• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

nochmals sorry, doppelt und dreifach - Admin bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Findest du...? Ich wollte erst kürzlich mein 35er gegen ein 50er tauschen, gerade eben um das 50er dann für die Portraitfotografie um Studio zu verwenden... würdet ihr davon also abraten...?

(...und um noch mehr Zufälle aufzuzeigen: Mein 35er ist das "alte" von Herrmann. Zudem wollte ich dann nun wieder mit ihm tauschen (das 35er gegen das 50er), war allerdings nen Ticken zu langsam ;) )

Ja, z.Zt. überlege ich mir wirklich das 50er zu verkaufen. Blitzen klappt immer besser,so das ich auf die Lichtstärke vielleicht verzichten kann....
Mir war schon zu meinen Canon-Zeiten das 85/1.8 immer einen Tick zu lang....habe mir da dann auch noch das 50/1.4 gegönnt ;)
Ist aber sicher nur mein persönlicher Geschmack :eek:
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ich hatte mein 50er auch wegen der Brennweite wieder abgegeben. Für Portrait war es ok, da brauche ich immer so 50-90mm, aber da reicht mir von der Leistung das 50-200 locker und das bietet ja bis 90mm Blende 2.8.

Das 35er ist für den Preis schon eine kleine Wunderlinse.

Stefan
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ich habe mich heute Morgen bei bei klirrender Kälte unterwegs weil ich einmal testen wollte ob das ZD3.5/35mm Makro auch als 70mm Allrounder was taugt
Nett. Ich bin übrigens kein Freund kalter Temperaturen, aber irgendwie schaue ich bei solchen Bildern dann doch irritiert auf mein Außenthermometer, das am 31.12. hier in der Mittelrheinregion gerade 12°C zeigt...

Glaubst Du, die Aufnahmen hättest Du auch mit dem 14-50 hinbekommen? (Ich hatte das gestern übrigens mal mit auf einen Kneipenabend und war überrascht über die Wirksamkeit des OIS Mode 2 an der L1 - die Lichtverhältnisse gaben mitunter nicht mehr her als 1/8s bei F3.5 mit ISO 800 - obwohl natürlich Leute, die sich bewegen, damit auch nicht scharfzukriegen sind.)

Gruß,
Robert
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Findest du...? Ich wollte erst kürzlich mein 35er gegen ein 50er tauschen, gerade eben um das 50er dann für die Portraitfotografie um Studio zu verwenden... würdet ihr davon also abraten...?
Nein, definitiv nicht. Das 50er Macro ist derzeit - abgesehen wohl nur vom teuren 2/35-100 und mit Einschränkung vom Sigma 1,4/30 - das einzige Objektiv für FourThirds, mit dem sich mit porträttauglicher Perspektive bei geöffneter Blende eine echte "Freistellung" erzielen lässt.

Natürlich "braucht" man für Porträts nicht notwendigerweise Freistellung durch Schärfentiefeminimierung, gerade im Studio lässt sich der Effekt wohl zu einem guten Teil durch die Möglichkeiten künstlicher Hintergrundgestaltung ersetzen, aber wenn man die Möglichkeiten selektiver Schärfe dann doch auch mal einsetzen können will (was ja durchaus auch für andere Anwendungen als nur die Porträtfotografie Sinn macht), geht das derzeit so nur mit dem 2/50.

Gruß,
Robert
 
leckeres ZD 3.5/35mm Makro

Ja das liest sich doch gut hier bei euch. Die erste Anschaffung mit neuem Mwst.-Preisschild ist damit so gut wie getätigt. :lol:

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringend mich auf das Sigma-Lotteriespiel mit dem 30er einzulassen. Da die Macrofunktion für mich Pflicht ist, passt das kleine 35er perfekt in die Lücke zwischen mein neues 11-22 (freu) und die bei 50 beginnenden Tele-Zooms.

Zu leicht läßt man sich vom Preisschild abschrecken (an beiden Enden). Eure Bilder verstreuen aber meine letzten Zweifel an einen Billigheimer zu geraten. Aber das ist bei den Zuikos eh nie der Fall... :D

Stefan
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Nett. Ich bin übrigens kein Freund kalter Temperaturen, aber irgendwie schaue ich bei solchen Bildern dann doch irritiert auf mein Außenthermometer, das am 31.12. hier in der Mittelrheinregion gerade 12°C zeigt...

Glaubst Du, die Aufnahmen hättest Du auch mit dem 14-50 hinbekommen? (Ich hatte das gestern übrigens mal mit auf einen Kneipenabend und war überrascht über die Wirksamkeit des OIS Mode 2 an der L1 - die Lichtverhältnisse gaben mitunter nicht mehr her als 1/8s bei F3.5 mit ISO 800 - obwohl natürlich Leute, die sich bewegen, damit auch nicht scharfzukriegen sind.)

Gruß,
Robert

Von der Qualität her sicher aber die 1, 4 und 5 wären vermutlich vom Aufnahmeabstand her obwohl man mit dem Leica recht nah ans Motiv ran gehen kann nicht machbar gewesen da ich bei denen z.T. recht nah am Eis war.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Das ZD 2,0/50 halte ich in der Porträt- und Makrophotographie allein aus Qualitätsgründen und wegen der Lichtstärke für ein FT-Muss, sofern man sich´s leisten kann. Auch Repros lassen sich damit gut anfertigen.

Aber auch das ZD 3,5/35 hat, wie Horstl ja auch immer wieder gern (und imho völlig richtig) betont, seine unwiderstehlichen Stärken. Ich möchte das am Beispiel des Schnuffelschäfchens meiner Tochter :D mal demonstrieren.

Bild 1 gibt das Schaf in voller Größe (Schärfeebene dooferweise nur auf der rechten Stirnhälfte) wieder, Bild 2, 3 und 4 zeigen die Freistellungstauglichkeit der Linse im Nahbereich, Bild 5 die Makroleistung im Abbildungsmaßstab 1:1 (sehr schön sichtbar: die ringförmig durch das Schafsauge/Fell verlaufende Schärfeebene).

Aufnahmedaten:
E-500 mit ZD 35mm Makro f3.5, jeweils händisch
ESP+AF, Natural/Schärfe +1
Bild 1/5 ohne Blitz, ISO 400, "individueller Weißabgleich" auf Schaffell, Bild 1: 1/100 bei f 4.0, Bild 5: 1/25 bei f 3.5 (da ohne Stativ, leider leichte Unschärfe)
Bild 2/3/4 mit kamerainternem Blitz, ISO 100, Auto WB, jeweils 1/80 bei f 3.5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Nein, definitiv nicht. Das 50er Macro ist derzeit - abgesehen wohl nur vom teuren 2/35-100 und mit Einschränkung vom Sigma 1,4/30 - das einzige Objektiv für FourThirds, mit dem sich mit porträttauglicher Perspektive bei geöffneter Blende eine echte "Freistellung" erzielen lässt.

Natürlich "braucht" man für Porträts nicht notwendigerweise Freistellung durch Schärfentiefeminimierung, gerade im Studio lässt sich der Effekt wohl zu einem guten Teil durch die Möglichkeiten künstlicher Hintergrundgestaltung ersetzen, aber wenn man die Möglichkeiten selektiver Schärfe dann doch auch mal einsetzen können will (was ja durchaus auch für andere Anwendungen als nur die Porträtfotografie Sinn macht), geht das derzeit so nur mit dem 2/50.

Gruß,
Robert

Besten Dank für die Bestätigung - gut zu wissen, dass meine Gedankengänge also doch nicht ganz absurd waren. ;)

Wer also sein 50er loswerden möchte, möge mich doch bitte per PM oder Mail kontaktieren - danke schon mal. :)
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hach, wenn ich das alles so lese, bekomme ich auch wieder richtig Appetit auf das 35er Makro... allerdings ist mir die Fluchtdistanz einfach zu gering und ich befürchte, daß Insektenmakros so gut wie unmöglich damit sein dürften.

Oder liege ich damit falsch?
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hach, wenn ich das alles so lese, bekomme ich auch wieder richtig Appetit auf das 35er Makro... allerdings ist mir die Fluchtdistanz einfach zu gering und ich befürchte, daß Insektenmakros so gut wie unmöglich damit sein dürften.

Oder liege ich damit falsch?

Also, das Schaf hat keinerlei Anstalten gemacht zu fliehen.

Aber im Ernst: "So gut wie unmöglich" würde ich nicht sagen, kommt auf die jeweilige Spezies und deren "Gemütszustand" an.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Also, das Schaf hat keinerlei Anstalten gemacht zu fliehen.

Aber im Ernst: "So gut wie unmöglich" würde ich nicht sagen, kommt auf die jeweilige Spezies und deren "Gemütszustand" an.

Naja, ich dachte da nicht an Libellen, aber so an alle anderen Krabbelkäfer :) Marienkäfer, Maikäfer etc...
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Es geht doch,
zumindest Schmetterlingsaufnahmen sind möglich!
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Wirklich gutes Bild... hast du da auf der Lauer gelegen oder dich ganz vorsichtig genähert?
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Man braucht etwas Geduld aber es geht durchaus.
Nicht beschnitten, nur verkleinert.
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Ich habe ja seit heute diese "Billigscherbe" in meinem Sortiment. Eigentlich ist die Bezeichnung eine Beleidigung für das Objektiv denn es ist gut wenn man den günstigen Preis in Relation zur Leistung zieht ist es verdammt gut.
Ich wollte natürlich wissen ob mein gutes Stück o.k. ist (was bei Olympus sehr selten geprüft werden muss;) ) aber ich zeige den Test auch weil hier diverse Leute in letzter Zeit nach diesem Makro-Schnäppchen gefragt haben.

Holla,

ich bin ja direkt hin und weg was da so mit dem 35 Makro geht!
Hatte bisher keinerlei Ambitionen auf ein Makro-Objektiv - Aber das
seh ich jetzt anders. Und das es so ein Schnäppchen ist machts gleich
nochmal so interessant!(y)

PS. Geht doch nix über ein paar vernüftige Vergleichsbilder!
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Heuschrecken gehn auch noch.

bielen Insekten ist es wichtig, daß man sich direkt annähert und sich nicht seitlich bewegt. Das mit dem Fluchtverhalten von Insekten steht auch irgendwo auf einer Naturseite, habs aber leider vergessen wo.
Sorry


gruss
Johann
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Dank dir BKJoke. :D Die Bilder gefallen mir sehr gut, genauso etwas möchte ich ebenfalls fotografieren. Mal sehen, vielleicht hat auf dem nächsten UT ja jemand so etwas dabei...

*Wink an den Crushi* ;)
 
AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Hach, wenn ich das alles so lese, bekomme ich auch wieder richtig Appetit auf das 35er Makro... allerdings ist mir die Fluchtdistanz einfach zu gering und ich befürchte, daß Insektenmakros so gut wie unmöglich damit sein dürften.

Oder liege ich damit falsch?

Hallo,
ich fürchte diese Fluchtdistanzgeschichte ist irgendwie unausrottbar.
Wie BKJoke schon richtig geschrieben hat, ist das Verhalten des Fotografen und die Aufnahmetechnik sehr viel wichtiger, als ein paar Zentimeter mehr Abstand. Ein langbrennweitiges Makro würde ich nur als Ergänzung ansehen, für die Fälle, in denen es wirklich nicht anders geht. Man handelt sich damit nämlich auch einige Nachteile ein, das sollte klar sein. 35mm ist im FT immer noch ein Tele (Bildwinkel34°), ein 150er an FT hat einen Bildwinkel von gerade noch mal 8°! D.h. auf ein Pixel kommt ein Bildwinkel von nur noch 0,002° - viel Spaß beim Kamera ruhig halten.
Durch die tief sitzende kleine Frontlinse ist beim 35er auch keine Sonnenblende nötig, das wird auch gerne übersehen.

Hier ein empfehlenswerter Artikel zur Thematik:
http://www.mikroskopie-muenchen.de/flucht.html

LG
Horstl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten