• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II die richtige Wahl ?

Was ich zu Sony lese ist einerseits begeisterung über die Möglichkeiten bis hin zu Enttäuschungen, weil das Angebot nativerObjektive nicht ähnlich ausgebaut wäre wie bei Canikon...

Das läßt mich zurückschweifen zu einer anderen Sicht auf Deine Wechselwünsche- was nutzen Fotografen, die Deiner Meinung nach sehr gute und gute Bilder machen was deine Motivwahl betrifft und im erreichbaren finanziellen Level liegen, sind das ausschl. Kleinbilduser ?

Ich will Dir die A7II nicht ausreden, sondern auf die anderen Linien bei Sony hinweisen...
 
Das kann natürlich sein, aber ich glaube, eine Sportknipse wird die nie. Außerdem will Sony ja die A7III und andere verkaufen. Sony fährt eine Modellpolitik, die ältere Modelle im Programm lässt für einen günstigen Preis. Darum bekommst du die A7II (oder die A7I, die a6000) so günstig. Aber die dürfen natürlich nicht die neueren Modelle kanibalisieren.

Anderer Unternehmen hätten die A7II mit Erscheinen der A7III aus dem Programm genommen.
 
Wäre es denn möglich, dass Sony auch eine neue Firmware für die A7 II, zum Thema AF, etc. spendiert bekommt?

Das glaube ich nicht mehr; die A7II hat damals vom großen FW Paket profitiert, als Sony neben u.a. den PDAF Support für adaptierte Fremdlinsen freigeschaltet hat.
Jetzt wo die A7III schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, wird natürlich darauf fokussiert!
Vielleicht gibt aber auch die Hardware der A7II einfach nicht mehr AF Leistung her; sind ja schließlich schon mehr als 4 Jahre ins Land gegangen ...
 
Nachdem ja schon einiges zu Objektiven und auch Gehäusen sogar zu anderen Systemen (EOS M) geschrieben wurde, gebe ich mal meine persönlichen Erfahrungen zum Besten:

Zu meinem Kamerawerdegang (zur Einordnung meiner Aussagen durch den TO):
Angefangen mit 700D, 80D, EOS M6 (tlw. parallel zu 80D und A7RII), A7RII, A7RIII (aktuell) mit allen möglichen Linsen, bis ich mittlerweile da angekommen bin, wo ich unterbewusst schon vor 5 Jahren hinwollte, aber es nur noch nicht so genau wusste... :ugly:

Grundsätzlich:
Auch mit der 2. Generation A7 lassen sich tolle Bilder von bewegten Motiven machen. Jedoch wird der Ausschuss deutlich höher sein als bei der dritten Generation und der Weg zu den guten (scharfen) Bildern wird auch nicht ganz so "angenehm" sein (Fokus-Joystick, Touch-AF, wesentlich besserer AF, uvm).
Genau aus diesem Grund bin ich vor Weihnachten von der RII auf die RIII gewechselt, da dieses Jahr einiges an bewegten Motiven zu meiner Landschafts-Knipserei hinzukommt und ich von DSLR kommend doch noch etwas Speed vor allem beim Tracking vermisst habe.

Wenn ich extra "upgraden" würde, um hauptsächlich bewegte Hundebilder zu schießen und ISO-Leistung zu verbessern, würde ich mich daher ganz klar für die A7III entscheiden.
Ein himmelweiter Unterschied der AF-Leistung und auch ein Stück weit der ISO-Performance zwischen A7 Generation 2 und 3. Dazu sei gesagt, dass der AF der A7III sogar nochmal minimal knackiger sein soll als der der A7RIII. Kann ich nicht persönlich beurteilen.

Budgettechnisch kommt man bei KB beim Neukauf einer aktuellen Generation mit 2k € für die Erstinvestition natürlich nicht sehr weit, nämlich gerade mal bis zum Gehäuse. 2,5-3k für den Erstinvest sollten parat liegen für die aktuelle Generation inkl. Objektiv. Für rennende Hunde bzw. Ausreizen der ISO-Vorteile spar Dir das Kitzoom. Ansonsten ist jede weitere Diskussion zur A7III müssig.

...Ist das Tamron 28-75 mm F/2.8 denn kein gutes Objektiv ? Ich habe darüber nur gutes gelesen...

Da wirft Tamron mal eine geile Linse für FE-Mount raus, und schon wird sie wegen ihrer Anfangsbrennweite gebasht, als ob man mit 28mm keine anständigen Landschaftsaufnahmen machen könnte... Dann sollen sich die ganzen Meckerköpfe doch das 24-70 GM kaufen! Hatte ich, mochte ich von der Performance, war mir aber trotzdem zu groß und zu schwer... so viel dazu.
Nein im Ernst, aufgrund der höheren Brennweiten-Vielseitigkeit habe ich mir das 24-105 gekauft und nicht das Tamron, eben auch da ich eine lichtstarke Festbrennweite besitze und f2.8 beim Standardzoom für Landschaft bzw. Urlaub schlicht nicht brauche. Jedoch habe ich sicherlich andere Anwendungsszenarien als der TO, so dass ohne nähere Beschreibung der bisher bevorzugt genutzten Brennweiten bei Landschaftsaufnahmen dazu keine sinnvollen Empfehlungen oder Ausschluss möglich sind.
An der 700D bin ich z.B. 3 Jahre lang mit nichts anderem als einem Suppenzoom mit umgerechnet 28-210mm rumgelaufen. So schlimm (für mein damaliges Kompositionsniveau) sind die Landschaftsaufnahmen nun wirklich nicht. An APS-C ist die Standard-Anfangsbrennweite bei CaNikon nämlich noch immer eher 28mm (18mm) statt 24 (15). Wie man sieht kann man also mit sehr vielen Kombinationen anständige Fotos machen, je nach Anspruch und Vorlieben. Aber von sich auf andere schließen ist bekanntermaßen meist gefährlich...

Zum EOS M-System (Vergleichsbasis EOS M6 mit 11-22, 22, 18-150):
  • AF wesentlich langsamer vor allem im Nachführ-AF als bei Sony Gen. 3. Vielleicht minimal knackiger als Gen. 2 der Sonys. Wenn überhaupt.
  • EOS R-Bajonett komplett inkompatibel zu EOS M-Bajonett --> Adaption nur von EF-/EF-S-Linsen möglich. Neutraler Hinweis, trotzdem beachtenswert wenn man jetzt neu in ein System einsteigt
  • Wenn es nicht auf das letze Quäntchen Dynamik, ISO-Performance oder AF-Speed oder lichtstarke Linsen ankommt, sicher das erschwinglichste spiegellose APS-C-System derzeit.

Unter dem Strich:
Meine Empfehlung geht zur A7III (oder ggf. A6400/A6500, falls das Budget auch für Folgeinvestitionen nicht ausreicht und KB-ISO-Leistung nicht ganz so wichtig ist).
Völlig fern ab der Heimat kann man sich natürlich auch mal die von Jock-l angerissenen Modelle anschauen. Dazu fallen mir sogar noch Kameras wie Canon 7DII oder Nikon D500 ein. Ich persönlich würde jedoch nicht mehr zur DSLR zurückwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu Sony lese ist einerseits begeisterung über die Möglichkeiten bis hin zu Enttäuschungen, weil das Angebot nativerObjektive nicht ähnlich ausgebaut wäre wie bei Canikon...

Das mag ja auf Super-Teles oder Spezialoptiken wie T/S oder lange Makros (180er) zutreffen, jedoch kann ich beim TO dazu keinerlei Bedarf entdecken.

Wer vom aktuellen KB-Objektiv-Lineup bei Sony FE-Mount enttäuscht ist, hat wohl ein paar Objektiv-Releases verschlafen...

Bei APS-C würde ich allerdings zustimmen. Da dürften mal langsam ein paar Updates bzw. Ergänzungen kommen.
 
Für die Sony im Vergleich zur Canon spricht meiner Meinung nach der extrem bessere Dynamikumfang der Sony-Sensoren. Ich wollte das früher nicht wahrhaben, aber es ist einfach so. Die Sony hat dadurch einen unschlagbaren Vorteil.
Displayablösung habe ich weder bei meiner gebraucht gekauften A7ii noch bei meiner ebenfalls gebraucht gekaufteb A6300 beobachtet. Es gibt nicht einmal erste Anzeichen dafür. Mir scheint da werden Einzelfälle, die es durchaus gegeben haben mag, von Foren zum Normalfall hochstilisiert.
 
So schön sich das auch mit der Canon anhört, aber ich glaube damit würde ich nicht glücklich werden.

Ich hatte damals bei meiner Canon 550D immer das bedürfniss eine Vollformatkamera zu besitzen. auch bei der A6300/A6500 würde ich warscheinlich Vollformat-Objektive kaufen.

Vergleichsvideos auf Youtube und eure Aussagen zur A7 II was den langsamen AF angeht, haben mich nun komplett verunsichert und ich bin zu dem entschluss gekommen, das ich lieber auf eine A7 III + Tamron 28-75 2.8 spare und dann nach und nach Sony 16-35 F4 und 70-200 F4

Wobei ich mich bei dem WW und dem Tele noch nicht festgelegt habe.

Ich habe mal meine RX100 III analysiert und musste feststellen, das ich 35% mit der kleinsten und 35% mit der größten Brennweite fotografiere... der Rest liegt irgendwo dazwischen. Evtl. wäre für die Landschaftsfotografie auch eine Festbrennweite eine alternative für mich. Aber ich denke von den Ursprünglich geplanten Budget bin ich so weit weg, das ich bis nächstes Jahr warten muss, was evtl. dem Gebrauchtmarkt der A7 III zur gute kommt ;-)
 
Du versteifst dich viel zu sehr auf den AF.
Wenn du rennende Hunde fotografieren möchtest,
solltest du auch die Sucherverzögerung und Darstellung berücksichtigen.
Ein EVF zeigt dir das Bild bei schneller Verfolgung nicht so wie ein OVF.
Erst die A9 soll das hinbekommen.
 
Sind das so riesige verzögerungen ? Also wenn mein Hund läuft, kann ich sowieso nicht nur 1 Bild machen, wenn es mir im Sucher gefällt.. ob nun EVF oder OVF ich muss Serienbilder machen. Gerade bei dem Bild was ich in meinem ersten Beitrag gezeigt habe, war es nur glück, das hätte ich aber mit 10 Bildern die Sekunde auf jeden Fall hin bekommen. auch wenn denn von 30 Bilder 29 Ausschuss sind, wäre das für mich voll Okay !
 
Also so ein Quatsch.

Im Sony-Bereich muss ich manchmal doch etwas schmunzeln.
Seit die A9 draußen ist, geht nur noch damit Fotografie von bewegten Motiven oder wie?

Natürlich ist die A9 das dedizierte Sportmodell von Sony. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass man mit einer A7III oder RIII nicht auch eine gute Trefferquote bekommen würde.

Wie in meinen vorherigen Posts bereits angedeutet, ist es immer eine Frage der Trefferquote und des Komforts, wie man an diese Treffer kommt. In Summe ist die A9 ohne Zweifel die potentere Sportkamera, aber aufgrund des Blackouts zwischen den Frames der A7III so krass formuliert gleich sämtliche Tracking-Fähigkeiten abzusprechen halte ich für stark übertrieben.

An den TO: Probier doch einfach mal eine A7III in einem Fotogeschäft Deines Vertrauens im AF-C und Dauerfeuer aus.

Insb. bei dem gegebenen Budget ist die A9 eine der sinnlosesten Empfehlungen dieses Threads, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine A9 wird es auch definitiv nicht werden... das Budget ist eindeutig zu hoch. Ich werde damit kein Geld verdienen und bin auch nicht auf die höchstmögliche trefferquote angewiesen, weil ich die meisten Momente reproduzieren könnte. Hund einfach nochmal irgendwo rüber rennen lassen oder springen usw.
Als Hobbyfotograf bin ich mit einer A7 III wohl mehr als gut ausgestattet.

Ich könnte mir zwar Vorstellen ein Nebengewerbe mit Hundefotografie zu machen, aber dafür reicht die A7 III locker aus, weil das dann meistens Portaits sein werden und seltener Action fotos. Anstatt das Geld in eine A9 zu stecken macht es mehr Sinn bessere Fotos zu gestalten und die Nachbearbeitung zu optimieren.

Das mit der A7 III testen, würde ich sowieso machen, aber das Budget muss nun erst mal angespart werden :rolleyes: Evtl. zu Weihnachten :angel:
 
Du versteifst dich viel zu sehr auf den AF.
Wenn du rennende Hunde fotografieren möchtest,
solltest du auch die Sucherverzögerung und Darstellung berücksichtigen.
Ein EVF zeigt dir das Bild bei schneller Verfolgung nicht so wie ein OVF.
Erst die A9 soll das hinbekommen.

Wie mein Vorredner schon schrieb (Vorredner.... schrieb?:D egal) ist das Fotografieren von schnellen Hunden mit der A7III kein Problem.
Bei 10B/S hat man bei ihr auch keine ´Dunkelphasen.
Die Sucherverzögerung spielt überhaupt keine Rolle!
Ebenso kann man fast aus der Hüfte "draufhalten". Der AF packt SOFORT und bleibt am Motiv kleben.

Wie gesagt, der AF (CAF) ist über jeden Zweifel erhaben und der TO wird mit der Kamera wunderbar seinen flinken Hund fotografieren können.
 
Ich wage es zu behaupten, dass es auch mit einer A7ii möglich ist einen spielenden Hund zu fotografieren.
Die Ausbeute an scharfen Bildern wird nicht 100% sein - na und?? Ein paar gute werden schon dabei sein!
Es spielt auch immer noch der Fotograf eine Rolle.
Natürlich ist die A7iii unbestritten besser als die A7ii, aber das macht die A7ii noch lange nicht unbrauchbar!
Bevor ich ein Jahr nicht fotografiere nehme ich doch lieber die A7ii!
 
Hallo,

ich habe vor 4 Jahren meine Canon Spiegelreflex Ausrüstung verkauft (siehe alte Signatur) und bin auf eine Kompaktkamera umgestiegen (Sony RX100 III).

Mittlerweile vermisse ich aber das Vorteile des fotografierens mit einer Spiegelreflex. Nun hat sich ja einiges getan auf dem Markt, Stichwort Spiegellose Systemkameras.

Ich höre auf Youtube fast ausschließlich nur noch was über Sony Kameras und durch die RX100 hab ich mich auch an das Menü gewöhnt, weshalb ich mich auf Sony fixiert habe.

Ich verspreche mir von dem erneuten Systemwechsel rauscharmere Bilder und einen schnellen AF für Fotos bei bewegten Motiven (siehe Anhang). Da kommt meine RX100 III nicht wircklich hinterher, wenn der Hund vollspeed irgendwo rüber springt ;-)


gebraucht wird die Kamera wie folgt.
- 60% Kind & Hund (Familien & Actionfotos :))
- 40% Landschaft

Was wünsch ich mir von dem Kamerasystem (priorität absteigend):
- Rauscharm bei schlechten Lichtverhältnissen (im Haus mit Kind und Hund)
- Guter Augen AF
- Guter AF für Actionfotos mit dem Hund
- Hoher Dynamikumfang, da ich gerne in Lightroom "rumspiele" :)


Nun brauche ich euren Rat, welche Kameras für mich infrage kommen. Bisher würde ich mich für folgendes Setup entscheiden:
Sony A7 II bekommt man gebraucht für ca. 800€ und neu das Tamron 28-75 mm F/2.8 auch für ca. 800€ mit dem Kann ich dann zwar nicht optimal Landschaft fotografieren und auch Kind und Hund gut ablichten. Ist eine APS-C (z.b. A6300) die bessere alternative für mein Vorhaben ?



mit so einem Setup (Kamera + "Standard-Zoom") wollte ich erst mal starten und dann nach und nach Weitwinkel, Telezoom, Stativ, Rucksack, Polfilter, Filterstecksystem dazu kaufen.

Mein Budget liegt bei max. 2000€

Das Enstpricht ja fast genau meinen Anforderungen (y)
Nur das wir einen Golden Retriever haben und eine noch ältere 350d :lol:

Wo jetzt der Nachwuchs 3 Monate alt ist hatte ich mir letzte Woche die Sony A7 II + Zeiss 24-70 f4 bestellt.
Haptik finde ich super und die Bildqualität war auch gut. Allerdings habe die Kamera gleich am nächsten Tag wieder eingepackt....und wird jetzt zurück gesendet.
Warum? Ganz einfach, ich war mit dem Autofokus nicht zufrieden bzw bin nicht damit zurecht gekommen:rolleyes:
Schon im Nachmittags im Haus hat der AF öfter mal gepumpt. Draussen bei schönen Wetter hatte ich versucht im AF-C den Hund, der schräg auf mich zu lief zu fotografieren...sehr viele unscharfe Fotos.

Daher habe ich beschlossen Sie zurück zu schicken. Wirklich schade, aber für mich war es wohl nicht die beste Wahl.
 
Wenn's wirklich nur übergangsweise sein soll würd ich aber fast überlegen eine A7i zu nehmen. Die ist nochmal 3- bis 400 EUR billiger, kleiner und leichter und würde später ein nettes Zweitgehäuse abgeben. :D

Der AF ist natürlich nochmal etwas schlechter... die A7ii soll 30% schneller sein als die A7i.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten