• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Bild und Komposition gefallen mir sehr, ich hätte das Weiß/Licht noch etwas anghoben
Im Hochtaunus lässt der Winter weiter auf sich warten, kein Schnee in Sicht...
sehr schöne Waldstimmung, ohne den umgestürzten Baum wäre es sicher langweilig, und der leichte Nebel macht dazu die passende Atmosphäre
VG dierk
 
Danke an alle, denen meinen Beitrag eine Erwähnung wert war.

spunkt: 13105 gefällt mir gut

minilux: 13106 wann wird es wieder "richtig Winter", beneidenswert Dein Wetter

wellandok: 13107 scheint eine interessante location zu sein, auf mich wirkt das Bild zu vollgestopft

juergen6517: 13109 keine Ahnung warum, aber da will bei mir kein Funken überspringen...und ich weiß nicht wieso...


und mal ein Bild ohne Nebel im Dezember...und farbig noch dazu


49291532292_d438c4c889_b.jpg
 
juergen6517: 13109 keine Ahnung warum, aber da will bei mir kein Funken überspringen...und ich weiß nicht wieso...

@jürgen6517-13109......da fehlt mir was... aber was....

Danke für Eure Kommentare. Ich finde es immer interessant zu lesen, wie solche Bilder auf Euch wirken, auch wenn die eigene Begeisterung in vielen Fällen nicht auf andere überspringt. Es geht ja nicht darum, möglichst viele Likes und Zustimmung zu generieren, sondern den fotografischen Blick zu verbessern und auch die Bildwirkung auf andere besser einschätzen zu können.

Noch wichtiger sind natürlich Spaß und Freude an der Fotografie, und das wünsche ich Euch allen für 2020, rutscht gut ins Neue Jahr!
 
Danke für Eure Kommentare. Ich finde es immer interessant zu lesen, wie solche Bilder auf Euch wirken, auch wenn die eigene Begeisterung in vielen Fällen nicht auf andere überspringt. Es geht ja nicht darum, möglichst viele Likes und Zustimmung zu generieren, sondern den fotografischen Blick zu verbessern und auch die Bildwirkung auf andere besser einschätzen zu können.

Noch wichtiger sind natürlich Spaß und Freude an der Fotografie, und das wünsche ich Euch allen für 2020, rutscht gut ins Neue Jahr!

Das ist genau der richtige Gedanke.....
 
Hier war der Wald in der letzten Zeit wenig fotogen und für mich fotografisch nicht besonders reizvoll, aber Ihr habt es trotzdem geschafft, noch ein paar tolle Bilder einzustellen (y)

Ein paar Anmerkungen, aber alle anderen sind auch gut... :
@Rüdiger: Klasse, der Nebelbaum! Ein wenig stören die Äste von den Seiten...
@SideCar: Dieser dampfende Nebelwald ist wunderbar!
@spunkt: Das ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack, die Rahmung durch die beiden Bäume, der leichte Nebel im Hintergrund, der liegende Baum als Blick-Bremse und das weiße Zeichen am Baum (y) Wer braucht da Schnee? ;)
@juergens6517: Gut "gewürzt" ;), sehr feine Spiegelung!

Damit die Universalwürze "Nebel" aber nicht zum Glutamat der Waldfotografie verkommt, diesmal etwas ohne Nebel. Es gibt schließlich noch andere Zutaten, um etwas "Umami" ins Bild zu bringen (diesmal eine Spiegelung).

Hihi, sehr schöne Metapher! :D (y)

Zum Jahresabschluss auch von mir noch ein Bild mit "Waldverstärker" :D Man soll ja bekanntlich den Nebel nutzen, wenn man ihn findet, wer weiß, ob er wiederkommt... ;)
Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Waldbilder im kommenden Jahr!

DSC06608RnikR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf den letzten 3-4 Seiten sind ja wieder sehr schöne Impressionen dazugekommen, Pippilottas ,,im Sumpf,, (y) dann der ,,Tunnel,, von Veimar und die letzte Impression von spunkt!

Ich selbst habe es heute auch nochmal in den Wald geschafft, tja, was soll ich sagen? Ziemlich schwierig momentan, dem Wald ohne Nebel oder Rauhreif ein paar schöne Impressionen abzutrotzen. Das muss ich erst mal wieder lernen :eek:

Na dann, kommt alle gut ins neue Jahr, bis denne.


Walddetail_2.jpg
 
Eisekalt im Wald.....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4175625[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Jahresabschluss auch von mir noch ein Bild mit "Waldverstärker" :D Man soll ja bekanntlich den Nebel nutzen, wenn man ihn findet, wer weiß, ob er wiederkommt... ;)
Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Waldbilder im kommenden Jahr!
Über die Nachteile der Dezember-Waldfotografie (fehlende Farben, noch kaum Schnee, schwieriges Licht, ...) ist ja schon viel gesprochen worden Einer der Vorteile ist aber, dass durch die fehlenden Blätter die faszinierenden Ast-Verzweigungen sichtbar werden. Die eindrucksvolle Baumkrone hast Du auch in Deinem Bild schön eingefangen. Eventuell würde sie durch einen etwas engeren Crop noch besser zur Geltung kommen.

Ich selbst habe es heute auch nochmal in den Wald geschafft, tja, was soll ich sagen? Ziemlich schwierig momentan, dem Wald ohne Nebel oder Rauhreif ein paar schöne Impressionen abzutrotzen. Das muss ich erst mal wieder lernen :eek:

Na dann, kommt alle gut ins neue Jahr, bis denne.
Der Meister der Düsternis hat hier wieder gekonnt zugeschlagen.

leicht verschneiter Pfälzerwald
Schöne grafische Linien mit ein paar gut passenden Farbtupfern.
 
@pippi.... fast schon zu normal für dich :p
@carli.... stark
@linse.... hmm.. irgendwie diesmal nicht so der Burner
@wellandok................................
@mmael...da springt leider kein Funke über.... grundsolide Aufnahme.


Ich hatte noch mal etwas Glück mit dem Licht. Aber das sehe vielleicht aber nur ich so mal wieder. :p


NebeLICHT 024GROSS by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 

Anhänge

Das Bild von carlicarlo finde ich echt stark! Auch das von mmael hat was, aber irgendwie ist es mir doch etwas zu unruhig.

Hier was von der gestrigen Wanderung in Schweizer Jura.

20200101_112427_Jura_01.jpg
 
@Pippilotta: Vielleicht keins deiner besten Bilder hier, aber mir gefällt es, weil es gut gestaltet ist und der Nebel für ein ruhiges Umfeld sorgt. Der grüne Rasen und das rotbraune Gras im VG sind ein schöner Kontrast zum grauen Rest.

@Carlicarlo: Wie immer: (y) Das leuchtende Moos in deinen Bildern ist immer ein Genuss.

@*******: Ein sehr schönes winterliches Detail mit tollem Schärfenverlauf und angenehmen Farben.

@wellandok: Tolle Stimmung. Die nasse Kälte kann man förmlich spüren.

@Mmael: Auch an dieser Stelle:) : Die grafische Wirkung gefällt mir ausgesprochen gut (y)

@RüdigerK: Eigentlich eine schöne Stimmung mit dem leichten Dunst und dem leuchtenden Laub. Aber mir versperrt zu viel den Blick auf die interessante Stelle mit dem Dunst und den schön bemoosten Baumstämmen.

@zuppi: Super Stimmung! Raureif und Nebel sind im Wald eine Traumkombi! Das Bild gefällt mir sehr gut! (y)

::::::::::::::::::

Wurzel

DSC_6334.jpg
 
Keine Farben...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4176065[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4176068[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflexi: gefällt mir gut (y)
@wellandok: SW ist nicht so mein Ding, hier fehlt mir der Kontrast etwas.

Hier ein weiteres Bild aus dem Jura

20200102_110355_jura_15.jpg
 
Ich rufe mal ein Frohes Neues Jahr in den Wald hinein und danke Euch allen für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen! :)

@Carlo: Schönes, typisches Carlo-Dunkel-Moos! (y)
@Linse: Sehr fein, der Frost am Blatt! Schön, dass Du das 135er mal wieder ausgeführt hast!
@wellandok: Auch von Dir schöner Frost! Der Zaun ist halt da...
Ohne Farben finde ich das zweite sehr gelungen, schöner Blickfang durch den gefallenen Baum (y)
@mmael: Der einseitige Schnee auf den braunen Stämmen verleiht dem Bild etwas Graphisches, gefällt mir.
@Ruediger: Gegenlicht und leichte Beams im Dunst sind fein, die Äste geben mir zu viel Unruhe drumherum.
SW mit Beams finde ich klasse (y)
Tut mir leid mit meinem "normalen" Bild, werde mir in Zukunft mehr Mühe geben... ;)
@zuppi: Brrrr, sieht das kalt aus im Jura! Die feinen weißen Strukturen an den Ästen sind toll anzusehen!
@Reflexi: Du hast Blattgold gefunden! :)

*********

Hier schien gestern die Sonne, aber an den Stellen, die sie nicht erreichte, war es frostig kalt:

DSC06719RstR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten