• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Wenn 5D dann ganz bewusst. Mal schnell im Urlaub so nebenbei, würde ich auch eine moderner (komfortablere) Kamera mit nehmen, auch wenn das ggf. Abstriche bei der Bildqualität bedeutet.

Ich habe z.B. die Kombination 5D 35 1.4 Art und 85 1.2 L geliebt.

vg Ben
 
Wenn 5D dann ganz bewusst. Mal schnell im Urlaub so nebenbei, würde ich auch eine moderner (komfortablere) Kamera mit nehmen, auch wenn das ggf. Abstriche bei der Bildqualität bedeutet.

vg Ben

Genau aus diesem Grund habe ich meine 5D wieder verkauft und bin nun mit der 6D classic glücklich, aber nichtsdestortotz, die 5D classic war die Einstiegsdroge
 
was diese neue Eiföns können ist schon beeindruckend, aber wenn ich Fotografie als Hobby betreiben wollte würde ich immer die 5D vorziehen. wenn man ein sehr schmales Budget hat, würde ich immer wieder zur 5d greifen.
 
Wie glaub ganz am Anfang erwähnt soll diese als Spielerei für die Flitterwochen dienen und eben die Zeit mit sich bringen sich auf das fotografieren zu konzentrieren. Da muss die Dame dann auch mal geduldig sein. Aber was man für IG nicht alles tut :p

Es ist nicht die einzige Kamera welche wir einpacken. Ihre Canon G9x und meine Fuji x70 sowie die Handys sind auch dabei. Wer weiß, wie die 5D am Ende genutzt wird. Die G7x III soll ja auch nett sein. Die G7x II hatte ich mal und war sehr angetan.

Aber für den Moment ist es die 5D welche uns glücklich macht. Der Dame gefällt nämlich der Bildlook. :D
 
Ich habe mal eine Frage an die Techniker unter uns:
auf welche Linien (horizonatal bzw. vertikal, nicht krumme :lol:) reagieren die äußeren AF-Sensoren?


vertikale Linien (bzw. Linien quer zur jeweiligen Rechteckform)
37482077fa.jpg



oder horizontale Linien (bzw. längs der jeweiligen Rechteckform)
37482079tt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber kenne ich schon.
Leider wird dort auch nichts über die genaue Ausrichtung die einzelen Sensoren bzw. über die Erkennbarkeit der Ausrichtung geschrieben.

Deshalb würde mir eine klare Antwort > Bild 1 richtig oder > Bild 2 richtig genügen.
Mehr kann ich mir sowieso nicht merken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Technikfreaks:
auf welche Linien (horizonatal bzw. vertikal, nicht krumme :lol:) reagieren die äußeren AF-Sensoren?
Weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn ich es wissen wollte, würde ich den Messpunkt, auf etwas richten, dass außer kontrastreichen Linien nichts Anvisierbares enthält.

Mein Zentralheizkörper mit senkrechten Rippen wäre so etwas. Sonst ein Blatt weißes Papier mit schwarzen parallelen Linien.

Tut sich der AF schwer, wenn ich die Kamera waagrecht halte, sodass die Linien senkrecht sind, verlaufen die Linien am AF-Sensor parallel zu denen im Sucher. Drehe ich die Kamera um 90 Grad und greift der AF dann sofort, ist die Theorie bestätigt.
 
Der obere und der untere Sensor reagieren auf senkrechte Kontrastkanten. Die anderen äußeren reagieren auf waagerechte Kontrastkanten.

Gruß
Manfred
 
AW: Canon 5D (I) - Frage zur Mark 2

Es hat sicher mit Zwangsspannungen zu tun. Wenn man den Spiegel "vollflächig" und "steif" an den Rahmen klebt, kann das die Mechanik bzw. den Spiegel stärker belasten, als eine "nachgiebigere" Lösung auf Silikon Basis. Auf deutsch fehlt einfach die Dehnfuge ;) Kann blöd werden muss es aber nicht.

vg Ben

Da muss ich nochmal einhaken - der Spiegel kann nämlich eigentlich nicht straff auf den Rahmen geklebt werden, jedenfalls nicht bündig.

Auf der Unterseite hat der Spiegel vier kleine Noppen aus Gummi, nur diese werden verklebt und daher ist die Dehnfuge vorhanden.


Ganz anderes Thema: Der Erwerb der 5 D mit dem 50 mm 1.8 war eine Art Einstiegsdroge. Ich fotografiere so gerne damit, dass ich mein Olympus 25 mm 1.2 nun verkauft habe. Macht keinen Sinn mit dem 1000€ Objektiv zu knipsen, wenn die Fotos vom 100€ Canon 1.8er schöner aussehen...

Ich finde den Canonoutput mittlerweile so gut, dass ich ernsthaft überlege, doch in das System etwas tiefer einzusteigen.

Da ich meinem selbsteingeklebten Spiegel nicht 100% über den Weg traue und zudem eine Sensorreinigung vermisse, überlege ich, eine 5 D Mark 2 zu kaufen.

Wie ist der RAW Output verglichen mit der 5 D? Ist die Bildanmutung gleich?

Die 5 D Mark 2 hat die gleiche Bildprozessorgeneration wie die 50 D, die ich auch mein Eigen nenne. Über die 50 D wurde ich erst auf die genialen Canon Farben aufmerksam. Wenn die Bildanmutung also der der 50 D entspräche fände ich das hervorragend.

Ist die 5 D Mark 2 da in Sachen Farben und „Lebendigkeit“ gleichauf?

Was ich bisher von der Mark 4 gesehen habe, fand ich weniger „plastisch“. Schwer zu beschreiben.

Die 5 D macht einfach Bilder die nah an Analogfilm sind, die Bildwirkung meine ich...

Gruß,

Justus
 
;)
Hmm, sehr Viele schreiben, die 5D hätte einen besonderen Schmelz.. (Ich sage, alle Bodies danach haben einen besseren Bildoutput, weil sie technisch akkurater sind). Nein, die 5DII hat es nicht, da ist es ein "anderer Schmelz" - aber sie gehört genauso zu den am meisten verkauften KB-Bodies.

mfg chmee
 
AW: Canon 5D (I) - Frage zur Mark 2

Da muss ich nochmal einhaken - der Spiegel kann nämlich eigentlich nicht straff auf den Rahmen geklebt werden, jedenfalls nicht bündig.

Auf der Unterseite hat der Spiegel vier kleine Noppen aus Gummi, nur diese werden verklebt und daher ist die Dehnfuge vorhanden.

Werden beim Spiegelfix nicht auch noch kleine Winkel entlang der Auflagekanten angebracht? Ich glaube nicht, dass Canon einfach viel Noppen neu anklebt. Von oben konnte man das doch auch sehen …

Zum Thema 5D RAW. Ich bilde mir auch ein es deutlich gesehen zu haben, wenn das Bild aus der 5D kam. Die 5 D II ist technisch klar besser, hat aber die "Look"/"Schmelz" nicht. Wenn du genau das an der 5D suchst würde ich wieder eine 5D kaufen und keine 5D II. Ist es nur "nice to have" ist eine 5D II/6D sicher keine schlechte Wahl ;)

vg Ben
 
Das hatte ich befürchtet.

Leider gibt es keine Läden, in denen man die Mark 2 ausprobieren könnte.

Die 5 D haut mich regelmäßig bei farbenfrohen Motiven um. Im Herbst, morgens bei Nebel und orange-gelbem Blattwerk....unglaublich.

Da meine M1 altersschwach wird, Reparatur doch teurer als gedacht und ich durch Rückgabe/Veräußerung ein Budget von knapp 2.000€ habe, muss ich mich bald mal entscheiden wohin die Reise geht.

Gerade im Hinblick auf Afrika... eine Mark 2, 24-70 f4, 70-200 f4 wäre ja mit dem Budget ohne weiteres realisierbar... Genau wie eine Lumix G9 im Kit.... Aber eine Mark 2 zu kaufen macht nur dann Sinn, wenn der Output passt.

Ist die Anmutung mit der 50 D vergleichbar, was Farben angeht? Ist ja der gleiche Bildprozessor.
 
Meine Kameras sind z.Z. die 5DII und die 5DIII. Die I hatte ich leider nie. Die II hat im Vergleich zur III für mich nur zwei Nachteile, das ist der eingeschränkte AF und - nur selten - der fehlende zweite Kartenschlitz. Sensormäßig empfinde ich beide als gleichwertig.
 
Dann wird das aber immer eine große OP mit Stativ und 150mm Filterhalter … Filter etc. Ich hatte alles dabei, aber das macht man ja nicht bei jedem Motiv. Klar kann man alles mit Belichtungsreihen erschlagen, aber ist Wasser am Strand im Spiel wird's schon kniffliger. Geisterbilder müssen maskiert werden und pro Motiv hat man die 5 fache Datenmenge … oje oh nee … Ich find das An der Sony super, sie kann das eben aus der Hüfte. Die Motive die vorbereitet werden wollen kann sie aber dennoch genau so. Es ist eben nur der Vorteil, dass man nicht bei jedem Motiv alles auf und abbauen muss.

Zudem kann man die 5er Reihen an der 5D auch nur Manuell (also nicht als native Belichtungsreihe machen) dann sollte man hoffen das man alles korrekt eingestellt hat, denn sonst hat man viel Ausschuss mit nach hause gebracht.

Wie gesagt, die 5D entschleunigt sehr. Und das ist oft schön, aber manch mal auch sehr anstrengend, nämlich genau dann wenn man denkt " Das Motiv wäre auch cool, aber jetzt nochmal alles aufbauen, ach nee … und Schwups hat man das Motiv verpasst.

Man will ja auch mal nicht nur durch den Sucher Urlaub machen ;)

VG Ben

Erlaube mir eine OOT-Frage - die HDR-Feature der A7iii macht also das gesamte Filter-Gewusel bei der 5Dc obsolet?

Ich benutze seit 7 Jahren meine 5Dc, die ist jetzt also mittlerweile 14 jahre alt (Baujahr 2006).

Echte Einschrängungen hatte ich eigentlich nur bei Konzertaufnahmen wo ich mir wirklich besser Hi-ISO gewünscht habe.

Ich habe meine 5D mit einer WiFi-CF-Karte "aufgepeppt", kann also direkt Bilder aufs iPhone laden (auch RAW) und sie per Snapseed bearbeiten. Reicht für SocMed :)

Abe rwas Du über Filter-Gewussel sagst, stimmt. Das hat mich schon von dem einen oder anderem Motiv abgeschreckt und ist ein Grund warum ich nach neueren Kameras schiele. Die 5D werde ich aber behalten. Aber die 1Dsiii verlockt jetzt auch mit ihrem Gebrauchtpreis :)
 
Belichtungsreihe von -3, 0, +3 geht mit der 5D auch aus der "Hüfte", jedenfalls ohne Stativ. Zusammengefügt in Lightroom zu einem HDR. Die drei Fotos dauern eben eine Sekunde und wenn sich etwas bewegt, kann das Lightroom zu maskieren versuchen.

Ich habe das aber nur ein paar Mal auch mit verschiedenen Kameras versucht, aber habe am Ende immer das Foto mit Korrektur 0 genommen, Lichter ganz links, Tiefen ganz rechts und es war eigentlich auch kaum schlechter als die Kombination aus den drei Fotos. Natürlich alles im Rohformat.
 
Belichtungsreihe von -3, 0, +3 geht mit der 5D auch aus der "Hüfte", jedenfalls ohne Stativ. Zusammengefügt in Lightroom zu einem HDR. Die drei Fotos dauern eben eine Sekunde und wenn sich etwas bewegt, kann das Lightroom zu maskieren versuchen.

Ich habe das aber nur ein paar Mal auch mit verschiedenen Kameras versucht, aber habe am Ende immer das Foto mit Korrektur 0 genommen, Lichter ganz links, Tiefen ganz rechts und es war eigentlich auch kaum schlechter als die Kombination aus den drei Fotos. Natürlich alles im Rohformat.

Danke,
es ist halt nicht in-camera HDR. Aber huiii was ich hier für Ansprüche stelle.:lol:

Diese Bracketing Methode habe ich tatsächlich npch nicht ausprobiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten