• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Wenn man von der 5DIII kommt, ist der Fortschritt wohl kleiner als für andere.

Man erwartet sich von fast allem zu viel, gewiss auch von der neuen 5DIV. Das ist aber nichts, wofür sie etwas könnte. Jeder muss selber abwägen.
Bei manch einem würde wohl die Anschaffung eines Stativs mehr bringen oder bessere Bearbeitung. Aber so ganz rational sind die wenigsten und wer muss das schon ...

Zum Preis: Wer die penetrant genannten >4k bezahlt, ist nach meiner Meinung nicht unbedingt klug beraten.
 
"Jeder Abwägen" ist ja eine richtige Aussage ... aber eine gewisse Objektivität stellt sich dennoch hier ein, wenn man den enormen Aufpreis berücksichtigt, der einfach nicht berechtigt ist. Wieso glaubt man, dass die Leute in Europa mehr Kaufkraft haben? Dollarkurs und Steuern können es allein nicht sein. Dann eher schon die kommenden Cash back-Aktionen.

Dennoch, wo ist die Begeisterung, die von der 5D II auf die 5D III ganz anders vorhanden war? Euphorie oder Aussagen zur besseren Bildqualität sind kaum vorhanden. Stattdessen scheinen viele davon betroffen zu sein, dass die Kameras nicht gut justiert sind. Aber dies sind ja oft immer die Anfangsprobleme von Leuten, die immer gleich alles sofort haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt immer noch das rote Leuchten richtig. Das war bei der 5DII einfach besser und viel deutlicher zu sehen.

Mh, wie verhält sich denn die Kamera nun im Servo AF mit der Beleuchtung?

Kann ich in Kerzenlicht/Mondschein Bedingungen sehen wo sich mein AF vor schwarzem Hintergrund befindet? Oder ist es nach wie vor wie bei der MIII, mit schwarzem Fokusfeld vor schwarzem Motiv, dass ich dann mit etwas Glück und Zufall evtl. mal vor einem kleinen Leuchtpunkt im Motiv erkennen kann wo der AF Punkt ist (und die Situation die ich fotografieren wollte längst vorüber ist)?
 
So euphorisch war die Einführung der 5D III auch nicht. Der Sensor hat ja kaum Verbesserungen gebracht. Nicht mehr Dynamikumfang und nicht mehr an Auflösung gegenüber der 5D II. Vom Sensor her war der der 5D IV der größte Sprung seit sehr langer Zeit. Mehr Mpix mit wesentlich besserem Dynamikumfang.

Was braucht ein Fotograf, der Bilder macht mehr als einen wesentlich besseren Sensor? Dazu noch DPRAW. Kann mir vorstellen das mit den Firmware Updates die Korrektur von Flares noch besser funktioniert.

Beeindruckt ist der Touchscreen. An meinem Handy funktioniert das Zoomen und durchblättern der Bilder auch nicht besser.

Ich bin sehr zufrieden mit der 5D IV. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin sehr zufrieden mit der 5D IV. :)

Das unterschreibe ich zu 100%. ;)


Und liebe Leute: Beim Durchlesen der Beiträge hier erhalte ich manchmal den Eindruck, dass man die 5D Mark IV kaufen müsse. Nein, dem ist nicht so. :rolleyes:

Wer mit seiner Technik zufrieden ist - super. Ein Lästern über die neue Mark IV bringt da nix und erschließt sich mir auch nicht. :)
 
Wer mit seiner Technik zufrieden ist - super. Ein Lästern über die neue Mark IV bringt da nix und erschließt sich mir auch nicht. :)

... und es ist auch nicht im geringsten "Hands On". Ich gucke hier rein und erwarte entweder, dass Leute, die die 5D4 haben darüber berichten und sich austauschen oder dass Leute, die sich für sie interessieren Fragen stellen. Dann macht "Hands On" Sinn. Themen wie "Canon ist eh doof!" und "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden" gehören doch wenn überhaupt in den Fototalk.
 
ich habe und nutze sie.
Sie macht vieles besser, maches viel besser als die Mark III.
Scharfe Bilder zeigen lohnt nicht - sie sind einfach scharf.
Nachts bei ISO12800 fotografieren, dabei den AF nutzen können und dem Kunden brauchbare Bilder bis A4 geben zu können ist schon klasse.
WiFi erleichtert den Workflow, wenn der Kunde neben einem steht beim Fotografieren enorm (kleines jpg auf das Tablet und man kann gleich über das Bild reden).
Ich schreibe hier nichts, weil alles bei mir perfekt funktioniert - und wie in so vielen Foren dieser Welt, egal ob Haarwuchsmittel oder Rasenmäher, melden sich fast nur die, die aus irgendeinem Grund unzufrieden sind. Die, bei denen alles einfach gut läuft, haben keinen Grund, ein Forum aufzusuchen und dort etwas zu posten ...
 
Dennoch, wo ist die Begeisterung, die von der 5D II auf die 5D III ganz anders vorhanden war? Euphorie oder Aussagen zur besseren Bildqualität sind kaum vorhanden.
Selektive Wahrnehmung :)
Ich war extrem enttäuscht von der 5DIII - wie viele andere 5DII-Besitzer - und habe die 5DIV am ersten Tage gekauft.

Die 5DIII brachte gegenüber der 5DII kein bisschen mehr an Bildqualität. Dynamik sogar weniger. Unterschied im ISO-Rauschen oder wahrgenommene Bildqualität wurde fast nur durch den jpeg-engine erzeugt. Banding war noch da. Kein WLAN, kein GPS.

Ich hätte auch eine 5Ds/r gekauft, wenn die mit WLAN und GPS gekommen wäre. Das sind Dinge die mir helfen, die ich aber nicht mit Extraböxchen ranhägen will und mein GPSTracker ist auch in die Jahre gekommen.

Mh, wie verhält sich denn die Kamera nun im Servo AF mit der Beleuchtung?
Kann ich in Kerzenlicht/Mondschein Bedingungen sehen wo sich mein AF vor schwarzem Hintergrund befindet?
Ich bin da auch noch dran an den Settings :)

Man kann aktivieren, das der selektierte AF-Punkt einmal illuminiert wird, auch im Servo Modus.
Oder auch dauerhaft im Servo Modus, wobei das "dauerhaft" ein periodisches blinken ist.

Ich finde es auch nicht sehr hell oder sehr gut zu sehen. Es ist nur sehr kurz an.
Aber es gibt auf jeden Fall eine Beleuchtung.

Natürlich gibt es eine echt dauerhafte Beleuchtung während der Auswahl des AF-Punkts. Die ist auch ganz gut zu sehen.

Es gibt im Servomodus keine Bestätigung für "scharf" durch nochmaliges Aufleuchten beim ersten fokussieren ...

Ich dachte immer, dass die 5DII es so macht, aber es kann aber sein, dass die auch nur den Fokuspunkt angezeigt hat, auch wenn es unscharf war.
Da staune ich dann selbst wie selten meine Bilder unscharf waren :)
 
Ich finde es auch nicht sehr hell oder sehr gut zu sehen. Es ist nur sehr kurz an.
Aber es gibt auf jeden Fall eine Beleuchtung.

Das ist ja denke ich nicht unbedingt verkehrt, denn sie darf ja in dieser Situation auch nicht Blenden, muss ja noch mein fast schwarzes Motiv erkennen..

Interessant mit dem Blinken, ist wohl immernoch so das sich das auf die Belichtungsmessung auswirkt (war ja wohl der Grund das es das in der MIII nicht gab), aber sie scheinen ja dann eine Lösung gefunden zu haben.
 
Wer von den 5DM4 Besitzern hat auch den Effekt, dass man vom oberen Display den Betrachtungswinkel geändert hat. Mit eingeschalteten Licht noch krasser zu sehen. Bei der 5DM3 konnte man auf das obere Display im 90 Grad Winkel schauen und konnte es noch gut ablesen. Jetzt muss man die Kamera etwas nach unten kippen um es bestens abzulesen. Hat sonst noch jemand den Effekt? Fällt ein so gar nicht auf, weil man die Kamera eh immer was abkippt. Kommt mir fast eher wie ein Feature als einem Fehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit dem Blinken, ist wohl immernoch so das sich das auf die Belichtungsmessung auswirkt (war ja wohl der Grund das es das in der MIII nicht gab), aber sie scheinen ja dann eine Lösung gefunden zu haben.
Kann gut sein.
Es leuchtet ja auch immer der komplette Sucher etwas rot.
 
Kann die III bestimmt auch...so ein bisschen..mh..immer schwierig ohne ein Vergleichsbild aus der gleichen Situation...gefühlt find ich es auch beeindruckend...aber die Erfahrung sagt dass der Unterschied evtl. gar nicht so groß ist wie gefühlt.
 
Ja, zugegeben, ist schon interessant wie hoch man das ziehen kann. Auch wenns dann natürlich rauscht wie Sau, muss man fairerweise auch zugeben.

Wobei ich mich da aber trotzdem frage, wer sowas wie das erste Bild in einem "ernsthaften" Shooting überhaupt behalten würde bzw. tatsächlich zur Bearbeitung heranziehen würde bzw. nicht sofort korrekt belichtet wiederholen würde.

How would you have processed this image? Gar nicht. Wenn ich sowas auf meiner Kamera sehen würde, dann würde das sofort gelöscht und mit etwas Belichtungskorrektur wiederholt werden.
 
Ja, zugegeben, ist schon interessant wie hoch man das ziehen kann. Auch wenns dann natürlich rauscht wie Sau, muss man fairerweise auch zugeben.

Wobei ich mich da aber trotzdem frage, wer sowas wie das erste Bild in einem "ernsthaften" Shooting überhaupt behalten würde bzw. tatsächlich zur Bearbeitung heranziehen würde bzw. nicht sofort korrekt belichtet wiederholen würde.

How would you have processed this image? Gar nicht. Wenn ich sowas auf meiner Kamera sehen würde, dann würde das sofort gelöscht und mit etwas Belichtungskorrektur wiederholt werden.

man hat bei Schnapschüssen leider nicht immer die Chance zur Wiederholung
 
@fb-x

Stell dir vor, es wäre ein Hochzeits-Shooting und es wäre ein Feuerwerk in dem das Paar vor dem hellen Feuerwerk einfach absäuft von der Helligkeit.
Da kann man nichts wiederholen und da kann man super glücklich sein, wenn man dann mit der 5DM4 noch viel retten kann. Mit der 5DMark3 würde sich auch noch was retten lassen, aber mit der M4 hat man es einfacher.
 
Die 5DIII brachte gegenüber der 5DII kein bisschen mehr an Bildqualität. Dynamik sogar weniger. Unterschied im ISO-Rauschen oder wahrgenommene Bildqualität wurde fast nur durch den jpeg-engine erzeugt. Banding war noch da. Kein WLAN, kein GPS.
Hab' einer Bekannten, deren 5D2 so langsam den Geist aufgibt, meine 5D3 ausgeliehen, und die hat mir gesagt, daß die Bilder aus der 5D3 irgendwie besser aussehen. Bessere Farben, schärfer usw. Und die 5D3 liefert definitiv bessere ISO-Ergebnisse (das hat sie auch nochmal bestätigt, aber das war vorher schon klar). Schon damals, als die 5D3 noch neu war, hatte ich das Gefühl, daß einige an ihrer 5D2 festhalten wollten, dann aber auf Biegen und Brechen diese Entscheidung verargumentieren mußten.

Naja, seitdem ist ja viel Zeit vergangen, damit die Leute das notwendige Geld für die 5D4 ansparen konnten :D
 
Hat eigentlich schon jemand 4K Videos gemacht, um die EINZELBILDER zu nutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das in gewissen Situationen die Chance auf den PERFEKTEN MOMENT erhöht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten