• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Vereinfacht gesagt muss die Frontlinse (und damit auch die folgenden Linsen) um so größer sein, je größer die auszuleuchtende Fläche (also der Sensor) ist.
Also wenn hinten viel Licht rauskommen soll, muss vorne auch viel reinkönnen. ;)
 
Ich hoffe, dass die Frage ernst gemeint ist.
KB Objektive müssen einen größeren Bildkreis (Fläche) als APS-C Objektive abdecken. Damit benötigt es mehr Glas im Durchmesser. Das heißt dann natürlich auch : größerer Durchmesser, mehr Gewicht.
 
Moin, kurze Frage, was ist der (technische) Grund, dass die Vollformat-Objektive fürs E-Mount im Schnitt deutlich schwerer und größer sind als die für APS-C?

Die Objektive müssen einen größeren Licht-kreis abdecken, - also müssen den größeren Sensor komplett mit Licht füllen. Dadurch wird das ganze Objektiv-design größer.
 
Moin, kurze Frage, was ist der (technische) Grund, dass die Vollformat-Objektive fürs E-Mount im Schnitt deutlich schwerer und größer sind als die für APS-C?

Welche Objektive mit gleichen Daten gibt es für APS-C und KB?
Denn nur dann ist es vergleichbar.
Ein 2,8 oder 4,0/70-200 wird für APS-C und KB gleich groß und gleich schwer sein.
Das Zauberwort ist Öffnungsverhältnis.
 
Moinsen,

Ich hab ne A7iii neu und mein Bruder hat da gestern was mit dem Fokus verstellt. Wenn ich jetzt fokussiere, dann ist der Fokus genau in der Mitte und diese kleinen Punkte tauchen nicht mehr auf. Hat wer ne Ahnung was da verstellt ist?:)
 
Tach Leute. Meine alpha 7 hat leider den Geist aufgegeben.

Lässt sich nicht mehr einschalten. Mehrere Akkus wurden probiert, in Reis eingelegt, Fön benutzt nix hilft.

Frage: macht es Sinn sowas noch zu verkaufen? Bekommt man noch um die 300 euro für sowas?
 
Kurze Frage, kurze Antwort: Möchte ein schmales Objektiv für meine A7II für Street - lohnt der Aufpreis des Sony Zeiss Sonnar T* FE 35/F2,8 ZA im Vergleich zum Samyang FE 35/2,8?
 
Tach Leute. Meine alpha 7 hat leider den Geist aufgegeben.

Lässt sich nicht mehr einschalten. Mehrere Akkus wurden probiert, in Reis eingelegt, Fön benutzt nix hilft.

Frage: macht es Sinn sowas noch zu verkaufen? Bekommt man noch um die 300 euro für sowas?

Meinst du die Ur-7er? Du kannst das binnen 10 Minuten Eigenrecherche auf eBay-Kleinanzeigen/ FB-Handelsseiten nicht selber abschätzen?
Neu bekommt man die 7er schon für unter 600,00 €. Gebraucht für um die 500,-- €.
Warum soll man dann für einen Kameraklotz, der sicht nicht mehr einschalten lässt, 300,00 € hinlegen und sich dann noch selbst um die womöglich teure Reparatur kümmern muss - die wahrscheinlich auch mit 200,--€ zu Buche schlägt...?

Davon ab:
Wieso in Reis gelegt? Intensivkontakt mit Wasser? Musst Du dann in der Verkaufsanzeige angeben...
 
Kurze Frage, kurze Antwort: Möchte ein schmales Objektiv für meine A7II für Street - lohnt der Aufpreis des Sony Zeiss Sonnar T* FE 35/F2,8 ZA im Vergleich zum Samyang FE 35/2,8?

Naja, vom Volumen wirds keinen spürbaren Unterschied her geben:

Camera-size compared: http://j.mp/2Z097Ei

Das Sonnar hat offenblendig ein paar leichte Schwächen - ist dir das den Preisunterschied wert?
ausserdem... wenn Du jetzt noch ein klein wenig Geduld hast... das Sony 35/1.8 ist jetzt gerade angekündigt worden. Liegt bei um die 700,00 €.
Ich glaube, sogar keiner und leichter als das Sonnar.

Das Samyang würde ich nur nehmen, wenn ich es mir selber aussuchen und eindringlich testen dürfe.
 
Das Sonnar hat offenblendig ein paar leichte Schwächen

Da hast du was verwechselt. Das Samyang hat die Schwächen.

ausserdem... wenn Du jetzt noch ein klein wenig Geduld hast... das Sony 35/1.8 ist jetzt gerade angekündigt worden. Liegt bei um die 700,00 €.
Ich glaube, sogar keiner und leichter als das Sonnar.

Nein, es ist natürlich etwas größer und schwerer. Vergleichbar mit dem 1,8/55.

Das neue 1,8/35 ist natürlich sehr verlockend. Aber das 2,8/35 ist sehr gut auch offenblendig, unheimlich klein, solide gebaut und hat die geniale kleine Sonnenblende. Und es wird - vermutlich weil viele jetzt auf das 1,8/35 umsteigen - gerade sehr oft gebraucht angeboten. Auch hier im Forum. (Ich werde meines behalten, finde es einfach klasse). Ich würde ein gebrauchtes 2,8/35 Sonnar dem Samyang auf jeden Fall vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei in die Welt der .raw-Entwicklung meine a6400 einzusteigen.
Welches kostenlose Programm würdet ihr mir empfehlen?
--> Sony Imaging Edge ist etwas rudimentär für mich. Kostenlos weil ich noch nicht weiß ob ich daran Spaß finde.

Bin auch für sonstige Tipps zum Thema dankbar.
 
Bin gerade dabei in die Welt der .raw-Entwicklung meine a6400 einzusteigen.
Welches kostenlose Programm würdet ihr mir empfehlen?
--> Sony Imaging Edge ist etwas rudimentär für mich. Kostenlos weil ich noch nicht weiß ob ich daran Spaß finde.

Bin auch für sonstige Tipps zum Thema dankbar.

Da kann man dann wohl nur Darktable empfehlen ;)

Grüße
 
Bin gerade dabei in die Welt der .raw-Entwicklung meine a6400 einzusteigen.
Welches kostenlose Programm würdet ihr mir empfehlen?
--> Sony Imaging Edge ist etwas rudimentär für mich. Kostenlos weil ich noch nicht weiß ob ich daran Spaß finde.

Bin auch für sonstige Tipps zum Thema dankbar.

Capture One ist für Sony Raws kostenlos.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die A7III mit einem 70-200 f2.8 GM ein verlässlicher Partner (hier: wenig Ausschuss) in der Motorsportfotografie ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten