus … Die NEX beherrscht seit 2011 Focus Peaking: Ohne Framerate-Einbrüche, bei Foto und Video. Das Firmware-Upgrade erschien selbstverständlich auch für die älteren Modelle. Olympus kriegt das erst 2 Jahre später auf die Reihe, aber nur für das neueste Modell – und mit reduzierter Framerate bei Foto und ohne Video. Es ist so lächerlich …
 
Naja - dafür bekommt Oly so einiges Andere besser hin als Sony. So ist das halt.
 
Olympus kriegt das erst 2 Jahre später auf die Reihe, aber nur für das neueste Modell – und mit reduzierter Framerate bei Foto und ohne Video. Es ist so lächerlich …

Bei manchen Threads hier denkt man sich eine Kamera wird mittlerweile gekauft, um bei Dunkelheit Bilder mit manueler Fokussierung uu machen. Wenn Fokus Peaking für Dich das Hauptkriterium ist kauf Dir eben eine Kamera, die das kann.
 
Focus Peaking ist mittlerweile bei mehreren Konkurrenten Standard. Es wäre eine deutliche Bereicherung für die Olympus-Kameras und wurde über die Jahre (mindestens seit Erscheinen der OMD, vorher habe ich Olympus nicht verfolgt) regelmäßig von Nutzern gewünscht. Dass Olympus es erst so spät integriert, und dann noch derart stümperhaft – für uns als Nutzer ist das sehr bedauerlich. Warum da manche sofort ihre Zähne zeigen müssen, wenn man nur mal Olympus kritisiert, finde ich äußerst befremdlich. Ich soll mir also eine andere Kamera kaufen, weil ein Hersteller es nicht hinkriegt, eine Software-Funktion ordentlich nachzurüsten? Kauft ihr euch auch einen neuen Computer, wenn auf eurem nicht der Browser installiert ist, den ihr gerne hättet?

Die größte Schwachstelle der Olympus-Kameras ist die Software, Punkt, aus. Man kann damit leben – aber es schön zu reden, das ist schlicht bizarr.
 
Aus deiner Sicht mag dies zustimmen, ich sehe es anders. Olympus hat Wünsche intigriert die wir uns gewünscht haben. Kleinere Fokusfelder, Myset besser anwählbar und ein zweiter Schritt Richtung Fokuspeaking.
Wenn ich wollte, könnte ich schon mit der OMD Fokuspeaken und diese Variante ist meiner Einschätzung nach sogar genauer als Fokuspeaking bei Sony. Aber ich nutze es einfach nicht, weil mir die Lupe reicht.
Also ich sehe keine großartigen Softwareschwächen von Olympus und bin mir sicher, dass die nächste Kamerageneration mit mehr Rechenpower und neuer Software auch Fokuspeaking noch besser hin bekommt.
MfG
 
Die NEX beherrscht seit 2011 Focus Peaking: Ohne Framerate-Einbrüche, bei Foto und Video.

Bei Olympus liegt die Framerate (wählbar) bei 120 oder 240fps. Bei Sony liegt sie bei 50fps. Bräche die ein, müßte man rufen:"Liebe Wanderdüne, lauf nicht weg... "

Die Realisierung von Peaking verlangt möglicherweise einen Auslesemodus, der die Geschwindigkeit massiv einbremst. Meiner Ansicht nach ist das ein Feature, über das sich vor allem Besitzer mittelmäßiger Optik freuen. Gutes Glas stellt leichter scharf - wenn sich das mit einem guten Sucher trifft, braucht man kein Peaking.
 
@Werderano: Du hast Recht, dafür kamen andere schöne Neuerungen hinzu – ich persönlich freue mich sehr über den Einzug von Wifi in die Kameras, so brauche ich in Zukunft meine EyeFi-Karte nicht mehr. Aber das Fehlen von Focus Peaking schmerzt insbesondere im Videomodus, wo die Lupe ja ebenfalls nicht zur Verfügung steht (verwende ich wiederum AF, beherrscht die OMD nicht mal tap-to-focus, was mir auch unbegreiflich ist). Da die Konkurrenz damit keine Schwierigkeiten hat, fragt man sich doch, warum Olympus sich da derart anstellt.

Für den Fotomodus gibt es bei der OMD wie du auch schreibst den Workaround mit dem Art-Filter, der ganz okay funktioniert. Wenn ich mir anschaue, wie das Focus Peaking bei der neuen Pen umgesetzt worden ist (auch über einen speziellen Art Filter), dann habe ich fast das Gefühl, dass da einfach einer der Oly-Ingenieure auf DPReview unterwegs war und kurzerhand den Workaround in die Firmware rüber kopiert hat! :lol:

Bei Olympus liegt die Framerate (wählbar) bei 120 oder 240fps. Bei Sony liegt sie bei 50fps. Bräche die ein, müßte man rufen:"Liebe Wanderdüne, lauf nicht weg... "
Bei Sony ist das Live-View mit Focus Peaking flüssig. Bei Olympus ist es mit Focus Peaking nicht flüssig. Selbst wenn der EVF der NEX nur eine Bildrate von 50p hätte (Beleg?): Da ist nichts langsam oder ruckelig. Und überhaupt: Im Videomodus wird der Sensor der OMD mit festen 30p ausgelesen (selbst bei 720p60), was sollte die hohe Framerate des Suchers da überhaupt bringen? Wenn die Framerate bei Olympus noch weiter einsinken würde (was ja der Grund sein soll, weshalb es nicht drin ist), dann sollten die dringend mal ihr Programmierer-Team austauschen.

Die Realisierung von Peaking verlangt möglicherweise einen Auslesemodus, der die Geschwindigkeit massiv einbremst. Meiner Ansicht nach ist das ein Feature, über das sich vor allem Besitzer mittelmäßiger Optik freuen. Gutes Glas stellt leichter scharf - wenn sich das mit einem guten Sucher trifft, braucht man kein Peaking.
Unsinn. Versuch mal mit einem schnellen Objektiv (ƒ/1.2) ohne Sucherlupe punktgenau scharf zu stellen. Oder ein Video mit geringer Schärfentiefe ohne visuelle Hilfen zu fokussieren. Das wird selbst mit dem Panaleica 25mm ƒ/1.4 mühsam. Focus Peaking ist hier eine große Hilfe, denn es erleichtert und beschleunigt die Fokussierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Versuch mal mit einem schnellen Objektiv (ƒ/1.2) ohne Sucherlupe punktgenau scharf zu stellen. Oder ein Video mit geringer Schärfentiefe ohne visuelle Hilfen zu fokussieren. Das wird selbst mit dem Panaleica 25mm ƒ/1.4 mühsam. Focus Peaking ist hier eine große Hilfe, denn es erleichtert und beschleunigt die Fokussierung.

Ich habe gerade ein paar Makro-Sessions mit der OM-D hinter mir. Mit dem 4,0/35 Rodagon oder dem 2,8/63 EL-Nikkor war es kaum möglich, die Schärfeebene zu verfehlen, wenn man nicht stärker als 5,6 abblendete. Mit dem 4,5/35 Componon oder dem 4,0/50 EL-Nikkor sank die Trefferquote auf unter 5%. Fliegende Libellen konntest du schon mit der Pana G1 erwischen. Inzwischen bewegen wir uns auf einem Niveau, das Fokusfehler entweder auf die Komponenten vor dem Bajonett oder hinter dem Sucher zurückführt, wenn die Motive einen MF überhaupt erlauben.
 
Ich mache keine Makro-Aufnahmen, sondern fotografiere vor allem (sich bewegende) Menschen. Ohne Stativ. Der Hauptvorteil von Focus Peaking besteht nicht mal im genaueren Fokussieren, sondern im leichteren Erkennen der Fokusebene (man muss sich weniger konzentrieren), und eben dem schnelleren Fokussieren.

Schwierig wirds ja auch, wenn das Motiv weiter weg ist und dadurch die Schärfentiefe wieder zunimmt: Ohne Sucherlupe sieht dann schnell mal alles recht scharf aus, aber am Computer ist dann plötzlich nur noch der Hintergrund scharf. Gerade bei Videos anstrengend, da man da keine Zeit hat lange zu überlegen, wo jetzt nun genau die Fokusebene liegen könnte. Vielleicht hat man bei Makro-Aufnahmen die nötige Zeit, sodass man auch ohne auskommt – das ist dann halt ein Luxus, von dem nicht jeder profitieren kann (oder will, denn ich fänds langweilig).

Gerade das ist IMO eine der größten Stärken von EVIL-Kameras: Das Konzept bietet mir eben die Möglichkeit, dynamisch Fokushilfen in den Sucher einzublenden! Lupe, Peaking, Zebra, Histogramm – die Möglichkeiten sind grenzenlos, dank EVF.

Und: Auch für optische Sucher gibt es Schnittbildindikatoren und natürlich Messsucher – soll das alles nur für Leute sein, die ihre Kamera nicht bedienen können oder schlechte Objektive verwenden? Heutige DSLRs sind eben wegen des fehlenden Schnittbildes nur noch sehr begrenzt zum manuellen Fokussieren geeignet, und das obwohl die teilweise größere Sucher haben als deine Panasonic. Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, dann muss man auch nicht mehr anderen Usern polemisch kommen.
 
Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen, dann muss man auch nicht mehr anderen Usern polemisch kommen.

Logische Erklärung dafür, warum es mit dieser technischen Umsetzung nicht funktionieren kann. Die logische Erklärung, wie Olympus überhaupt auf eine derart absurde Umsetzung kommt, bleibt allerdings noch aus … Die NEX beherrscht seit 2011 Focus Peaking: Ohne Framerate-Einbrüche, bei Foto und Video. Das Firmware-Upgrade erschien selbstverständlich auch für die älteren Modelle. Olympus kriegt das erst 2 Jahre später auf die Reihe, aber nur für das neueste Modell – und mit reduzierter Framerate bei Foto und ohne Video. Es ist so lächerlich …

Die größte Schwachstelle der Olympus-Kameras ist die Software, Punkt, aus. Man kann damit leben – aber es schön zu reden, das ist schlicht bizarr.



Gute Idee!
 
Warum da manche sofort ihre Zähne zeigen müssen, wenn man nur mal Olympus kritisiert, finde ich äußerst befremdlich. Ich soll mir also eine andere Kamera kaufen, weil ein Hersteller es nicht hinkriegt, eine Software-Funktion ordentlich nachzurüsten? Kauft ihr euch auch einen neuen Computer, wenn auf eurem nicht der Browser installiert ist, den ihr gerne hättet?

Die größte Schwachstelle der Olympus-Kameras ist die Software, Punkt, aus. Man kann damit leben – aber es schön zu reden, das ist schlicht bizarr.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du hast Dir eine Olympus Kamera gekauft, obwohl ihr das Feature fehlt, das für Dich scheinbar imens wichtig ist.

Ich habe mir die Kamera gekauft und dabei nicht auf Fokus Peaking geachtet, weil es mir nicht wichtig ist.

Ich rede mir nichts schön, da es mir egal ist, sondern ich kritisiere, dass Du auf dem fehlenden Feature rumhackst, statt vorher die Kamera ausgewählt zu haben, die das tut, was Du Dir vorstellst.

Dass die Software (und damit meine ich die Menüführung) bei Olympus seltsam ist steht ausser Frage, ich finde es beispielsweise auch seltsam, dass die Kamera nicht geladen wird, wenn man sie über USB an den Computer anschließt, aber so ist es halt. Wenn ein k.o. Kriterium auftaucht muss ich eben die Kamera wechseln, ansonsten lebe ich halt damit.
 
@kaupa: Schade, dass du die Posts, die du so leichtfertig zusammen kopierst, derart oberflächlich liest. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die Olympus-Kameras nichts taugen würden (anders als manch andere User dieses Forums), oder dass bestimmte Funktionen für jeden wichtig wären. Ich habe einzig die fehlende bzw. schlechte Umsetzung von Focus Peaking kritisiert, sowie den allgemeinen Zustand der Olympus-Firmware. Letzteres wird bestätigt durch die zahlreichen tiefgehenden Guides, die eigentlich nur dafür da sind, die einzelnen Menüpunkte zu übersetzen und die teils wirren Zusammenhänge zu klären. Egal ob Focus Peaking, HDR-Bracketing, die umständliche Preset-Funktion, oder der kastrierte Video-Modus: In jedem Forum wünschen sich zahlreiche Nutzer mehr. DonParrot erstellt sogar eigene Threads zu diesen Themen (AF-Tracking).

Daraufhin wird mir nun von anderen Usern unterstellt, ich hätte die falsche Kamera. Diese Einstellung „Ich brauche keine bessere Software, deshalb will ich keine Kritik hören“ finde ich sehr befremdlich. Im Gegensatz zur Hardware lässt sich die Software doch auch nachträglich noch verbessern, wie kann man da sagen: So ist das okay, jetzt bitte Stopp!? Selbst wenn man bestimmte Features nicht braucht: Die Einführung dieser Features schadet doch niemandem, oder? Das meine ich mit dem Tellerrand: Wer nichts vermisst, super! Aber anderen mag das anders gehen, und statt deren Kritik für nichtig zu erklären könnte man auch einfach mal sagen: Ja, warum denn nicht?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du hast Dir eine Olympus Kamera gekauft, obwohl ihr das Feature fehlt, das für Dich scheinbar imens wichtig ist.
Nein: Ich habe mir eine Olympus gekauft, weil sie insgesamt das beste Komplettpaket für mich ist. Dass Focus Peaking fehlt, wird für mich durch genug andere Features aufgewogen – trotzdem wird man doch wohl anmerken dürfen, dass es fehlt. Olympus scheint die Nachfrage selbst bemerkt zu haben, sonst hätte es die Funktion in der neuen Pen nicht nachgerüstet – somit ist auch die Kritik an der Umsetzung angemessen. Es ist Kritik an Software, an etwas, das jederzeit angepasst werden könnte – deine polemische Unterstellung meines Fotografierstils ist schon für sich genommen heftig, aber deshalb auf eine andere Kamera zu verweisen, das ist schlicht absurd. Don sieht das wenigstens noch pragmatisch, aber schlicht zu sagen: Brauchen wir nicht, wollen wir nicht, das ist beispiellos engstirnig. Meine Kritik lässt sich letztlich komprimieren auf: Die Kamera wird heruntergezogen durch ihre Software, die besser sein könnte als sie momentan ist. Nichts weiter.
 
@ yoshi1080

Du tust andere Beiträge als polemisch ab und machst es selber nicht besser bzw. weniger reißerisch, das ist das einzige, worauf ich hinweisen wollte.
Deine Posts habe ich in Gänze gelesen...
 
*nickt*

"Lächerlich, bizarr, Unsinn..."

Da muss man sich - ganz unanhängig vom Inhaltlichen - über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus E-P5
Nach den bisherigen Kommentaren haben ja schon Viele das neue Goldstück und können schon über Vor- und Nachteile urteilen.:confused:
Ich kaufe sie trotzdem, nicht nur wegen der Software:)
Manche reden viel und sagen nichts!
Nichts für Ungut, aber was haben die letzten Beiträge mit der E-P5 zu tun??
 
*nickt*

"Lächerlich, bizarr, Unsinn..."

Da muss man sich - ganz unanhängig vom Inaltlichen - über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Das „Unsinn“ bezog sich auf die Aussage, dass Focus Peaking etwas für Besitzer von mittelmäßigen Objektiven sei, dabei bleibe ich auch. Aber gut, begraben wir das Thema. Ich hoffe weiterhin darauf, dass Olympus seine Firmware verbessern wird – oder auf Android wechselt. Und nutze die Kameras trotzdem, weil die Hardware überzeugt. :)
 
oder auf Android wechselt.

Neeeeeein :eek:
Wieso sollte die Komplexität einer Kamera durch solche Sachen noch weiter erhöht werden? Abstürze durch nicht beherrschbaren Code, wöchentliche/tägliche Updates zum Schließen von Sicherheitslücken? NSA-Code auf der Kamera?
Das will doch keiner wirklich...

P.S. Jetzt sind wir aber wirklich OT.
 
Android selbst ist stabil, und so könnte sich jeder das Interface seiner Wahl installieren. Quasi ein Magic Lantern, das auf jeder Kamera läuft! :) Auch neue Funktionen wären nur noch durch die Leistungsfähigkeit des Prozessors begrenzt und nicht mehr dadurch, was ein Hersteller für sinnvoll hält und was nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten