• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Danke.
Gefunden.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich Feinmotorisch absolut unbegabt bin kommt eine Selbst Reparatur für mich nicht in Frage. Ich würde wohl eher noch mehr kaputt machen. Da die K 50 erst 20 000 Auslösungen hat werde ich sie zu unserem Pentax Händler bringen. Bei dem habe ich , auch was die Preise betrifft , bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht.
 
Gern geschehen.
Wünsche Erfolg. Wenn es geklappt hat, könntest Du uns darüber berichten, bitte?

---
Ich habe auch noch die Teile wiedergefunden, die mich getäuscht hatten. Sehr helles Grün, ich hatte es als weiß gesehen, weil mein Zimmer zu hell beleuchtet war. Im Schatten ist es deutlich grün.

in der Bucht unter "Pentax Camera K30 K50 Vulnerable Coil Aperture Magnet Coupler Repair Parts"

aus China
Nummer 273479454032

---
 
Das sind die billigsten der billigen.

Betrachtet man das Einzelfoto , sieht man, dass die seitlichen Pins fehlen.

Man lötet die Kabel also an dieselben Pins, an welchen die dünnen Kupferlackdrähtchen der beiden Feldspulen gelötet wurden.
Reisst davon eines ab oder wird sonstwie beschädigt, ist das Solenoid hinüber, denn die Spule abzuwickeln, den Lack abzuisolieren, das wäre in der Tat nur etwas für jemanden, der mit solchen Arbeiten vertraut ist.

Das ist billigste OEM Ware, die seit einiger Zeit tonnenweise auf den Markt geschüttet wird, bei Aliexpress China fand man diese als erste.

Ich habe 3 dieser Dinger hier bei mir, da ich anfangs natürlich gehofft hatte, das wäre eine sinnvolle Lösung.
Ich habe bisher 2 x K30 in den Händen gehabt, die dieses *******ding eingebaut bekamen: Beide nach ca. 6 Monaten "Kolbenfresser", der Anker sass wieder fest.

Noch schlechter als das Original China-Solenoid, das Pentax eingebaut hat.
Man fühlt das auch sofort, wenn man den Anker manuell herauszieht: Die Haltekraft ist viel zu stark.

Die Legierung ist so dermassen schlecht im Vergleich zum Japan-Solenoid,
unterm Mikroskop betrachtet sieht man den Unterschied sehr gut.
 
Da die K 50 erst 20 000 Auslösungen hat werde ich sie zu unserem Pentax Händler bringen.

... falls der Händler selbst repariert, ansonsten wird es wohl von ihm nach R.Maerz Hamburg weitergeleitet. Welches Solenoid dann eingebaut wird ist dann die Frage ;)
Eine K-50 hätte für mich maximal einen Wert von 230 Euro mit 3 Jahren Garantie über Rebuy - wenn die Reparatur deutlich mehr kostet würde ich das lassen.
 
Ich denke, die kurze Frage ist ausführlich beantwortet.

Ich habe aber auch eine:
Gibt es Adapter, um ein Nikon-Objektiv ohne Linse für Pentax zu adaptieren?
(Verlust von Unendlich ist klar, sollte aber möglichst klein sein. Geklärt habe ich schon Adapter mit Linsen und Umbau des Nikon-Objektivs. Es ist ein neues vollmanuelles Petzval-Objektiv ohne elektrische Übertragung - kommt Ende Juni oder später ...)
 
Ich denke, die kurze Frage ist ausführlich beantwortet.

Ich habe aber auch eine:
Gibt es Adapter, um ein Nikon-Objektiv ohne Linse für Pentax zu adaptieren?
(Verlust von Unendlich ist klar, sollte aber möglichst klein sein. Geklärt habe ich schon Adapter mit Linsen und Umbau des Nikon-Objektivs. Es ist ein neues vollmanuelles Petzval-Objektiv ohne elektrische Übertragung - kommt Ende Juni oder später ...)

Also ich kenne keinen glaslosen Adapter, der Sinn machen würde. Pentax hat 45.6mm Auflagemaß, Nikon F hat 46.5mm,um die Unendlichstellung nutzen zu können dürfte der Adapter maximal 0,9mm aufbauen, theoretisch, in der Praxis geht es nicht weil ein Adapter, der so flach ist, zwingend einen kleineren Bajonettdurchmesser als das Pentax-Bajonett erforderlich machen würde. Denke das Petzval-Objektiv ist für Nikon F (?) gebaut und müsste mit dem Bajonett in den Spiegelkasten der Pentax ragen. Würde man den Adapter dicker bauen wäre es ja ein Distanzring wie die Makroringe.
Eine Lösung wäre der Kauf eines Nikon F Makroring und der eines Pentax Makroring, baugleich vom gleichen Hersteller, dann könntest Du das äußere Bajonett umschrauben, den Ring evtl. kürzen oder einfach das Nikon Bajonett vom Ring auf einen Pentax-Gehäusedeckel Schrauben und innen ein Loch in den Deckel feilen - allerdings ist es die Frage ob es klappt mit der Optik, denn schon 5mm mehr Auflagemaß kann eine Optik von Unendlich auf 5 Meter Motivabstand reduzieren.
 
Bitte unterlasst persönliche Spitzen!

Die Diskussion um Garantiebedingungen gehört hier nicht hin.
Wie sind kein Juraforum.
Ich habe die Diskussion entfernt.
 
Ist bei mir auch so, hab das gleiche Objektiv. Beim 1,8/20 isses dasselbe.

Könnte bei mir daran liegen, dass ich die Kamera auf halbe Blenden eingestellt hab, f/1.8 ist ja ein Drittelschritt. Stell mal probehalber azf Drittelblenden um, dann sollte das passen.

Praktisch hat es sicherlich keine Auswirkungen, denn der Unterschied zwischen 1.7 und 1.8 ist ja gerade mal eine Sechstelblende.
 
Könnte bei mir daran liegen, dass ich die Kamera auf halbe Blenden eingestellt hab, f/1.8 ist ja ein Drittelschritt. Stell mal probehalber azf Drittelblenden um, dann sollte das passen.
Für den Offenblendwert nimmt die Kamera keine Rücksicht auf diese Einstellung, das hatten "wir" beim 35/2,4 schon mal durchgekaut. Aber bei A-Objektiven kann es zu Rundungsfehlern kommen, weil das A-Array ja eine fixe Quantifizierung vornimmt, f/1,8 oder f/2,4 gibt es dort nicht und können demnach auch nicht an die Kamera übergeben werden. Wenn der Wert digital übertragen wird, dann wird er eigentlich auch so berücksichtigt.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah heißt dass dann im Umkehrschluss das die Kamera dann teilweise um eine 1/3 Blende Fehlbelichtet? - Was in der Praxis ja kaum ins Gewicht fallen dürfte.
 
nächste Frage: Welcher Polyfilter passt gut auf das DA 15mm. Durch eingebaute, ausschiebbare Sonnenblende ist dass da alles sehr eng.
 
nächste Frage: Welcher Polyfilter passt gut auf das DA 15mm. Durch eingebaute, ausschiebbare Sonnenblende ist dass da alles sehr eng.
Passen tun sie eigentlich alle, zumindest alle, die ich probiert habe. Zwei Probleme: Drehen kann man den Polfilter nur bei eingeschobener Streulichtblende und an einem angehenden UWW vignettieren zu hohe Aufbauten. Ich habe hier einen Billigen auf dem "MASSA" steht, die vordere Filterscheibe ist etwa 4 mm vom Objektivtubus entfernt. Der vignettiert zumindest nicht hart und ist so per EBV gut korrigierbar. Aber, zugegeben, ich verwende Polfilter am DA15 auch selten bis nie.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten