• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Welche Kompakte KB-Kamera?

Gast_171769

Guest
Hi an alle,

auch wenn ich Kaufberatungsthreads ja nicht besonders mag, so sehe ich mich dieses mal doch gezwungen einen zu eröffnen, da ich mich im Segment analoger Kompaktkameras nicht besonders gut auskenne.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Nikon FE2 SLR. Die analoge Fotografie damit macht mir sehr viel Spaß, allerdings lässt sich die Kamera nicht mal eben mitnehmen, wenn es nicht primär aufs Fotografieren sondern ums normale Leben geht :D

Aus diesem Grund suche ich eine möglichst zuverlässige kompakte Kamera, die folgende Attribute aufweisen sollte:

- manuelle Kontrolle über Fokus, Belichtungszeit UND Blende
- unbedingt: Kabelfernauslöseranschluss
- Möglichkeit mit unbegrenztem 'Bulb' arbeiten zu können
- ca. 35mm Brennweite
- unter 100€ gebraucht

Was sie nicht braucht:

- Wechselobjektive
- Belichtungsmessung (wobei das sicher nicht übel wäre, statt einem extra Beli :p)

Kameras die mir bisher ins Auge gefallen sind: Voigtländer Vitoret DR (soll aber nicht so der Hammer sein und ist auch schon etwas groß), Minox ML 35 (ist aber offenbar nicht besonders zuverlässig), Rollei 35 (ich meine die kleinen, wobei ich bei denen nicht weiß, ob sie "bulb-geeignet" sind?).

Würde mich über ein paar Tipps von euerer Seite freuen :)

Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus 35RC, klein, leicht, robust, und vollmanuell bedienbar! (y) Hat alles was du brauchst.
Das Objektiv ist ein Traum!
 
Danke! Sehen beide sogar ein Stück besser und "bedienbarer" als die Rollei aus :)
 
Hallo,

Rollei 35, ganz klar. Ja, ist Bulb- geeignet. Und hat von allen genannten die
mit Abstand beste Optik.

Gruß
Klaus
 
Was ist von der Canon Canonet QL-17 GIII zu halten? Die hätte in der Blende noch Vorteile gegenüber der Oly... Aber sonst :confused:
 
Ich glaube, dass weder bei der 35 RC noch bei der G-III QL17/G-III QL19 der Belichtungsmesser im manuellen Modus aktiv ist. Das können nur einige Ricohs und die Olympus 35 SP, welche allerdings nur EV Werte im Sucher anzeigt.

Ob Sucher- oder Messsuchkamera ist dir egal?
 
Der Unterschied zwischen Sucher und Messsucher besteht in der Kopplung an einen Entfernungsmesser oder? :D

Die Sache mit dem Belichtungsmesser ist für mich insofern egal, da ich für spontane Situationen durchaus auf eine Automatik (sofern vorhanden und realisierbar, Quecksilberbatterie) zurückgreifen und für arrangierte Aufnahmen einen Handbelichtungsmesser verwenden würde...
 
@ SR44 Danke für den Link zur Petri.
Das ist vermutlich die Alternative zur Rollei 35 S die mein Portemonnaie seit Wochen sucht...
 
Schöner Mist, ich muss unbedingt aufhören Empfehlungen für die Kamera abzugeben, bevor ich sie nicht selbst an Land gezogen habe :D
 
Der Unterschied zwischen Sucher und Messsucher besteht in der Kopplung an einen Entfernungsmesser oder? :D

Bei einer Sucherkamera sieht man im Sucher nur den Bildausschnitt und muss die Entfernung zum Motiv schätzen. Eine Messsucherkamera erlaubt zusätzlich - über ein Mischbild in der Mitte des Suchers - das Messen der Entfernung zum Motiv.


Eventuell eine kleine Ricoh 500*? Über die Qualität kann ich allerdings keine Auskunft geben.

*
G, GS, GX, ME, RF -> Messucherkamera mit 40mm 1:2.8 Objektiv und Blendenautomatik sowie manueller Bedienung
ST, ZF -> Sucherkamera mit 40mm 1:2.8 Objektiv und Blendenautomatik sowie manueller Bedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, die Kleine bietet echt viel für wenig Geld. Allerdings verfügt sie nur über eine Zeitautomatik und keine manuelle Bedienung. Die weitgehend beigleiche (?) Zeiss Ikon S 312 gefällt mir auch sehr gut, ist aber etwas seltener und teurer. Ansonsten wäre die Selectronic S von Agfa noch ein Tipp, im Gegensatz zur VF 101 hat sie aber keinen Filterring und nur zwei Blendenlamellen. Alle Kameras funktionieren mit den von Klaus erwähnten Alkaki Batterien.
 
Danke noch für Euere weiteren Tipps; ich habe vorhin von einem Freund die Nachricht bekommen, dass er mir evtl eine von einem Fotohändler mitbringen kann (y) Ich halte euch auf dem Laufenden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten