• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Tip zu Kleinbildkamera

visioo

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte ein wenig in die analoge Welt schnuppern und hab mir heute bei DM ein paar SW Filme gekauft. Außerdem habe ich noch ein paar abgelaufene Filme geschenkt bekommen.

Jetzt suche ich noch die passende Kamera dazu (keine SLR- sollte handlich sein weil ich sie neben meiner DSLR dabeihaben möchte).

Sie sollte günstig sein >50€.
Evtl. gibts da ja was passendes.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke und Gruß
 
Vollautomatik würde passen. Af brauch ich net unbedingt.
Kenn mich mit den analogen leider nicht aus. Nicht meine Zeit :)
 
Olympus Mju-II i(das Modell ohne Zoom) st zum günstigen Reinschnuppern wunderbar. Wenn dann doch was vollmanuelles her soll, findet sich schon was.

Es gab in letzter Zeit auch sehr viele Threads zu günstigen KB-Kompakten, les einfach mal ein paar Threads/Seiten weiter unten. :)
 
Bei den Vollautomaten gibt es diverse gute Kameras. Z.B.: Olympus mju-1, Konica Big Mini (201 oder 302), Konica A4, Minolta AF-C, Yashica T3 oder T2, Revue 35CC / Chinon Bellami. Es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge. Dann einfach mal in der Bucht schauen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht und die Preise bei den beendeten Auktionen prüfen.
 
Ich würde eine Kamera mit Mischbildentfernungsmesser (= Messsucher) empfehlen. Und anstelle der Vollautomatik würde ich zu einer Zeit- oder Blendenautomatik greifen.
 
Wenn du deine DSLR sowieso dabei hast, warum keine analoge EOS dazu? 2 passende Objektive hast du ja.
Eine EOS 30 sollte für 50,- möglich sein.
Nahezu verramscht für die gebotene Leistung wird zur Zeit die EOS 3 für knapp über 100,-
Ich sag nur 45AF-Messfelder mit Eye Control (y)
 
Wenn du deine DSLR sowieso dabei hast, warum keine analoge EOS dazu? 2 passende Objektive hast du ja.
Eine EOS 30 sollte für 50,- möglich sein.
Nahezu verramscht für die gebotene Leistung wird zur Zeit die EOS 3 für knapp über 100,-
Ich sag nur 45AF-Messfelder mit Eye Control (y)

ich hab vom schwiegerdad ne analoge Canon SLR bekommen. Wollte aber eher was kleineres, die ich schnell aus der Tasche ziehen kann.
 
Hallo Leute,

ich möchte ein wenig in die analoge Welt schnuppern und hab mir heute bei DM ein paar SW Filme gekauft. Außerdem habe ich noch ein paar abgelaufene Filme geschenkt bekommen.

Jetzt suche ich noch die passende Kamera dazu (keine SLR- sollte handlich sein weil ich sie neben meiner DSLR dabeihaben möchte).

Sie sollte günstig sein >50€.
Evtl. gibts da ja was passendes.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke und Gruß

Hallo,

wenn Du Deine EF- Optiken nutzen willst, dann schau Dich nach einer
Canon EOS 300, EOS 300V oder EOS 300X um. Die kosten zw. 10 und 30 Euro.
Auch die Bedienung ist den digitalen Canons sehr ähnlich.
Leicht und kompakt sind diese Modelle ebenso, so daß der zus. Body nicht
sehr aufträgt in der Fototasche.
Wenn Du es richtig klassisch haben willst, dann schau Dich nach einer Olympus OM-2 oder einer Pentax ME- Super um.
Das sind mit die kompaktesten SLR, die gebaut wurden.

Gruß
Klaus
 
Wenn EF-Optiken vorhanden sind, würde ich zu einer EOS300, 500, 600 oder sowas greifen.
 
Wenn EF-Optiken vorhanden sind, würde ich zu einer EOS300, 500, 600 oder sowas greifen.

Ich kann auch noch die EF-M empfehlen, wenn man sich mit Plastik und einem lauten Filmtransport anfreunden kann. Das ist eine Simpel-SLR mit EF-Bajonett ohne AF, die aber immerhin P, Av, TV, M, Belichtungskorrektur, optionale Selektivmessung und manuelle ISO-Einstellung bietet. Und als echte Besonderheit eine "manuelle" Einstellscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen.
 
Manche Empfehlungen muss man einfach nicht verstehen.:confused:

ich hab vom schwiegerdad ne analoge Canon SLR bekommen. Wollte aber eher was kleineres, die ich schnell aus der Tasche ziehen kann.

Okay, außerdem sagst du, dass es ein Vollautomat sein kann, zum schnell aus der Tasche ziehen. Dann wurde die richtige Kamera für dein Budget schon emfpohlen: Olympus Mju-II.
 
Manche Empfehlungen muss man einfach nicht verstehen.:confused:



Okay, außerdem sagst du, dass es ein Vollautomat sein kann, zum schnell aus der Tasche ziehen. Dann wurde die richtige Kamera für dein Budget schon emfpohlen: Olympus Mju-II.

genau.
und wenn du manuell fokussieren und die blende verstellen möchtest, hol dir eine Olympus XA!

mfg
flo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten